SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Vorbereitung und Spielberichte der männlichen A-Jugend (mA) in der Saison 2015/2016

TSV Herrsching – SC Vöhringen 20 : 20 (10 : 10)

13.03.2016: SCV sichert sich den 4. Platz

Im direkten Duell um den 4. Tabellenplatz sicherte sich das Team von Johannes Stegmann mit einem Punktgewinn in Herrsching die bessere Endplatzierung in der übergreifenden Berzirksoberliga Süd-West. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Garant für diesen Punktgewinn war wieder einmal Torhüter Martin Stetter, der zahlreiche gute Möglichkeiten der Gastgeber vereitelte. In der Schlußminute gelang Thilo Brugger mit seinem  neunten Treffer der verdiente Ausgleich zum 20:20 Endstand.

Es spielten:
Martin Stetter (TW), Kai Muckenhaupt, Tom Lieble, Thilo Brugger, Paul Holbein, Manuel Edel, Julian Valdix, Simon Thalhofer, Philipp Hermann

SC Vöhringen – JSG Burlafingen/Neu-Ulm 33 : 27 (15 : 13)

05.03.2016: SCV mit glanzlosem Heimsieg

Im letzten Heimspiel der Saison 2015-2016 gelang dem SCV ein glanzloser 33:27 Heimsieg im Lokalderby gegen den FC Burlafingen. Das Team von Trainer Johannes Stegmann konnte sich erst Mitte der zweiten Halbzeit absetzen und kam zu einem verdienten Heimerfolg. Ansel Walker (9/3), Julian Validix (7) und Philipp Hermann (7) waren die erfolgreichsten Torschützen. Im Tor konnte Martin Stetter mit einigen Paraden glänzen.

Es spielten:
Martin Stetter (TW), Robin Bucher, Kai Muckenhaupt, Tom Lieble, Thilo Brugger, Manuel Edel, Anselm Walker, Bastian Fahl, Julian Valdix, Simon Thalhofer, Philipp Hermann

DJK Augsburg Hochzoll – SCV 27 : 36 (22 : 9)

28.02.2016: SCV mit Start nach Maß

Zum vorletzten Auswärtsspiel trat die männliche A- Jugend am Sonntag in der Übergreifenden Bezirksoberliga in Augsburg an. Beim Tabellennachbarn gelang ein Start nach Maß und Mitte der ersten Hälfte führte der SCV bereits mit 2:10. Bis zur Halbzeit gelang es den Vorsprung weiter auszubauen und nach dem 9:22 ließ man es in der zweiten Hälfte etwas gemütlicher angehen, ohne in Bedrängnis zu geraten. Alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Neben Anselm Walker mit 11 Treffern ragte Julian Valdix, eigentlich Torwart, heraus, der es am Ende auf 9 Feldtore brachte.

Es spielten:
Martin Stetter (TW), Robin Bucher, Kai Muckenhaupt, Paul Holbein, Anselm Walker, Timo Zeiler, Julian Valdix, Simon Thalhofer, Jonathan Bögelein

SC Vöhringen – TV Memmingen 32 : 26 (12 : 20)

13.02.2016: SCV unterliegt im Verfolgerduell

Das erneut stark dezimierte Team von Trainer Johannes Stegmann unterlag im Verfolgerduell in der Bezirksoberliga gegen den TV Memmingen mit 32:36. Nach ausgelichenem Start konnten die Gäste zur Halbzeit schon auf 12:20 davon ziehen. In der Folge kämpfte sich der SCV um Julian Valdix (10/3), der eine starke Partie am Kreis ablieferte, Anselm Walker (9/1) und dem gut haltenden Torhüter Martin Stetter wieder auf 3 bis 4 Tore heran. Doch zu mehr reichte es letzendlich nicht und der SCV stecke eine verdiente Heimniederlage ein.

Es spielten:
Martin Stetter (TW), Robin Bucher, Kai Muckenhaupt, Tom Lieble, Alexander Mazeth, Anselm Walker, Timo Zeiler, Julian Valdix, Silas Höss, Simon Thalhofer

TSV Gilching – SC Vöhringen 32 : 27 (19 : 11)

31.01.2016: SCV schlägt sich wacker beim Tabellenführer

Das stark dezimierte Team von Trainer Johannes Stegmann schlug sich gegen den souveränen Tabellenführer der Bezirksoberliga Süd-West aus Gilching wacker. Aufgrund von Erkrankungen und Verletzungen konnte der SCV nur mit einem Auswechselspieler beim TSV Gilching antreten. Dabei spielte das Team um Thilo Brugger (15/5) und Maximilan Arnold (7/3) überlegt und hielt die Partie in der ersten Halbzeit lange offen. Eine Schwächepahse zum Ende der ersten Halbteit nutzen die gut besetzten Gastgeber um auf 19:11 davon zu ziehen. In der zeiten Halbzeit zeigte vor allem Torhüter Martin Stetter seine Klasse und entschärfte einige gute Möglchkeiten des TSV Gilching. Auch der im Feld spielende Torhüter Julian Valix machte seine Sache gut. Im Angriff gelangen einige Spielhandlungen, so dass man die zweite Halbzeit, für sich alleine gerecht, gewinnen konnte. Insgesamt war es aber ein verdienter Erfolg des TSV Gliching, der die Tabelle nun mit 24:2 Punkten weiterhin anführt. Der SCV rangiert auf dem 4. Rang. 

Es spielten:
Martin Stetter (TW), Kai Muckenhaupt, Maximilian Arnold, Thilo Brugger, Julian Valdix, Manuel Edel, Marcel Gruber, Simon Thalhofer

SCV – TSV Mindelheim 29 : 30 (13 : 14)

23.01.2016: Spannendes Verfolgerduell ohne 'Happy End'

Ein spannendes Duell lieferten sich der Tabellenzweite Mindelheim und der SCV im Vöhringer Sportpark. Dem Team von Johannes Stegmann fehlte am Ende auch etwas Glück um zumindest einen Punkt im Verfolgerduell zu ergattern. Dabei begann die Partie sehr vielversprechend und der SCV konnte sich gegen die gut besetzen Gäste aus Mindelheim mit 6:2 absetzen. Die Abwehr stand gut und im Angriff zeigte man die notwendige Geduld, eine gute Abschußmöglichkeit zu erspielen. In der Folge wurden allerdings die weiterhin guten Tormöglichkeiten leichtferig vergeben und Mindelheim kam Tor um Tor heran. Beim Stande von 13:14 wurden die Seiten gewechselt. Gleich nach der Pause nutzen die Gäste eine Schwächephase des SCV und setzen sich mit 2 bis 3 Tore ab. Der SCV kämpfte aufopferungsvoll und versuchte durch verschiedene Abwehrformation - offensiv, defensiv oder Manndeckung - die Gäste aus dem Rhythmus zu bringen. Doch das Team aus Mindelheim um Michael Thoma (10/2) und Joachim Gollmitzer (9) hielt den Vorsprung bis in die Schlußphase. Der SCV kam über 27:30 nochmals auf 29:30 heran und vergab im letzen Angriff der Partie die Möglichkeit auf ein Happy End. Erfolgreichste Torschüten waren Thilo Brugger (13/5), Philipp Herrmann (5) und Silas Höss (5). Insgesamt lieferte des SCV eine gute Leistung ab und zeigte Einsatzwillen und Teamgeist.

Es spielten:
Martin Stetter (TW), Robin Bucher, Kai Muckenhaupt, Maximilian Arnold, Thilo Brugger, Alexander Mazeth, Manuel Edel, Paul Holbein, Marcel Gruber, Silas Höss, Simon Thalhofer, Philipp Herrmann, Jonathan Bögelein (TW)

Kissinger SC – SC Vöhringen 26 : 25 (15 : 9)

16.01.2016: Aufholjagd wird nicht belohnt

Noch etwas müde war die männliche A- Jugend am Wochenende nach der Anfahrt. In Kissing wurde der Start ins Spiel der übergreifenden Bezirksoberliga verschlafen und mit vier Toren Rückstand quittiert. Aushilfstrainer Christoph Klingler stellte die Abwehr erfolgreich um, der Vorletzte Kissing hatte seine Probleme damit und Vöhringen glich zum 8:8 aus. In der Folge wurden vorne die Tore einfach nicht gemacht und zur Pause betrug der Rückstand beim 15:9 wieder sechs Tore. Die Torhüter fanden nach der Pause besser ins Spiel, es gelang beim 21:21 der Ausgleich und sogar mit 22:23 in Führung zu gehen. Am Ende kostete die Aufholjagd etwas zu viel Kraft und Kissing behielt mit 26:25 die Oberhand. Erfolgreichste Torschützen waren Silas Höss (8) und Manximilian Arnold (7).

Es spielten:
Martin Stetter (TW), Kai Muckenhaupt, Maximilian Arnold, Manuel Edel, Julian Valdix, Marcel Gruber, Silas Höss, Simon Thalhofer, Jonathan Bögelein (TW)

TV Memmingen – SC Vöhringen 34 : 27 (14 : 10)

19.12.2015: Bittere Niederlage für den SCV

Ein bittere 34:27 Niederlage gegen den TV Memmingen mussten die Schützlinge von Trainer Johannes Stegmann einstecken. Dabei wurden zahlreiche gute Tormöglichkeiten, u.a. freie Tempogegenstöße, leichtfertig vergeben. Der SCV kämpte sich bis zur Halbzeit wieder auf 4 Tore und später nochmal auf 26:23 bzw. 28:25 heran, konnte aber auch in der zweiten Halbzeit die schlechte Torchancenauswertung und Unkonzentriertheiten in der Abwehr nicht abstellen. Im Memmingen steuerten Anselm Walker 9, Thilo Brugger 6/1 und Maximilian Arnold 5 Treffer bei. Somit stand am Ende eine bittere und aufgrund der abgelieferten Leistung verdiente Niederlage zu Buche.

Es spielten:
Martin Stetter (TW), Robin Bucher, Kai Muckenhaupt, Maximilian Arnold, Thilo Brugger, Manuel Edel, Anselm Walker, Silas Höss, Simon Thalhofer, Philipp Herrmann, Jonathan Bögelein (TW), Julian Valdix (TW)

SC Vöhringen – HSG Gröbenzell-Olching 32 : 22 (15 : 9)

05.12.2015: SCV mit Arbeitssieg

Das Team von Trainer Johannes Stegmann kam gegen die HSG Gröbenzell-Olching zu einem verdienten 32:22 Heimerfolg. In der an Höhepunkten armen Partie setzte sich der SCV von Beginn an ab und baute dien Vorsprung kontinourlich aus. Erfreulich ist, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Anselm Walker mit 11/1 und Maximilan Arnold mit 9/2 Treffern waren dabei am erfolgreichsten. Für diese Partie konnte der BHV keinen offizellen Schiedsrichter einteilen, so dass Peter Hess, ein Vöhringer Urgestein und aktiv in vielen verschiedenen Rollen, zu einem souveränen Schiedsrichtereinsatz kam. Der SCV belegt nun mit 13:3 Punkten den 2. Platz in der Tabelle der Bezirksoberliga Südwest.

Es spielten:
Kai Muckenhaupt, Maximilian Arnold, Thilo Brugger, Manuel Edel, Anselm Walker, Timo Zeiler, Marcel Gruber, Simon Thalhofer, Philipp Herrmann, Jonathan Bögelein (TW), Julian Valdix (TW)

SC Vöhringen – TSV Herrsching 22 : 22 (9 : 10)

21.11.2015: SCV verschenkt einen Punkt

Der SCV verschenkte beim Heimspiel gegen den TSV Herrsching einen Punkt und musste sich am Ende mit einem enttäuschenden 22:22 Unentschieden zufrieden geben. Die Schützlinge von Trainer Johannes Stegmann führten in der an Höhepunkten schwachen Partie 5 Minuten vor Schluß mit 22:18 und sahen wie der sichere Sieger aus. Doch die Gäste aus Herrsching gaben nie auf und nutzen die Schwächen des SCV in der Schlußphase. Rückkehrer Julian Valdix im Tor zeigte einige gute Paraden und Anselm Walker (7/1) und Maximilan Arnold (5) waren im Angriff treffsicher.  

Es spielten:
Robin Bucher, Kai Muckenhaupt, Maximilian Arnold, Thilo Brugger, Manuel Edel, Anselm Walker, Timo Zeiler, Marcel Gruber, Simon Thalhofer, Philipp Herrmann, Julian Valdix (TW)

FC Burlafingen – SC Vöhringen 19 : 36 (11 : 17)

15.11.2015: Überzeugender Auftritt beim Lokalderby

Eine klare Angelegenheit war das Derby der männlichen A- Jugend in Burlafingen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es sich bis zur Halbzeit auf 11:17 abzusetzen. Viele Kontertore nach dem Seitenwechsel ermöglichten sich immer weiter abzusetzen und am Ende das Derby mit 19:36 deutlich zu gewinnen. Erfreulich gilt es zu erwähnen, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Am erfolgreichsten waren dabei Thilo Brugger (10/1), Anselm Walker (7/1) und Simon Thalhofer (6), die zusammen über die Hälfte der Tore erzielten. Mit dem Erfolg bleibt die männliche A- Jugend weiterhin auf Platz zwei in der Tabelle.

Es spielten:
Robin Bucher, Kai Muckenhaupt, Maximilian Arnold, Thilo Brugger, Manuel Edel, Anselm Walker, Timo Zeiler, Marcel Gruber, Simon Thalhofer, Jonathan Bögelein (TW)

SC Vöhringen – DJK Augsburg-Hochzoll 29 : 28 (17 : 14)

08.11.2015: Der SCV feiert glücklichen Heimerfolg

Der SCV feierte mit dem glücklichen 29:28 Heimerfolg gegen die DJK Augsburg-Hochzoll den vierten Sieg im fünften Spiel. Damit belegen die Schützlinge von Trainer Johannes Stegmann vor dem Lokalderby gegen den FC Burlafingen am kommenden Wochenende den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga.

Der SCV fand nur schwer in die Partie und konnte sich in den wichtigen Phasen des Spiels nicht entscheidend absetzen. Immer wieder erspielte sich das Team um Thilo Brugger (8/1) und Anselm Walker (6) einen 3 bis 4 Tore Vorsprung (8:4, 14:10, 19:15, 26:23), der dann in der Folge wieder leichfertig verspielt (8:8, 21:21, 28:28) wurde. In der spannenden Schlußphase ging der SCV dann  konzentrierter in Abwehr und Angriff zu Werke und Torhüter Martin Stetter glänzte mit einigen tollen Paraden. Anselm Walker stellte mit dem Treffer zum 29:28 in der Schlußminute den glücklichen Heimsieg sicher.

Es spielten:
Martin Stetter (TW), Kai Muckenhaupt, Maximilian Arnold, Thilo Brugger, Manuel Edel, Anselm Walker, Timo Zeiler, Marcel Gruber, Simon Thalhofer, Philipp Hermann, Jonathan Bögelein (TW)

SC Vöhringen – TSV Gilching 25 : 30 (12 : 14)

31.10.2015: Der SCV unterliegt im Spitzenspiel

Im Duell der beiden, noch ungeschlagenen Manschaften in der Bezirksoberliga unterlag der SCV dem TSV Gilching mit 25:30.

In der spannenden Partie standen die beiden Torhüter im Mittelpunkt. Für den SCV glänzte Martin Stetter mit zahlreichen Paraden und auf der andreren Seite entschärfte der Gästetorhüter Peter Vogel reiheweise beste Möglichkeiten der SCV Angreifer. In der Anfangsphase gingen die sehr gut besetzen und spielerisch starken Gäste mit 2 bis 3 Toren in Führung. Mitte der ersten Halbzeit konnte das Team von Trainer Johannes Stegmann ausgleichen (8:8, 9:9, 10:10) und erstmals eine eigne Führung (11:10) bejubeln. In der Folge wurden die einige Torchancen nicht genutzt und der TSV Gilching konnte seinerseits bis zur Halbzeit wieder in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit zeigte der SCV konzentriert und verbessert im Torabschluß. Der 2 Tore Rückstand konnte in eine 17:15 Führung gedreht werden. In dieser Phase hätte das Team um den erfolgreichsten Werfer Maximilian Arnold mit 8 Treffern die Partie endgültig für sich entscheiden können, scheiterte aber mehrmals in aussichtsreicher Position am Gästetorhüter. So blieb das Spiel über die Zwischenstände 19:20, 20:21, 22:23 weiterhin offen. In der Schlußphase gelangen den Gästen einige leichte Tore durch schnelle Tempogegenstöße, so dass die erste Heimniederlage besiegelt war.

Es spielten:
Martin Stetter (TW), Robin Bucher, Kai Muckenhaupt, Maximilian Arnold, Thilo Brugger, Manuel Edel, Anselm Walker Timo Zeiler, Simon Thalhofer, Philipp Hermann

TSV Mindelheim – SC Vöhringen 29 : 32 (15 : 13)

11.10.2015: Der SCV holt zweiten Auswärtssieg beim Tabellenführer

Ohne die drei verletzten bzw. erkrankten Stammspieler Anselm Walker, Philpp Herrmann und Kai Muckenhaupt holte das Team von Trainer Johannes Stegmann 2 Punkte beim Tabellenführer TSV Mindelheim.

Der SCV fand gut ins Spiel und konnte schnell eine 3:0 und 4:1 Führung vorlegen. Die Gastgeben ihrerseits konnten im folgenden durch ihren starken Rückraum und ihr dynamisches Angriffsspiel die Partie ausgelichen gestalten und drehten das Ergebnis in ein 15:13 Führung für Mindelheim zur Halbzeit. In der zweiten Hälfte steigerte sich der SCV in der Abwehr und vor allem die Torchancenverwertung war deutlich besser als im ersten Durchgang. Vor allem Silas Höss (15) und Thilo Brugger (11/2) trafen gut und konnten den SCV ab Mitte der zweiten Halbzeit in Führung bringen. Diese 2 bis 3 Tore Führung wurde bis Spielschluss gehalten, so dass am Ende ein hart erkämpfter und verdienter 32:29 Auswärtssieg an der Anzeigentafel leuchtete.

Mit 6:0 Punkten liegt der SCV nun auf Rang 2 der Tabelle in der übergreifenden Bezirksoberliga Süd-West.

Es spielten:
Martin Stetter (TW), Maximilian Arnold, Thilo Brugger, Alexander Mazeth, Manuel Edel, Timo Zeiler, Marcel Gruber, Silas Höss, Simon Thalhofer, Jonathan Bögelein (TW)

SC Vöhringen – Kissinger SC 40 : 33 (23 : 16)

04.10.2015: Der SCV siegt verdient nach holprigem Start

Die männliche A-Jugend gewann auch ihr erstes Heimspiel gegen die technisch guten Gäste aus Kissing verdient mit 40:33.  Dabei hatten die Schützlinge von Trainer Johannes Stegmann einen holprigen Start und liefen zu Beginn des Spiels einem 3:6 bzw. 5:7 Rückstand hinterher. Mit zunehmender Spieldauer wurde die eigene Fehlerquote minimiert und die Abwehrarbeit intensiviert. Über den Zwischenstand von 13:11 konnte der SCV auf 18:12 davon ziehen. Mit einer komfortablen 6-Tore Führung beim Stande von 23:16 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste nur noch einmal beim Stande von 29:25 auf 4 Tore heran. Das Team um die treffsicheren Anselm Walker (9/1), Thilo Brugger (9/1), Maximilan Arnold (6) und Philipp Hermann (5) zeigte Nervenstärke und Siegeswillen und erhöhte den Abstand wieder auf 6 bis 8 Tore. 

Somit steigt am kommenden Wochenende das Spitzenspiel 'Erster gegen Dritter' in der ÜBOL Süd-West in Mindelheim.

Es spielten:
Martin Stetter (TW), Robin Bucher, Kai Muckenhaupt, Maximilian Arnold, Thilo Brugger, Alexander Mazeth, Manuel Edel, Anselm Walker, Timo Zeiler, Silas Höss, Simon Thalhofer, Philipp Hermann

HSG Gröbenzell-Olching – SC Vöhringen 30 : 36 (11 : 15)

20.09.2015: Der SCV startet mit eine Auswärtssieg in die Runde

Die männliche A-Jugend gewann ihr estes Spiel der Saison 2015-2016 in der übergreifenden Bezirksoberliga ÜBOL Staffel Süd-West bei der HSG Gröbenzell-Olching verdient mit 30:36. Zu Beginn des Spiels hatte die Mannschaft von Trainer Johannes Stegmann Anlaufschwierigkeiten und die gastgebende HSG Gröbenzell-Olching konnte die Partie ausgeglichen gestalten. Über die Zwischenstände 3:5, 5:5, 5:7, 7:7 gelang es dem SCV Mitte der ersten Halbzeit sich abzusetzen. Bis zum Pausenstand von 11:15 gelangen dann auch Spielzüge im Angriff und die Abwehr hatte sich auf die Gastgeber eingestellt. Dabei entschärfte Torhüter Martin Stetter in der ersten Halbzeit 3 Siebenmeter sowie einige sehr gute Möglichkeiten der HSG.

In der zweiten Halbzeit erhöhte der SCV seine Führung schnell auf 5 bis 6 Tore, die in der Folge nie in Gefahr waren. Beim SCV trugen sich alle Spieler in die Torschützenliste ein.Besonders treffsicher erwiesen sich Anselm Walker (14/1), Thilo Brugger (8) und Maximilian Arnold (5).

Bis zum ersten Heimspiel am Sonntag, den 4.10.2015 im Sportpark Vöhringen gegen den, aus der Qualifikation bekannten, starken SC Kissing hat Trainer Johannes Stegmann die Aufgabe, die offenbarten Schachstellen auszubügeln.

Es spielten:
Martin Stetter (TW), Jonathan Bögelein (TW), Robin Bucher, Kai Muckenhaupt, Maximilian Arnold, Thilo Brugger, Alexander Mazeth, Manuel Edel, Anselm Walker, Timo Zeiler, Silas Höss, Simon Thalhofer

Vorbereitungsturnier in Friedrichshafen

13.09.2015

Der SCV nahm am 13.9.2015 am 14. Häfler-Tunier der HSG Friedrichshafen/Fischbach teil. Beim Jeder gegen Jeden Turnier traff das Team von Trainer Johannes Stegmann auf den VfL Günzburg, HLC Vogt, JSG Hegau und den gastgebenden HSG Friedrichshafen-Fischbach. Nach schwachen Beginn steigerte sich das Team und landete am Ende auf dem 4 Platz.  Weitere Details sind auf der Homepage der HSG FF zu finden.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen