SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Vorbereitung der Frauen (F1) in der Saison 2009/2010

Vöhringer Handballdamen starten in die Vorbereitung

Am Montag, den 7. Juni 2010 wird es für die Vöhringer Handballdamen wieder ernst. Nach gut acht Wochen Pause beginnt die Mannschaft mit der Vorbereitung auf die Saison 2010-2011. Zu Beginn stehen hauptsächlich Ausdauer- und Kräftigungsübungen auf dem Plan, um die Grundlagen für die im September beginnende Punktspielsaison zu legen. Aber der Umgang mit dem Ball soll auch nicht zu kurz kommen.

Neu zu den Damen aufgerückt sind die A-Jugendspielerinnen Selina Schilder, Franziska Straub, Karina Maier und Marina Geßner. Auch neu im Kader ist Sandra Peiker, die nach Jahren ohne Handball wieder zum Leder greifen wollte und bereits seit einigen Wochen mit den Damen trainiert.

Nach dem 3. Platz zum Ende der letzten Saison wurden in der Pause auf freiwilliger Basis mehrere Trainingseinheiten abgehalten, um vor allem das Werfen von verschiedenen Positionen zu üben. Hiervon erhofft man sich in der neuen Saison noch variabler vor dem Tor zu sein.

Während der Vorbereitung werden die Damen am vereinseigenen Handicap-Turnier anlässlich des Sportparksommerfestes Ende Juni teilnehmen. Ende Juli wird man das Sie- und Er- Turnier der Vereinsnachbarn aus Illertal besuchen, bevor man sich Mitte August beim Damenturnier der TSG Ailingen den letzten Feinschliff für die Saison holen möchte. Weitere Trainingsspiele und ein Trainingstag sind in der Planung und werden immer rechtzeitig auf der Homepage der Handballer veröffentlicht.

In der neuen Runde hat sich an den Gegnerinnen für die Damen einiges verändert. Ludwigsfeld 2 und Ulm/Wiblingen 2 haben sich ohnehin in die nächst höhere Liga verabschiedet. Aber durch die Neugründungen der Teams aus Ludwigsfeld 3, HSG Langenau/ Elchingen und des HSV Reinstetten/ Ochsenhausen 2 rutschten die Vöhringer Damen bei der Staffeleinteilung in die Schussenstaffel und treffen dabei auf die bekannten Teams aus Illertal, Uttenweiler und Schemmerhofen. Neu dazu gekommen sind Ravensburg 2, die Reserve des Württembergligisten  Weingarten 2, Vogt 2 und HSV Reinstetten/ Ochsenhausen 2. Somit spielen acht Mannschaften in dieser Staffel und die Vöhringer Damen müssen ein wenig weitere Wege auf sich nehmen. Ob der Wechsel nun ein Vorteil ist, wird sich sicherlich erst im Verlauf der neuen Saison zeigen. Es werden sicher einige interessante Duelle dabei sein und es ist von einer sehr ausgeglichenen Liga auszugehen.

Weitere Neuigkeiten und Ergebnisse in der Vorbereitung werden immer auf der Homepage veröffentlicht.

Michael Ströh

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen