SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Aktuelles bei den Frauen (F1) in der Saison 2012/2013

Trainerwechsel bei der Vöhringer Frauenmannschaft

Aus beruflichen Gründen trat Michael Ströh Ende Juli an Abteilungsleiter Siegfried Scheffold heran, und bat darum, einen neuen Trainer für die Frauenmannschaft zu suchen. Für ihn ist es aus beruflichen Gründen nicht mehr möglich, die Frauen weiterhin zuverlässig zu betreuen und so war dies die Konsequenz daraus. Als Übergangslösung leitete er bis Anfang September weiterhin das Training.Die Suche durch Scheffold begann sofort und man hatte sich auch recht schnell auf einen „Wunsch“-Nachfolger geeinigt, aber die Gespräche zogen sich in die Länge. Letztendlich musste er dann doch umschwenken und arbeitete erneut viele Namen ab. Eine Absage nach der Anderen flatterte auf den Schreibtisch und der Start der Saison rückte immer näher. Anfang September einigte man sich dann auf eine Trainingsgemeinschaft mit der wA-Jugend und als neuen verantwortlichen bei den Frauen konnte man Thomas Linz vorstellen. Somit wird Linz in der kommenden Saison die Zügel bei den Männern 3 und bei den Frauen in der Hand halten. Ganz klar geregelt wurde, dass die ambitionierte 3. Männermannschaft bei seinen Planungen den Vorrang hat.

Dies ist insgesamt sicherlich eine sehr gute Lösung, denn so kann das Training optimiert werden und die Verzahnung von Frauen und Jugend kann weiter vorangehen. Montags wird Linz das Training leiten und wird nicht nur dabei von Uwe Kumpfe und Tobias Süssegger unterstützt. Da Mittwochs das Training der Frauen zeitgleich mit der 3. Männermannschaft stattfindet, trainieren Frauen und wA unter der Leitung von Kumpfe und Süßegger gemeinsam.

Thomas Linz bringt viele Jahre Erfahrung als Trainer mit und kennt den Handball um Ulm herum bestens. Somit dürfte es für ihn auch kein Problem sein, sich in der Liga mit der Frauenmannschaft zu Recht zu finden. Bis vor kurzem betreute der die Frauen von Lehr 3, auf die man in dieser Saison auch noch treffen wird.

Wünschen wir den neuen Verantwortlichen einen guten Start und hoffen auf eine gute Saison.

Michael Ströh

Frauen Saisonvorschau

Nach dem Abstieg in die unterste Liga tritt man nun wieder gegen Teams aus der näheren Umgebung an. Darunter sind Illertal, Lehr, Langenau und Ulm/Wiblingen 2.

Am Kader hat sich nicht viel verändert. Neu dabei sind die Spielerinnen aus der A-Jugend, die in den Aktivenbereich gewechselt sind. Dabei dürfte die Integration recht leicht fallen, da sie bereits alle vor zwei Jahren bei den Frauen gespielt haben. Ansonsten bleibt der Kader der letzten Runde weitestgehend beieinander. Schwer wiegen wird sicherlich der längere Ausfall von Torfrau Bine Matt, die sich am Kreuzband operieren lassen musste. Wann sie wieder das Gehäuse hüten kann, lässt sich noch nicht abschätzen. Dafür werden als Ersatz C. Peiker und N. Knößl (wA) im Tor stehen.

Im Gegensatz zum Kader hat sich auf der Kommandobrücke was geändert. Michael Ströh musste berufsbedingt das Traineramt abgeben und wird nun von Thomas Linz ersetzt. Mehr dazu siehe im separaten Bericht.

Das Ziel der neuen Saison wird sein, möglichst viele Spiele erfolgreich zu gestalten und dann mal schauen, was am Ende der Saison für ein Platz herauskommt. Der direkte Wiederaufstieg dürfte sehr sehr schwer werden, da man doch mehrere gute Teams in der Liga hat. Letzte Saison konnten des Öfteren die A-Jugendspielerinnen aushelfen, dies wird dieses Jahr nicht mehr so einfach möglich sein. Sie werden aller Voraussicht nach mehr Spiele haben als in der Saison 2011/12 und selbst vermehrt gefordert werden.

Michael Ströh

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen