SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Qualifikation – männliche B-Jugend (mB) in der Saison 2014/2015

3. Runde BHV Qualifikation 2014 in Vöhringen

31.05.2014: B-Jugend schrammt ganz knapp an der Landesliga vorbei

Die männliche B- Jugend trat in der letzten Runde der diesjährigen Qualifikationsspiele im heimischen Sportpark an. Diesen Heimvorteil wollte man nutzen, um sich für die Landesliga zu qualifizieren.

Im ersten Spiel des Tages traf man bei einer Spielzeit von 2 x 12 Minuten auf den MTV Ingolstadt. Der Start in das Turnier mit 5 Teams gelang sehr gut und man führte mit 4:1. Kleine Nachlässigkeiten in der Abwehr und einfache Ballverluste im Angriff ermöglichten den Gästen den Anschluss zum 5:4. Vöhringen erholte sich und  zog über 9:5 auf 11:6 zur Halbzeit davon. Zu Beginn der 2. Hälfte konnte man erneut gleich nachlegen und hatte beim 14:6 bereits die Vorentscheidung erzwungen. Über 17:7 und 19:9 gewann man am Ende sicher mit 20:13.

Das zweite Spiel gegen den Nachwuchs des TV Großwallstadt hatte man in den Köpfen wohl schon zu früh abgegeben. Ohne Mut und Biss ergab man sich seinem Schicksal und ehe man sich versah, führte Großwallstadt 2 mit 0:6. Beim 5:13 wurden die Seiten gewechselt. In der 2. Hälfte passierte nicht mehr viel, beide Teams wechselten munter durch und das Spiel endete 10:19 für Großwallstadt 2.

Im folgenden Spiel gegen den TSV Mainburg ging es bereits um die Vorentscheidung. Großwallstadt 2 würde souveräner Turniersieger werden und um den 2. Platz, der auch die Qualifikation zur Landesliga beutet, stritten sich die anderen Teams. Da Mainburg bisher auch alle Spiele gewann, stand fest, dass der Sieger wohl 2. werden würde. Der Start ins Spiel verlief noch vielversprechend und bis zum 3:3 auch ausgeglichen. Leider wurde in den Minuten bis zur Halbzeit dann in der Abwehr nicht mehr ganz so gut verschoben und die Lücken waren zu groß. Zwei Ballgewinne in der Abwehr, wobei die Konter nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten, da man den Ball verlor und ein Mal die Unterkante der Latte verhinderten weitere Treffer für den SCV. So wurden beim 3:7 die Seiten gewechselt. Die Vöhringer wechselten ihren Torwart und Fabio Garro hielt in den ersten Minuten der 2. Hälfte alles, was aufs Tor kam. Darunter vier freie Würfe vom Kreis. Innerhalb vier Minuten konnte sich die mB- Jugend zum 7:7 herankämpfen und  hatte zwei Mal die Möglichkeit selbst in Führung zu gehen. Mainburg konnte aufgrund schlechter Wurfauswahl im Angriff und teilweise auch zu überhasteten Aktionen wieder auf 8:10 davonziehen. Vöhringen kämpfte aber weiter und schaffte kurz vor Ende beim 10:10 erneut den Ausgleich. 30 Sekunden vor dem Ende gelang den Gästen leider erneut die Führung und die Heimmannschaft hatte den letzten Ball. Man kam zum Abschluss, aber der Winkel war dann doch zu schlecht. So verlor man nach toller kämpferischer Leistung mit 10:11 und Mainburg qualifizierte sich für die Landesliga. Hätte man das Unentschieden gerettet, wäre es am Ende wohl zu einem 7m Werfen um den 2. Platz gegen Mainburg gekommen.

Im letzten Spiel des Tages ging es dann noch um den 3. Platz gegen den HC Weiden. Beide Teams hatten noch Chancen darauf und wollten diesen erreichen. Vöhringen legte zum 2:1 vor, Weiden glich zum 4:4 aus. Nun legte die Gäste zum 5:7 vor und Vöhringen glich erneut zum 7:7 aus. Beim 9:8 wurden die Seiten gewechselt. Zwei Treffer nach dem Seitenwechsel ermöglichten einen kleinen Vorsprung, doch Weiden ließ sich nicht abschütteln. Vöhringen musste den Anschluss zum 13:12 hinnehmen. Beim 15:15 kurz vor Ende gelang den Gästen sogar der Ausgleich, aber dieses Mal hatte der Nachwuchs des SCV Glück und konnte mit der Schlusssirene das 16:15 erzielen.

So belegte man am Ende mit 4:4 Punkten den undankbaren 3. Platz und spielt in der nächsten Saison in der ÜBOL. Dies war vor dem Beginn der  Qualifikation auch das erhoffte Ziel für die mB- Jugend. Bereits nach der ersten Runde hatte man es erreicht, da man diese Runde gewann und in der 2. Runde in der Bayernliga antreten durfte. Hier trat man mit kleinem Kader an,  ohne größere Chancen und hatte in der 3. Runde die Möglichkeit, sich noch für die Landesliga zu qualifizieren. Dies wurde wie oben beschrieben knapp verpasst.

Für die Spieler war es sicher eine Qualifikationsrunde mit vielen neuen Eindrücken. Insgesamt hat sich die Mannschaft sehr gut verkauft und zeigte mehrfach sehr gute Handballspiele. Leider fehlte im entscheidenden Moment das letzte Quäntchen Glück, das man Sport eben auch mal braucht. So geht man nun in die verdiente Pause und hofft in der ÜBOL eine gute Rolle spielen zu können.

mB-Jugend: Julian Valdix (TW), Fabio Garro (TW), Kai Muckenhaupt, Thilo Brugger, Tim Schulze, Marvin Eberle, Leon Klawon, Marcel Gruber, Pascal Siegwardt, Tom Lieble, Simon Thalhofer, Silas Höss

Michael Ströh

2. Runde BHV Qualifikation 2014 in Coburg

17.05.2014: Die mB-Jugend überzeugt in der Bayernliga-Qualifikation

Die mB-Jugend des SC Vöhringen überzeugte mit einer guten Leistung in der Qualifikation zur höchsten Liga Bayerns.

Die 3-stündige Anreise nach Coburg steckte das Team, das diesmal von Johannes Stegmann gecoacht wurde, gut weg. Im ersten Spiel gegen die TSV Unterhaching gingen das Team um Mittelmann Kai Muckenhaupt konzentriert zu Werke und erspielte sich in der Anfangsphase eine Vorsprung. Die Rückraumspieler Silas Höss  und Thilo Brugger  waren treffsicher und in der Abwehr standen Simon Thalhofer, Marvin Eberle und Pascal Siegwardt gut auf den Außenpositionen. Der SCV war ohne Auswechselspieler im Feld und mit Julian Valdix und Fabio Garro im Tor angereist. Gegen Ende des Spiels machte sich dann ein Kräfte- und Konzentrationsverlust bemerkbar. In der Folge kämpfte das Team aufopferungsvoll, konnte aber die deutliche 17:25 Niederlage in den letzten Minuten nicht verhindern.

      
Direkt im Anschluß tratt der SCV im zweiten Spiel gegen die JSG Amberg/Sulzbach an. Auch hier begann der SCV konzentriert und Julian Valdix und Fabio Garro konnten sich im Tor auszeichnen. Beim Stande von 10:11 hatte der SCV mehrfach die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden, konnte aber den guten JSG Torhüter nicht überwinden. Die JSG Amberg/Sulzbach nutze in der Folgezeit ihre 'längere Auswechselbank' und kam letztendlich zu einem 20:16 Erfolg.

Der HSC Coburg war die überragende Mannschaft dieses Qualifikationsturnier und ging mit 2 überzeugenden Siegen in die letzte Partie gegen den SCV. Auch in dieser Partie hielt der SCV in der Anfangsphase bis zum 4:6 gut mit, mußte dann aber das starke Team um Jugendnationalspieler Jakob Knauer auf 12:26 davonziehen lassen.

Insgesamt zeigten die, von Johannes Stegmann sehr gut eingestellten, mB-Junioren eine überzeugende Leistung und können nun erhobenen Hauptes und guten Mutes in die 3. und letzte Qualifikationsrunde um einen Platz in der Landesliga gehen.

mB-Jugend: Julian Valdix (TW), Fabio Garro (TW), Kai Muckenhaupt, Thilo Brugger, Marvin Eberle, Pascal Siegwardt, Simon Thalhofer, Silas Höss

1. Runde BHV Qualifikation 2014 in Vöhringen

03.05.2014

SC Vöhringen – JSG Burlafingen/ Neu-Ulm   18:13 (10:7)

Im ersten Spiel des Tages traf man im heimischen Sportpark auf die neu gegründete JSG Burlafingen/ Neu- Ulm. Bei 2 x 15 Minuten Spielzeit war man gespannt, was man am heutigen Tage erreichen kann. So ganz genau konnte man es im Vorfeld nicht einschätzen, da man auch die weiteren Gegner nicht kannte.

Gegen Burlafingen war Start im Derby noch etwas holprig und eine gewisse Nervosität war durchaus zu spüren. Die JSG legte 0:1 und 1:2, bevor Vöhringen beim 3:2 selbst zum ersten Mal in Führung gehen konnte. Bis zum 6:6 blieb das Spiel ausgeglichen und in den letzten Minuten vor der Halbzeit konnte man sich ein kleines Polster erspielen. Beim 10:7 wurden die Seiten gewechselt. In Hälfte zwei gelang ein sehr guter Start und man konnte bis zum 17:9 erhöhen. Dies gab Trainer Michael Ströh schon die Möglichkeit, munter zu wechseln, ohne dass der Sieg in Gefahr geriet. Das Spiel endete 18:13.

 TSV Ebersbach - SC Vöhringen 17:22 (11:10)

Im zweiten Spiel gegen Ebersberg tat man sich in der ersten Hälfte in der Abwehr noch sehr schwer. Ebersberg spielte deutlich schneller als Burlafingen zu vor und somit musste man sich zuerst umstellen. Bis zum 2:2 blieb es ausgeglichen, ehe die Gäste auf 3:6 davonziehen konnten. Beim 6:7 war der Anschluss dank verbesserter Abwehrarbeit wieder hergestellt. Vorne wurden die Angriffe konsequenter abgeschlossen und so konnte man kurz vor Halbzeit zum 10:10 ausgleichen. Leider kassierte man doch noch ein Tor und beim 10:11 wurden die Seiten gewechselt. Die Marschrichtung für die zweite Hälfte war klar: Wenn die Abwehr nicht besser funktioniert, sollte es ganz schwer werden. Die Abwehr verbesserte sich zum Glück für Vöhringen und man konnte mit einem 7:1 nach dem Wechsel auf 17:12 erhöhen. Hier war dann bereits die Vorentscheidung gefallen und Ebersberg konnte lediglich noch drei Tore beim 18:15 verkürzen. Zwei Treffer in Folge zum 20:15 besiegelten den 22:17 Sieg am Ende. Somit stand man nach 2 Spielen mit 4:0 Punkten wesentlich besser da als gehofft und hatte es im letzten Spiel selbst in der Hand, den Turniersieg zu holen.

SC Vöhringen – TSV Sauerlach 15:11 (6:2)

Nun hatte man Lunte gerochen und wollte den Sack auch zumachen. Ein weiterer Sieg sollte her. Im letzten Spiel dominierten die Abwehrreihen den Beginn. Bis zur 7. Minute dauerte es, bevor Sauerlach der erste Treffer gelang. Vöhringen stand in der Abwehr weiterhin sicher und konnte sich am Angriff nun auch die guten Chancen erspielen. Es fielen fünf Treffer in Folge für den SCV und man lag etwas beruhigender mit 5:1 vorne. Ein Treffer auf beiden Seiten fiel noch bis zur Halbzeit und man tauschte beim 6:2 die Seiten. Nach dem Pausentee wurde der Vorsprung bis auf 11:5 ausgebaut, ehe die Gäste neun Minuten vor dem Ende eine Auszeit nahmen. Die Vöhringer Spieler fühlten sich wohl zu sicher, denn die Gäste überraschten mit einer offenen Manndeckung. Dies zeigte auch kurz Wirkung und innerhalb weniger Minuten schmolz der Vorsprung auf 11:9 dahin. In dieser Phase hatte man auch mit drei Pfostentreffern ein wenig Pech im Angriff. Die Abwehrarbeit wurde wieder verbessert, und über 13:10 gelang am Ende mit 15:11 der dritte Sieg.

Vöhringen schloss damit die erste Runde auf Platz 1 ab und darf sich nun in der zweiten Runde der Qualifikation in der Bayernliga versuchen. Einen schönen Nebeneffekt hat der Gewinn der ersten Runde: Man ist bereits sicher für die ÜBOL qualifiziert und hat somit das Minimalziel schon nach der ersten Runde erreicht!

Die Mannschaft kann zurecht stolz auf sich sein, denn sie spielte einen sehr guten Turniertag und konnte die erhoffte Leistung abrufen. Mannschaftlich geschlossen wurde für den anderen gearbeitet und gekämpft und man ließ sich auch nicht von Misserfolgen aus der Bahn bringen.

mB-Jugend: Julian Valdix (TW), Fabio Garro (TW), Kai Muckenhaupt, Thilo Brugger, Tim Schulze, Marvin Eberle, Leon Klawon, Timo Zeiler, Marcel Gruber, Pascal Siegwardt, Tom Lieble, Manuel Füßl, Simon Thalhofer, Silas Höss

Michael Ströh

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen