SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Qualifikation der männlichen B-Jugend (mB) in der Saison 2015/2016

Fazit

In Anbetracht der Tatsache, dass die mB über sehr viele junge Spieler (teils noch C-Jugend) verfügt, zeigte sich in den Quali- und Vorbereitungsturnieren schon, dass man sich gegen "ältere" Gegner sehr schwer tat. Die ÜBL ist wohl realistisch gesehen die richtige Liga und soll jetzt für ein paar Erfolgserlebnise und das daraus gewonnene Selbstvertrauen sorgen. 

3. Runde der Qualifikation

Nach einem Ausflug des TSV Wittislingen in der LL-Quali trafen wir nun wie in der ersten Runde nochmals aufeinander. Es bot sich leider wieder das gleiche Bild, die durchwegs mit 99er Jahrgängen besetzte Mannschaft kontrollierte des Spiel. Immer wieder kam es zu überhasteten Wurfversuchen,  Abwehraussetzer konnten unsere Keeper meist noch ausbügeln und somit noch einen erträglichen Pausenstand von 3:7 retten. Im zweiten Durchgang änderte sich bis zum deutlichen Endstand von 9:16 auch nichts mehr.

Nach einer lange Spielpause trafen wir auf den ohne Auswechselspieler angereisten und das zweite Match hintereinander spielenden TV Immenstadt und tat sich unerwartet schwer. Die Allgäuer legen zwar immer knapp vorne, beim Pausenstand von  5:6 war doch alles noch offen. So war es dann auch , unsere Jungs gewannen allmählich die Oberhand und spielten sich einen  Vorsprung zum 13:10 heraus. Leider wurde die Mühe leichtsinnig verspielt und dem Gegner reicht die Zeit kurz vor Schluss um zum 15:15 auszugleichen. Somit war klar, am Ende des Turniers könnte es noch zu einem 7 Meterwerfen kommen.

Im letzten Spiel gegen den TSV Bobingen drehten die SCV Jungs auf, lagen schnell mit 8:2 vorne und konnten sich gegen die unterlegenen Bobinger nach einem 12:5 Pausenstand über einen 17:10 Erfolg freuen.

Nachdem Immenstadt und Vöhringen nun punktgleich waren und es im direkten Vergleich unentschieden stand, waren nun gute Nerven beim fälligen Siebenmeterwerfen angesagt. Nach drei verwandelten und zwei gehaltenen Würfen stand man schon fast als Sieger fest und alle warteten auf den nächsten Treffer. Aber nach drei Fehlwürfen in  Folge war es dann der TV Immenstadt der sich über ein Sieg und die dadurch verbundene Qualifikation zur ÜBOL freuen durften.

Es spielten:
Fabio, Tom W., Paul, Marvin E., Marvin K., Robin, Luca, Jan, Basti, Felix, Armin u. Florian.

2. Runde der Qualifikation

Das erste Spiel im heimischen Sportpark bestritten wir gegen den aus der ersten Runde schon bekannten TV Gundelfingen. Auch diesmal konnten wir gegen den verletzungsbedingt in Unterzahl angetretenen Gegner schnell eine komfortable Führung herausspielen. Nach einem Halbzeitstand von 12:3 ging es ungefährdet bis zum Endstand von 23:9 weiter. Hervorzuheben ist die Torwartleistung, so wurden alle sechs Siebenmeter, vier von Fabio und zwei von Jan, gehalten.

Bei der nächsten Begegnung gegen den TV Memmingen ging es dann schon um Platz eins und somit um die direkte Qualifikation zur ÜBOL. Bei dieser sehr ausgeglichenen Partie gelang es im ersten Durchgang keiner Mannschaft sich abzusetzen. Lediglich den Memmingern gelang zur Pause ein 8:7. Nach dem Wiederanpfiff ging bei unseren Jungs nur noch wenig. Schlecht platzierte und völlig überhastete Abschlüsse erlaubten uns in der zweiten Hälfte nur noch drei Treffer und dem Gegner ein langsam aber sicheres Davonziehen zum 15:10.

Im letzten Spiel gegen den SV Mering taten sich unsere Jungs dann doch unerwartet schwer und bis zum Pausenpfiff zum 8:7 war es ein Spiel auf Augenhöhe. Danach  konnte man auf 10:7 erhöhen und gewann dadurch ein wenig mehr an Sicherheit. Da eine kleine Aufholjagd der Meringer beim 12:11 endete konnten die SCV-Jungs ihren Vorsprung wieder ausbauen und einen verdienten Sieg zum 17:13 feiern. 

Am Ende des Turnieres standen wir dann auf Platz zwei, sind somit weiter im ÜBOL-Geschäft und dürfen in zwei Wochen zur letzten Runde antreten.

Es spielten:
Fabio, Marvin S., Marcel, Tom W., Paul, Marvin E., Bastian, Robin, Tom L., Pascal, Jan, Felix, Armin, Florian u. Maximilian.

1. Runde der Qualifikation

Unser Terminplan für Samstag wurde noch einmal durcheinander gebracht, als am Freitag Abend die Nachricht kam, dass eine Mannschaft sich aus der Quali zurückgezogen hatte. Mit elf Spielern ging es dann, gespannt auf die teilweise unbekannten Gegner, nach Gersthofen.

Im ersten Spiel gegen den TSV Wittislingen wurde uns beim Ausfüllen des Spielbogens schon klar, dass es eng werden wird, fanden sich doch nur Spieler des 99er Jahrgangs darauf. Schon kurz nach Spielbeginn wurde nach einem 0:5 Rückstand diese Vorahnung auch bestätigt. Nach einem Pausenstand von 5:10 war dann beim 7:10 ein kleiner Hauch von Hoffnung zu spüren. Die  Wittislinger jedoch ließen keine Fragen offen und steuerten einem sicheren Sieg entgegen. Endstand aus Vöhringer Sicht 11:18.

Im zweiten Spiel trafen wir dann auf Gastgeber TSV Gersthofen. Um sicher in die nächste Runde zu kommen, wären die ersten Punkte eine tolle Sache. Und danach sah es anfangs auch aus. Einen schnell herausgespielten Zwei-Punkte-Vorsprung konnte man bis zum Halbzeitstand von 9:7 halten. Nachdem die Gegner zum 9:9 ausgleichen konnten, kam es zu einem packendem Spiel. Zwar konnten unsere Jungs nochmals auf 12:10 erhöhen, aber auch diesmal gelang dem Gastgeber der Ausgleich. Bis zum Schluss ständig der gleiche Rythmus, wir legten ein Tor vor und die Gegner nach, ehe jener beim Stand von 16:16 durch die Schlusssirene unterbrochen wurde.

Beim letzten Spiel gegen den bis jetzt sieglosen TV Gundelfingen war dann ein Sieg Pflicht. Schnell lag man auch mit 5:0 vorne und auch der Pausenstand von 9:3 hatte etwas Beruhigendes. Zwar leisteten sich unsere Jungs im Abschluss einige Schnitzer, aber einem Sieg stand nichts mehr im Wege und der 20:11 Endstand brachte uns dann die drei Punkte, um in zwei Wochen die nächste Runde bestreiten zu können.

Es spielten:
Jan, Marvin S., Marcel, Tom W., Paul, Marvin E., Robin, Fabio, Bastian, Felix u. Florian.

Vorbericht zur Qualifikation

Mit einer ausergewöhnlichen Konstellation startet die diesjährige B-Jugend in die bevorstehende Qualirunde zur ÜBOL. Da beide Jahrgänge der letztjährigen C-Jugend in die B-Jugend gerutscht sind, besteht diese nun aus drei Jahrgängen. Mit einem von Remus Nastea und Thomas Linz geleiteten intensiven Training seit Anfang Februar und einem Vorbereitungsturnier im heimischen Sportpark verlief die Vorbereitung optimal.

Aufgrund der Tatsache, dass viele junge Spieler im Team sind, wird die ÜBOL aber eine Nummer zu groß sein und das Erreichen dieser auch nicht unser Ziel sein. Die Quali werden wir in erster Linie für ordentlich Spielpraxis nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen