SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Pokalbericht der Frauen (F1) in der Saison 2011/2012

SC Vöhringen – HSG Lonsee/ Amstetten1 13:21 (6:9)

Pokal-Aus für Frauenmannschaft

Am 10.9. unterlagen die Vöhringer Handballerinnen in ihrem ersten Pflichtspiel der Saison 2011/12 dem Landesligaabsteiger Lonsee/ Amstetten mit 13:21. Gegen die eine Liga höher spielenden Gäste konnte der SCV bis Mitte der ersten Hälfte das Spiel offen halten, ehe sich Lonsee bis zur Halbzeit einen 3-Tore Vorsprung erspielen konnte.

Verzichten musste der SCV auf Julika Harder und Sabrina Heuter. Doch auch Lonsee hatte Personalprobleme: Angereist mit lediglich neun Spielerinnen, verletzte sich beim Aufwärmen die Torfrau und nach fünf Minuten Spielzeit eine Feldspielerin. Somit hatte Lonsee grade noch eine Mannschaft, bekam in der Halbzeit eine weitere Spielerin hinzu. Leider konnte Vöhringen daraus kein Kapital schlagen, da die Gäste körperlich überlegen waren.

Zu Beginn des Spieles gelang es Vöhringen zum 1:0 und 2:1 in Führung zu gehen und man fand gut in die Partie. „Beim 4:5 waren wir noch gut dran, doch dann leisteten wir uns eine kleine Schwächephase, die Lonsee eiskalt zum 4:8 nutzte“ sagte Torfrau Bine Matt nach dem Spiel. Sie zeigte über das ganze Spiel hinweg eine gute Leistung, konnte einige 7m entschärfen und war so ein guter Rückhalt für den SCV. Vor der Halbzeit gelang es dem SCV auf 6:9 zu verkürzen.

„Wir dürfen nicht so viele Bälle im Angriff verlieren und müssen uns mehr Bewegen“ nahm sich Mittespielerin Isabel Thurnhofer für die zweite Halbzeit vor. Bis zum 8:12 gelang dies recht gut, bevor die Fehlerquote größer wurde und Lonsee mit einfachen Kontertoren auf 8:16 davon ziehen konnte. Mitte der 2. Halbzeit vergab der SCV allein drei 7m, zwei Tore von Außen wurden wegen Kreis nicht gegeben. Dadurch gelang es Lonsee auf 10:19 zu erhöhen und bis zum Ende blieb der Abstand bei neun Toren. Somit scheidet der SCV aus dem Pokal mit 13:21 aus. „Nach der Pleite in der Vorbereitung wollten wir es heute besser machen und ich denke, das ist uns ganz gut gelungen“ analysierte Sabrina Boric nach dem Spiel.

In diesem Spiel bekleckerten sich beide Mannschaften nicht mit Ruhm vom 7m Strich: Von 19 Strafwürfen wurden lediglich 8 ins Ziel gebracht.

Im gesamten Spielverlauf spielte Vöhringen in der Abwehr zu passiv und ermöglichte Lonsee einfache Tore von Kreis. Eigene Gegenstöße waren eine Seltenheit, Lonsee leistete sich keine einfachen Ballverluste.

Auf Vöhringer Seite blickt man nun gespannt auf den Ligaauftakt in zwei Wochen, wenn man nach Weingarten reisen darf. Hier trifft man vermutlich auf einen gleichstarken Gegner und mit einer guten Leistung kann man dort evtl. sogar die Punkte entführen.

Für den SCV spielten:
Matt, C. Peiker (1), Schlenz, Meyer, Boric, Wirth (5), V. Baur, Thurnhofer, S. Peiker (1), Heilig, Konrad, Hermann, T. Baur (2), Allmendinger (4/2)

Michael Ströh

Vorbericht

Frauen treffen auf Landesligaabsteiger

SC Vöhringen – HSG Lonsee/ Amstetten Samstag, 10.09.11 um 17:30 Uhr im Sportpark Vöhringen

In der ersten Runde des Bezirkspokals treffen die Vöhringer Handballerinnen im ersten Pflichtspiel der Saison 2011/2012 auf die HSG Lonsee/ Amstetten 1. Anspiel ist am 10.9.11 um 17:30 Uhr direkt vor dem Saisonauftakt der Männermannschaft. Somit eine gute Möglichkeit, den Saisonstart der Frauen am Samstagabend mitzuverfolgen.

Die Gäste aus Lonsee spielen nach dem Abstieg aus der Landesliga in der Saison 2011/12 in der Bezirksliga. Somit trennen beide Mannschaften auf dem Papier „nur“ eine Liga, aber den Leistungsunterschied bekamen die Vöhringerinnen in einem Trainingsspiel schon zu spüren. „Man merkt einfach, dass sie letzte Saison noch 3 Ligen über uns gespielt haben“ stellte Verena Baur nach dem Trainingsspiel fest. Dieses Spiel ging in Lonsee mit 34:17 verloren und vor allem die vielen eigenen Fehler machten dem SCV das Spiel damals schwer.

„Endlich geht die Runde wieder los“ freut sich Torfrau Bine Matt und spricht dabei im Namen der Mannschaft. „Doch leider werden wir im Pokal wohl nur Außenseiter sein, außer Lonsee erwischt einen rabenschwarzen Tag“ ergänzt Sandra Peiker.

Die Vöhringer Handballerinnen wollen das Spiel möglichst lange offen halten, um evtl. doch noch eine kleine Überraschung zu schaffen. Auf der anderen Seite will man das letzte Spiel vor dem Saisonauftakt auch nutzen, um das ein oder andere doch noch auszuprobieren. Fehlen wird dem SCV sicher Sabrina Heuter, die beruflich verhindert ist. Julika Harder wird wegen einer Handverletzung ebenfalls noch geschont, um kurz vor dem Saisonstart mein Risiko einzugehen. Aufgefüllt wird der Kader wie in der vergangen Saison mit Spielerinnen der wA-Jugend.

Kurz vor dem Start in die neue Saison können die Vöhringer Handballerinnen doch noch einen Neuzugang präsentieren. Anika Schlenz ist zurück beim SCV und wird am Samstag im Pokalspiel ihr Debüt geben. Eine weitere Vorstellung erfolgt im nächsten SCV- Aktuell und auf der Hompage.

Die Mannschaft würde sich über Unterstützung freuen und mit dem anschließenden Heimspiel der Männer ist dies eine gute Möglichkeit, um den Saisonstart 2011/12 mitzuerleben.

Michael Ströh

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen