SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Hinrunde der Frauen (F1) in der Saison 2009/2010

Spielplan Hinrunde

WannHeim GastErgebnisBerichte
So, 27.09.09, 13:00hSC Vöhringen-SG Riedlingen/Uttenweiler19:15Spielbericht/Vorbericht
So, 04.10.09, 15:00hSC Vöhringen-TSV Laichingen20:14Spielbericht/Vorbericht
So, 18.10.09, 15:00hHSG Illertal-SC Vöhringen18:24Spielbericht/Vorbericht
Sa, 24.10.09, 15:30hSV Schemmerhofen-SC Vöhringen15:18Spielbericht/Vorbericht
Sa, 07.11.09, 16:00hSC Lehr 3-SC Vöhringen11:22Spielbericht/Vorbericht
So, 22.11.09, 17:00hSC Vöhringen-TSF Ludwigsfeld 216:14Spielbericht/Vorbericht
Sa, 28.11.09, 16:00hHSG Lonsee/Amstetten 2-SC Vöhringen9:20Spielbericht/Vorbericht
So, 06.12.09, 14:30hSC Vöhringen-SG Ulm/Wiblingen 216:12Spielbericht/Vorbericht

06.12.2009: SC Vöhringen – SG Ulm/ Wiblingen 2 16:12 (8:5)

Damen des SCV Herbstmeister

Am Sonntag trafen die Damen aus Vöhringen zu Hause auf die SG Ulm/ Wiblingen2. Die Gäste belegen den 3. Platz und dementsprechend gewarnt waren die Gastgeberinnen.

Der Beginn des Spieles war auf beiden Seiten geprägt vom ersten Abtasten. Vöhringen benötigte mehrere Angriffe um mit 1:0 in Führung zu gehen. Die Gäste konnten zum 1:1 ausgleichen, ehe die Vöhringerinnen eine gute Phase nutzten um auf 4:1 zu erhöhen. Beide Mannschaften leisteten sich in dieser Phase des Spieles mehrere technische Fehler und spielten dem Gegner die Bälle direkt in die Hände. Dem guten Zurücklaufen war es zu verdanken, dass Ulm keine einfachen Tore werfen konnte. Dem 4:2 folgte das Vöhringer 5:2 und man begann mit den ersten Wechseln. Dadurch geriet der Spielfluss durcheinander und die Abwehr stand nicht mehr so sicher. Hauptsächlich mit den Außenspielerinnen und der Kreisläuferin hatte man über das ganze Spiel so seine Probleme. Die Gäste konnten zum 5:5 ausgleichen, Vöhringen nahm eine Auszeit und man fand die richtigen Worte. Bis zur Halbzeit konnte Vöhringen wieder auf 8:5 erhöhen.

Nach dem Wechsel erzielte Vöhringen das 9:5 und man hatte sich einen beruhigenden Vorsprung erspielt. Auch in der 2. Halbzeit taten sich die Damen aus Vöhringen schwer mit dem Tore werfen. Im Angriff gab es häufig Fehlpässe und man brauchte mehrere Versuche um ein Tor zu erzielen. Dadurch konnte Ulm/ Wiblingen auf 9:7 verkürzen und schaffte beim 11:10 sogar wieder den Anschlusstreffer. Gestützt auf eine gute Torwartleistung über das ganze Spiel verhinderte man den Ausgleich erfolgreich. Vöhringen schaffte es wieder auf 13:10 davon zu ziehen, was 10 Minuten vor dem Ende fast schon die Vorentscheidung war. Nun konnte der Abstand wieder konstant bei 3 Toren gehalten werden und am Ende des Spieles geriet man nicht mehr in Gefahr. Am Ende stand ein 16:12 Heimsieg gegen Ulm/ Wiblingen.

Damit sind die Damen aus Vöhringen erneut Herbstmeister in der Bezirksstaffel und haben die Hinrunde der Saison 2009/ 10 ohne Niederlage abgeschlossen. Am nächsten Sonntag beginnt bereits die Rückrunde für die Handballerinnen aus Vöhringen, dann ist der Tabellenletzte aus Lonsee zu Gast.

Für den SCV spielten:
Peiker (Tor), Heuter (4), Meyer (2), Seibold, Wirth D. (6/1), Konrad, Gerner, Wirth K., Angel, Boric, Baur, Marte, Harder (4)

Michael Ströh

Vorbericht

Frauen erwarten Tabellendritten

Die Damen aus Vöhringen treffen am Sonntag in einem weiteren Spitzenspiel auf den Tabellendritten SG Ulm/ Wiblingen 2. Die Gäste aus Ulm/ Wiblingen konnten bisher fast alle Spiele in der Saison gewinnen. Nur gegen den Tabellenzweiten Ludwigsfeld wurde ein Auswärtsspiel verloren, dies allerdings überraschend deutlich mit 27:13. Die Damen aus Vöhringen sind also gewarnt und man stimmt sich auf ein ähnlich enges Spiel wie gegen Ludwigsfeld ein. Im vergangenen Jahr spielten die Ulmerinnen in einer anderen Staffel, wurden dort wie der SCV Dritter und man begegnete sich im Frühjahr beim Relegationsturnier. Dabei waren die Damen aus Vöhringen allerdings ersatzgeschwächt und somit wurde dieses Spiel verloren. Diese Niederlage wollen die Damen nun vergessen machen, um auch weiterhin alleine Platz 1 in der Tabelle zu behalten. Dies wird ein schweres Unterfangen, zumal man letzte Woche beim Auswärtsspiel auch noch vom Gegner beobachtet wurde.

Nach dem Auswärtssieg vergangene Woche beim Tabellenletzten Lonsee herrscht weiterhin eine gute Stimmung bei den Damen. Im Training unter der Woche war man fast vollzählig und konnte sich somit gut auf das Spiel gegen Ulm/ Wiblingen vorbereiten. Hauptaufgabe war es, sich auf einem deutlich spielstärkeren Gegner einzustimmen und die richtige Einstellung zum Spiel zu finden. Auf Vöhringer Seite will man das Spiel unbedingt gewinnen, um dem Ziel, die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel auf Platz 1 zu verbringen, einen Schritt näher zu kommen.

Dieses Mal findet kein anderes Spiel parallel statt und die Damen hoffen auf eine große Unterstützung der Vöhringer Fans in diesem wichtigen Spiel.

Anspiel ist am Sonntag um 14:30 Uhr in der Sportparkhalle.

Michael Ströh

28.11.2009: HSG Lonsee/Amstetten 2 – SC Vöhringen 9:20 (3:10)

Spielbericht

Am Samstag reisten die Damen aus Vöhringen zum Tabellenletzen Lonsee- Amstetten 2. Aufgrund von Krankheiten und privaten Gründen machten sich lediglich 9 Spielerinnen auf den Weg nach Amstetten.

Das Spiel begann mit 20 Minuten Verspätung, da der eingeteilte Schiedsrichter nicht erschienen ist! Glücklicherweise konnten die Gastgeber einen einheimischen Schiedsrichter organisieren.

Die Damen aus Vöhringen fanden nur sehr schleppend ins Spiel und es dauerte bis zum 5. Angriff, ehe das erste Tor erzielt werden konnte. So langsam fand man besser ins Spiel und konnte in den folgenden Angriffen ein Tor nach dem anderen erzielen! In der Abwehr stand man mit etwas Glück recht gut, und so dauerte es immerhin bis zur 21. Minute, bis man das erste Gegentor zum 1:8 hinnehmen musste! Beim 3:10 wurden die Seiten gewechselt und der SCV hatte sich schon einen beruhigenden Vorsprung herausgespielt.

In der 2. Halbzeit das gleiche Spiel: Ohne Glanzpunkte zu setzen, verwalteten die Damen den Vorsprung, und spielten das Spiel ohne in Bedrängnis zu geraten zu Ende! Der Vorsprung blieb bis zum 6:13 bei 7 Toren, ehe man einen kleinen Zwischenspurt einlegte und beim 7:17 zum ersten Mal mit 10 Toren in Führung lag.

Insgesamt ein schwaches Spiel von den Damen aus Vöhringen, nur das Ergebnis stimmt und man kann sich über die erzielten 2 Punkte freuen. Zu viele Fehler im Angriff und in der Abwehr prägten das Spiel des SCV. Über weite Phasen des Spieles war es zu statisch und der rechte Bewegungsfluss wollte nicht aufkommen.

Am nächsten Sonntag kommt es zum nächsten Spitzenspiel für die Damen aus Vöhringen. Zu Gast ist dann die SG Ulm- Wiblingen 2. Sie belegen mit nur 2 Minuspunkten momentan den 3. Platz und haben bisher nur gegen Ludwigsfeld verloren.

Für den SCV spielten:
Peiker, Marte, Harder (4), Heuter (3), Wirth D. (9/3), Seibold, Meyer (2), Boric (1), Baur (1)

Vorbericht

Damen des SCV beim Tabellenletzten

Am Samstag treffen die Damen in Amstetten auf die dortige HSG Lonsee- Amstetten 2. Die Gastgeberinnen befinden sich auf dem letzten Platz in der Tabelle und haben nach 7 Spielen noch keine Punkte erzielt. In der Premierensaison der 2. Mannschaft kämpfen sie zudem mit einem kleinen Spielerinnenkader, so dass Auswärtsspiele aufgrund einer Verletzung auch mal in Unterzahl zu Ende gespielt werden müssen.

Auf Seiten des SCV ist die Stimmung nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen Ludwigsfeld vom vergangenen Wochenende weiterhin sehr positiv. Dies macht die Vorbereitung und die Konzentration auf das Spiel am Samstag nicht einfacher. Denn bis Weihnachten könnten die Gegner der Damen nicht unterschiedlicher sein: Letztes Wochenende gegen den 2., nun auswärts beim Letzten, dann noch 2 Heimspiele gegen den Tabellendritten Ulm- Wiblingen 2 und nochmals gegen Lonsee- Amstetten. Für die Spielerinnen aus Vöhringen ein sehr abwechslungsreiches Programm und man hofft bis Weihnachten keine Punkte mehr abzugeben. Nachdem am Montag hauptsächlich die Regeneration nach dem schweren Spiel auf dem Trainingsplan stand, konnte am Mittwoch mit der ganzen Mannschaft gut trainiert werden. Nun sollten am Samstag auch 2 Punkte für die Damen herausspringen, um anschließend den Geburtstag von Julika H. gebührend zu feiern.

Eine positive Nachricht gibt es von Stammtorhüterin Bine Matt: Die befürchtet schwere Verletzung ist nach weiteren Untersuchungen zum Glück nicht eingetreten, und bei einem guten Heilungsverlauf wird sie Ende Februar evtl. sogar wieder ins Spielgeschehen eingreifen können. Wir wünschen Ihr weiterhin gute Besserung.

Michael Ströh

22.11.2009: SC Vöhringen – TSF Ludwigsfeld 2 16:14 (5:9)

Heimsieg im Spitzenspiel

Die Damen aus Vöhringen haben das Spitzenspiel gegen Ludwigsfeld gewonnen. Nach großem Kampf konnte man am Schluss mit 16:14 gewinnen und steht nun als einzige Mannschaft ohne Minuspunkte an der Tabellenspitze.

Rechtzeitig zum Spiel meldeten sich alle Spielerinnen fit und somit war die Bank voll besetzt.

Der Start in die Partie vor ca. 80 Zuschauern verlief für die Damen aus Vöhringen denkbar ungünstig. Schnell lag man wegen eigenen Fehlern im Angriff und daraus folgenden Konter der Gäste mit 0:4 hinten. Deutlich spürte und man eine gewisse Nervosität im Spiel der Damen und der Spielfluss im Angriff wollte nicht so recht in Schwung kommen. Nach 8 Minuten kam man dann endlich zum eigenen ersten Torerfolg und mit neuem Mut schaffte man den Anschluss zum 3:4. Ludwigsfeld lies sich davon nicht beeindrucken und erhöhte recht schnell wieder zum 3:7 und der alte Abstand war wieder hergestellt. Das 5:9 für Ludwigsfeld 3 Sekunden vor Halbzeit resultierte aus einem Abspielfehler im Angriff, Ludwigsfeld lief einen Konter und konnte nur durch ein Foul mit 7m am direkten Tor gehindert werden. Der 7m wurde dann sicher verwandelt und mit 5:9 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der 2. Halbzeit verkürzten die Vöhringer Damen schnell auf 8:10 und wann war wieder in Tuchfühlung. Ludwigsfeld erzielte 2 Tore über den Kreis und per 7m und die Vöhringer Damen waren wieder mit 4 Toren im Hintertreffen. Am 8:12 änderte sicher über mehrere Minuten nichts, da beide Mannschaften Pech beim Abschluss hatten. Das 9:12 für Vöhringen nach 45 Minuten wirkte wie eine Initialzündung für die Mannschaft. Es kam neue Hoffnung auf, am Spiel doch noch was drehen zu können. Eine Unterzahlsituation wurde ohne Gegentor überstanden und in der 51. Minute konnte man den vielumjubelten Ausgleichstreffer erzielen. Doch damit nicht genug, denn die Vöhringer Damen legten gleich nach und gingen beim 13:12 nach 52 Minuten erstmals in Führung. Kurz danach erzielte man das 14:12 und an diesem Abstand änderte sich in einer heißen Schlussphase nichts mehr. Ludwigsfeld konnte auf 1 Tor verkürzen, doch Vöhringen hatte nun das Glück auf seiner Seite und konnte den alten 2 Tore Abstand wieder herstellen. Beim 15:13 hatte Vöhringen den Ball, musste wegen angezeigtem Zeitspiel aber schnell abschließen und verfehlte das Tor. Im Gegenzug verkürzte Ludwigsfeld noch auf 15:14, doch Vöhringen gab in den letzten Sekunden den Ball nicht mehr her und erzielte 10 Sekunden vor Schluss das 16:14.

Danach kannte der Jubel der Mannschaft keine Grenzen mehr und man freute sich sehr über den über weite Strecken des Spiels nicht mehr für möglich gehaltenen Heimsieg. Mit einem großen Willen und viel Kampfkraft konnte das Spiel in den letzten Minuten noch gedreht werden. Ein großes Kompliment dafür an die Mannschaft, die sich niemals aufgab.

Das nächste Spiel bestreiten die Damen am nächsten Wochenende auswärts beim bisher punktlosen Tabellenletzten Lonsee- Amstetten 2.

Für den SCV spielten:
Peiker im Tor, Heuter (1), Harder (4/2), Meyer (6), Seibold, Wirth D. (4), Konrad, Wirth K., Gerner, Boric (1), Baur, Angel, Klar, Marte

Vorbericht

Spitzenspiel für die Handballfrauen

Am Sonntag um 17:00 Uhr treffen in der Ballspielhalle die Damen des SC Vöhringen auf die TSF Ludwigsfeld 2. Beide Mannschaften konnten ihre bisherigen Saisonspiele gewinnen und stehen ohne Verlustpunkte an der Spitze der Tabelle. Somit ein echtes Spitzenspiel um Platz 1 in der Liga.

Die Gäste aus Ludwigsfeld belegten in der vergangen Saison einen hinteren Platz in der Tabelle. Dieses Jahr läuft es deutlich besser, ein Grund dafür sind wohl die Verstärkungen von ehemaligen Spielerinnen der ersten Mannschaft. In der Liga stellt Ludwigsfeld den besten Angriff und erzielte im Schnitt über 26 Tore pro Spiel. Wie stark die Mannschaft ist, zeigt der 27:13 Heimsieg gegen den Tabellendritten Ulm- Wiblingen. Zudem macht die Mannschaft selbst sehr wenig Fehler, und Fehler des Gegners werden zu Kontern genutzt.

Beim SCV ist man mit dem Saisonverlauf bisher sehr zufrieden und freut sich nun auf das Spitzenspiel gegen Ludwigsfeld. Einziger Wehmutstropfen ist die schwere Verletzung von Stammtorhüterin Bine Matt, die mindestens bis zum Ende der Saison ausfallen wird. Aber in Corinna Peiker hat man sehr guten Ersatz und hofft, dass sie sich schnell im Tor zu Recht findet. In den letzten Tagen war der Kader von einigen Grippefällen betroffen und man konnte sich somit nicht optimal auf das Spiel vorbereiten. Bis Sonntag sollten allerdings alle wieder fit sein.

Leider findet zeitgleich im Sportpark das Spitzenspiel bei der 2.Männermannschaft statt. Somit stehen die Zuschauer vor einer schweren Entscheidung, welches Spiel sie denn nun verfolgen sollen. Die Damen hätten für dieses Spiel sicherlich eine tolle Kulisse verdient.

Unterstützen sie die Damen des SCV im Spiel um Platz 1!!!

Michael Ströh

07.11.2009: Lehr 3 – SC Vöhringen 11:22 (5:13)

Am Samstag spielten die Damen des SC Vöhringen in Lehr gegen die dortige 3. Damenmannschaft. Die ersten beiden Angriffe auf beiden Seiten dienten dem gegenseitigen beschnuppern in der Abwehr, doch in den folgenden Angriffen legten die Gäste aus Vöhringen einen super Start hin. Mehrere Angriffe in Folge konnten erfolgreich abgeschlossen werden und so führten die Damen schnell 6:0. Das erste Gegentor durch einen 7m brachte die Damen aus Vöhringen etwas aus dem Rhythmus, bis zur 15. Spielminute hielt der Abstand und es stand 9:3 für den SCV. Mit dem Vorsprung im Rücken wurde bei Vöhringen viel gewechselt und das Spiel geriet etwas ins Stocken, ohne jedoch in größere Gefahr zu kommen. In der 25. Minute dann der Schock für den SCV, als sich Bine Matt bei einer Abwehraktion am Knie verletzte. Leider konnte sie nicht mehr weiterspielen und wurde durch Corinna Peiker ersetzt, die ihre Sache bis zum Ende des Spiels hervorragend machte. Schnell erholten sich die Damen aus Vöhringen von diesem Zwischenfall und konnten bis zur Pause auf 13:5 erhöhen.

Der SCV startete gut in die 2. Spielhälfte und beim 16:6 betrug der Abstand dann erstmals 10 Tore. Weiterhin wurde alle Spielerinnen eingesetzt und auf verschiedenen Positionen etwas ausprobiert. Mit einem sicheren Rückhalt im Tor konnte man den Vorsprung in der 2. Hälfte souverän verwalten und am Ende stand ein schöner 22:11 Auswärtssieg für die Damen aus Vöhringen. Erneut erfreulich ist, dass sich 8 verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

Mit 10:0 Punkten nach 5 Spielen steht man weiterhin gemeinsam mit den Damen aus Ludwigsfeld 2 an der Tabellenspitze.

Am Sonntag, den 22.11.09 um 17:00 Uhr treffen beide Mannschaften im direkten Duell in Vöhringen aufeinander.

Für den SCV spielten:
Matt, Peiker (1, ab 25. Minute im Tor), Harder (5/1), Heuter (5), Meyer (2), Seibold, Wirth D. (5/2), Gerner (1), Wirth K. (1), Angel, Boric (1), Baur

Bericht Lehr

Gegen das gut eingespielte, ungeschlagene Team aus Vöhringen hatte die neu formierte Dritte keine Chance. Die vielen individuellen Fehler im Lehrer Angriff und der Abwehr wurden von den Gästen konsequent bestraft. Lehr hat den Spielbeginn verschlafen, Vöhringen ging mit 6:0 in Führung. Die Niederlage stand schnell fest. Trotzdem hat das Team gekämpft, zu keiner Minute aufgegeben, sich immer wieder motiviert, hatte Spaß am Spiel und an gelungenen Aktionen. Allerdings ist die Chancenauswertung noch zu gering. In der Abwehr war das Fehlen von Martina Schmid, die sich im vergangenen Spiel einen doppelten Bänderanriss geholt hatte, spürbar. Gute Besserung!

Es spielten:
Nadja Harnacke (Tor, 3), Adelheid Pilsl (Tor), Martina Autenrieth (1), Sophie Bader, Ronja Franke, Heike Lapke (4/3), Elke Ritter (1), Yvonne Seidel, Tanja Süßkind (1), Margit Veeh und Katharina Wirsig (1).

Quelle: www.sc-lehr.de/handball/spielberi...html

Vorbericht

Am Samstag reisen die Damen des SC Vöhringen zu ihrem dritten Auswärtsspiel in Folge. Die Gastgeberinnen vom SC Lehr 3 haben zu Beginn der Runde die Mannschaft neu gegründet und spielen somit erst seit dieser Saison in der Bezirksklasse. Nach vier Spielen liegen sie mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld der Tabelle. Die ersten beiden Spielen wurden gegen den Letzten und Vorletzten gewonnen, worauf zwei Auswärtsniederlagen in Riedlingen und Ulm- Wiblingen folgten. Trainiert wird die Mannschaft von Thomas Linz, der in Vöhringen nicht ganz unbekannt ist. Er selbst spielt hin und wieder in der 3. Männermannschaft des SC Vöhringen.

Die Damen des SC Vöhringen freuen sich weiterhin über den guten Start in die Saison 2009/10. Mit 8:0 Punkten steht man erfreulicherweise an der Spitze der Tabelle. Beim Spiel am Samstag sollten alle Spielerinnen gesund und fit sein, somit kann der Trainer von einer vollen Auswechselbank profitieren. In den vergangenen 2 Wochen wurde im Training weiterhin an der Abstimmung im Angriff gearbeitet und man probierte verschiedene Spielerinnen auf verschiedenen Positionen aus. Somit könnte es am Samstag in Lehr zu Beginn des Spiels durchaus zu der ein oder anderen Überraschung in der Startformation kommen. Auf Seiten des SCV hofft man natürlich darauf, weiterhin eine weiße Weste behalten zu können und das Spiel in Lehr zu gewinnen.

Die Mannschaft würde sich über Unterstützung freuen, vielleicht schafft es ja der ein oder andere Fan ins nahegelegene Ulm-Lehr.

Michael Ströh

24.10.2009: SV Schemmerhofen – SC Vöhringen 15:18 (8:7)

Spielbericht

Am Samstag trafen die Damen aus Vöhringen in ihrem 2. Auswärtsspiel auf den SV Schemmerhofen. Aufgrund von Verletzungen und beruflichen Ausfällen war die Bank zum ersten Mal in dieser Saison nicht voll besetzt.

Gleich im ersten Angriff erzielte der SV Schemmerhofen das 1:0, doch Vöhringen glich im Gegenzug sofort aus. Durch ein herrliches Rückraumtor(!) von Corinna Peiker konnte der SCV selbst mit 1:2 zum ersten Mal in Führung gehen. Die Gastgeber glichen wieder aus, Julika Harder bei Zeitspiel aus dem Rückraum zum 2:3, doch der SV Schemmerhofen blieb dran und glich zum 3:3 aus. Nun folgte die stärkste Phase der Vöhringer Damen: Hinten stand die Abwehr gut, Bine Matt im Tor hielt über das ganze Spiel hervorragend und im Angriff klappten die Spielzüge. Dadurch konnte man auf 3:6 davonziehen. Leider verpassten es die Vöhringerinnen in diesem Spielabschnitt weiter davonzuziehen. Plötzlich folgte ein Bruch im Spiel, der Ball lief nicht mehr und für die Gastgeberinnen war es einfach, durch 4 Tore in Folge wieder mit 7:6 in Führung zu gehen. Vöhringen schaffte den Ausgleich, doch Schemmerhofen erzielte vor der Halbzeit noch einen Treffer und somit wurden bei 8:7 für die Heimmannschaft die Seiten gewechselt.

In der 2. Halbzeit ging es weiter wie vor dem Seitenwechsel. Das Spiel blieb eng, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Vöhringen glich jeweils zum 8:8 und 9:9 aus und konnte dann mit 9:10 in Führung gehen. Nun folgten 2 Treffer für Schemmerhofen zum 11:10, 2 Tore für Vöhringen zum 11:12 und wieder der Ausgleich für Schemmerhofen. Erneut konnten die Gäste vorlegen, doch Schemmerhofen schaffte den Ausgleich zum 13:13 nach 45 Minuten. In dieser Zeit kam es zur evtl. spielentscheidenden Szene: Über zwei etwas unglückliche Pfiffe des Schiedsrichters gegen Schemmerhofen innerhalb 1 Minute, regte sich der Heimtrainer so auf, dass er unter Protesten die Bank verließ, freiwillig (keine Karten o. ä.) auf die Tribüne ging und seine Damen ohne Trainer zu Ende spielen mussten. Dies nutze man sofort zum 13:15, und konnte sich damit den wohl spielentscheidenden Vorteil erspielen. Schemmerhofen schaffte zwar noch den Anschlusstreffer, doch Daniela Wirth aus dem Rückraum und Resi Meyer mit dem einzigen Gegenstoß des ganzen Spieles, erhöhten auf 14:17 und damit war das Spiel entschieden. Am Ende hieß es 15:18 für die glücklichen Damen aus Vöhringen.

Insgesamt ein hart erarbeiteter Auswärtssieg bei einem guten Gegner. Erfreulich ist, dass sich wieder 6 verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

Somit bleiben die Damen weiter an der Tabellenspitze und haben am nächsten Wochenende spielfrei, bevor es zum Lokalderby nach Lehr geht.

Für den SC Vöhringen spielten:
Sabrina Matt, Julia Marte, Julika Harder (4/1), Corinna Peiker (2), Sabrina Heuter (2), Resi Meyer (4), Franziska Seibold, Daniela Wirth (5/1), Katrin Wirth (1), Sabrina Boric, Verena Baur 

Bericht Schemmerhofen

Schiedsrichter entscheidet letztlich die Frauenpartie

Zwei gleich starke Mannschaften bekamen die Zuschauer beim Aufeinandertreffen des SV Schemmerhofen und dem SV Vöhringen am vergangenen Samstagnachmittag zu sehen. In einer ausgeglichen Bezirksstaffelpartie gelang es dann auch keiner der beiden Frauenmannschaften sich wesentlich absetzen. Und dies, obwohl der SVS zunächst mit viel Respekt vor dem vermeintlichen Tabellenführer in diese Begegnung gegangen war.

Trotz „Muffensausen“ agierten die Schemmerhofenerinnen über die gesamte Spielzeit hinweg mit viel Kampfgeist. Vor allem der Abwehrblock, der vor allem in der zweiten Halbzeit auf eine 5-1-Formation umstellte, agierte so gut, dass die Gäste nur sehr schwer über ihr Spiel zum Torabschluss kamen. Oftmals kamen sie nur mittels Tempogegenstöße zu ihren Treffern. Im Angriff konnte der SVS immer wieder über schöne Einzelaktionen und auch über sehenswerte Kombinationen Akzente setzen. Zur Halbzeit führte der SVS so mit 8:7 Treffern.

Ein paar Fehlentscheidungen des Unparteiischen brachten die Schemmerhofenerinnen dann zur Mitte der zweiten Hälfte aus dem Tritt. Die Gäste aus Vöhringen konnten sich nun erstmals mit zwei Treffern absetzen. Der Hausherrinnen gaben jedoch nicht auf und kämpften beherzt weiter. Zwei weitere Fehlentscheidungen des Schiedsrichters kippten die Begegnung kurz vor Ende dann endgültig. Nachdem die Gäste ein Tor gewertet bekamen, obwohl der Ball die Torlinie nicht passiert hatte und ein Torwurf der Schemmerhofenerinnen aufgrund angeblichen Kreisspiels nicht gewertet wurde, war die Niederlage unvermeidlich.

So verlor der SVS nach einem sehenswerten Spiel unglücklich noch mit 15:18.

Quelle: Amtsblatt Schemmerhofen

18.10.2009: HSG Illertal – Vöhringen 18:24 (8:14)

Spielbericht

Nach den ersten beiden Heimsiegen gegen Riedlingen-Uttenweiler und Laichingen, fuhren die Damen aus Vöhringen zu Ihrem ersten Auswärtsspiel nach Illertal. Mit viel Siegeswillen, Kampfgeist und einigen Ballgewinnen in der Abwehr konnte man sich schnell einen 5-Tore-Vorsprung erarbeiten (3:8 ). Mit guten Angriffsaktionen und viel Zusammenspiel mit Kreis und außen wurden sichere Tore erzielt. Somit konnte man mit einem Halbzeitstand von 8:14 in die Kabine gehen. Ein kurzer Einbruch in der zweiten Halbzeit brachte die Gegner nochmals vier Tore (12:16) heran. Doch die Vöhringen Damen kämpften noch einmal und mit einem sicheren Rückhalt von Bine im Tor, konnte man das erste Auswärtsspiel für sich entscheiden und sich mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze absetzen. Sehr erfreulich war die vollbesetzte Bank und das sich mehr als die Hälfte der Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Für den SCV spielten:
Sabrina Matt (im Tor), Daniela Wirth (8 ), Julika Harder (6/2), Corinna Peiker (3), Sabrina Heuter (2), Theresia Meyer (1), Verena Baur (1), Sabrina Boric (1), Sabrina Konrad (1), Franziska Seibold (1), Lisa Klar, Theresa Gerner, Julia Marte, Elena Angel

Vorbericht

Am Sonntag treffen die Damen aus Vöhringen in ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison auf die HSG Illertal. Um 15:00 Uhr wird das Spiel in der Sporthalle Dietenheim angepfiffen.

Die Gastgeberinnen aus Illertal starteten mit zwei Auswärtsniederlagen in die Saison. Zu Beginn verloren sie in der kleinen Halle von Schemmerhofen 12:20 und im zweiten Spiel unterlagen sie der SG Riedlingen/ Uttenweiler mit 11:21. Nun steht für Illertal das erste Heimspiel auf dem Spielplan und man wird versuchen, die ersten Punkte zu holen. Im letzten Jahr belegte Illertal den letzten Platz, aber zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison darf sicherlich keine Mannschaft unterschätzt werden.

Dagegen haben die Vöhringer Damen sicher etwas einzuwenden. Mit den zwei gewonnen Heimspielen, 4:0 Punkten und einer Menge Selbstvertrauen im Rücken, werden die Damen aus Vöhringen alles versuchen, um auch in der Fremde die ersten Punkte zu holen.

In den letzten zwei Wochen wurde im Training das Hauptaugenmerk auf den Angriff gelegt. Dabei wurden die Laufwege optimiert und man will versuchen, noch mehr Druck auf die gegnerische Abwehr auszuüben. Bisher sind keine Verletzungen zu beklagen, und so hofft man am Sonntag wieder mit einer vollen Bank antreten zu können.

04.10.2009: SC Vöhringen – TSV Laichingen 20:14 (10:3)

Spielbericht

Am Sonntag trafen die Frauen aus Vöhringen im 2. Saisonspiel auf die Gäste des TSV Laichingen. Da es für Laichingen das erste Spiel war, wusste man nicht genau, wie die Gäste einzuordnen sind.

Der Start ins Spiel war von eigener Unsicherheit geprägt und man erlaubte sich wieder einige unnötige Ballverluste. Die Gegenstöße der Gäste konnte dann aber erfolgreich abgewehrt werden. Dem 1:0 der Heimmannschaft folgte der einzige Ausgleich des Spieles und von da lagen die Damen aus Vöhringen immer in Führung. Durch 5 Treffer in Folge, erzielt durch Gegenstöße und schönen Aktionen im Angriff, konnte man auf 6:1 erhöhen. Gestützt auf eine gut stehende Abwehr konnte man den Gegner immer wieder in schlechte Wurfchancen zwingen und mußte in der ersten Halbzeit nur 3 Gegentore hinnehmen. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde bereits viel gewechselt, aber der Spielfluss wurde beibehalten. Mit einem sicheren 10:3 für Vöhringen wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Wiederanpfiff konnten die Gäste aus Laichingen gleich auf 5 Tore verkürzen (10:5), ehe den Vöhringer Damen der erste Treffer gelang. Der Abstand wurde bis zum 12:7 gehalten, ehe ein kleiner Zwischenspurt zum 15:8 die endgültige Entscheidung einbrachte. Ab Mitte der zweiten Halbzeit bekamen alle Spielerinnen ihre Einsatzzeit und Laichingen kam noch zu einigen Toren, ohne den SCV zu gefährden. Zum Ende des Spieles durfte sich die Torhüterin der Gäste bei einem 7m auch noch in die Torschützenliste eintragen. Am Ende steht für die Damen des SC Vöhringen ein ungefährdeter 20:14 Heimsieg.

Mit nun 4:0 kann man sich über einen erfolgreichen Saisonstart freuen und sich vorerst im vorderen Bereich der Tabelle festsetzen. Erfreulich ist, dass die Bank mit 14 Spielerinnen voll besetzt war und dass sich 8 verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. In der Abwehr wurden im Vergleich zum letzten Spiel deutlich weniger 7m zugelassen.

Das nächste Wochenende ist nun spielfrei, ehe es dann zum ersten Auswärtsspiel nach Illertal geht.

Für den SCV spielten:
Matt, Klar (1), Harder (4), Peiker, Heuter (3), Meyer (2), Konrad K. (2/1), Seibold, Wirth D. (6/2), Konrad S. (1), Gerner, Wirth K., Boric (1), Baur

Bericht Laichingen

Damen starten mit Niederlage in Saison

(LAICHINGEN/sz) Ein Sieg, zwei Niederlagen: So sieht die Bilanz der Handballmannschaften des TSV Laichingen aus. Die Damen und die B-Junioren haben verloren, die C-Junioren gewonnen.

Stark Ersatz geschwächt begann die Saison der TSV-Damenmannschaft in Vöhringen. Durch Verletzungen, Schwangerschaften und Studium fehlten einige Spielerinnen. Nach zehn Minuten lag die Mannschaft 2:1 zurück. Der Favorit aus Vöhringen zog dann bis zur 20. Minute auf 8:2 davon. Doch weiterhin versuchte die Älblerinnen im Angriff Druck aufzubauen, was nur schwer gelang. In der Abwehr standen sie aber sicher und ließen den Gegner kaum frei zum Schuss kommen. So stand es zur Pause zwar deutlich 10:3 für Vöhringen, aber die TSV-Damen ließen die Köpfe nicht hängen. Nach der Pause zeigte sie dem Gegner Paroli. In der Abwehr standen die Laichinger Spielerinnen weiterhin sicher und der Gegner kam kaum zu Torchancen. Im Angriff spieltes sie jetzt mit mehr Erfolg. So konnte sich der Gegner nicht weiter absetzen. Nach 45 Minuten stand es für Vöhringen 15:10. Doch die Kraft ließ nach und der TSV konnte den Rückstand nicht weiter verkürzen. So verloren die Laichingerinnen am Ende mit 20:14. Tore: Bettina Mangold 1, Simone Schiele 4, Mareike Maute 3, Claudia Stürzl 2, Manuela Kühnle 2, Anja Schmucker 1, Franziska Sommer 1.

Quelle: www.szon.de/lokales/ulm/laichinge...0910070201.html

Vorbericht

Am Sonntag, den 4. Oktober 09 treffen die Handballerinnen des SC Vöhringen auf den TSV Laichingen. Im zweiten Saisonspiel hat man somit wieder Heimrecht, das Anspiel erfolgt um 15:00 Uhr.

Nach dem erfolgreichen Start vergangene Woche mit dem Heimsieg gegen die SG Riedlingen/ Uttenweiler, hofft man bei den Damen auf ein weiteres erfolgreiches Wochenende. Ein doppelter Punktgewinn wäre für einen gelungenen Saisonstart sehr gut und man könnte mit mehr Selbstvertrauen in die nächsten drei Auswärtsspiele gehen. Im letzten Spiel standen dem Trainer schon 14 Spielerinnen zur Verfügung, dieses Wochenende könnte es sogar noch die ein oder andere mehr werden. Mit den zurückgekehrten Spielerinnen wird sich die Abwehr noch weiter stabilisieren und man hofft, ähnliche Erfolge wie vergangene Woche erzielen zu können. Im Angriff werden diese Spielerinnen vor allem den Rückraum entlasten.

Die Gäste aus Laichingen belegten letztes Jahr den 4. Platz in der Bezirksklasse, also einen Platz hinter dem SCV. Allerdings war der Punkteabstand recht groß. Für Laichingen ist es das erste Saisonspiel in diesem Jahr und somit weiß man noch nichts über die genaue Leistungsstärke des Gegners. Somit ist der Spielverlauf völlig offen und es darf mit einem spannenden Spiele gerechnet werden.

Michael Ströh

27.09.2009: SC Vöhringen – SG Riedlingen/Uttenweiler 19:15 (9:6)

Spielbericht

Am Sonntag starteten die Damen des SC Vöhringen erfolgreich in die neue Saison in der Bezirksklasse. Durch eine gute Abwehr gelangen den Vöhringerinnen immer wieder einfache Ballgewinne, die zu einfachen Kontertoren führten. Technische Fehler und Ballverluste im Angriff wurden im Vergleich zum letzen Spiel minimiert.

Die Gäste aus Riedlingen/ Uttenweiler gingen mit 0:1 in Führung. Dies sollte die einzige Führung der Gäste sein. Ab der 5. Minute legte sich die Anfangsnervosität und die Damen fanden immer besser uns Spiel. Gestützt auf die gute Abwehrarbeit konnte man selbst mit 5:1 in Führung gehen. Bis zur Halbzeit bei 9:6 wurde der Abstand bei 3 Toren gehalten.

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit gelang der Treffer zum 10:6, ehe es eine 2 Minutenstrafe gab und das Spiel ins Stocken geriet. Die Gäste verkürzten auf 11:9 und es entwickelte sich ein enges Spiel. Der Abstand blieb bei ein oder zwei Toren, Riedlingen schaffte es aber nicht den Ausgleich zu erzielen. Beim 15:14 war der Vorsprung auf 1 Tor geschmolzen, ehe man in den letzen Minuten wieder auf 18:14 erhöhen konnte. Gestützt auf eine gute Abwehr und Torfrau gelang den Damen ein verdienter 19:15 Heimsieg im ersten Spiel.

Für den SCV spielten (Tore in Klammer):
Matt, Marte (1), Harder (1), Peiker (1), Heuter (5), Konrad Kerstin, Seibold, Wirth Daniela (10/4), Konrad Sabrina, Gerner, Baur (1), Angel

Bericht Riedlingen/Uttenweiler

Am vergangenen Sonntag startete nun endlich auch für die Damen die neue Handballsaison 2009/10 mit einem Auswärtsspiel gegen den SC Vöhringen. Die Vöhringer Damen hatten in der vergangenen Spielperiode den Aufstieg knapp verpasst und sind mit einer personell aufgestockten Mannschaft angetreten, um dieses Saisonziel nun zu erreichen.

Die Frauen der SG Riedlingen-Uttenweiler legten einen viel versprechenden Start hin und gingen kurz nach Beginn der Partie mit 1:0 in Führung. Dies sollte allerdings das letzte Mal in diesem Spiel sein, dass die SG die Trefferliste anführte. Durch mehrere Abspielfehler, welche blitzschnelle Konter zur Folge hatten, zogen die Gastgeber schnell auf 5:1 davon. Dies bedeutete nicht, dass die SG den Favoritinnen nicht Paroli bieten konnte, letztendlich hinkte man dem Gegner allerdings einfach hinterher. Nach 30 Minuten gingen die Spielerinnen mit einem Halbzeitergebnis von 9:6 in die Kabinen.

Blieb die Frage, ob unsere Spielerinnen wie bereits im Pokalspiel eine Woche zuvor, endlich aufwachten und in die Gänge kamen? Leider dominierten auch in der zweiten Hälfte die Gastgeberinnen. Verworfene Siebenmeter taten noch ihr Übriges. Dennoch gaben unsre Mädels immer noch nicht auf und schafften es, sich eine Viertelstunde vor Schluss bis auf ein Tor (15:14) an die Vöhringer heran zu arbeiten. Ein mögliches Unentschieden oder gar ein Sieg rückten nun doch noch in greifbare Nähe. Aber anstatt den Sack nun endgültig zu zumachen, ging die nötige Konzentration flöten, Nervosität machte sich breit, die Abwehr passte sich nicht den gegebenen Umständen an und den Gegnerinnen wurde der Weg bereitet, um in der Schlussphase doch noch auf 19:15 davon zu ziehen.

Als Fazit bleibt: in Vöhringen wäre mindestens ein Unentschieden, wenn nicht sogar der erste Saisonsieg möglich gewesen. Aufgrund der Vielzahl an selbstverschuldeten Fehlern hatten die Gastgeberinnen dann doch verdient gewonnen.

Für die SG spielten:
Karin Auchter, Beate Stöhr, Simone Stark, Julia Auchter, Katrin Ruess, Diana Blersch, Julia Wucherpfennig, Isabell Bielefeld, Olga Maier, Jasmin Letzgus, Theresa Moll, Nadine Schwörer

Quelle: svuhandball.oyla19.de

Vorbericht

Am Sonntag, den 27. September, treffen die Vöhringer Handballdamen im ersten Saisonspiel um 13:00 Uhr auf die SG Riedlingen/ Uttenweiler. Die Gäste aus Riedlingen spielen seit dieser Saison in einer Spielgemeinschaft. In der vergangenen Saison belegte Riedlingen den 5. und Uttenweiler den 6. Platz in der Bezirksklasse. Da die SG aus einer anderen Staffel zu den Vöhringer gewechselt ist und es für beide Mannschaften das erste Spiel in der neuen Bezirksklassenrunde 09/10 ist, ist der Gegner gänzlich unbekannt. In der ersten Runde des Bezirkspokals gewann die neugegründete SG am letzten Wochenende immerhin zu Hause gegen den 2 Klassen höher spielenden Bezirksligisten TSB Ravensburg.

Auch bei den Vöhringer Damen hat sich seit der Niederlage in der ersten Pokalrunde etwas getan: Sabrina Harder, die Schwester von Julika Harder, hat im Training vorbeigeschaut und überlegt sich, ob sie wieder mit dem Handball anfangen möchte. Aus Memmingen kam Elena Angel zum SC Vöhringen. Sie studiert in Ulm und möchte nun auch im Verein Handball spielen. Beide sind herzlich Willkommen und wir wünschen ihnen einen guten Start. Ob es im ersten Spiel der Saison bereits für einen Einsatz reicht, wird sich kurzfristig entscheiden.

Die Damen aus Vöhringen wollen die Niederlage im Pokal schnell vergessen machen und hoffen, dass der Ball am Sonntag besser durch die eigenen Reihen läuft. Wenn es gelingt, die eigene Fehlerquote zu minimieren und somit die Gegenstöße zu verhindern, dann sollte es doch möglich sein, das Spiel lange offen zu halten und vielleicht als Sieger hervorzugehen. Durch die neuen Spielerinnen ist der Kader noch größer geworden und zudem sind alle Spielerinnen wieder einsatzfähig.

Michael Ströh

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen