SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Bezirkspokal der Frauen (F1) in der Saison 2022/2023

Spielplan Pokal

Datum und ZeitHeimGastErgebnisBericht
So., 11.09.22SC Lehr 2SC Vöhringen21:24Bericht
Sa., 25.02.23, 19:00hSC VöhringenBW Feldkirch 2 abgesagt
Final Four:
– Sa., 06.05.23, 14:00h Halbfinale SC VöhringenMTG Wangen 224:9Bericht
– So., 07.05.23, 15:00h FinaleSC Vöhringen TSG Ehingen15:25Bericht

Sonntag, 07.05.2023: SC Vöhringen – TSG Ehingen 15:25 (9:15)

Deutliche Niederlage im Pokalfinale: Vöhringen verliert 15:25 gegen den Landesligisten TSG Ehingen!

Vor einer tollen Kulisse und lautstarken Fantrupps aus Vöhringen und Ehingen wurde das Pokalfinale beim Gastgeber TSG Söflingen ausgetragen. Bereits aus der vorletzten Saison kannten sich beide Mannschaften und dem Vöhringer Trainerteam war klar, dass es spielentscheidend war, die Ehinger Topscorerinnen Maria und Hannah Prang erfolgreich an Torerfolgen zu hindern.

Doch bevor die Vöhringer Frauen sich an das deutlich schnellere und druckvollere Spiel des Finalgegners angepasst hatten, leuchtete bereits ein 6-Tore-Rückstand beim 1:7 nach neun Spielminuten an den Anzeigetafeln. Und wieder hatten die beiden Prang-Geschwister bereits sechsmal getroffen. Coach Mathias Kicherer verordnete seiner Mannschaft dann eine deutlich offensivere Abwehrvariante und fortan verlief die Partie viel ausgeglichener. Leider setzten die Ehinger Landesliga-Spielerinnen vermehrt ihre Kreisläuferin in Szene und daher gelang nur allmählich eine Ergebnisverbesserung aus Vöhringer Sicht. Dank der Tore von Alicia Staigmüller (3x), Victoria Giehle (2), Tina Hieber  und Laura Of keimte im Vöhringer Fanblock beim 7:11 bzw. 8:12 wieder Hoffnung auf. Leider startete Ehingen noch einen Zwischenspurt mit drei Toren innerhalb von zwei Minuten und der Rückraumtreffer zum 9:15 von Theresia Miller mit der Pausensirene war der einzige Vöhringer Erfolg vor dem Seitenwechsel.

Angetrieben vom den vielen Vöhringer Anhängern stemmten sich die Mädels dann auch im zweiten Spielabschnitt gegen die drohende Niederlage. Während dabei Abwehr und Torhüterinnen weiterhin einen guten Job machten, fand die Offensive einfach kein Mittel gegen die stabile Ehinger Abwehr. Zwei Tore von Daniela Christofzik und Katharina Vogel beim 11:22 nach etwa 51 Spielminuten sprechen eine deutliche Sprache. Erst nach einem weiteren Team-Timeout wollten wieder Tore durch Alicia Staigmüller, Theresia Miller (2x) und Katharina Vogel gelingen. Da auch Ehingen noch dreimal erfolgreich war, stand am Ende eine deutliche und verdiente Finalniederlage zu Buche.

Aber das ist für das junge Vöhringer Team alles andere ein Beinbruch – das erste Finale war sicher für alle Spielerinnen ein tolles Erlebnis! Dies ist eine gute Gelegenheit die Erfahrungen mitzunehmen und in eine erfolgreiche Saisonvorbereitung für die anstehende Landesliga-Saison 2023/2024 zu investieren.

Vielen Dank an die erneut toll und lautstark unterstützende Fangemeinde! Die Vöhringer Frauen wünschen allen (und sicher auch sich selber) ein paar ruhige handballfreie Wochen bevor dann Fahrt aufgenommen wird für die Herausforderung Landesliga.

Für den SCV spielten:
Nadja Schachschal und Katharina Hinterkircher (beide im Tor), Laura Of (1), Daniela Christofzik (1), Mara Hilsenbeck, Theresia Miller (4), Annika Hamm, Leonie Schiller, Tina Hieber (1), Annika Theim, Alexandra Frank, Katharina Vogel (2), Victoria Giehle (2) und Alicia Staigmüller (4)

Samstag, 06.05.2023: SC Vöhringen – MTG Wangen 2 24:9 (12:4)

Vöhringer Frauen werden ihrer Favoritenrolle gerecht und ziehen mit 24:9 gegen MTG Wangen 2 ins Pokalfinale ein!

Zum Auftakt des Final-Four Turniers zum Bezirkspokal in der Ulmer Kuhberghalle hatten die Vöhringer Frauen den Bezirksklassen-Vertreter MTG Wangen 2 zum Gegner. Hoch motiviert gingen die Mädels in die Partie und knüpften insbesondere mit ihrer Abwehrleistung nahtlos an die letzten Partien an. Das Vöhringer Gehäuse wurde im Verbund von Anfang an energisch verteidigt und die Vöhringer Torhüterinnen Nadja Schachschal und Katharina Hinterkircher hielten ihr Bude dicht. Während die Angriffsbemühungen noch einige Minuten ohne zählbaren Erfolg absolviert wurden, platzte dann mit einem Hattrick von Leonie Schiller innerhalb 120 Sekunden zum 4:1 der Knoten. Der SCV legte mit vier Siebenmetertoren von Alicia Staigmüller sowie einem weiteren Treffer von Annika Heim zum 9:3 vor. Während bis zur Pause nur noch ein Gegentreffer zugelassen wurde, bauten Annika Theim, Mara Hilsenbeck und Alicia Staigmüller den Vorsprung zum 12:4 bis zum Pausenpfiff aus.

In der Halbzeit wurde an das Team appelliert, die Konzentration hochzuhalten und an diesem Tag hatten die Vöhringer Frauen gut zugehört. Zunächst traf Victoria Giehle zum 12:5, dann gelang zunächst Theresia Miller ein Hattrick (wieder in 120 Sekunden) und wenige Minuten später machte es ihr Katharina Vogel erfolgreich nach (sie benötigtes dafür aber ganze 4 Zeigerumdrehungen). Beim Spielstand von 19:5 nach knapp 40 Minuten war damit die Partie quasi gelaufen. Trotzdem spielten die Vöhringer Damen die Partie konzentriert zu Ende – die Schlusspunkte zum 23: und 24:9 setzte dann wieder unser Rechtsaußen Leonie Schiller. Während Alicia Staigmüller mit einer 100%-Quote vom Siebenmeterpunkt überzeugte, ließen unsere Torfrauen Nadja Schachschal und Katharina Hinterkircher bei acht Versuchen nur zwei Treffer zu.

Damit konnte sich das Vöhringer Frauenteam erstmals für das Pokalfinale am Sonntag – ebenfalls wieder in der Kuhberghalle – qualifizieren.

Für den SCV spielten:
Nadja Schachschal und Katharina Hinterkircher (beide im Tor), Laura Of, Mara Hilsenbeck (1), Theresia Miller (3), Annika Hamm (1), Leonie Schiller (5), Tina Hieber, Annika Theim (1), Alexandra Frank, Katharina Vogel (3), Annabel Jooß, Victoria Giehle (3) und Alicia Staigmüller (7)

Samstag, 25.02.2023: SC Vöhringen – BW Feldkirch 2

Das Spiel wurde vom Gegner BW Feldkirch 2 abgesagt.

Sonntag, 11.09.2022: SC Lehr 2 – SC Vöhringen 21:24 (12:12)

SCV Frauen gelingt zum Schlussspurt der Saisonvorbereitung ein 21:24-Auswärtserfolg in der Pokalpartie beim SC Lehr 2!

Am Sonntag, 11.09., stand mit der Pokalpartie gegen den SC Lehr 2 das erste Pflichtspiel an. So richtig überzeugen konnten die Vöhringer Frauen vor allem in der ersten Halbzeit nicht. Der Gastgeber wehrte sich nach Kräften und konnte die Partie bis zum Pausenpfiff beim Spielstand von 12:12 komplett offenhalten.

Dann aber zeigte das junge Team aus dem Illertal eine deutliche Leistungssteigerung. Die Abwehr arbeitete konsequenter und Nachwuchstorhüterin Katharina Hinterkircher entschärfte einige Wurfversuche des Gegners. Dadurch gelangen mehr leichte Tore durch Tempogegenstöße und die Partie war beim 14:19 nach 43 Minuten fest in Vöhringer Hand. Spätestens beim 16:23 sieben Minuten vor Schluss war die Messe endgültig gelesen; danach leistete man sich wieder einige Unkonzentriertheiten und fing sich noch leichte Gegentreffer ein.

Beste Goalgetter waren Theresia Miller und Alicia Staigmüller mit jeweils 8 Toren, mit einer 100%-igen Trefferquote und 4 Toren von Rechtsaußen steuerte auch Tina Hieber wichtige Zähler bei.

Für den SCV spielten:
Nadja Schachschal und Katharina Hinterkircher (beide im Tor), Laura Of, Mara Hilsenbeck (1), Theresia Miller (8), Annika Hamm (2), Leonie Schiller, Tina Hieber (4), Annika Theim, Alexandra Frank (1), Katharina Vogel, Annabel Allmendinger, Victoria Giehle und Alicia Staigmüller (8)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen