SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Pokalspiele der Ersten (M1) in der Saison 2013/2014

1. Runde HVW-Pokal HC BW Feldkirch – SC Vöhringen 27:22 (16:13)

Spielbericht – gelungene Generalprobe

Feldkirch besiegt Vöhringen

Eine starke Feldkircher Mannschaft sahen die knapp 300 ZuschauerInnen am gestrigen Samstag beim Spiel der Montfortstädter gegen den höherklassigen SC Vöhringen. In einer flotten Partie, bei der sich speziell Feldkirchs Torhüter Bestnoten abholten, gewannen Manuel Brunner & Co. schlussendlich verdient mit 27:22.
 
Den ersten Treffer der heurigen HVW-Saison erzielte Feldkirchs Rechtsaußen Burki Veit. Bis zum Spielstand von 6:6 blieb es stets eng und beide Mannschaften überzeugten durch eine gute Abwehrarbeit. Dann plötzlich kam Feldkirch auf und konnte auch dank starker Paraden von Schlussmann Stephan Hämmerle eine erste komfortable Führung herauswerfen (11:8). Die Blau-Weissen standen sicher in der Abwehr und spielten vorne geduldig auf die Chance - auch die Trefferquote in Halbzeit eins war ganz zur Freude von Ersatz-Co-Trainer Hannes Khüny, denn Flo Hintringer und Kollegen ließen Vöhringens Keeper Neckarmann in den meisten Fällen keine Chance. Erfreulich war auch, dass sich der zuletzt verletzte Baris Kutluana nach einem schönen Zuspiel von Flo Hintringer ebenfalls spektakulär in die Torschützenliste eintragen konnte. Auch "Heimkehrer" Adi Lidan feierte mit einem schönen Hebentor einen erfolgreichen Einstand. So ging es auch mit einer 16:13 Führund in die Halbzeitpause, in der Spielertrainer Grissmann seine Jungs auf die zweite Hälfte einschwor.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte war Feldkirch hellwach - zum einen blieb die starke Abwehrleistung aufrecht, zum anderen war auch Alex Hintringer sofort in der Partie angekommen. Durch schnelles Umschalten von der Abwehr in den Angriff ließen die körperlich deutlich unterlegenen Feldkircher ihren Gegnern keine Chance und nach einem schönen Treffer von Valentin Büchele stand es 20:14 aus Sicht der Montforstädter. Das eigentlich erwartete Aufbäumen von Vöhringen blieb aus, stattdessen spielten die Feldkircher munter weiter und erarbeiteten sich so beim 24:17 eine 7-Tore-Führung. Dann jedoch ließ die Konzentration der Montfortstädter plötzlich nach und durch unkonzentrierte Abschlüsse und Ballverluste kam Vöhringen den Feldkirchern beim 25:22 noch einmal bedrohlich nahe. Vöhringen konnte sich in dieser Phase bei ihrem Schlussmann Alexander Macher bedanken, der etliche freie Würfe der Feldkircher parierte und so seine Mannschaft im Spiel hielt. Das 26:22 durch Spielertrainer Bernhard Grissmann war dann jedoch die Entscheidung zu Gunsten der Blau-Weissen, die noch einen Treffer draufsetzen konnten und so in die zweite Runde im HVW-Pokal einziehen.
 
Diese durchaus gelungene Generalprobe wollen Stephan Hämmerle & Co. nützen, um auch in der neuen 14er Landesliga erfolgreich bestehen zu können. Den Beginn macht am kommenden Samstag die HSG Oberkochen/Königsbronn, wo Feldkirchs Handballer um 20.00 Uhr gastieren.

 
1. Runde HVW Pokal
HC JCL BW Feldkirch - SC Vöhringen 27:22 (16:13)
Sporthalle Reichenfeld, Feldkirch
ZS: 300

HC JCL BW Feldkirch:
Hämmerle, Hintringer A.; Grissmann 4, Büchele 6, Veit 3, Hintringer F. 7/2, Lidan 2, Obradovic 1, Franz 1, Balogh 1, Kutluana 1, Brunner 1

SC Vöhringen:
Macher, Neckarmann; Blum 2, Schröder 1, Henze 3, Stanciu 2, Pick 4, Bucher 1, Jähn 2, Jooß 1, Komprecht, Prinz 1, Scholz 5/2, Aeugle

Quelle: Homepage HC BW Feldkirch

Vorbericht Vöhringen

Zum ersten Pflichtspiel der Saison reisen die Vöhringer Württembergliga-Handballer am Samstag nach Vorarlberg. Die Wielandstädter treffen in der ersten Runde des HVW-Pokals auf den HC BW Feldkirch. Die Österreicher, im Vorjahr noch Gegner der Vöhringer "Zweiten", gehören seit Jahren zu den Top-Teams der Landesliga. Heuer hatte man allerdings mit David Erlacher und Christoph Hintringer die Abgänge zweier starker Rückraumspieler zu verkraften, dem steht mit Jona Lampert ein Neuzugang entgegen, so dass die Gastgeber auch heuer sicherlich wieder eine starke Truppe ins Rennen schicken werden.

SCV-Coach Lutz Freybott möchte von seiner Mannschaft vor dem Liga-Auftakt in der kommenden Woche eine gute Leistung sehen. Gegen Laupheim klappte vieles schon recht ordentlich, daran soll in Feldkirch angeknüpft werden. Bis auf David Schuler, der seine Blessur noch nicht ganz auskuriert hat, ist die Mannschaft fit und voller Tatendrang.

Vorbericht Feldkirch

Vöhringen zu Gast im Reichenfeld

Am kommenden Samstag wartet auf Feldkirchs Handballer der erste Härtetest der neuen Saison: in der ersten Runde des HVW-Pokals treffen die Montfortstädter auf den Württembergligisten SC Vöhringen, der in diesem ungleichen Duell klar die Favoritenrolle einnimmt.

Obwohl Feldkirch in den letzten Jahren stets bewiesen hat, dass auch höherklassige Teams schlagbar sind (Wangen, Altensteig) wird es heuer umso schwerer, da die Personalsituation immer noch sehr mager aussieht. Neben den bekannten Abgängen werden mit Baris Kutluana, Imran Xhemaj und Mathias Sonderegger drei Spieler fix fehlen, hinter dem Einsatz von Alexander Hintringer, Valentin Büchele und Philipp Franz steht noch ein großes Fragezeichen, da sie beruflich bedingt unterwegs sind.

Feldkirchs Handballer wollen dennoch den Schwung vom VHV-Cup mitnehmen und es dem Favoriten so schwer wie möglich machen. Spielbeginn in der Sporthalle Reichenfeld ist nach dem Damen-Spiel um 20.00 Uhr. Danach steht das bereits traditionelle Saisoneröffnungsfest auf dem Programm.

Quelle: Homepage HC BW Feldkirch

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen