SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Vorbereitung und Spielberichte der männlichen B-Jugend (mB) in der Saison 2015/2016

SC Vöhringen – Augsburg-Hochzoll 45 : 11 (23 : 6)

Sonntag, 20.03.2016

Leider war das letzte Spiel dieser Runde auch das bedeutungsloseste. Mit einem Vizemeister in der Tasche hatten wir den Tabellenletzten aus Augsburg-Hochzoll zu Gast. Mangels Feldspieler durften heute auch die C-Jugendspieler Timo Lieble und Maxi Vogler ein wenig mitmischen und trugen sich auch prompt mehrfach in die Torjägerliste ein. Die nur mit 7 Spieler angereisten Augsburger hatten  von Anfang an nichts dagegenzusetzen. Bis zum 12 : 6 war es noch im Rahmen, allerdings gelang dem Gegner bis zur Pause  von 23 : 6  kein Treffer mehr. Bis zur Schlusssirene war alles nur noch Formsache. Endstand 45 : 11. 

Augsburg 1871 – SC Vöhringen 23 : 25 (12 : 12)

Sonntag, 13.03.2016

Heute ging es darum sich mit einem Sieg den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Im ersten Durchgang konnte sich keine Mannschaft mit mehr als einem Tor absetzen und so kam es auch zu einem 12 : 12 Pausenstand. Danach konnten sich unsere Jungs leicht auf 17 : 15 absetzen, Augsburg zum 18 : 18 ausgleichen und als sie dann sogar auf 22 : 19 davonzogen, glaubte man nicht mehr so recht an ein glückliches Ende. Aber ein fulminanter Schlussspurt von 6 : 1 Toren brachte dann die Kehrtwende zum 25 : 23 Sieg.

SC Vöhringen – TV Gundelfingen 35 : 21 (20 : 11)

Samstag, 05.03.2016

Nach fünfwöchiger Spielpause durften wir heute gegen die in Unterzahl angetretenen Gundelfinger zeigen, dass man auch mit einer dürftigen Leistung gewinnen kann. Nach 6 : 1 und 11 : 8 kam es zu einem 20 : 11 Pausenstand. Auch nach der Pause ließ man gute Chancen liegen und in der Abwehr profitierten unsere Jungs von den ebenfalls schlecht abschließenden Gundelfingern. Nach einem ungefährdeten 38 : 21 ist aber auch allen klar, nächste Woche in Augsburg wird es ein paar Takte anspruchsvoller. 

Es spielten:
Fabio, Marvin S. , Tom W. , Robin, Luca, Pascal, Jan, Basti, Tom L. , Felix, Florian u. Ferdinand. 

VfL Günzburg 2 – SC Vöhringen 28 : 35

Samstag, 30.01.2016

Schon bevor das Spiel angepfiffen wurde, hatten wir zwei Verletzte zu beklagen, darunter auch Torwart Fabio. Glücklicherweise konnte der bis jetzt lang verletzte und eigentlich nur als Zuschauer mitgereiste Jan einspringen. Von der SCV-Überlegenheit im Hinspiel war heute nichts zu sehen. Bei diesem ausgeglichenen Spiel waren unsere Jungs zwar immer knapp vorne, konnten sich aber erst kurz vor der Pause zum 17 : 13 etwas mehr Luft verschaffen. An diesem Vorsprung änderte sich auch lange nichts Wesentliches. Zwar war bis zum 28 : 25 noch alles offen, aber unsere Jungs machten durch immer wieder schöne Zuspiele nicht den Eindruck, dass sie das Spiel noch aus den Händen geben würden und setzten  nach einem Schlussspurt ein deutliches 35 : 28 Endergebnis. 

Es spielten:
Jan, Marvin S. , Tom W. , Robin, Luca, Pascal, Ferdinand, Basti, Tom L. , Felix u. Florian. 

SC Vöhringen – TSV Bäumenheim 49 : 20 (22 : 6)

Sonntag, 24.01.2016

Bis zum 4 : 4 war es noch eine ausgeglichene Partie, danach verloren die personell geschwächten Bäumenheimer total den Faden und mussten einen Pausenstand von 22 : 6 hinnehmen. In Runde zwei das gleiche Bild. Zwar gelang den Gegnern nun ein wenig mehr, aber das muntere Torewerfen unserer Jungs ließ nicht nach. Heute durften sich alle über ordentlich Spielzeit freuen und sich in der Torjägerliste eintragen, was zum 49 : 20 Endstand führte. 

Es spielten:
Fabio, Marvin S. , Tom W. , Paul, Robin, Luca, Pascal, Ferdinand, Basti, Tom L. , Felix u. Florian. 

TSV Bobingen – SC Vöhringen 29 : 23 (15 : 11)

Samstag, 16.01.2016

Die Erwartungen gegen Spitzenreiter TSV Bobingen waren sehr hoch, ging es heute doch darum, mit dem Tabellenführer gleichzuziehen. Die Vorboten waren leider  nicht die besten, so hatten wir einige Ausfälle zu beklagen und der nicht angetretene Schiedsrichter wurde von zwei Bobingern ersetzt, was dann auch von Anfang an zu einer sehr gereizten Stimmung führte. 

Bis zum 4:4 sah es nicht schlecht aus. Zwar konnten sich die Bobinger ein wenig absetzen und der Pausenstand von 11:15 hätte  bei einer besseren Chancenverwertung, die heute Pflicht gewesen wäre, auch freundlicher ausfallen können. Mit viel Kampfgeist konnte man dann noch auf 16:17 verkürzen. Nach einem weiteren Ausfall waren die Wechselmöglichkeiten noch eingeschränkter, was bei diesem sehr harten Spiel dann zu einem konditionellen Problem wurde, die offensive Abwehr und fragwürdige Entscheidungen nagten zusätzlich an der Stimmung unserer Jungs. Beim 18:26 war dann schon alles klar. Endstand 23:29.

Man konnte heute phasenweise gut mitspielen und bei anderen Voraussetzungen wäre sicherlich mehr drin gewesen. So war es eher ein Ausflug, den man schnell vergessen sollte.

Es spielten:
Fabio, Marvin S. , Paul, Robin, Tom L. , Pascal, Ferdinand, Basti, Felix u. Florian. 

DJK Augsburg-Hochzoll – SC Vöhringen 21 : 36 (11 : 15)

Sonntag, 10.01.2016

Beim Spiel gegen die bis jetzt sieglosen Gegner aus Augsburg-Hochzoll war die Einstellung der SCV-Jungs wohl der schwerste Gegner. Es brauchte schon eine Weile, bis man sich beim Stand von 4:4  einen Vorsprung zum 8:4 herausspielen konnte und diesen auch beim Halbzeitstand von 15:11 noch hielt.

Im zweiten Durchgang gelang dem Gegner anfangs nur noch selten ein erfolgreicher Abschluss, so das beim 24:13 die Weichen schnell gestellt waren. Mit einem Endstand von 36:21 konnten wir unseren 2. Tabellenplatz festigen.

Es spielten:
Fabio, Marvin S., Tom W., Paul, Marvin E.,Robin, Luca, Pascal, Ferdinand, Tom L., Felix u. Florian.   

SC Vöhringen – Augsburg 1871 29 : 24 (12 : 9)

Sonntag, 13.12.2015

Nach nun vier Siegen in Folge ging es heute darum, die heutigen Gäste aus Augsburg vom zweiten Platz zu verdrängen. Leider sah es beim Stand von 1:4 absolut nicht nach einem erfolgreichen Tag aus. Doch unsere Jungs waren heiß, wussten, um was es heute ging und drehten das Spiel zum 8:5. Eine Auszeit der Augsburger brachte wenig, auch in doppelter Überzahl kam nicht die große Wende und wir konnten den Drei-Tore-Vorsprung bis zum Pausenstand von 12:9 halten.

Ausgerechnet als Anfang zweiter Halbzeit die Gegner zum 15:15 ausglichen und das Spiel zu kippen drohte, stiegen Moral, Kampfgeist und der Drang zum Tor bei allen SCV-Spielern. Durch tolle Spielzüge und entschlossene Abschlüsse konnten sich unsere Jungs langsam wieder absetzen und einen verdienten 29:24 Endstand feiern = 2. Platz.

Es spielten:
Fabio, Marvin S., Marcel, Tom W., Marvin E., Paul, Robin, Luca, Jan, Tom L., Felix u. Florian.

TV Gundelfingen – SC Vöhringen 25 : 36 (11 : 15)

Samstag, 05.12.2015

Einen guten Start erwischten die SCV-Jungs beim TV Gundelfingen und gingen mit 3:0 in Führung. Die sehr körperbetonte Spielweise der Gundelfinger und eine schlechte Chancenverwertung unserer Jungs führten dazu, dass es beim Stand von 10:9 wieder spannend wurde. Durch das fleißige Sammeln an Zeitstrafen machte es sich Gundelfingen dann doch selber schwer und wir konnten mit einer 15:11 Führung in die Halbzeitpause.

Trotz immer noch vielen liegengelassenen Chancen, etwa zehn mal Aluminium, war es beim Stand von 24:15 schon etwas deutlicher. Zum Schluss ein sicheres 36:25, was uns erstmal den dritten Tabellenplatz sichert.

Es spielten: 
Fabio, Marvin S., Marcel, Tom W., Marvin E., Paul, Robin, Ferdinand, Luca, Tom L.,Felix, Bastian, Florian.

SC Ichenhausen – SC Vöhringen 24 : 34 (13 : 17)

Samstag, 21.11.2015

Nach einer fünfwöchigen Spielpause durften wir heute in Ichenhausen antreten. Die erste Führung ging zwar an uns, konnte aber dank lückenhafter SCV-Abwehr nicht ausgebaut werden. Ein kleiner Zwischenspurt auf 9:5 wurde von Ichenhausen zum 10:9 ausgebremst. Trotz ein paar vergebenen hundertprotzendigen Chancen konnten unsere Jungs noch einen beruhigenden 17:13 Halbzeitstand herausspielen.

Nach Wiederanpfiff wurden die Weichen schnell auf Sieg gestellt. Schnelles Umschalten und schöne Spielzüge führten zum 26:17 und einem sicheren 34:24 Endstand. Einen tollen Einstand hatte Torwart Ferdinand Kling, der sein erstes Punktspiel für den SCV bestritt.

Es spielten:
Ferdinand, Marvin S., Tom W., Paul, Robin, Jan, Basti, Felix u. Florian.

SC Vöhringen – VfL Günzburg 2 38 : 29 (17 : 13)

Sonntag, 18.10.2015

Heute empfingen wir den wohl schwersten Brocken in unserer Gruppe. Um so erstaunter waren alle, als unseren Jungs ein rassanter 6:0 Blitzstart gelang. Auch eine schnelle Auszeit der Günzburger brachte nicht die wohl erhoffte Wende und schon stand es 10:2. Zwar kamen die Gegner noch auf 12:8 ran, aber der Pausenstand von 17:13 lag noch über den Erwartungen.

Auch der zweite Durchgang war geprägt von einer soliden Abwehr und einem schnellen Umschalten, sodass uns selbst in Unterzahl Kontertore gelangen. Beim Stand von 26:20 Mitte der zweiten Hälfte kam es dann zu einem Zwischenspurt zum 31:21 und zu einem ungefährdeten 38:29 Sieg.    

Es spielten:
Fabio, Marvin S., Marcel, Marvin E., Paul, Robin, Jan, Basti, Tom L., Felix, Florian.

TSV Bäumenheim – SC Vöhringen 18 : 34 (9: 18)

Samstag, 10.10.2015

Leider war die schnell herausgespielte 2:0 Führung genauso schnell auch wieder weg und es stand 3:5. Es brauchte dann ein paar Minuten, bis der Abschluss etwas konsequenter gestaltet wurde und der im Tor stehende Jan mit einigen Paraden ins Spiel fand. Beim 7:6 waren wir dann wieder vorne und zogen bis zur Pause auf 18:9 davon. 

In der  zweiten Hälfte ging es dann unverändert weiter zu einem ungefährdeten 34:18 Sieg.

Es spielten:
Marvin S., Tom W., Robin, Luca, Jan, Basti, Tom L., Felix, Florian.

SC Vöhringen – TSV Bobingen 24 : 30 (13 : 12)

Sonntag, 27.09.2015

Nachdem uns in der Quali der TSV Bobingen schon keine große Mühe machte, ging man zum heutigen Saisonauftakt ganz zuversichtlich ins Spiel. Nach einer schnellen 4:1 Führung kamen dann die Bobinger doch noch so langsam ins Spiel und konnten auf 6:5 verkürzen. Ein weiterer gut herausgespielter Vorsprung zum 12:9 gaben unsere Jungs pünktlich zur Halbzeit wieder ab. Halbzeitstand 13:12.

Der große Einbruch kam, als wir in doppelter Unterzahl erstmals die Führung abgeben mussten. Weiteres undiszipliniertes Verhalten führte dann zu insgesamt sechs Zeitstrafen im zweiten Durchgang und ein weiteres Davonziehen des Gegners. Endstand 24:30. Heute wäre sicherlich mehr drin gewesen.

Es spielten:
Fabio, Marvin S., Marcel, Tom W., Robin, Jan, Basti, Tom L., Felix, Florian.

SC Vöhringen – Lehr

Freundschaftsspiel

Es sah nach einem bevorstehendem  Debakel aus, als wir schnell mit 1:5 im Rückstand waren, aber eine Auszeit von Trainer Remus brachte die Wende und die erste Führung zum 12:11. Pausenstand 15:15.

Zwar gelang unseren Jungs im zweiten Durchgang noch eine 24:21 Führung, aber die Spannung behielt die Oberhand und nach einem gerechten 28:28 Endstand hatten sichtlich alle Beteiligten Spaß an diesem durchwegs fairen Match.

Es spielten:
Fabio, Marvin S., Marcel, Tom W., Paul, Marvin E., Robin, Luca, Basti, Felix, Florian.

2. Platz beim Eitle-Cup

Lange wurde überlegt, ob man überhaupt mit sechs Spieler an diesem Turnier teilnehmen soll. Aber die Jungs wollten unbedingt und mit Spielern der mC fuhren wir dann zum Cup.

Schon im ersten Spiel gegen die SG Ulm/Wiblingen sah man, wie durch eine tolle Abwehr und einen starken Fabio im Tor die Mannschaft auch im Angriff viel Selbstvertrauen bekam, was zu einem sicheren 12:9 führte.

Auch bei den Siegen gegen HSG Langenau (8:4) und SC Ichenhausen (14:11) stand eine geschlossene Mannschaftsleistung im Vordergrund. Im letzten Spiel gegen den auch noch ungeschlagenen Gastgeber Burlafingen ging es dann um den Turniersieg. Trotz körperlicher Unterlegenheit und mittlerweile großer Erschöpfung ließ man sich nicht abschlachten und hatte sogar 40 Sekunden vor Ende durch einen Konter die Möglichkeit auf 7:8 zu verkürzen. Es hatte aber nicht sollen sein. Mit einem unglaublichen 2. Platz bewiesen die SCV-Jungs, was alles geht, wenn jeder Verantwortung übernimmt.

Es spielten:
Fabio (TW), Tom W.(6), Florian (6), Felix (2), Robin (10), Marvin S.(8) und Maxi V aus mC (1).

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen