SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Qualifikation der männlichen C-Jugend (mC) in der Saison 2015/2016

3. Qualirunde zur ÜBOL

17.05.2015, unsere mC-Jugend schafft die Qualifikation zur ÜBOL in der Saison 2015/2016!

Die 3. Qualirunde fand in Schongau statt. 

In der heutigen Qualirunde war der TSV Meitingen unser erster Gegner. Von Beginn an spielten die stark körperlich überlegenen  (einige Spieler könnten locker in der A-Jugend spielen) Meitinger mit viel Druck auf unser Tor. Unser Team konnte durch sehr schöne Spielzüge und eine sehr starke Abwehrleistung einen Pausenstand von 5 zu 2 erzielen. Dieses erste Spiel gewannen wir mit 9 zu 7.

Gleich im nächsten Spiel mussten wir gegen den Gastgeber Schongau ran. Unsere Spieler leisteten sich in der Anfangsphase zu viele Leichtsinnsfehler und wir hatten bereits nach 6 Minuten einen 1 zu 5 Rückstand und zum Halbzeitpfiff stand es 3 zu 7. Zum Schluß verloren wir dieses Spiel deutlich mit 6 zu 16.

Im dritten und letzten Spiel war der TSV Ottobeuren unser Gegner. Bis zur 5. Minute konnte unser Team gut mit halten und es stand 1 zu 2. Nun waren die Ottobeurener effizienter und konnten einen Halbzeitstand von 8 zu 3 verbuchen. Unser Team kämpfte nun und konnte auf 11 zu 8 verkürzen. Doch nun kamen 2 nicht verständliche Zeitstrafen für unser Team und wir hatten wieder 6 Tore Rückstand. Zum Schluss  stand es 9 zu 15. Dies reicht aber zum Verbleib in der ÜBOL.

2. Qualirunde zur ÜBOL

03.05.2015

Leider wurden wir mit 3 Siegen und einer Niederlage (punktgleich mit dem Erst- und Zweitplazierten) wegen des schlechteren Torverhältnisses nur "3."

Hier die Ergebnisse:

  • SC Vöhringen – TV Lauingen 13 : 10
  • SC Vöhringen – SG Kempten/Kottern 8 : 7
  • SC Vöhringen – TSV Landsberg  6 : 12
  • SC Vöhringen – TV Waltenhofen 8 : 15

An unserem 2. Qualitermin mussten wir am frühen  Sonntagmorgen die Reise nach Landsberg antreten, um ein Mammutprogramm von 10:30 bis 16:30 Uhr zu absolvieren.

In unserem ersten Spiel trafen wir auf den TV Waltenhofen.  Es dauerte bis zur 3 Minute ehe unser Gegner in Führung ging. Nun stellte Coach Christoph die Weichen für die Wende und brachte Marvin Seemüller ins Spiel.  Zur Halbzeit stand es dann 4:8 für unser Team. Dies wurde durch herrliche Kombinationen erreicht. Diesen Vorsprung konnten unsere Jungs bis zum Abpfiff weiter ausbauen, das Spiel endete 15:8.

Im zweiten Spiel gegen den TV Lauingen konnten wir durch eine sehr starke Anfangsphase  souverän mit 5:0 in Führung gehen.  Bis zur Halbzeit ließ die Konzentration ein wenig nach und so stand es dann 8:4. Zwischenzeitlich konnte Waltenhofen auf 11:10 verkürzen.  Doch Coach Christoph  wusste wie er sein Team  mit einer Auszeit auf die letzten 2 Minuten einstellen musste und somit gewannen wir mit 13:10.

Im dritten Spiel war die SG Kempten-Kottern unser Gegner. In einem sehr kämpferischen Spiel  trauten sich unsere Jungs, trotz der körperlichen Überlegenheit des Gegners  einiges zu. Wir gingen gleich zu Beginn in Führung und konnten diese auch bis zur Pause immer halten. Leider wurde durch Leichtsinnsfehler eine höhere Führung her geschenkt und so stand es zur Pause 6 : 4. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit überstanden unser Jungs 2 Minuten in Unterzahl ohne Gegentor. Das kämpferische Spiel ging weiter bis zum Schluss, als dann Sascha noch einen Tempogegenstoss glänzend parierte, war unserem Sieg  nichts mehr im Wege und wir gewannen mit 8:7.

Im letzten und entscheidenden Spiel  gegen den Gastgeber TSV Landsberg mussten  wir eine 2:0 Führung hergeben und lagen zur Halbzeit  mit 2:4 in Rückstand. Völlig von der Rolle starteten wir in die 2. Halbzeit und lagen dann 3 zu 9 zurück. Mit 6:12 verloren wir  dieses Spiel völlig unerwartet und zu hoch und müssen nun in die 3. Qualirunde zur ÜBOL.

1. Qualirunde

18.04.2015, Bericht

Am heutigen Samstag sind die 3 Teams aus dem Münchner Raum, SV Anzing, MTV 79 München und TuS Fürstenfeldbruck zu Gast bei uns in Vöhringen.

Im ersten Spiel war der TuS Fürstenfeldbruck unser Gegner, alle waren gespannt wie Head-Coach Christoph Klingler mit seinen Jungs im ersten Pflichtspiel, bzw. Turnier abschneiden wird.

Gleich im ersten Angriff konnten unsere Jungs in Führung gehen. Durch unkonzentriertes Zuspiel am Kreis kamen unsere Gäste immer wieder zu Tempogegenstößen und konnten so auch auf 1:3 erhöhen. Dies war dann auch in einem hart umkämpften Spiel der Halbzeitstand.

Zu Beginn der 2. Halbzeit war dann auch gleich der „Wurm“ drin, eine völlig unnötige 2-Minutenstrafe bescherte unserem Team dann auch weitere Gegentore, so dass der TuS dann auf 1:5 erhöhen konnte.  Nun wollte es unser Team nochmal wissen und wir verkürzten dann auf 3:5 durch sehr schöne Kombinationen. Das Spiel wurde jetzt auch etwas schneller und es stand 2 Minuten vor Schluss 5:9. Bringt die Auszeit von Christoph unser Team nochmal zurück ins Spiel ? Zunächst ja, wir konnten auf 7:9 verkürzen. Zum Schluss war es dann ein 7:10, schade – mit mehr Konzentration hätte man den TuS durchwegs schlagen können.

Nach 2 Stunden Pause mussten unsere Jungs gegen den SV Anzing spielen.

Bereits in der 1. Minute konnte unser Torwart Sascha den ersten 7-Meter glänzend parieren. So dauerte es bis zur 3.Minute ehe der favorisierte und spätere Turniersieger SV Anzing mit 1:0 in Führung gehen konnte. Dann ging es Schlag auf Schlag und es stand zur Halbzeit 9 : 3. Zu allem Überfluss sah doch dann noch ein Spieler in der 13. Minute die rote Karte. In der zweiten Halbzeit kämpfte unser Team immer mehr und konnte trotz mehrmaligem Unterzahlspiel  eine gute zweite Halbzeit spielen, die dann schlussendlich mit  dem Endstand 17:10 für die Gäste  endete.

Nun spielten wir im dritten Spiel um den Verbleib bei der Qualirunde in der LL oder ob wir die nächste Runde in der ÜBOL bestreiten, ein Sieg muss her um in der LL weiter zu spielen.

Dies war von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe mit dem MTV 79 München. Erst die Schlussphase der ersten Halbzeit war dann für unsere Gegner, da wir hier auch in Unterzahl mit 4 Spieler über die Zeit bringen mussten. So stand  zur Halbzeit dann auf der Anzeigetafel 4:5. Zu Beginn der zweiten Halbzeit liefen wir dem Rückstand hinterher, alleine 2x Aluminium verhinderte den Ausgleich. Nach 8 Minuten stand es 7:10 und wir spielten mal wieder in Unterzahl. Nun schafften unsere Jungs in 3 Minuten durch gute Spielkombinationen den Ausgleich zum 10:10. In einer Auszeit wurde nochmal der Teamgeist zum Leben erweckt. Die letzten 2 Minuten sind angebrochen. Doch dann kam was kommen musste, es gab 11 Sekunden vor dem Schlusspfiff einen 7-Meter für die Münchner, die diesen auch klar verwandelten. Nach einer schönen Einzelleistung konnte Nico Kast mit dem Schlusspfiff den Ausgleichstreffer erzielen. Nun kam es zum Krimi im Siebenmeterwerfen. Diese wurde von unseren Jungs leider verloren, sodass wir in der nächsten Quali für die ÜBOL dabei sind.

Vorbericht

Zum Auftakt der Qualirunde zur Landesliga startet die mC-Jugend mit Heimrecht im heimischen Sportpark am Samstag den 18 . April 2015 ab 10.30 Uhr. Während der 2-monatigen Vorbereitungsphase lernten Headcoach Christoph Klingler und Coach Thomas Linz die Jungs erstmal richtig kennen. Die mC-Jugend besteht ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang 2002, was man auch am letzten Test gegen die körperlich überlegenen Teams aus Laupheim und Burlafingen sah, hier gab es jeweils eine Niederlage. Um so mehr sind wir gespannt wie sich unser Team gegen die 3 Mannschaften aus dem Münchner Raum schlagen wird. Gegner in der ersten Qualifikationsrunde werden sein der SV Anzing, MTV 79 München und der TuS Fürstenfeldbruck.

Blitzturnier zur Vorbereitung auf die Qualirunde zur LL

12.04.2015

Um bestens gerüstet in die Qualirunde zu starten, veranstaltete Coach Christoph Klingler im heimischen Sportpark ein Blitzturnier, hierbei gab es folgende Ergebnisse:

  • SC Vöhringen – Laupheim 9 : 38
  • Burlafingen – SC Vöhringen 20 : 10
  • Laupheim – Burlafingen 38 : 20

Unser Team, bestehend nur aus dem jüngeren Jahrgang 2002, bekam im ersten Spiel gegen den überwiegend aus 2001er Jahrgang aus Laupheim (hier könnte der eine oder andere Spieler durchwegs ein bis zwei Jugenden höher spielen) den stärksten Gegner und verlor klar mit 9:38. Im zweiten Spiel war man dem Team aus Burlafingen lange Zeit auf Augenhöhe, zur Halbzeit stand es 6:9, am Schluss machte sich dann doch die Konzentration und Kondition bemerkbar und wir verloren mit 20:10.

Jungs, Kopf hoch, es werden auch wieder andere Tage kommen, an denen wir den einen oder anderen Sieg feiern können.                                

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen