SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Jugendqualifikation 2011

Die Qualifkationsspiele für die kommende Saison 2011/2012 der A-, B- C- und D-Jugenden finden im Mai und Juni statt. Die E-Jugend-Mannschaften bestreiten ihre Qualifikationsspiele erst ab Ende September und die F-Jugend-Mannschaften führen noch keinen Punktspiel-Betrieb durch.

Qualifikationsspiele am 7. und 8. Mai 2011

Start-Ziel-Sieg für die männliche C-Jugend!

Am Wochenende starteten fünf Jugendmannschaften in die Qualifikationsturniere für die Hallensaison. Am erfolgreichsten schnitt die männliche C-Jugend ab. Denn sie schaffte auf Anhieb den Sprung in die Bezirksoberliga Schwaben. Ein schöner Erfolg für das neue Trainergespann Sven Schröder/Christoph Klingler.

Der TSV Aichach war der erwartet schwere Gegner, der auch die erste Halbzeit bestimmte. Im zweiten Durchgang gewann der gastgebende SCV dann aber schnell die Oberhand und landete einen verdienten 13:10 Sieg. Keine Probleme gab es dann beim 19:8-Sieg gegen den TSV Wertingen. Und dann gab es noch zwei Punkte gegen die nicht angetretene JSG Friedberg/Dasing. Damit war der Turniersieg perfekt und der Aufstieg bereits in trockenen Tüchern.

Auch die männliche D-Jugend gewann ihr Turnier souverän, muss aber dank des anderen Qualifkationsmoduses noch ein Mal ran. Sie gewann gegen den TSV Gersthofen mit 16:13, gegen den TSV Göggingen II mit 12:6 und gegen die JSG Freiberg/Dasing mit 15:9. Dazu kamen noch zwei Punkte, gegen den nicht angetretenen SV Mering. Somit liegen sie mit 8:0 Zählern  sehr gut im Rennen und haben am 22.05. im Vöhringer Sportpark die Möglichkeit „alles klar“ zu machen und ebenfalls den Sprung ins Oberhaus zu schaffen.

Die weibliche C-Jugend erzielte in ihrer Gruppe zwar die meisten Tore, musste sich aber dennoch mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Nach den klaren Siegen gegen den TSV Meitingen (14:2), TSV 1871 Augsburg (21:9) und TSV Königsbrunn II (15:4) kam es in der letzten Begegnung des Tages zu einem „Endspiel“ gegen den ebenfalls noch verlustpunktfreien TSV Schwabmünchen. In der ersten Halbzeit kamen die Vöhringer Mädchen mit der außergewöhnlich defensiven Abwehr der Gäste überhaupt nicht zurecht und lagen schnell mit 0:4 zurück. Im zweiten Durchgang gelang zwar eine Angriffssteigerung, aber zu einer Wende reichte es nicht mehr. Aufgrund der guten Leistung in den drei ersten Partien darf die Mannschaft jedoch ebenfalls zuversichtlich in die zweite Runde gehen.

Die männliche B-Jugend hatte für die Qualifikation in die Landesliga gemeldet. Anhand der Verletztenliste, die sich während dem Spieltag auch noch verlängerte, waren die Aussichten von vorneherein sehr niedrig eingestuft. Und so kam es dann auch: Die Partien gegen den TSV Niederaunau (9:16), TSV Simbach (9:12) und PSV München (6:18) wurden mehr oder weniger klar verloren. Eine überraschend starke Leistung bot die Mannschaft dann aber im abschließenden Spiel gegen den Turniersieger VfL Buchloe, als sie dem ein 14:14-Unentschieden abtrotzte. Dieser Achtungserfolg gibt Hoffnung auf den weiteren Qualifikationsverlauf, der nun auf Bezirksebene fortgesetzt wird.

Auch die männliche A-Jugend setzt auf das „Prinzip Hoffnung“, denn auch sie konnte nicht in Bestbesetzung antreten und musste vor allem deshalb Niederlagen gegen den VfL Günzburg (12:16) und SC Ichenhausen (15:17) einstecken. Dem entgegen stand aber ein klarer 17:12-Sieg gegen den TSV Neusäss, sodass man eigentlich auch hier guter Dinge in die zweite Runde gehen kann, vor allem wenn dann alle Mann an Bord sein werden – auch Michael Gessel, der im letzen Spiel verletzt ausscheiden musste.

Siegfried Scheffold

Qualifikationsspiele am 14. und 15. Mai 2011

Beide B-Jugend-Mannschaften aufgestiegen!

Am Wochenende schafften zwei weitere SCV-Jugendmannschaften den Aufstieg in die Schwäbische Bezirksoberliga.

Sehr spannend machte es die männliche Vertretung beim Turnier in Dinkelscherben. Sie gewann  deutlich gegen den VSC Donauwörth mit 15:5 und den VfL Günzburg mit 18:8. Auch gegen die Gastgeber sah es lange zeit gut aus und beim 10:6 schien der Aufstieg bereits in trockenen Tüchern zu sein. Die Gastgeber legten jedoch einen glänzenden Endspurt hin und erzielten noch das 10:10-Unentschieden. Nachdem diese beiden Teams auf jeweils 5:1 Punkte kamen, musste ein Sieben-Meter-Werfen über den Direktaufstieg entscheiden. Torhüter Marius Meyer, der insgesamt einen sehr guten Tag erwischte,  parierte zwei Strafwürfe während Daniel Erdrich, Lukas Hagmeier, Johannes Rückling und Moritz Walker zum 4:3-Sieg für Vöhringen trafen und somit den Sprung in die höchste Spielklasse des Bezirks sicher stellten.

Dies gelang überraschenderweise auch dem gleichaltrigen weiblichen SCV-Team, obwohl es ursprünglich „nur“ die Bezirksliga im Focus hatte. Nachdem die ersten zwei Punkte kampflos eingefahren wurden, da der TSV Wittislingen kurzfristig abgesagt hatte, wollten die Mädchen  beweisen, dass sie auch auf dem Spielfeld gewinnen können. Dem TSV Bäumenheim waren die Gastgeberinnen in allen Belangen überlegen und siegten mit 13:8. Den guten Schwung nahm die Mannschaft auch mit in das Spiel gegen den TSV Niederraunau und führte bereits bei Halbzeit mit 9:5. Die Krumbacher Vorstädterinnen gaben jedoch nicht auf und kamen immer näher.  Angesichts der zur BOL aufgestoßenen Tür entwickelten die Vöhringer Juniorinnen richtige Kämpferqualitäten und sicherten sich mit ihrem 11:10-Sieg doch noch den Tagessieg und den damit verbundenen Direktaufstieg.

Nachdem sich die weibliche C1-Jugend bereits in der Vorwoche für die 2. Runde qualifiziert hatte, schaffte dies am Samstag auch die zweite Mannschaft dieser Altersklasse. Zwar gab es gegen den TSV Niederraunau die „einkalkulierte“ Niederlage, die mit 9:18 auch deutlich ausfiel. Aber in der zweiten Begegnung gelang ihr gegen den TSV Aichach mit 13:11 ein vielumjubelter Sieg, der nicht nur als Achtungserfolg zu werten ist, denn immerhin sicherte er den Verbleib im Wettbewerb!

Siegfried Scheffold

Qualifikationsspiele am 22. Mai 2011

Der Torhüter öffnet die Tür zur Bezirksoberliga!

Einen großen Schritt in Richtung Bezirksoberliga machte die männliche D-Jugend beim Qualifikationsturnier im heimischen Sportpark. Nachdem sie bereits in der ersten Runde 8:0 Punkte erzielte, blieb sie auch im zweiten Durchgang ungeschlagen.

Nach dem 15:10-Sieg im Eröffnungsspiel gegen den TV Gundelfingen trotzte der SCV dem hohen Favoriten TSV Niederraunau in einem begeisternden Spiel ein 13:13-Unentschieden ab. Diesem unerwarteten Punkgewinn folgte dann allerdings ein unerklärlicher Einbruch gegen den SC Ichenhausen, der aber beim 8:8-Unentschieden noch mit einem blauen Auge glimpflich ausging. Über lange Zeit heiß umkämpft war dann auch die Partie gegen den SC Kissing, die der SCV dank eines tollen Endspurts doch noch mit 13:8 gewann. Maßgeblichen Anteil daran hatte, wie schon beim Punktgewinn gegen Niederraunau, der SCV-Torhüter Fabio Garro. Somit hat der SCV nun 14:2 Punkte, was mit ziemlicher Sicherheit  den Sprung ins Oberhaus bedeuten dürfte. 

Siegfried Scheffold

Qualifikationsspiele am 29.05.2011

Auch die männliche A-Jugend hat den Aufstieg geschafft!

Nachdem die Vöhringer Junioren im ersten Turnier nicht in Bestbesetzung antreten konnten, aber dennoch den Sprung in die nächste Runde schafften, ließen sie im zweiten Durchgang nichts anbrennen und schafften souverän die Qualifikation für die Bezirksoberliga Schwaben.

Zum Auftakt gewannen sie gegen den TSV Bobingen mit 19:9 und legten mit   einem deutlichen 17:4-Sieg gegen den TSV Wittislingen gleich eben so unangefochtenen nach. Da auch der TSV Bäumenheim seine beiden Spiele gewann, gab es in der letzten Begegnung des Tages ein „echtes“ Endspiel. Der Gegner ging zwar mit 4:1 in Führung, doch dank einer guten Torhüterleistung von Dominik Diem und Christoph Schmid konnte dieser Vorsprung bis zur Pause aufgeholt werden. In der zweiten Halbzeit liefen dann die Konter wie in den ersten beiden Begegnungen und wurden meist erfolgreich durch Lukas Kossbiehl abgeschlossen, sodass am Ende ein klarer 12:8-Sieg zu vermelden war. Coach Jochen Horber zeigte sich angesichts der geschlossenen Mannschaftsleistung sehr zufrieden und freute sich vor allem, dass sich auch die Ergänzungen aus der B-Jugend so gut integrierten.

Zittern muss dagegen noch die weibliche C-Jugend. Sie gewann zwar ihre erste Partie klar mit 14:11 gegen den TSV Wittislingen. Danach folgten aber zwei mehr als unglückliche Niederlagen. Zuerst 12:13 gegen den TSF Ludwigsfeld und danach 8:10 gegen den VfL Günzburg. Vor allem im Spiel gegen die Neu-Ulmer Vorstädter wäre mehr drin gewesen. So muss das Team von Marion und Sascha Coniglio noch bangen, ob es dennoch zum Aufstieg reicht. Verdient hätte sie es allemal und bewiesen hat sie das mehr als deutlich sowohl bei den drei Siegen im ersten Qualifikationsturnier, als auch in der Partie gegen die körperlich und spielerisch sehr starken Mädchen des VfL Günzburg.

Siegfried Scheffold

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen