SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Berichte der wC-Jugend in der Saison 2017/2018

Erstsichtung Jahrgang w2004 in Augsburg

Dieses Jahr hat die wC/wD-Jugend 4 Mädchen zur Sichtung w2004 gemeldet – Jill Sailer, Elena Schmidt, Alicia Staigmüller (alle Jahrgang 2004) und Sina Lindnau (Jahrgang 2005) .

Die Sichtung startete um 10:00 Uhr – es waren insgesamt ca. 30 Mädchen aus verschiedenen Vereinen (Günzburg, Haunstetten, Schwabmünchen, Aichach, Konigsbrunn, Mering...) angereist. Das Training startete mit verschiedenen Aufwärm- und Koordinationsübungen mit und ohne Ball. Danach wurde in Kleingruppen die Angriffs- und Abwehrformen und die verschiedenen Wurfarten geübt. Nach einer kurzen Mittagspause wurden die Mädchen in 4 Gruppen eingeteilt - zuerst wurde 2x10 min in der 3-3 Spielform gespielt und dann noch 2x10 min in der normalen Spielform. Gegen 14:30 Uhr war das Sichtungstraining zu Ende und die beiden Trainerinnen Kirsten Neuhaus und Maria Duschkova zogen sich zusammen mit dem BHV-Verantwortlichen Jürgen Hander zur Beratung zurück. 22 Mädchen wurden ausgewählt - leider vom SC Vöhringen dieses Mal nur 2 - Alicia Staigmüller und Elena Schmidt, sind ab September wieder dabei. Wobei beide ja bereits ein Jahr mit dem BHV-Bezirksteam Schwaben - Jahrgang 2003 - trainiert hatten. Wie es jetzt weitergeht, ob die 2 weiterhin mit den 2003ern im Perspektivkader trainieren, oder mit den 2004ern wird sich im Herbst entscheiden, wenn die neuen Trainer für die Teams feststehen. Die Mädchen bleiben auf jeden Fall dran und freuen sich auf die zusätzliche 14-tägige Trainingseinheit in Augsburg!

Die wC-Jugend beim »Teambuilding« im »Alten Höfle« in Gunzesried

Nach der erfolgreichen Quali zur ÜBOL starteten wir fast vollzählig ins Hüttenwochenende nach Gunzesried. Am Freitagabend erreichten wir noch trocken die Hütte und schleppten mit vereinten Kräften sämtliches Gepäck, Getränke- und Essensvorräte den Berg rauf. Schnell wurden die Zimmer aufgeteilt und die Mädels ließen sich komplett in einem 10-Bett Zimmer nieder. Bei gebackenem Leberkäse und mitgebrachten Salaten ließen wir, in lockerer Runde und diversen Spielen, den Abend ausklingen.

Am Samstag starteten wir dann nach dem Frühstück in Richtung Oberstdorf. Unser Ziel war die Breitachklamm, die nach den vielen Regenfällen der vergangenen Wochen reichlich Wasser führte und die Wassermassen mit lautem Getöse die Klamm herunterstürzten. Mit viel Spaß ging's den Berg rauf durch die Schlucht und über die Alpe Dornach - nach einer Stärkung - wieder zurück zur Ausgangsposition. Abends hatten die Mädels noch ein kurzes Theaterstück einstudiert, das mit großem Eifer und viel Applaus der Eltern vorgetragen wurde. Eigentlich sollte es eine Open-Air Veranstaltung werden, da es aber gerade mal wieder sintflutartig regnete, musste das Ganze in die Hütte verlagert werden - mit ein bisschen Improvisation klappte aber auch das.

Leider ist so ein Wochenende immer viel zu schnell zu Ende und so hieß es am Sonntag nach dem gemeinsamen Frühstück - Zimmer räumen und Hütte putzen. Alle packten mit an und so wurde auch dies zur Zufriedenheit des Hüttenwarts erledigt.

Fazit - so ein Wochenende ist super für die Kameradschaft, sowohl für die Handballerinnen, wie auch für die Eltern und den Trainer :-)

Wir fahren im nächsten Jahr bestimmt wieder!

Auf geht's nach Rimpar!

Endlich war es soweit - am Samstag 10.06.16 starteten die 4 Mädchen der wC-Jugend (Saison 2016/2017) Marie, Alicia, Nicola und Elena bereits um 07:00 Uhr nach Rimpar zum BHV-Sichtungsturnier des Jahrgangs w2003. Dort traten die Auswahlmannschaften der 8 BHV-Bezirke gegeneinander an. Die 4 Mädchen konnten mit dem Auswahlteam Schwaben das erste Spiel gegen Oberfranken mit 16:10 gewinnen, danach folgte eine 2-stündige Pause mit gemeinsamen Mittagessen. Anschließend in der Zwischenrunde spielte Schwaben gegen Oberbayern - leider verloren sie dieses Spiel mit 20:13. Im letzten Spiel - Spiel um Platz 3 - trafen sie dann auf Mittelfranken. Das Spiel war sehr ausgeglichen und nach 2x15 min stand es 19:19 - jetzt gings zum 7m schießen - die Trainerinnen benannten die ersten 5 Werferinnen. Das Team Schwaben konnte alle 7-Meter im Tor versenken, die Mittelfranken scheiterten 2x an der Torhüterin aus Schwaben, somit beendete das Team Schwaben mit den Vöhringer Mädchen auf Platz 3. In den einzelnen Spielen wurden die Handballerinnen auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt, damit sie unter den Augen der beiden BHV-Sichterinnen ihr handballerisches Können zeigen konnten. Es waren sehr interessante und kämpferische Partien dabei, bei denen man das hohe Niveau der angetretenen Spielerinnen deutlich sehen konnte.

Am Ende des Turniers bedankten sich die BHV Verantwortlichen bei den Mannschaften und den Trainern für das gute Gelingen des Turniers und die Mädchen bekamen von den Trainern ihres Bezirks die Info, wer zukünftig zum BHV-Leistungskader gehört. Vom Team Schwaben wurden 4 Mädchen nominiert - leider war keine von den C-Jugend Mädchen dabei. Sie konnten aber alle 4 viel Erfahrungen aus diesem Turniertag mitnehmen und im Herbst geht's weiter. Sie trainieren ab September im Perspektivkader des Bezirks Schwaben und haben im nächsten Jahr erneut die Chance auf eine Sichtung beim 4-Bezirke-Turnier.

Weiter so – Mädels!

Eine etwas andere Trainingseinheit der wC-Jugend

Die Mädchen der wC-Jugend waren zu Gast im Biathlon-Zentrum des DAV Ulm. Dank Charlotte und Ute Gallbronner konnten sie hier eine abwechslungreiche Ausdauer-Einheit absolvieren. Wie beim Biathlon so üblich, mussten Runden gelaufen (allerdings ohne Langlaufski) und dazwischen immerwieder am Schießstand geschossen werden. Wer die Scheibe mit dem Lasergewehr nicht traf musste in die Strafrunde - so kamen die Mädchen auf einige Laufmeter - ohne dass sie sich darüber so richtig bewusst waren. Charlotte hatte einen Staffel- und einen Einzelwettbewerb vorbereitet, bei denen es aber nicht nur ums gewinnen, sondern auch um den Spaß am Sport und um den Teamgeist ging. Leider gab es ein paar kleinere Ausfälle, die aber hoffentlich bis zur Quali am Wochenende alle wieder auskuriert sind. Am Ende des Training gab's dann noch eine Stärkung in gemütlicher Runde!

Fazit: Tolle Trainingseinheit, die jederzeit wiederholt werden kann!

5 Mädels des Jahrgangs 2003/2004 fahren zur zentralen BHV-Sichtung nach Rimpar

Seit September 2015 fahren die 5 Mädchen regelmäßig zum 14-tägigen Auswahltraining nach Augsburg. In dieser zusätzlichen Einheit (die Mädels haben 2-3 x Training in der Woche beim SCV) trainieren sie 2:15 h mit 2 Trainerinnen (Steffi Kamlah und Kirsten Neuhaus) und weiteren 20-25 Mädchen um ihre handballerischen Fähigkeiten zu erweitern, bzw. zu vertiefen.

Im Training am 09.04.2016 waren die Spielerinnen der wB / wC des VSC Donauwörth zu Gast und traten im Freundschaftspiel gegen die Mannschaft des Auswahlteams an. Die 15, an diesem Tag, anwesenden Mädchen wurden von den Trainerinnen abwechselnd auf verschiedenen Spielpositionen eingesetzt und konnten so ihr handballerisches Können zeigen - nach 2x25 min Spielzeit siegte das Auswahlteam mit 35:19.

Am Ende des Trainings gaben Steffi und Kirsten bekannt, dass 14 der 25 Mädchen am 11.06.2016 zur zentralen BHV-Sichtung (w2003) nach Rimpar fahren dürfen. Sie wollten sich beraten und im Laufe der Woche den Kader per Email bekannt geben. Jetzt wurde natürlich viel gerätselt - sind wir dabei - wer darf mit??? Am Samstag dann die erlösende Email -  alle 5 Mädchen gehören zum Kader!!!

Somit fahren im Juni - Marie Lindnau, Elena Schmidt, Nicola Schiller, Alicia Staigmüller und Nina Gruber mit dem Auswahlkader des Bezirks Schwaben nach Rimpar.

Wir gratulieren und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen