SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte der männlichen B-Jugend (mB) in der Saison 2014/2015

SG Biessenhofen/Marktoberdorf – SC Vöhringen

07.03.2015

Aufgrund von Erkrankungen, Langzeitverletzten und der Tag der offenen Tür Schulveranstaltung fällt unser letztes Spiel in Marktoberdorf leider aus. Das Spiel wird nicht mehr ausgetragen und mit X:0 für Biessenhofen/Marktoberdorf gewertet.

TSV Ottobeuren – SC Vöhringen 34:23 (14:10)

22.02.2015: Ohne Einsatz zur Niederlage

Mit leeren Händen kehrte die männliche B- Jugend vom vorletzten Saisonspiel aus Ottobeuren zurück. Mit zahlreichen Ausfällen von wichtigen Spielern hatte man nur einen kleinen Kader zur Verfügung.

Zu Beginn des Spiels konnte man sich gleich mehrere Chancen erarbeiten, nutzte diese aber nicht konsequent. So zog Ottobeuren nach dem 0:1 über 3:1 auf 6:2 davon. In der Abwehr beschränkte man ich während des gesamten Spiels aufs zuschauen, Spielunterbrechungen des gegnerischen Angriffs waren Mangelware. Bei gehaltenen Bällen oder Abprallern kullerte der Ball meist gleich wieder zum Gegner, weil man im Kopf einfach nicht wach war.  Auch im Angriff passte nicht viel zusammen, klarste Chancen wurden reihenweise vergeben oder das Torgebälk war im Weg.  So setzte sich Ottobeuren bis zum 10:4 ab. In den folgenden Minuten gelang es den Gästen bis auf 12:9 zu verkürzen und man war kurzzeitig wieder im Spiel. Ein katastrophaler Fehlpass im Angriff ermöglichte Ottobeuren einen Konter und beim 14:10 wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spiel der Vöhringer. Schlechte Abwehrarbeit und keine Bewegung im Angriff führten nahtlos zur Niederlage. Schnell legte Ottobeuren zum 17:11 nach, und auf Seiten der Gäste war weiterhin kein aufbäumen zu erkennen. 22:14 und 25:17 waren die weiteren Zwischenergebnisse. Am Ende unterlag man 34:23 und hatte sämtliche Eigenschaften zum Handballspielen vergessen in die Waagschale zu werfen.

Bester Mann war Fabio Garro im Tor, der schlimmeres noch verhinderte und am Ende einem schon fast leidtun musste, da seine Vorderleute die Abwehrarbeit komplett einstellten. So kamen die Gastgeber immer wieder frei vom Kreis zum Abschluss.

mB-Jugend: Paul Holbein (2), Marvin Eberle (1), Robin Bucher, Marcel Gruber (5), Pascal Siegwardt, Fabio Garro (TW), Simon Thalhofer (4), Silas Höss (11/1), Alexander Mazeth

Michael Ströh

SC Vöhringen – HSG Dietmannsried/Altusried 17:28 (9:10)

31.01.2015: Am Ende deutliche Niederlage

Mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe der trat die mB gegen die bereits als Meister feststehende HSG Dietmannsried / Altusried an.

Die erste Halbzeit konnten die Gastgeber erfreulicherweise recht offen gestalten. Nach der 20 Tore Packung im Hinspiel, wollte man es heute etwas besser machen. Dies gelang in der ersten Halbzeit voll und ganz. Der Einsatz stimmte meistens, Fabio Garro im Tor konnte einige freie Bälle halten und Die Gäste leisteten sich den Luxus, insgesamt drei 7m zu verwerfen. So konnte Vöhringen bis zum 8:8 jeweils ein Tor vorlegen Dietmannsried glich aus. Zwar leistete sich Vöhringen auch hin und wieder einen Fehler, aber der fiel noch nicht ins Gewicht, da die Leistung in der Rückwärtsbewegung stimmte. Ärgerlicher Höhepunkt in der ersten Hälfte war die rote Karte gegen K. Muckenhaupt, der bei einem Gegenstoß den Gegenspieler etwas unglücklich berührte. Eine vertretbare Entscheidung, aber er fehlte im weiteren Verlauf ungemein im Mittelblock. Bis dahin spielte er in Abwehr und Angriff sehr gut. Über 8:9 konnte die Gäste eine kleine Führung beim 9:10 mit in die Halbzeit nehmen.

In der zweiten Hälfte startete Vöhringen recht gut und in den ersten Minuten blieb der Abstand bei gering. Doch aufgrund der vielen Wechsel, stockte etwas der Spielfluß und das erzielen der Tore fiel immer schwerer. Teilweise befanden sich die drei C- Jugendlichen M. Seemüller, F. Jähn und R. Bucher zeitgleich auf der Platte, machten ihre Aufgaben aber durchwegs gut. Die Gäste deckten offensiver, aggressiver und in der eigenen Abwehr wurden die Lücken immer größer. Bis zum 14:17 und 15:18 bliebe es recht ausgeglichen, aber dann setzten sich die Gäste immer weiter ab bis zum Schluss. Am Ende unterlag man mit 17:28, hauptsächlich weil man die Allgäuer zu einfachen Kontern eingeladen hat. Die Mannschaft kämpfte, gab sich nie auf und versuchte mit dem vorhandenen Spielermaterial das Beste zu machen.

Erfreulicherweise gab M. Füssl nach langer Verletzung sein Debüt im Dress des SCV.

mB-Jugend: Max Kaffarnik, Kai Muckenhaupt (3), Sandro Paetzold, Marvin Seemüller, Robin Bucher, Felix Jähn (1), Pascal Siegwardt, Fabio Garro (TW), Manuel Füßl, Simon Thalhofer (5), Silas Höss (8/2).

M. Ströh

SG Kaufbeuren/Neugablonz – SC Vöhringen 32:31 (14:14)

31.01.2015: Am Ende reichten die Kräfte nicht

Ohne zählbares kehrte die männliche B- Jugend vom Auswärtsspiel im Kaufbeuren zurück. Beim Tabellendritten zeigte man ein tolles Spiel mit einigen auf und abs und konnte sich am Ende leider nicht selbst belohnen.

Ohne T. Brugger, S. Paetzold, F .Garro. A. Mazeth und P. Siegwardt  reiste man an. R. Bucher aus der mC musste kurzfristig verletzt passen und so nahmen auf der Bank nur 3 Spieler Platz. Darunter M. Eberle, ebenfalls angeschlagen, der nur zur Not eingreifen wollte. Zu  Trainer M. Ströh gesellten sich noch M. Kaffarnik und M. Seemüller (mC)  auf die Auswechselbank.

Auf dem Feld startete man mit J. Valdix im Tor, der eine gute Partie zeigte, jedoch zu oft von seinen Vorderleuten im Stich gelassen wurde. Zu passiv war die Abwehrarbeit an diesem Abend.

Den besseren Beginn erwischten die Gastgeber. Sie legten ein 2:0 vor, weil Vöhringen sich in neuer Formation erstmal finden musste. Dabei zeigten sich in der Abwehr kleinere Abstimmungsprobleme und im Angriff fehlte noch der Spielfluss. Nach dem Anschlusstreffer zum 2:1 vergeigte man im Angriff den einen oder anderen Ball leichtfertig oder scheiterte am gegnerischen TW. Kaufbeuren konterte geschickt und prompt stand es 5:1. Beim 6:3 konnte man zumindest verkürzen, doch der mangelnde Einsatz in der Abwehr verhinderte zunächst, dass man weiter verkleinern konnte. Freie Bälle bekam der Gegner. Am Ende des Spiels konnte man nicht einmal eine gelbe Karte in den eigenen Reihen verzeichnen. Darüber erfreute sich besonders der gegnerische Linkshänder Benedikt Glas, der 11 Mal aus dem Rückraum unbedrängt einwerfen konnte. Bis zum 9:6 blieb alles beim Alten, der Angriff funktionierte nun wesentlich besser und konnte sich zahlreiche Chancen erspielen, die weiter  teils leichtfertig vergeben wurden. Kaufbeuren fing an zu Wechseln und Vöhringen konnte daraus Kapital schlagen.  S. Thalhofer (gehandicapt durch einen verstauchten Finger) erkämpfte sich einen Ball an der Auslinie und läutete die Aufholjagd ein.  Mit einem ersten Kraftakt konnte man vor allem über S. Höss mit 9:10 in Führung gehen. Trotz 1,5 Wochen Krankheit und ohne Training erzielte er 12/4 Treffer.  Bis zum Seitenwechsel  gelang es auf 11:13 und 12:14 zu erhöhen, ohne sich aber weiter absetzen zu können. Hierbei gab M. Kaffarnik sein Debüt im Dress der SCV und agierte in seinen ersten Minuten ohne größeren Fehler.  Kaufbeuren verkürzte jeweils und beim 13:14 hatte Vöhringen nochmal den Ball. Ein Schlagwurf von K. Muckenhaupt streifte knapp am Tor vorbei und Kaufbeuren konterte schnell zum 14:14 Sekunden vor der Halbzeit. Ein ärgerlicher Treffer aus Sicht des SCV.

Mit verbesserter Abwehrarbeit erhoffte man sich in der zweiten Hälfte weiter dran zu bleiben und das Spiel möglichst lange offen zu halten. Der erste Treffer gelang auch den Gästen aus Vöhringen, doch in der Abwehr konnte keine Verbesserung erzielt werden. Aus einem 14:15 wurde ein 17:15 und bis zum 21:19 blieb der Abstand bei zwei Treffern. Nun benötigte S. Höss völlig ausgelaugt eine Pause und auf dem Feld agierte man mit 2 Spielern aus der mC: P. Holbein und M. Seemüller absolvierten bereits ihr 2. Spiel an diesem Tag und hielten jeweils 40 Minuten durch, bevor sie auch entkräftet jeweils das Feld verließen . Beide machten ihre Sache hervorragend und konnten maßgeblich zum knappen Ergebnis beitragen, da sie in der Abwehr meist auf den Außenpositionen wenig bis gar nichts zuließen. Nach S. Höss musste M. Gruber mit Fußproblemen das Feld verlassen. S. Höss kam wieder dazu, doch im Angriff erlaubte man sich zu viele Fehler: Kaufbeuren ging durch Konter und schnelle Tore über bekannten Rückraumwerfer mit 24:20 in Führung. In den folgenden Minuten Mitte der 2. Hälfte bleib das Spiel wieder ausgeglichen und beide Teams erzielten vier Tore zum 28:24. Beim 29:24 in der 40. Minuten schien das Spiel entschieden, zu viel Kraft musste man bereits liegen lassen. Doch wie ein Wunder schafft der Nachwuchs ein sensationelles Comeback. In dieser Phase übernahmen vor allem K. Muckenhaupt und M. Gruber Verantwortung und schossen ihre Farben auf 29:27 heran. Kaufbeuren wurde nervös, leistete sich ein paar kleinere Fehler im Angriff und Vöhringen konnte beim 30:30 geschickt über T. Zeiler (eingelaufen an den Kreis, auch an der Schulter angeschlagen) ausgleichen. Kaufbeuren ging wieder mit 31:30 in Führung, der folgende Angriff wurde vergeben, doch gelang ein Ballgewinn in der Abwehr, den wieder T. Zeiler per Konter zum 31:31 versenkte. Dank wesentlich besserer Kraftreserven und wesentlich breiterer Bank gelang den Gastgebern das 32:31 und man hatte selbst nochmal den Ball. Mit allem Körpereinsatz gelang es nicht, den Ball im Tor unterzubringen.

So musste man sich trotz tollem Einsatz und einer sehr guten Teamleistung mit 32:31 geschlagen geben und hätte am Ende fast noch die Partie gedreht. Insgesamt leistete man sich zu viele einfache Fehler im Angriff, indem man Bälle nicht fing, sich mehrmals raustippen ließ oder freie Chancen vergab. Dazu in der Abwehr zu passiv, um doch noch zählbares mitzunehmen. Auch eine breitere Bank wäre für einen Punktgewinn von Nöten gewesen.

mB-Jugend: Julian Valdix (TW), Max Kaffarnik, Kai Muckenhaupt (7), Paul Holbein (1), Marvin Seemüller (1), Marvin Eberle, Timo Zeiler (2), Marcel Gruber (6), Simon Thalhofer (1), Silas Höss (12/4)

M. Ströh

SC Vöhringen – TSV Landsberg 31:28 (13:15)

18.01.2015: Mit einem Heimsieg ins neue Jahr

Durch ein 31:28 (13:15) über den TSV Landsberg startete die männliche B- Jugend des SCV erfolgreich in das neue Kalenderjahr. Ohne T. Brugger und nicht ganz optimalen Trainings über die Feiertage, war man sich etwas unsicher, wie man sich als Mannschaft präsentieren würde. Zumal sicher noch der letzte Auftritt vor Weihnachten in den Hinterköpfen steckte, als man ohne 4 Stammspieler in Sonthofen verloren hatte.

Die Gastgeber fanden gut in das Spiel und führten mit 3:1. Landsberg konnte beim 3:3 wieder ausgleichen, vor allem weil die rechte Abwehrseite nicht gut funktionierte. Viele Tore und Abschlüsse gelangen den Gästen in Hälfte eins über deren linke Angriffsseite. Bis zum 5:5 legte Vöhringen stehts vor, die Gäste gleichen aus. Einen vermeidbaren Ballverlust im Angriff nutzte Landsberg zur ersten eigenen Führung und bis zum 11:11 legte Landsberg vor, Vöhringen glich aus. In dieser Phase trafen vor allem die Rückraumspieler der Gäste nach Belieben und erhöhten somit auf 11:14. Bis zur Halbzeit konnte noch ein Tor aufgeholt werden und beim 13:15 wurden die Seiten gewechselt.

Für den zweiten Durchgang wollte man in der Abwehr nochmals nachlegen und so ins Spiel finden. Im  Angriff hatte man etwas Probleme mit der Chancenverwertung und unnötigen Ballverlusten, die den Rückstand beim Seitenwechsel bedeuteten.

Leider erlaubte man sich einen klassischen Fehlstart. Binnen Minuten wurde aus einen 13:15 ein 14:19 und man musste Angst haben, jetzt völlig auseinander zu fallen. Die Jugendlichen fingen sich wieder und der Rückstand blieb bei 5 Treffern. Beim 16:21 und 7m gegen den SCV wurden die Torhüter gewechselt. Fabio Garro, in Halbzeit 1 sehr souverän, in Halbzeit 2 von seinen Vorderleuten im Stich gelassen, verließ den Platz. Julian Valdix kam ins Tor parierte den 7m und sollte sich, nach glückloser Phase in der ersten Hälfte, weiter steigern und ein Teil des Sieges werden. Der gehaltene 7m war der Aufbruch in die Aufholjagd. Es gelangen zwei eigene Treffer in Folge, es stand 18:21. Das 18:22 nahm man humorlos hin verkürzte stattdessen auf 21:22. Plötzlich war man wieder im Spiel und beim 23:23 schaffte man den vielumjubelten Ausgleich. Bis zum 26:26 legten die Gäste weiter vor, Vöhringen glich meist postwendend aus. Tatsächlich schafften man es nach kräftezehrendem Kampf seit dem 5:4 beim 27:26 wieder in Führung zu gehen. Landsberg schaffte es noch auszugleichen, doch Vöhringen konterte auf 30:27 und schaffte die Vorentscheidung. Jeweils ein Treffer auf beiden Seiten bedeutete den Endstand von 31:28.

Auf Vöhringer Seite sicherlich hervorzuheben die „Flügelzange“ um Simon Thalhofer (6), Timo Zeiler(6) und Silas Höss (13/5). Zusammen steuerten sie 25 Treffer zum Heimsieg bei. S. Höss blieb fehlerfrei beim 7m und krönte so seine sehr gute Leistung. Auch die beiden Torhüter waren jeweils eine Halbzeit ein Rückhalt für die Mannschaft. Mit der positiven Unterstützung von der Bank und den restlichen Spielern gelang ein mannschaftlich geschlossener Erfolg.

mB-Jugend: Julian Valdix (TW), Max Kaffarnik, Kai Muckenhaupt (3), Sandro Paetzold (1), Alexander Mazeth, Marvin Eberle, Robin Bucher (1), Timo Zeiler (6), Marcel Gruber (1), Pascal Siegwardt, Fabio Garro (TW), Marvin Seemüller, Simon Thalhofer (6), Silas Höss (13/5)

M. Ströh

TSV Sonthofen – SC Vöhringen 34:27 (17:13)

20.12.2014: Ohne Vier zur Niederlage

Im letzten Spiel vor Weihnachten musste sich die männliche B- Jugend den Gastgebern aus Sonthofen am Ende mit 34:27 (17:13) geschlagen geben. Dabei standen die Vorzeichen schon bei der Abfahrt recht schlecht: Aus verschiedenen Gründen mussten T. Brugger, M. Gruber, S. Paetzold und J. Valdix passen und so fuhr man ohne diese vier Stammkräfte ins Allgäu. Trotzdem wollte man versuchen das Spiel lange offen zu halten und dann zu schauen, ob man nicht doch punkten kann.

In den ersten Minuten entwickelte sich ein munteres Torewerfen auf beiden Seiten, ohne:dass sich eine Mannschaft absetzen konnte. So stand es nach 12 Minuten 7:7. Die Abwehr stand deutlich zu schlecht, aber im Angriff konnte man bis dahin immer wieder für Treffer sorgen. Es folgte eine Schwächephase im Spiel, Sonthofen setzte sich auf 10:7. Die Gäste konterten und schafften beim 10:9 wieder den Anschluss. In der Abwehr schaltete man weiterhin viel zu langsam. Die Allgäuer nahmen dankend an und erhöhten durch einfache Konter auf 14:9, da man im Angriff die Bälle einfach herschenkte. Mit 17:13 wurden die Seiten gewechselt.

Mit dem Willen, es in Halbzeit 2 deutlich besser zu machen kam man aus der Kabine. Trotzdem musste man gleich weitere Gegentreffer hinnehmen und lag beim 19:14 bereits fünf Treffer zurück. Weiter erhöhte Sonthofen auf 21:15, ehe die besten Minuten der Vöhringer folgten. In der Abwehr wurde etwas besser gearbeitet, vorne Konsequent abgeschlossen und schnell war man auf 21:19 herangekommen. Erneut konnte man in der Abwehr den Ball erobern, es folgen drei totale Blackouts im Angriff mit Kontern für Sonthofen und beim 24:19 war die Partie bereits entschieden. Es gelang Vöhringen nicht mehr weiter heranzukommen und die Fehlerquote nahm deutlich zu. So trennte man sich am Ende mit 34:27 von einem verdienten Sieger Sonthofen.

Es folgt nun die Weihnachtspause, ehe weitere schwere Spiele auf den SCV warten. Dabei bleibt zu hoffen, dass die obigen Spieler schnell zurückkehren, wobei bei dem ein oder anderen bereits das Saisonaus droht.

mB-Jugend: Kai Muckenhaupt (3), Alexander Mazeth (1), Marvin Eberle (3), Timo Zeiler (8), Pascal Siegwardt (1), Fabio Garro (TW), Simon Thalhofer (7), Silas Höss (5)

Michael Ströh

SC Vöhringen – JSG Burlafingen/Neu-Ulm 22:29 (11:13)

14.12.2014: B-Jugend verliert Derby deutlich

Mit 22:29 musste sich die männliche B- Jugend am Sonntag im Derby gegen die JSG Burlafingen/ Neu- Ulm geschlagen geben.

Schon vor dem Anspiel gab es schlechte Nachrichten zu vermelden: Simon Thalhofer fehlte krank und zu allem Überfluss verletzte sich Marcel Gruber beim warm machen und konnte nicht spielen.

Mit etwas veränderter Anfangsformation startete man ins Spiel. Das Vöhringer 1:0 konterte Burlafingen zum 1:2, ehe eine kleine Serie zum 4:1 der Einheimischen gelang. Fabio Garro im Tor hielt vor allem in der ersten Hälfte hervorragend und hielt seine Mannschaft im Spiel. Schwache Angriffe und ein vergebener Konter ermöglichten beim 5:5 den erneuten Ausgleich für Burlafingen. Über 7:5 und 8:6 entwickelte sich bis zum 10:10 ein enges Spiel. Beim 10:11 gingen die Gäste erstmals in Führung und erhöhten bis zur Pause auf 11:13.

Nach dem Seitenwechsel gelang der Anschluss zum 12:13, aber Burlafingen kam besser in Hälfte zwei. Die Abwehrleistung auf Seiten der Gastgeber fiel immer weiter ab und Burlafingen konnte ein ums andere Mal frei aufs Tor werfen. Nach dem 12:16 gelang zwar noch der Anschluss zum 14:16, aber mehr wollte den Gastgebern nicht mehr gelingen. Über 15:19 und 16:21 geriet man immer weiter ins Hintertreffen, da man im Angriff auch zu statisch agierte. Die Gäste ließen nicht nach erhöhten weiter auf 18:25 und entschieden die Partie bereits frühzeitig. Am Ende unterlag man verdient mit 22:29 und ist damit weiterhin auf Platz 2 der Tabelle.

mB-Jugend:  Jan Martin (TW), Kai Muckenhaupt (4), Sandro Paetzold, Thilo Brugger (10/3), Alexander Mazeth, Marvin Eberle, Marvin Seemüller, Timo Zeiler (3), Marcel Gruber, Pascal Siegwardt, Fabio Garro (TW), Silas Höss (6)

Michael Ströh

SC Vöhringen – SG Biessenhofen/Marktoberdorf 29:24 (15:7)

07.12.2014: Heimsieg nach mäßigem Spiel

Am Sonntag setzte sich die männliche B- Jugend des SC Vöhringen gegen die Gäste der SG Biessenhofen- Marktoberdorf mit 29:24 durch. Mit 10:4 Punkten steht man weiterhin auf Platz 2 der Tabelle und erwartet nächste Woche zum Derby die JSG Burlafingen/ Neu- Ulm im Sportpark.

Gestützt auf konzentrierte Abwehrarbeit und einen gut haltenden Fabio Garro in Hälfte eins gelang es gleich mit 4:0 in Führung zu gehen, ehe man den ersten Gegentreffer hinnehmen musste. Beim 5: 1 stellte man den alten Abstand wieder her. Zwischen der siebten und zwölften Minute gelang es trotz freier Wurfchancen den Ball nicht oft im Tor unterzubringen. Entweder warf man frei neben das Tor, oder traf den Torhüter der Gäste. Diese Phase nutzten die Gäste um auf 6:4 Mitte der ersten Hälfte zu verkürzen. Vöhringen fand wieder in die Spur, traf das Tor nun besser und setzte sich mit drei Treffern in Folge zum 9:4 ab. Bis zum Ende der ersten Hälfte gelang es, sich immer weiter abzusetzen und beim 15:7 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte passierte im allgemeinen nicht mehr sehr viel. Über 18:9 und 20:11 blieb der Abstand bei neun Toren unterschied. Bis zum 27:19 schenkten sich beide Teams nichts. Munteres Tore werfen auf beiden, da bei Vöhringen aufgrund vieler Wechsel auch die Ordnung insgesamt etwas verloren ging. Zudem trat man das ein oder andere Mal in den Kreis, benötigte zu viele Anläufe um erfolgreich abzuschließen und die Anzahl der technischen Fehler häufte sich. In den letzten Minuten ließ man dann doch deutlich nach, wechselte nochmals durch und so konnten die Gäste noch auf 29:24 verkürzen. Vöhringen lief jedoch nie Gefahr, das Spiel noch abzugeben.

Alle Spieler konnten eingesetzt werden und neun verschiedene Torschützen konnte man am Ende notieren. Von der Leistung her ist sicherlich noch Luft nach oben. Dies sollte im Verlauf der Woche auch im Training erreicht werden, um im Derby zu bestehen.

mB-Jugend: Julian Valdix (TW), Kai Muckenhaupt (1), Sandro Paetzold (2), Thilo Brugger (13), Alexander Mazeth (1), Robin Bucher, Paul Holbein, Timo Zeiler (1), Marcel Gruber, Pascal Siegwardt (1), Fabio Garro (TW), Felix Jähn (1), Simon Thalhofer (3), Silas Höss (6)

Michael Ströh

SC Vöhringen – TSV Ottobeuren 31:25 (14:16)

15.11.2014: SCV festigt Tabellenplatz 2

Die mB-Jugend des SCV festigte mit einem verdienten 31:25 Heimerfolg gegen den TSV Ottobeuren den 2. Tabellenplatz in der übergreifenden  Bezirksoberliga Süd-West 1.

In der ersten Halbzeit kamen die SCV Junioren nur schwer in Tritt. Die Gäste zeigten das engagiertere Spiel und trafen durch Ihre starken Rückraumspieler nach Belieben. Beim Stand von 14:16 für den TSV Ottobeuren wurden die Seiten gewechselt.

In der Pause forderte Trainer Johannes Stegmann, der dieses Mal Coach Michael Ströh vertrat, mehr Einsatzbereitschaft in der Abwehr und einen geordneten Spielaufbau mit druckvoll ausgeführten Spielhandlungen im Angriff. Im zweiten Spielabschnitt kämpfte sich der SCV Tor um Tor heran und konnte beim Stand von 20:20 in der 34. Minute den Ausgleich erzielen. In der Folge zeigte der SCV die geforderten Tugenden und setzte sich Tor um Tor ab. Am Ende stand ein verdienter 31:25 Heimerfolg des SCV.

mB-Jugend: Julian Valdix (TW) Kai Muckenhaupt (2), Sandro Paetzold (1), Thilo Brugger (11), Robin Bucher (1), Timo Zeiler, Marcel Gruber (6), Pascal Siegwardt, Fabio Garro (TW), Simon Thalhofer(1), Silas Höss (9)

HSG Dietmannsried/Altusried – SC Vöhringen 45:25 (20:12)

09.11.2014: Deutliche Niederlage für B-Jugend

Mit einer deutlichen Niederlage kehrte die B- Jugend aus Dietmannsried zurück. Bei der 45:25- Klatsche waren die Gastgeber in allen Belange überlegen und der Sieg ging auch in dieser Höhe voll in Ordnung.

Man war sich vor dem Spiel über die Stärken der Einheimischen bewusst, und wollte einfache Kontertore verhindern. Dietmannsried legte ein 2:0 vor, Vöhringen verkürzte und in den nächsten beiden Angriffen lud man den Gegner schon zum Kontern ein. 4:1 war hier der Zwischenstand.  In den beiden folgenden Angriffen gelang es, auf 4:3 zu verkürzen und es bestand die Hoffnung, dass man sich nun im Spiel befand, da die Angriffe schön herausgespielt waren. Leider wehrte diese Hoffnung nur kurz, wiederum zwei Minuten später lag man beim 7:3 wieder deutlich zurück. Die folgende Auszeit von Vöhringen schien den gewünschten Erfolg gehabt zu haben. In den folgenden zehn Minuten blieb der Abstand bei vier Toren und man war den Gastgebern ebenwürdig. Bis zum 13:9 sah es dann ganz gut aus, was man im Spiel zeigte, ehe vor der Halbzeit das Konzept wieder über Bord geworfen wurde. Unnötige Kreisanspiele, Fehlpässe und zu frühe Abschlüsse reihten sich an einander und wurde jedes Mal mit einem Konter bestraft. So zog die HSG bis zur Halbzeit auf 20:12 davon und das Spiel war schon entschieden.

Die zweite Hälfte wollte man nun nutzen, um die einfachen Fehler abzustellen und den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. Zwar spielte man bis zum 28:19 wieder gefällig mit, befand sich einigermaßen auf Augenhöhe, hatte aber aus eigenen Unzulänglichkeiten nie wirklich eine Chance den Abstand zu verkürzen. Eigene Überzahlspiele konnten nicht genutzt werden und wurden wiederholt mit 2:1 verloren. Mitte der zweiten Hälfte folgte eine kollektive Schwächephase und innerhalb weniger Minuten lag man 33:21 und es bahnte sich eine deutliche Packung an. Mit einer Auszeit wollte man das verhindern und in den letzten 12 Minuten nicht vollends unterzugehen. Die Auszeit zeigte überhaupt keine Wirkung und bis zum Ende ergab man sich seinem Schicksal und lud Dietmannsried mit Fehlpässen und schnellen Abschlüssen immer wieder zu einfachen Toren ein. Am Ende feierten die Gastgeber einen deutlichen Sieg, der in dieser Höhe auch verdient ist.

Für die Torhüter war dies sicherlich kein dankbares Spiel. Im Prinzip fielen alle Treffer aus der Nahwurfzone und die Abwehr war keine Hilfe für die Hintermänner.

Nun bleibt also eine Woche, um die Fehler anzusprechen und abzustellen, ehe man am Wochenende zu Hause auf Ottobeuren trifft. Hier wären Punkte durchaus wünschenswert um nicht im Mittelfeld der Tabelle zu verschwinden.

Noch eine kleine Randnotiz: In der 2. Auszeit warnte der Trainer sein Team beim 33:21 noch davor, den Ball nicht zu schnell herzugeben, da es sonst wohl mit einem 45:25 nach Hause geht. Aber wie bereits gelesen, verpuffte diese Warnung.

mB-Jugend: Jan Martin (TW), Kai Muckenhaupt (2), Thilo Brugger (9/3), Leon Klawon, Timo Zeiler (2), Marcel Gruber (2), Pascal Siegwardt, Fabio Garro (TW), Simon Thalhofer (4), Silas Höss (6), Robin Bucher

Michael Ströh

SC Vöhringen – Kaufbeuren/Neugablonz 28:22 (15:11)

01.11.2014: Weiter in der Spitzengruppe nach Heimsieg

Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel befindet sich die B- Jugend weiter in der Spitzengruppe der ÜBOL. Mit dem Heimsieg gegen Kaufbeuren/ Neugablonz kletterte man auf Platz 2 in der Tabelle und trifft am kommenden Wochenende auf den erstplatzierten Dietmannsried.

Nach der Niederlage ins Landsberg und einer dürftigen Angriffsleistung zeigte der Nachwuchs eine deutliche Steigerung in diesem Bereich. Mit der einzigen Führung der Gäste begann das Spiel, ehe Vöhringen zum 3:1 vorlegen konnte. Den Gästen gelang der Anschluss zum 3:2, Vöhringen konterte zum 5:2. In einer emotionsgeladenen ersten Halbzeit erhitzten sich die Gemüter auf beiden Seiten immer mehr. Über 7:4, 9:6 bleibe der Abstand bei 3 Treffern. In der 20. Minute kam es zum emotionalen Höhepunkt der ersten Hälfte. Vöhringen hatte den Ball, beging einen Wechselfehler, der vom Kampfgericht geandet wurde. Kaufbeuren verkürzte zum 9:7, Vöhringen wieder in Ballbesitz. Nun machten es die Gäste dem SCV nach und begingen auch einen Wechselfehler. Der Treffer zum 10:7 zählte, Kaufbeuren bekam noch eine 2min Strafe. Damit war der gegnerische Trainer nicht einverstanden und sah die rote Karte. Mit 5 gegen 4 ging es auf dem Spielfeld weiter und den Platz wusste Kaufbeuren besser zu nutzen. Sie verkürzten auf 10:9. Neu sortiert auf dem Feld, konnte man beim 12:9 den alten Abstand wieder herstellen. Dieser blieb bis zum 14:11 bei den altbekannten drei Treffern. Mit dem letzten Angriff vor der Pause erhöhte man auf 15:11.

Besser ins Spiel fand nach dem Wechsel Kaufbeuren. Der Vorsprung schmolz beim 16:14 auf zwei Tore zusammen. Drei erfolgreiche Angriffe ohne Gegentor und man führte beim 19:14 zum ersten Mal mit fünf Treffern. In den folgenden Minuten kam man richtig ins Rollen und konnte sich auf 24:16 vorentscheidend absetzen. Durch Nachlässigkeiten sowohl in Abwehr als auch Angriff gelang den Gästen mit vier Treffern in Folge das 24:20. Vöhringen ließ sich dadurch aber nicht beirren und beendete die zweite, wesentlich ruhigere Halbzeit mit dem 28:22 und dem Heimsieg erfolgreich.

Nun hat man eine Woche Zeit, um die ein oder andere Schwäche in der Abwehr abzustellen, dass man  beim Spitzenreiter möglichst erfolgreich ist. Gelingt es im Angriff noch etwas effektiver zu sein, dann könnte man erfolgreich zurückkehren.

mB-Jugend: Kai Muckenhaupt (4), Sandro Paetzold (4), Thilo Brugger (9/3), Robin Bucher, Leon Klawon (2), Timo Zeiler (2), Marcel Gruber (3), Pascal Siegwardt, Fabio Garro (TW), Simon Thalhofer(4).

Michael Ströh

TSV Landsberg – SC Vöhringen 22:16 (9:8)

11.10.2014: Niederlage für die B-Jugend

Mit einer am Ende etwas zu hohen Niederlage kehrte die B- Jugend  vom Auswärtsspiel in Landsberg zurück. Beim 22:16 bleiben die Punkte bei den Gastgebern, weil die Vöhringer Jungs überhaupt nicht ins Angriffsspiel gefunden haben.

Landsberg startete etwas erfolgreicher als Vöhringen ins Spiel, unter anderem auch, weil die ersten zwei Angriffe von Vöhringen an der Latte endeten. So dauerte es bis zur 5. Minuten, ehe man auf 3:1 verkürzen konnte. Auf der anderen Seite gelang es Landsberg erneut nachzulegen und auf 5:1 zu erhöhen. In den folgenden Minuten stabilisierte sich das Spiel der Gäste, es gelang den nötigen Druck aufzubauen und beim 6:5 war der Anschluss wieder hergestellt. Aber wie das gesamte Spiel über blieb das Angriffsspiel zähes Stückwerk. Unvorbereitete Abschlüsse aus dem Stand, 1:1 Situationen ohne Torerfolg in Unterzahl nach wenigen Sekunden Ballbesitz und Fehlpässe reihten sich aneinander. Konnte man dann doch mal den Ball über den Kreisspieler im Tor versenken, stand man im Kreis. Beim 9:8 wurden die Seiten gewechselt und aus Vöhringer Sicht musste man froh sein, dass wenigstens die Abwehr einigermaßen funktionierte.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das gleiche Bild wie in Hälfte 1. Einzelaktionen, Stückwerk, man wollte einfach mit dem Kopf durch die Wand und hatte damit keinen Erfolg. So gelang es Landsberg auf 13:9 davon zu ziehen und bis zum 16:12 blieb der Abstand bei vier Toren. Es folgten zwei Treffer in Serie und beim 16:14 konnte man zumindest etwas verkürzen. Die kleine Aufholjagd wurde bis zum 17:16 fortgesetzt und durch das 18:16 der Landsberger in der 44. Minute gestoppt. Die folgenden Minuten passten in das Gesamtbild des Nachmittags: In der Abwehr wurden die nachfolgenden drei Bälle erkämpft mit anschließendem Ergebnis im Angriff: Tempogegenstoß an den Innenpfosten und nicht ins Tor, 7m neben das Tor geworfen und ein zu hoher Ball beim Gegenstoßpass bedeuteten auch wieder drei Ballverluste. Hier hatte man sich die Chance erarbeitet, das Spiel doch noch zu drehen, doch leider gelang dies nicht. Das folgende 19:16 war bereits die Entscheidung und bei Manndeckung kassierte man nochmals die Treffer zum 22:16.

Mit 19 Gegentoren bis zur 47. Minute konnte man an diesem Nachmittag mit der Abwehrleistung zufrieden sein. Hatte allerdings auch Pech, da gefühlt jeder Abpraller beim Gegner landete und in einem Tor endete. Unerklärlicherweise hatte man mit der Abwehr der Gegner ein großes Problem und konnte nicht in den Spielfluss finden. Wie schon beschrieben passte nicht viel zusammen und durch eine schlechte Wurfauswahl in der gesamten Spielzeit war es auch für den TW der Landsberger einfach, immer wieder Bälle zu entschärfen.

mB-Jugend: Jan Luca Martin (TW), Kai Muckenhaupt (1), Sandro Paetzold, Thilo Brugger (10/3), Paul Holbein, Robin Bucher, Leon Klawon, Timo Zeiler, Marcel Gruber (3), Pascal Siegwardt, Fabio Garro (TW), Simon Thalhofer (1), Silas Höss (1)

Michael Ströh

SC Vöhringen – TSV Sonthofen 33:21 (14:12)

04.10.2014: B-Jugend gelingt 2. Sieg

Mit dem zweiten Sieg zum Beginn der Runde startete der männliche Nachwuchs des SCV erfolgreich in die Saison. Konnte man letzte Woche in Burlafingen hauchdünn gewinnen, wollte man am Samstag zu Hause unbedingt nachlegen. Mit den Gästen aus Sonthofen stellte sich ein unbequemer Gegner vor, mit dem man in der vergangenen Saison auch schon seine Mühe hatte.

Aufgrund von Krankheit und privaten Terminen schrumpfte der Kader recht deutlich zusammen. Glücklicherweise halfen aus der mC vier Spieler aus, aber auch die Gäste ergänzten ihren Kader mit Spielern aus der mC, da im Vorspiel ebenfalls Vöhringen und Sonthofen gegeneinander spielten.

Die Hausherren fanden vor allem in der Abwehr nur schleppend ins Spiel. Über 2:1 und 4:2 konnte man aufgrund des guten Angriffsspiel immer vorlegen, doch in der Abwehr gelang recht wenig. Unbedrängte Würfe aus dem Rückraum, einfache Kreisanspiele und die Lücken waren einfach zu groß. Zu oft schaute man dem Gegner  zu und war überrascht, wenn es nach einer schnellen Mitte wieder im Tor eingeschlagen hat. So blieb Sonthofen auf Tuchfühlung, der Abstand blieb beim 6:4 und 8:6 stets bei zwei Toren. Auch beim 10:8 das gleiche Spiel, ehe eine etwas stärkere Phase der Einheimischen begann. Auf 13:9 konnte man vor allem durch Konter erhöhen. Wie schon die gesamte erste Hälfte, hatte man das größte Problem mit dem Kreisläufer der Gäste. In der Abwehr kein einrücken, der Kreis konnte sich frei bewegen und wurde von seinen Mitspielern immer wieder gefunden. Die Bilanz waren 5 Tore und zwei 7m durch ihn. Bis zur Halbzeit verkürzte Sonthofen dementsprechend auf 14:12. Vöhringen hatte zudem das Pech an den Händen kleben: Fünfmal wurde allein in Hälfte eins das Torgebälk getroffen, ohne dass auch nur ein Ball rein gegangen ist.

Mit dem Wissen, dass der Angriff gar nicht schlecht funktioniert und enttäuscht von der eigenen Abwehrleistung wurden die Seiten gewechselt. Hier hatte man sich hauptsächlich bessere Abwehrarbeit vorgenommen.

Gesagt, getan, der Plan ging auf. Die B-Jungend legte einen Start nach Maß hin. Mit dem Anspiel in der Hinterhand wurden die ersten vier Angriffe erfolgreich abgeschlossen, das Abwehrbollwerk stand von der ersten Sekunde an und man führte nach drei Minuten schon mit 18:12. Das 18:13 durch Sonthofen beantworteten die Spieler mit vier weiteren Treffern zum 22:13 nach neun Minuten in Hälfte zwei. Nun hatte man Spaß am Spiel und ließ sich durch nichts mehr aufhalten. Konsequent wurde das Ergebnis auf 28:14 noch oben getrieben und der Gegner eins um andere Mal ausgekontert, dank deutlich verbesserter Abwehrarbeit. Nun war es an der Zeit munter durchzuwechseln, ohne dass es dem Spielfluss einen Abbruch tat. Beim 33:17 fünf Minuten vor dem Ende war der größte Abstand erreicht und auf Seiten der Gastgeber durften jetzt hauptsächlich die „Aushilfskräfte“ aus der C-Jugend ran. Bereits in den Minuten davor standen sie phasenweise immer wieder auf dem Platz, erledigten ihre Aufgaben durchwegs hervorragend. Zwar mussten sie bis zum Ende noch vier Gegentreffer hinnehmen, aber sie erspielten sich im Angriff auch freie Wurfchancen. Leider wurden diese nicht verwertet, aber dies tat dem positiven Gesamteindruck keinen Abbruch mehr.

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in Hälfte zwei und mannschaftlich geschlossener Arbeit gelang ein 33:21 Heimsieg gegen Sonthofen.

mB-Jugend: Jan Lucas Martin (TW), Kai Muckenhaupt (2), Thilo Brugger (17/2), Paul Holbein, Robin Bucher (1), Leon Klawon (1), Timo Zeiler (1), Marcel Gruber (4), Pascal Siegwardt, Fabio Garro, Marvin Seemüller (1), Simon Thalhofer (2), Silas Höss (4).

M. Ströh

FC Burlafingen – SC Vöhringen 23:25 (13:12)

28.09.2014: B-Jugend gewinnt Derby zum Saisonauftakt

Die männliche B-Jugend des SCV trat am ersten Spieltag der Saison zum Derby in Burlafingen an. Bereits letzte Woche duellierte man sich beim Turnier der heutigen Gastgeber und konnte damals recht deutlich mit 19:10 gewinnen. Dieser Sieg schien trotz aller Warnungen noch bei einigen in den Köpfen zu stecken, dementsprechend begann man das Spiel.

Die erfolgreichen Spieler der letzten Wochen standen zum Beginn des Spiels auf dem Feld. Zwar gelang die Führung zum 0:1 und 1:2, aber bereits hier zeigte sich, dass die Abwehr die große Sorge das Nachmittags werden würde. Zu passiv, ohne eigene Laufbereitschaft und meistens nur zuschauend konnte man den Angriff von Burlafingen nicht unterbinden. Unbedrängte Würfe aus der Nahwurfzone waren die Folge und flogen den Torhütern nur so um die Ohren. Die Gastgeber führten deswegen schnell mit 5:3 und 7:4 und man musste sich ernste Sorgen machen. Das Angriffsspiel war zudem nicht sehr einfallsreich und man erzielte die Tore mit einem erheblichen Aufwand. Weder der Wechsel im Tor, noch verschiedene Spieler auf der etlichen Positionen in der Abwehr konnten die Erfolgsquote von Burlafingen bremsen. Zwar gelang beim 9:9 der Ausgleich, aber in der Abwehr ließ man trotzdem zu oft einfache Würfe zu, die in dieser Phase glücklicherweise das Ziel mehrmals verfehlten. Bis zum Ende der ersten Hälfte legte Burlafingen vor, Vöhringen glich aus und mit 13:12 wurden die Seiten gewechselt.

Mit der gleichen Besetzung ging es in die 2. Hälfte. Gleich nach dem Anspiel gelang der Ausgleich in Unterzahl, Burlafingen erhöhte nochmals auf 14:13 aber das sollte die letzte Führung der Gastgeber sein. Die SCV- Jungend glich aus, ging mit 14:15 erstmals seit langem wieder in Führung und sollte diese bis zum Ende halten. Nun hatte man sich in das Spiel hineingebissen, bei Burlafingen war der Spielfluss nicht mehr ganz so schnell und so konnte die Abwehr den Torhütern auch helfen. Die Zahl der gehaltenen Bälle nahm zu und der Abwehrverbund stabilisierte sich etwas. Burlafingen glich zum 16:16, der SCV antwortete mit dem 17:19. Beim 20:20 schaffte der Lokalrivale wieder den Ausgleich und es stand eine spannenden Schlussphase bevor. Die Gäste legten zum 20:21 vor, Burlafingen glich aus. Jetzt konnte Vöhringen zwei Angriffe erfolgreich abschließen, bekam kein Gegentor und man führte mit 21:23. Erneut in der Abwehr, wollte man unbedingt das Gegentor verhindern. Dies gelang auch, doch leider wurde der Gegenstoßpass nicht gefangen und der erste Matchball war dahin. In der Abwehr gelang der erneute Ballgewinn, man erhöhte auf 21:24 und dies sollte den Sieg bedeuten.

Am Ende trennte man sich zwar mühsam, aber erfolgreich gegen gut agierende Gastgeber mit 23:25 und konnte mit einem Sieg in die Runde starten.

mB-Jugend: Julian  Valdix (TW), Kai Muckenhaupt (2), Thilo Bugger (17/6), Marvin Eberle (1), Leon Klawon, Timo  Zeiler (3), Marcel Gruber (1), Pascal Siegwardt, Fabio  Garro (TW), Simon  Thalhofer, Silas Höss (1)

Michael Ströh

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen