SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Vorbereitung und Spielberichte der wD-Jugend in der Saison 2017/2018

wD2, 9. Spieltag

Laupheim, 18.03.2018: wD2-Jugend sichert sich Vizemeisterschaft in der Bezirksliga

Nach 7 Wochen Spielpause stand für die weibliche D2-Jugend der letzte Spieltag der Saison an. An diesem Tag konnte man sich auch die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga sichern. Doch schon die Anfahrt zum Spiel sorgte für reichlich Anspannung. Leider stand man eine geschlagene Stunde auf der A7 zwischen dem Dreieck Hittistetten und Nersingen im Stau. Doch nicht nur das. Kinder und Eltern, die die bessere Route über Land wählten standen vor einer geschlossenen Halle. So hieß es erstmal telefonieren und einen Ansprechpartner des Spieltages oder des Vereines finden. Dieser wurde dann auch gefunden und die Halle aufgeschlossen. Kurz vor offiziellem Spielbeginn traf dann auch die größere Gruppe an Spielerinnen ein, die im Stau standen. Jetzt hieß es sich schnell umziehen und dann konzentriert aufwärmen. Mit gut 25 Minuten Verspätung wurde das erste Spiel gegen den TSF Ludwigsfeld angepfiffen. Der Start in die Partie verlief schleppend. Zwar lag man immer mit 2 – 3 Toren in Führung, verursachte aber im Angriff viel zu viele technische Fehler. Außerdem hatten die SCV-Mädels in der Abwehr Probleme die gegnerischen Kreisanspiele zu verhindern. Trotzdem ging man mit einer 9:6 Führung in die Halbzeitpause. Die Devise für die zweite Halbzeit war klar - ruhig und sicher im Angriff spielen und dadurch die technischen Fehler minimieren. Zu Beginn funktionierte das Ganze noch nicht, aber von Minute zu Minute wurde es in der zweiten Halbzeit besser und man konnte sich weiter absetzen. Dies verdankten wir auch einer sehr stark haltenden Sevval Yilmaz im Tor. Am Ende gewann man das Spiel verdient mit 15:10. Die Freude bei den SCV-Mädels, der Trainerin Theresia Miller und den Eltern war groß, denn damit war die Vizemeisterschaft in der Tasche.

Herzlichen Glückwunsch, eine großartige Leistung. 

Das zweite Spiel an diesem Tag war gegen den TSV Haunstetten und zählte nicht mehr in die Wertung der Tabelle. Da der Gegner mit nur insgesamt sechs Spielerinnen angereist war entschieden wir uns auch nur mit einer Torhüterin und fünf Feldspielerinnen zu spielen. Beflügelt vom Sieg im ersten Spiel erspielten sich die Mädels viele Chancen. Sehr häufig wurden hier unsere Einläufer von außen an den Kreis gefunden. Auch die Abwehr inklusive Torhüterin stand wie über die komplette Saison gut. So konnte man das letzte Spiel der Saison mit 9:14 für sich entscheiden.

Zum Abschluss der erfolgreichen Saison 2017/2018 ging es noch zusammen mit den Eltern zum Pizzaessen, um die Vizemeisterschaft gebührend zu feiern.

Glückwunsch nochmals an die Mädels, die eine tolle Runde spielten und so sich absolut verdient die Vizemeisterschaft gesichert haben. Jede einzelne Spielerin hat in dieser Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht. Macht weiter so!

wD1, 9. Spieltag

Vöhringen, 04.02.2018: Das Beste kommt zum Schluss

Letzter Spieltag der wD1 in der Bezirksoberliga 2017/2018 und somit für die 05er auch die letzten Spiele als D-Jugendliche. Zum Abschluss der Saison war die Ansage zwei richtig gute Spiele abzuliefern und so nebenbei den zweiten Tabellenplatz zu behaupten.

Die Umsetzung ist absolut gelungen, gute Abwehrarbeit mit schnellem Spiel nach vorne war der Weg zum Vizemeistertitel in der BOL. Dabei waren die Voraussetzungen im Vorfeld nicht gerade günstig, Lena konnte am Sonntag nicht mitwirken, Kathi lag unter der Woche mit Fieber im Bett und auch Laura H. und Jule kämpfen weiterhin mit ihren Blessuren. Zum Glück konnte Perla trotz Schnupfen einspringen und war eine tolle Bereicherung für das Spiel der D1.

Im ersten Spiel gegen Königsbrunn sollte schnell in der ersten Halbzeit der Grundstein für den Sieg gelegt werden, um dann etwas das Tempo rauszunehmen um Kräfte für das wichtige Spiel gegen Gundelfingen zu sparen. Die Vorgaben wurden konzentriert umgesetzt und immer wieder konnte sich Perla im Spiel auszeichnen, so wie alle anderen Mädels die sich bis auf unsere Torhüterin in die Torschützenliste eingetragen haben. Die erste Halbzeit ging mit 4:10 zu Ende, mit etwas mehr Aufmerksamkeit in der Abwehr erlaubte man Königsbrunn dann nur noch ein Tor in Halbzeit zwei, während man selbst noch 12 Tore zum Endstand von 5:22 erzielen konnte.

Keine weiteren Verletzungen, Durchgewechselt so gut es ging und Kräfte eingeteilt. Die Pause bis zum nächste Spiel, sollte besser laufen wie zuletzt. Schnell was zum Essen und Trinken besorgen, gemeinsam auf der Tribüne das Spiel des nächsten Gegners anschauen, Fokus behalten.

Im letzten Spiel der Saison ging es für uns um den 2. Tabellenplatz. Alle hinter uns liegenden Mannschaften hatten bereits mehr Minuspunkte auf dem Konto und mit dem Wissen, dass ein Sieg zum Vizemeistertitel reichen würde, begannen auch die Mädels entsprechend. Konzentriert, wach und schnell gelang gleich ein 0:3 Lauf zum Auftakt. Ohne nachzulassen wurde Gundelfingen klar beherrscht, was sich auch im Halbzeitstand von 5:13 für den SCV ausdrückte.

In der Halbzeit wurden nur kleine Korrekturen angesprochen und den Mädchen primär Zeit zum Durchschnaufen gegeben. Die Sorge auf Grund des Spielstandes nicht mehr so konzentriert zu Werke zu gehen, hatte sich zunächst nicht bewahrheitet. Beim Zwischenstand von 7:20 war klar, da kann nichts mehr schief gehen. In dieser Phase zeigten sich einige Unkonzentriertheiten beim schnellen Spiel nach vorne, Pass- und Fangfehler oder sechs Mal beim Abschluss im Kreis gestanden, verhinderten eine noch deutlichere Führung. Trotz nachlassender Konzentration und Chancenauswertung wurde das Spiel mit 9:26 gewonnen, das Ziel war geschafft. Nach dem üblichen Sportgruß waren die Girls nicht zu halten und tanzten im Kreis durch die Halle und skandierten dabei „Vizemeister Vizemeister ….“.

Glückwunsch Mädels, Ihr habt eine tolle Runde gespielt und seid absolut verdient Vizemeister in der BOL geworden. An dieser Stelle wollen wir auch dem sympathischen Team aus Schwabmünchen zur Meisterschaft gratulieren, die ungeschlagen und souverän sich den ersten Platz gesichert haben. Glückwunsch!

Für mich als Trainer war das letzte Spiel der Saison mit das beste in dieser Runde, eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung, die Vorgaben sehr gut umgesetzt und die Konzentration hoch gehalten. Da gilt es weiter zu machen… und immer mit einem Lächeln im Gesicht.

Aus einem tollen Team hebt man nur ungern Spielerinnen hervor, dies möchte ich ausnahmsweise doch machen. Ein Sonderlob hat sich Perla verdient, die als D2 Spielerin zwei klasse Spiele gezeigt hat, nicht nur wegen ihrer insgesamt neun Tore. Dies zeigt auch, dass der Weg über die D2 kein Makel oder Abwertung ist, im Gegenteil. Durch die viele Spielzeit und das mehr an Verantwortung im Spiel, zeigen sich die prima Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der zweiten Mannschaft. Weiter so!

wD2, 8. Spieltag

Lauingen, 28.01.2018

Nach sechs Wochen Spielpause stand am 28.01.2018 der nächste Spieltag für die weibliche D2 des SC Vöhringen an. Im ersten Spiel traf man auf den Gastgeber des Spieltages die HSG Lauingen-Wittislingen. Anders als im Spiel im November gegen diesen Gegner tat man sich über die komplette Spielzeit schwer. Im Angriff herrschte überhaupt keine Bewegung und so war es sehr schwierig zu Torchancen zu kommen. Kam man dann doch mal frei vor das gegnerische Tor, dann wurden meisten die Chancen nicht genutzt. Einzig und allein die Abwehr, sowie unsere Torhüterin knüpften in diesem Spiel an die Leistung der vorherigen Spiele an. So endete die Partie nach 30 Minuten mit 5:1 für uns. Ein großes Dankeschön geht an die Trainerin des TSV Aichach, die sich kurzfristig bereit erklärt hatte das Spiel zu leiten, da der eingeteilte Schiedsrichter leider nicht erschienen ist.

Um im zweiten Spiel erfolgreich zu sein war allen von Anfang an klar, dass eine gewaltige Leistungssteigerung im Angriff nötig ist um die 2 Punkte zu gewinnen. Gegner war in diesem Spiel der TSV Aichach. Die Mädels starteten komplett verwandelt in die Partie. Im Angriff bewegte sich der Rückraum sehr gut und so konnten immer die nötigen Lücken gerissen werden, welche vor allem Lilli Hieber und Perla Fant konsequent nutzen konnten. Da auch die Abwehr weiterhin sehr stabil stand und man die beiden besten Spielerinnen des Gegners gut im Griff hatte konnte man das Spiel am Ende mit 13:8 gewinnen.

(Theresia Miller)

wD1, 8. Spieltag

Meitingen, 21.01.2018

Wieder einer dieser Sonntage wo der Wecker um 6 Uhr morgens klingelt, Auswärtsspieltag der weiblichen D-Jugend. Abfahrt um 7:30 in Vöhringen, schließlich hat es ordentlich geschneit und man plant lieber mehr Zeit für die Fahrt ein. Die Straßen waren frei, so dass man sehr zeitig an der Halle war und noch vor den heimischen Spielerinnen.

Vor dem Aufwärmen erfolgte die Ansprache an die Mannschaft mit den Informationen zum ersten Gegner des Spieltages, Meitingen. Der Blick in das eine oder andere Gesicht bestätigt wieder,  frühe Anpfiffzeiten gehören nicht gerade zu unseren Stärken.

Dass Meitingen nicht unterschätzt werden darf war im Vorfeld klar, da darf man sich vom klaren Ergebnis des Hinspiels nicht täuschen lassen. Wer die Hauptakteure sind und wie Meitingen spielt war deutlich angesprochen worden. Dies zeigte zu Beginn des Spiels allerdings keine Wirkung, zu weit war man von den Gegnerinnen entfernt, zu wenig Beinarbeit und zustellen von Passwegen. So ermöglicht man das sehr gute Doppelpassspiel der Meitinger Mädchen, die das sehr clever und geduldig gespielt haben. Deshalb musste man schnell einem fünf Tore Rückstand hinterherlaufen.

Nicht, dass wir uns das zu einfach machen wollen, neben drei verworfenen Siebenmetern haben wir sehr oft Holz getroffen (nach dem 10. mal habe ich nicht mehr mitgezählt). Neben den eigenen Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen, musste man in der ersten Halbzeit gegen eine 5:1 Abwehr anlaufen. Ja die „5“ seht an der richtigen Stelle und so standen sehr oft der überwiegende Teil der Meitinger Mädchen am Kreis und eine Spielerin weit vorgezogen. 

In der zweiten Halbzeit wurde die Zuordnung in der Abwehr umgestellt und nun auch der nötige Einsatz gezeigt. Mühsam wurde Tor um Tor aufgeholt. Von dem schnellen Spiel nach vorne der letzten Spieltage, war leider kaum was zu sehen. Immer öfters konnte aber das Zusammenspiel der beiden Hauptakteurinnen (alle Tore verteilten sich auf diese beide Mädchen) von Meitingen unterbunden  und Bälle abgefangen werden, so dass das Spiel mit 15:14 noch gedreht werden konnte. Diese zweite Halbzeit hatte viel Kraft gekostet.

Niederraunau

Nach der doch sehr ausbaufähigen Leistung in Spiel eins, war klar, dass man sich deutlich steigern muss um sich gegen Niederraunau zu behaupten. Doch sämtliche handballersichen Punkte, sollten in diesem Spiel in den Hintergrund treten.

Von Beginn an legte Niederraunau eine völlig unangebrachte Härte an den Tag, so gut wie bei jeder Aktion wurde von der Seite oder von hinten gestoßen. Leider wurde dies so gut wie gar nicht von den beiden Schiedsrichterinnen geahndet. Da geht es nicht mehr  um Balleroberung oder möglichst regelkonformes Stören, da geht es nur darum um mit allen Mitteln einen guten Abschluss zu verhindern.

So waren kaum gute Abschlüsse möglich und ermöglichte der gegnerischen Torhüterin viele (da unplatzierte) Bälle zu halten. Diese permanenten Unsportlichkeiten zeigten ihre Wirkungen, die großen Räume wurden nicht mehr angelaufen oder wenn nötig 1-1 Situationen nicht gesucht, das Angriffsspiel der Vöhringer Mädchen kam fast zum Erliegen.

Warum dieses permanente Angehen / Stoßen von der Seite und hinten nicht konsequent von der ersten Minute unterbunden wird ist ein Rätsel, hier geht es um die Gesundheit unserer Spielerinnen.

Es gibt bei uns die klare Ansage, wenn eine Gegnerin durch ist ist sie durch, da sind die Finger wegzulassen, gleiches gilt natürlich auch bei Konterläufen. Angriffe von hinten sind Tabu! Dass so was im Spiel mal passieren kann, geschenkt, kann mal im Eifer vorkommen, sollte aber nicht. Aber bei so gut wie jeder Aktion? Auf fast allen Positionen?

Wir können stolz auf unsere SCV Mädels sein, die sich nicht zu ähnlichen Aktionen hinreißen lassen bzw. nötig haben oder mit Kommentaren zu den Schiedsrichterinnen aufgefallen sind. Würden wir bei den Männern im Aktivenbereich so spielen, hätten wir dauerhaft kaum mehr als vier Spieler auf der Platte.

Das Augenreiben lag nicht an der Müdigkeit, sondern ob man bei der richtigen Sportart in der richtigen Halle ist. Nein keine Eisfläche, nein wir hatten keine Schlittschuhe eingepackt. Dort ist bei korrekter Ausführung ein Bodycheck auch mal erlaubt, beim Handball? Dies war dann leider auch das einzige Mal, dass eine Spielerin aus Niederraunau eine Zeitstrafe in diesem Spiel bekommen hat. Leider viel zu spät und viel zu wenig.

Am Abend lief Deutschland – Dänemark im TV, ein wichtiges Spiel um das Erreichen des Halbfinals bei einer Europameisterschaft. Dort hat man solche Verhaltensweisen nicht beobachten können.

Es bleibt das flaue Gefühl, dass diese Niederlage völlig unnötig war. Hier muss die Konzentration auf die eigene Stärken erfolgen und sich durch die Gangart nicht beeinflussen lassen. Vier verworfene Siebenmeter und mehr Tempo, hätten sicher für ein anderes Resultat gesorgt.

wD2, 7. Spieltag

Vöhringen, 16.12.2017

Im ersten Spiel des Tages traf man auf den Tabellenführer Vfl Günzburg. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit zwei guten Abwehrreihen. Jedoch lag der Gegner über die gesamte Spieldauer immer mit ein bis zwei Toren vorne. Dies lag leider daran, dass die Mädels des SCV im Angriff zu viele technische Fehler produzierten oder an der gut haltenden Torhüterin scheiterten. Leider verlor man das Spiel mit 9:10. Mit einer besseren Chancenverwertung wäre in diesem Spiel sicherlich mehr drin gewesen. Positiv zu erwähnen ist, dass die Mädels zu keiner Zeit des Spiel gegen den körperlich überlegenen Gegner aufgaben und um jeden Ball kämpften. 

Im zweiten Spiel traf man auf die TSF Ludwigsfeld. Der Start verlief zwar noch nicht nach Wunsch, da man Schwierigkeiten hatte die Spielmacherin des Gegners in den Griff zu bekommen. Auch im Angriff fehlte noch die letzte Konsequenz ein Tor erzielen zu wollen. Doch nach einer genommen Auszeit, in denen diese Punkte angesprochen wurden, steigerten sich die Mädels. In der Abwehr wurde ab diesem Zeitpunkt ausgeholfen und so bekam man auch die Spielmacherin des Gegners in den Griff und konnte dadurch viele Bälle erkämpfen und einfach Tore aus Kontern erzielen. Am Ende gewann man das Spiel mit 10:7.

(Theresia Miller)

wD1, 7. Spieltag

Mering, 16.12.2017

Unter keinen guten Voraussetzungen mussten die Mädchen des SCV zu früher Stunde zum Spieltag in Mering aufbrechen. Krankheitsbedingt stand keine Auswechselspielerin zur Verfügung, auch weil zeitgleich die wD2 wichtige Spiele absolvierte. Somit war klar, dass heute sowohl die Kondition als auch der Wille eine große Rolle spielen würde.Insbesondere mit der Vorgabe, trotz der Personalsituation schnell nach vorne spielen zu wollen und Gegenstöße zu laufen.

Im ersten Spiel gegen Friedberg-Kissing wurde das Konterspiel schon sehr gut umgesetzt und im Vergleich zum Spieltag in Burlafingen war eine weitere Steigerung sichtbar. Nach dem ersten 4:0 Lauf gleich zu Beginn des Spiels, waren die Mädels hellwach und aufmerksam, so gelang es immer wieder den Gegner zu Fehler zu zwingen oder Bälle abzufangen und schnell den Abschluss zu suchen. So ging es über ein 10:3 zum Halbzeitstand von 14:8.Immer wieder wurde bewusst das Tempo herausgenommen um durchzuschnaufen, da nach mehreren Kontern in Folge die eine oder andere durchaus eine Pause nötig hatte. In der zweiten Halbzeit gelang es den Vorsprung immer wieder auf zehn Tore auszubauen und dies bis zum Endergebnis von 27:17 zu halten. Highlight des Spiels aus SCV Sicht war ein tolles Zusammenspiel von Lea und Mara, was mit einem weiteren erfolgreichen Gegenstoß endete.

Der Start im zweiten Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Mering, gestaltete sich schleppend. Die stark verbesserten Gastgeberinnen konnten immer wieder durch Doppelpassspiel zum Torerfolg kommen. Bis zum 5:5 mussten die Spielerinnen aus Vöhringen immer wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Der schleppende Start in die Partie war voraussehbar, aber nach einigen Minuten waren die Mädles drin in der Begegnung und konnten durch eine starke Phase einen 11:0 Lauf hinlegen und so in der Zwischenzeit auf 25:5 enteilen. Bälle abfangen und schnell Umschalten, trotz der Personalsituation, war die Devise. Gegen Ende der Partie nahmen die Kräfte zunehmen ab, auch weil Sina und Jule weiterhin mit ihren Blessuren zu kämpfen hatten. Trotz Probleme hat sich Sina durchgebissen um nicht in Unterzahl spielen zu müssen, der Wille den die Mädchen an den Tag legen ist durchaus bewundernswert. Das Spiel endete verdient 29:7 für die Mädchen aus dem Illertal, die sich mit den vier Punkten aus dem heutigen Spieltag wieder auf den zweiten Tabellenplatz schieben. Noch stehen vier Spiele aus und der Kampf um den zweiten Platz wird bis zuletzt spannend bleiben.

Ein großes Lob auch an den jungen Schiedsrichter Jan Martin, der mit seinem ruhigen und souveränen Auftritt, keine Schwierigkeiten mit den Spielen hatte.

Wir wünschen allen im Umfeld der wD, den Spielerinnen, Betreuerinnen und den Eltern ein schönes und erholsames Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr. Wobei ein Highlight noch im Jahr 2017 für die Mädchen ansteht ;-)

wD2, 6. Spieltag

Neusäss, 26.11.2017

Wie bereits letzte Woche war der erste Gegner der wD2 an diesem Spieltag der TSV Neusäß. Während die Abwehr inklusive Torhüterin nahtlos an die Leistung von letzter Woche anknüpfte, fehlte es diesmal im Angriff an Laufbereitschaft. Hier wurde sich zu wenig bewegt um die nötigen Lücken zu reißen. Doch am Ende konnte man sich dank der starken Abwehrleistung über einen 6:3 Sieg freuen.

Im zweiten Spiel an diesem Tag gegen den TSV Schwabmünchen 2 war die Devise klar. Man wollte sich mehr im Angriff bewegen und an die Abwehrleistung aus dem vorherigen Spiel anknüpfen. Dies gelang zu Beginn des Spiels noch nicht. Während die Abwehr weiterhin stabil stand, lief im Angriff noch nicht all zu viel zusammen. Doch mit zunehmender Spieldauer, und vor allem in der zweiten Halbzeit, zeigte man endlich die benötigte Laufbereitschaft und konnte so die entscheidenden Tor werfen. Am Ende gewann man das Spiel mit 13:10.

(Theresia Miller)

wD1, 6. Spieltag

Burlafingen, 25.11.2017

Das Ziel für den Auswärtsspieltag in Burlafingen war klar, zurück in die Erfolgsspur und sich wieder das nötige Selbstvertrauen erarbeiten. Die Vorgaben waren zum einen, sehr schnell nach vorne spielen und in der Abwehr besser als Verbund zu arbeiten und durch die „Mitte“ keine einfachen Treffen zu zulassen.

Durch Verletzungen standen nicht alle Spielerinnen zur Verfügung bzw. nur eingeschränkt zur Verfügung. Sehr schön, dass hier Perla und Laura M. sich bereit erklärten, um in der D1 auszuhelfen. Perla und Laura absolvierten je ein Spiel und haben sich mit ihren guten Leistungen prima ins Spiel eingebracht. Somit zwar sichergestellt, dass mindestens immer eine Auswechselspielern zur Verfügung stand.

Der Start im Spiel gegen Neu-Ulm gelang gut und es konnte ein 8:0 Vorsprung heraus gespielt werden. Noch lange klappte nicht alles, vor allem die direkten Pässe im Konterspiel gelangen noch nicht. Leider wurde in der zweiten Halbzeit weniger konsequent in der Abwehr gearbeitet als auch die Chancen genutzt. Das Spiel endete mit 21:10 für die Mädels des SCV und zur Freude aller konnte sich auch Perla in die Torschützenliste eintragen.

Kurios war die Schlussszene des Spiels, die Torhüterin von Neu-Ulm schaltete sich in den Angriff ein und erzielte den Schlusstreffer des Spiels. Zum Erstaunen der SCV Verantwortlichen wurde der Treffer gegeben, obwohl dies nach den Spielbestimmungen für die D-Jugend nicht zulässig ist. Die Torhüterin / 7. Feldspieler darf die Mittellinie nicht überschreiten.

Das zweite Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Burlafingen startete sehr mühsam. Man hatte das Gefühl, dass die Pause den Mädchen nicht sehr gut tat. Sehr unkonzentriert und nachlässig wurde phasenweise gespielt. Was aber deutlich besser als im ersten Spiel funktionierte, waren die Gegenstöße. Hier gab es drei-vier sehr schön heraus gespielte Treffer mit zwei-drei Ballkontakten über das ganze Feld. Bis zum Halbzeitstand von 11:7 konnte eine Burlafinger Spielerin immer viel zu leicht quer über das Spielfeld prellen und Tore erzielen.

Das war auch das Thema in der Spielpause, es wurde in der Abwehr umgestellt und somit konnte Burlafingen in der zweiten Halbzeit nur noch vier Tore erzielen, während die Mädchen des SCV zulegen konnten und 13 Tore im Spielabschnitt zwei erzielten. Auch Laura M. gelang es, sich in die Torschützenliste einzutragen und sich nahtlos ins Spiel der D1 einzubinden. Das Spiel gegen Burlafingen wurde mit 24:11 gewonnen. Die 24 erzielten Tore wurden sehr gleichmäßig auf alle Spielerinnen verteilt, was die gute und geschlossene Mannschaftsleistung unterstreicht.

Als Trainer ist es sehr schön zu verfolgen, wie Perla und Laura M. von den anderen Mitspielerinnen unterstützt und angefeuert wurden.

Sina wurde in beiden Spielen nicht eingesetzt um ihre Genesung zu fördern, was für sie aber sicher nicht einfach war. Trotzdem vielen Dank an Sina, die sich bereit erklärt hatte im Notfall mit auszuhelfen. Wünschen wir Sina und Jule, dass sie bald ihre Blessuren vollständig auskurieren und wieder einsatzfähig sind.

Ziel für die nächsten Spiele muss es sein, das schnelle Spiel nach vorne weiter zu steigern und insgesamt konsequenter zu agieren.

wD2, 5. Spieltag

Neusäß, 19.11.2017

Mit 4 Punkten kommt die weibliche D2 zurück aus Neusäß. 

Das erste Spiel gegen den TSV Neusäß konnte man mit 18:8 gewinnen. Eine tolle Abwehrarbeit mit einer gut haltenden Torhüterin war hier der Grundstein. Dadurch konnten immer wieder einfache Kontertore erzielt werden und so die Führung Stück für Stück ausgebaut werden.

Auch im zweiten Spiel war die Abwehr mit einer wiederum gut haltenden Torhüterin kaum zu überwinden. Im Angriff bewegte man sich gegen die sehr offensive Abwehr der Gegner sehr gut und so kam man immer wieder zu klaren Torchancen, die man auch verwerten konnte. So stand am Ende ein nie gefährdeter 16:4 Erfolg gegen den TSV Schwabmünchen 2 auf der Anzeigetafel.

(Theresia Miller)

wD1, 5. Spieltag

Vöhringen, 11.11.2017

Hängende Köpfe prägten das Bild nach den beiden Spielen des fünften Spieltages der weiblichen D1 Mannschaft. Zwei Niederlagen an einem Spieltag gab es schon lange nicht mehr für die Mädchen des SCV.

Das erste Spiel gegen Schwabmünchen war die erwartete schwere Aufgabe. Ein sehr guter Start zwang die Gäste aus Schwabmünchen zu einer frühen Auszeit. Leider schlichen sich immer wieder sehr einfache Abspielfehler in das Spiel ein, was die Gäste sofort in leichte Tore umsetzen konnten. Insgesamt zwölf Fehlpässe darf man sich gegen den ungeschlagenen Tabellenführer nicht leisten, wenn man während der Partie dran bleiben möchte. Trotz des Versuchs schnell nach vorne zu spielen, muss man die Konzentration behalten und die einfachen Dinge richtig machen.

Letzten Endes war der starke Rückraum der Gäste nicht aufzuhalten, so dass die Partie gegen Schwabmünchen mit 29:17 verloren wurde. 46 Tore in 30 Minuten sprechen eine eindeutige Sprache, beide Mannschaften spielten eine sehr offensive 1:5 Abwehr und waren um ein schnelles Spiel bemüht. Hier müssen die Mädchen des SCV noch lernen, weniger hektisch zu agieren und das Spiel auch mal zu beruhigen.

Vielen Dank an Lilli, die in diesem Spiel ausgeholfen hat und sich sehr gut ins Spiel eingebracht hat.

Die Gästetorhüterin Antonia wurde in einer Aktion leider im Gesicht getroffen und leicht verletzt. Hier wünschen wir ihr eine schnelle und gute Genesung.

Das zweite Spiel gegen Gundelfingen zeigte einen gänzlich anderen Charakter. Die Umstellung zum ersten Spiel war für die Mädchen schwierig, gegen Schwabmünchen eine extrem offensive 1:5 Abwehr (was wir sehr begrüßen) und nun gegen Gundelfingen eine extrem defensive Abwehr.

Die Mädchen sind es noch nicht gewohnt gegen eine Abwehr zu spielen, die nur hinten drin steht. Emily, Lina und Mara machten in dem Spiel erneut einen tollen Job, aber leider war gegen Ende der Party immer weniger Bewegung im Angriff. Das Spiel gegen Schwabmünchen hatte viel Kraft gekostet. Gegen eine solche Abwehr muss man das Spiel sehr breit machen und mit viel Druck agieren. Zwar gelang noch der zwischenzeitliche Ausgleich zum 13:13, aber in der Folgezeit agierte man in der Abwehr wiederholt nicht aufmerksam genug. Gundelfingen konnte das Spiel 16:14 gewinnen.

Der Trend eine Abwehr die am 9m Kreis steht und dann phasenweise fast wie eine 6:0 Abwehr spielt, lässt sich leider immer öfter beobachten. Klar sichert das eher den kurzfristigen Erfolg, aber so lernen die Spielerinnen nicht im Raum zu verteidigen, Passwege zuzustellen und Bälle heraus zu fangen. Im Sinne der Grundlagenausbildung sehen wir das anders und folgen bewusst der Empfehlung der DHB Rahmenkonzeption.

Die Mädchen des SCV haben keinen Grund den Kopf hängen zu lassen. Der Weg stimmt und es muss aus den Fehlern gelernt werden. Fehler sind wichtig für die Entwicklung und gehören unbedingt dazu, dies gilt natürlich genauso für die Trainer.

Eine Anmerkung zu einigen Gästefans, die leider sehr oft den jungen Schiedsrichter lautstark kritisiert haben. Wir alle sollten froh darüber sein, dass junge Menschen freiwillig den schwierigen Job des Schiedsrichter ausüben und ihre Zeit dafür einbringen. Ohne Schiedsrichter können auch die eigenen Kinder nicht spielen! An dieser Stelle einfach mal der Dank an die ganzen Jungschiedsrichter die sich an den Wochenende dieser Herausforderung stellen und erst so ein Handballspiel überhaupt ermöglichen. Vielen Dank für Euer Engagement!

wD1, 4. Spieltag

Vöhringen, 29.10.2017

Der erste Heimspieltag der wD1 Jugend gestaltete sich sehr erfolgreich.

Im ersten Spiel waren die Mädchen aus Köngisbronn zu Gast. Die Gästemannschaft spielte mit vier E-Jugend Spielerinnen, sodass sich die Partie etwas zu einseitig gestaltete. Trotz der körperlichen Überlegenheit sorgte die eine oder andere „kleine“ Gegnerin für Probleme. Die Unsicherheit wie man damit umgehen soll, hat man unseren Mädchen in der einen oder anderen Situation angemerkt. Im Laufe des Spiels gelange es immer öfters die Bälle der Gegnerinnen abzufangen und mit schnellen Gegenstößen einfache Tore zu erzielen, so dass das Spiel mit 26:4 für uns endete.

Das zweite Spiel sollte einen ganz anderen Charakter zeigen. Mit Niederraunau kam der punktgleiche Tabellennachbar in den Sportpark. Viele der Mädchen kennen sich nicht nur durch die letzten Duellen aus den Turnieren in Günzburg und Burlafingen, wo jeweils der SCV die Oberhand behielt, sondern auch aus der Bezirksauswahl Schwaben des Jahrgangs 2005. So standen fast 50% der Bezirksauswahl in diesem Spiel auf dem Platz. Vielleicht lag es, an der für ein weibliches D-Jugend Spiel sehr gut besuchten Tribüne, dass die Mädchen des SC Vöhringen sehr nervös in die Partie gingen. Diese Nervosität und Hektik konnte über das gesamte Spiel nur Phasenweise abgelegt werden. Niederaunau startete besser in das Spiel und konnte mit 2:0 in Führung gehen. Jule und Lina sorgten im Zentrum für immer mehr Zugriff auf das Spiel der Gegnerinnen, so dass die Mädels des SCV mit einer Führung in die Pause gehen konnten. Trotz Führung wollte sich das Spiel der Vöhringer Mädels nicht beruhigen, leichte Ballverluste und eine Reihe von zu unplatzierten Würfen sorgten dafür, dass das Spiel nicht vorzeitig entschieden werden konnte. Mara im rechten Rückraum gelang mit schönen Würfen dagegen, immer wieder einfache Tore zu erzielen. Hinzu kam ein unerwartetes Problem beim 7m Werfen, schon im letzten Spieltag wurden vier Siebenmeter verworfen und im eng umkämpften Spiel gegen Niederaunau waren es wieder zwei Strafwürfe die nicht genutzt werden konnten. Somit blieb das Spiel bis zum Schluss sehr ausgeglichen, aber die Mädchen der wD1 brachten ihren zwei Tore Vorsprung, beim Endstand von 13:11, bis zum Schlusspfiff durch. Ein großes Lob gilt auch wieder Laura, die mit schönen Paraden im Tor den Grundstein für den Sieg gelegt hatte.

Die vielen Zuschauer belohnten die Mädchen beider Teams mit viel Applaus, sie hatten ein gutes spannendes Spiel gezeigt.

Der sympathisch und souverän auftretende Schiedsrichter, der die Spiele ohne seine Partnerin leiten musste, hatte mit der fairen Partie keinerlei Probleme.

Der nächste Heimspieltag am 11.11.17 wird noch herausfordernder. Mit Schwabmünchen kommt der ungeschlagene Tabellenführer in den Sportpark. Als zweite Gastmannschaft werden sich die Mädchen des TV Gundelfingen präsentieren, die aktuell 8:0 Punkte haben und bisher sehr gute Ergebnisse erzielen konnten. Aus Sicht des Trainers wird dies wohl wieder ein sehr spannender und nervenzehrender Spieltag, die Zuschauer dagegen bekommen sicherlich für diese Altersgruppe sehr gute und spannende Handballspiele präsentiert.

Es spielten:
Laura Hoke (4/TW), Jule Theimer (TW/1), Lea Of (3/-), Katharina Hinterkircher (1/1), Lina Schiller (5/3), Emily Gege (4/1), Sina Lindnau (1/4), Lena Wiesmaier (1/-), Mara Hilsenbeck (7/3)

wD1, 3. Spieltag

Friedberg-Kissing, 22.10.2017

Zum dritten Spieltag in der Bezirksoberliga mussten die Mädchen der wD1 nach Friedberg Kissing reisen. Krankheitsbedingt standen nur 7 Feldspielerinnen zur Verfügung, so dass alle Mädchen sehr viele Spielanteile bekommen haben. Die erste Halbzeit gegen die Gastgeberinnen gestaltete sich sehr ausgeglichen. Wie zuletzt gab es eine Reihe leichter technischer Fehler und in der einen oder anderen Situation war man von den Gegenspielerinnen zu weit entfernt. Nach dem Halbzeitstand von 7:7 wurde konsequenter und aufmerksamer agiert, so dass sich die wD1 des SCV langsam von Friedberg Kissing absetzen konnte. In der zweiten Halbzeit wurden so nur vier Gegentreffer zugelassen und somit das Spiel mit 16:11 gewonnen. Laura Hocke im Tor war wieder ein zuverlässiger Rückhalt und hat eine sehr gute Leistung geboten. In der kurzen Pause wurden einige Punkte angesprochen, die im zweiten Spiel gegen Burlafingen deutlich besser gemacht werden müssen. Doch auch der Start ins zweite Spiel war eher verhalten. Mit zunehmender Spieldauer gelang es aber immer besser die ballführende Gegenspielerin unter Druck zu setzen und die Mädchen aus Burlafingen zu Fehlern zu zwingen. Mit mehr Tempo und Bewegung konnten immer wieder schöne Treffer erzielt werden, die zum Teil mit viel Übersicht herausgespielt wurden. In der zweiten Halbzeit konnten einige einfache Tore durch gute Tempogegenstöße erzielt werden, auch in diesen Szenen wurde oft die besser platzierte Mitspielerin gesucht. Das Spiel gewannen die Mädchen des SCV mit 24:10.

Es spielten:
Laura Hoke (TW), Jule Theimer (7/1), Lea Of (2/1), Katharina Hinterkircher (-/1), Emily Gege (7/4), Sina Lindnau (2/5), Lena Wiesmaier (-/1), Mara Hilsenbeck (3/5)

wD2, 2. Spieltag

Vöhringen, 14.10.2017

Ein verlorenes und ein gewonnenes Spiel ist die Bilanz der wD2. Im ersten Spiel gegen den VfL Günzburg waren die Vöhringer Mädels zwar die spieltechnisch bessere Mannschaft konnten aber die herausgespielten Chancen nicht in Torerfolge verwandeln und unterlagen mit 8:11. Im Spiel gegen den TSV Leipheim/Silheim waren sie dann deutlich im Vorteil und nutzen dies konsequent zum 17:8 Erfolg. Die junge Mannschaft ist auf einem guten Weg!

wD1, 2. Spieltag

Schwabmünchen, 08.10.2017

Der Blick auf den Spielplan lies nichts Gutes erahnen, Abfahrt am Sonntagmorgen um 7 Uhr in Vöhringen um gegen die stärkste Mannschaft der Bezirksoberliga anzutreten. Hinzu kamen einige Spielerinnen die sich zur Zeit mit einer Erkältung herumschlagen und gehandicapt an den Start gingen.

Passend zur frühen Uhrzeit gestaltete sich der Start entsprechend verschlafen, so dass man schnell mit 1:5 in Rückstand lag. Gedanklich immer einen Schritt zu langsam war man dem schnellen und zielführend Spiel der Schwabmünchner Mädchen nicht gewachsen. Sehr viele einfache Ballverluste führten fast immer zu einfachen Gegentoren und zum 6:13 Rückstand zur Halbzeit.

In der Pause wurden die größten Probleme angesprochen, die man in der zweiten Halbzeit abstellen muss um das Ergebnis positiver zu gestalten. Im Angriff passierte viel zu wenig aus der Bewegung heraus und mit Standhandball
kann man eine starke Abwehr um Spielerinnen Lea Lammich und Julika Birnkammer nicht in Bedrängnis bringen. Die eigene Abwehr war meist zu weit von den Gegnerinnen entfernt um genügend Druck auf die ballführende
Spielerin zu erzeugen.

Die ersten Minuten gehörten nach der Pause den Mädchen des SCV und konnten beim Stand von 10:14 nochmals Hoffnung schöpfen. Allerdings verfiel man wieder in das Muster der ersten Halbzeit und konnte der enteilenden
Mannschaft aus Schwabmünchen nicht mehr folgen. Der Endstand von 12:23 war in dieser Deutlichkeit verdient und die Verantwortlichen hoffen, dass die Mädchen daraus lernen und auch im Training wieder konzentrierter
arbeiten werden.

Einige Spielerinnen hatten die Pause vor dem zweiten Spiel gegen den TSV Neu-Ulm nötig um durch zu schnaufen und sich neu zu fokussieren. Die ersten Minuten des Spiels gestalteten sich offen und nur gegen Ende der ersten
Halbzeit konnten sich die SCV Mädchen zum Halbzeitstand von 6:9 leicht absetzen.

Das erste Tor der zweiten Halbzeit gehörte war dem TSV Neu-Ulm aber wie im ersten Spiel gegen Schwabmünchen folgte die stärkste Phase der wD1, welche sich mit vier Toren in Folge weiter absetzen konnte. Der Widerstand einer gut spielenden Mannschaft aus Neu-Ulm schien gebrochen, so dass das Spiel mit 10:18 ungefährdet zu Ende gespielt werden konnte.

Nach zwei Spieltagen steht die wD1 in der Bezirksoberliga mit 6:2 Punkten im vorderen Tabellendrittel. Bereits am 11.11.2017 wird man wieder auf die starke Mannschaft aus Schwabmünchen treffen und dann wird es sich zeigen,
ob die Mädchen die nötigen Lehren aus dem Spiel gezogen haben.

wD2, 1. Spieltag

Haunstetten, 01.10.2017

Ohne Torwart startete die wD2 am 1. Oktober zu ihrem ersten Auswärtsspiel nach Haunstetten. Vielen Dank an Alina Wagner, die sich kurzfristig bereit erklärte unsere erkrankte Torhüterin zu ersetzen und diese Aufgabe hervorragend erledigte. An ihr lag es nicht das wir im erste Spiel gegen die Hausherren knapp mit 8:9 unterlagen. Spielerisch waren wir die bessere Mannschaft, nur der Abschluss war leider oft zu unkonzentriert und überhastet. Hinzu kam noch eine Spielerin, die unsere Abwehr nicht in den Griff bekam. Sie erzielte 6 der 9 Haunstetter Tore.

Auch im zweiten Spiel gegen den TSV Neusäß waren die Vöhringer Mädels spielerisch die bessere Mannschaft. Nur konnte man jetzt die herausgespielten Chancen ein bisschen besser nutzen. Am Ende stand 10:8 für Vöhringen an der Anzeigentafel, der erste Sieg der neuformierte Mannschaft der wD2.

Der Einstieg in die Saison mit zwei wD-Mannschaften ist gemacht. Beide Mannschaften zeigten sehr gute Leistungen. Alle bekommen genügend Spielzeit und werden gefordert. Wir freuen uns auf eine spannende Saison beider Mannschaften.

Es spielten:
Alina Wagner (TW), Maren Richter (-/2), Lucie Eck, Lilli Hieber (2/5), Laura Maddalena (3/1), Annika Heckelmiller (3/1), Perla Fant, Alina Holz (1/1)

wD1, 1. Spieltag

Mering, 23.09.2017

Ein harter Tag lag vor den Mädchen. Fünf Spielerinnen absolvierten in Vöhringen ihr erstes Auswahltraining, der Rest trainierte zeitgleich in der anderen Halle. Die kurze Verschnaufpause auf dem Weg nach Mering musste genügen um für unseren 1.Spieltag Fit zu werden. Die Gute Vorbereitung, die die wD in diesem Jahr hatte, zeigte sich in den Spielen und spiegelte sich in den Endergebnissen wieder. Im ersten Spiel gegen Meitingen konnte der Gegner in der ersten Halbzeit noch gut mithalten. In der zweiten Halbzeit setzten sich unsere Mädels Tor für Tor ab. Das Spiel wurde mit 14:25 gewonnen. Da die Heimmannschaft des SV Mering überwiegend aus einem jüngeren Jahrgang bestand waren sie uns deutlich unterlegen. Zur zweiten Halbzeit entschied sich Trainer Andreas Theimer mit 5 Spielerinnen weiter zu machen, um die Chancen für den Gegner zu erhöhen. Trotzdem konnte der SV Mering kein Tor mehr erzielen. Das Spiel endete mit 30:2 für den SC Vöhringen. Alle Spielerinnen nutzen in den Spielen ihre Torchancen und keiner ging ohne ein Tor vom Platz.

Es spielten:
Laura Hoke (TW), Lea Of (3/-), Katharina Hinterkircher (2/6), Lina Schiller (5/7), Jule Theimer (5/3), Emily Gege (3/8), Sina Lindnau (5/4), Lena Wiesmaier (2/2)

Eitle-Cup 2017

Burlafingen, 10.09.2017

Laut Trainer Andy Theimer noch etwas verschlafen, starteten wir beim eitle-Cup am 10. September mit einem Vorbereitungsturnier in die diesjährige Saison. Die Spielerinnen gönnten sich während den Ferien nur drei Wochen Sommerpause und trainierten ansonsten mit großem Eifer durch. Dies machte sich bei den Spielen gegen Günzburg (12:4) und Neu-Ulm (8:3) bemerkbar. Im Final-Spiel gegen den TSV Niederraunau, der auch in der Qualifikation überzeugte, konnten an diesem Tag unsere Spielerinnen das Spiel deutlich mit 13:6 für uns entscheiden. Wir gingen mit einer Urkunde, einem Pokal und einem 1. Platz nach Hause.

Fielmann-Cup 2017

Günzburg

Eine Woche nach dem anstrengenden Beach Handball Turnier in Königsbrunn, nahm die weibliche D-Jugend des SC Vöhringen am Fielmann Cup in Günzburg teil. Dieses Turnier ist ein fester Bestandteil vieler SCV Jugendmannschaften, da das Turnier nicht nur sehr gut organsiert ist und von der Fahrstrecke überschaubar ist, sondern weil in der Regel das Starterfeld viele gute Mannschaften aufweist. So standen mit Niederraunau und Schwabmünchen zwei Mannschaften in der Teilnehmerliste, denen man den Turniersieg zutraut.

Auf Grund der vielen Absagen von Spielerinnen und teils angeschlagenen Spielerinnen die mitwirkten, hatte das Trainerteam leichte Bedenken, was ein erfolgreiches Abschneiden betraf, die Mädchen wollten sich davon nicht beeindrucken lassen und hatten als Ziel den Turniersieg ausgesprochen, „wir packen das“ war der Tenor unter den Spielerinnen.

Das erste Spiel verlief noch holprig und unser Neuzugang Alina, die erst wenige Wochen am Handballtraining teilnimmt, erlebt sofort ihre „Spieltaufe“ und musste durchspielen. Ebenso musste unsere E-Jugend Spielerin Sevval von Anfang an mit ran und durchspielen. Beide haben sich für Ihre Leistungen im Turnier ein Sonderlob verdient. Nach den schon üblichen Anlaufschwierigkeiten im ersten Spiel, konnte das Spiel gegen eine gute Günzburger Mannschaft knapp gewonnen werden.

Lucie und Mara sind zum zweiten Spiel eingetroffen, was für den weiteren Turnierverlauf sehr wichtig war.

Das zweite Spiel gegen Niederraunau, sollte eine noch größere Herausforderung werden. Laura H., im ersten Spiel noch im Feld, tauschte mit Jule ihre Position. Beide Spielerinnen gingen angeschlagen ins Turnier und konnten aber bis zum Schluss durchhalten. Trotz gutem Start und eine Reihe von gelungenen Aktionen, wurden das Spiel gegen Niederraunau mit 7:4 verloren. Nach dem 4:4 waren es zu viele einfache Ballverluste und zu wenig Bewegung im Spiel nach vorn, die einen möglichen Sieg gekostet haben.

Im dritten Spiel gegen Schwabmünchen II musste also ein Sieg her um das Halbfinale zu erreichen. Schwabmünchen mischte im Turnier ihre beiden Teams durch, so dass auch einige Spielerinnen von Schwabmünchen I in dieser Partie mitwirkten. Trotz zahlreicher guter Möglichkeiten war der Start ins Spiel schwierig und es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis die Spielerinnen des SCV das erste Tor gelang. Lange stand es auch 2:2 im Spiel, bis sich die Mädchen des SCV einen Gang zulegten, so dass dieses Spiel 6:2 für den SC Vöhringen endete. Das Halbfinale gegen den Gruppenersten aus Gruppe B, Schwabmünchen I, war erreicht.

Nach einer kurzen Pause wurde das Habfinale gegen die Mädchen aus Schwabmünchen gespielt. Hier entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Mit steigender Temperatur und Spielanzahl merkte man der einen oder andern Spielerinn den Kräfteverschleiß an, sodass über das ganze Spiel die knappe Führung verteidigt werden musste und es gelang nicht eine gute Schwabmüncher Mannschaft abzuschütteln. Die Girls aus Vöhringen wollten das Turnier gewinnen. In jedem Spiel waren es ein, zwei andere Mädchen der Vöhringer Mannschaft, die ihre tollen Momente hatte, so war im Habfinale Lilli und Sina immer wieder mit tollen Aktionen erfolgreich. Ein spannendes Spiel endete 10:9 für den SC Vöhringen, das Finale war erreicht.

Nach einer erneut sehr kurzen Pause mussten die Mädchen der wD wieder gegen Niederraunau antreten, die sich im anderen Halbfinale durchgesetzt hatten. Mit Siegeswille und verbessertem Spiel über Mara am Kreis lag man immer in Führung, bis wenigen Sekunden vor Schluss. Durch einen überhasteten Abschluss und auf den Schlusspfiff wartend, gab man Niederraunau noch die Möglichkeit zum Ausgleich während der regulären Spielzeit. Somit musste der Turniersieger im 7m Werfen gefunden werden. Laura im Tor gelang es einen 7m zu halten, Jule und Sina verwandelten Ihre Würfe, ein weiterer Versuch von Niederraunau ging gegen den Pfosten so dass Mara, sichtlich erleichtert, nicht mehr antreten musste. Die Mädchen der wD hatten ihr Ziel trotz aller Herausforderungen erreicht und das Turnier gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch an Lucie, Maren, Anlina, Sevval, Laura2 (hier brauchen wir mal einen Spitznamen für einen der beiden Lauras), Lilli, Jule, Sina und Mara zum Turniersieg und der erbrachten Leistung. Alle Spielerinnen konnten ausgiebig Spielzeit und Erfahrung sammeln.

Das Trainerteam ist schon auf die nächste Zielvorgabe der Mädchen gespannt, nächstes Turnier ist der Eitle-Cup in Burlafingen.

Beachhandball-Turnier 2017

Königsbrunn

Im ersten Turnier des Sommers für die wD gab es gleich eine Premiere, zum ersten Mal spielten die Mädchen ein Turnier auf Sand.

Der SC Vöhringen bildete mit PSV München, BHC Köngisbrunn, SV Mering und dem SC Wörthsee (leider nicht angetreten) die Gruppe A. Da die Gruppe B mit vier Mannschaften eingeteilt war und ebenfalls eine Mannschaft nicht angetreten war, wurde spontan ein Team „Mix“ mit Spielerinnen von HCD Gröbenzell und dem SC Vöhringen gebildet. Somit wurde für diese Mädchen für viel Spielzeit und ein sehr spannendes Spiel um Platz fünf gesorgt. Vielen Dank an Pia, Anika, Maren und Laura für die Bereitschaft im Team „Mix“ mitzuwirken und sich auf völlig neue Mitspielerinnen einzulassen.

Die wD bestritt gegen PSV München das erste Spiel des Turniers. Trotz neuen Terrains und früher Uhrzeit verlief das Spiel sehr positiv und beide Halbzeiten konnten gewonnen werden. Gleiches gelang auch im zweiten Spiel gegen den SV Mering.

Das dritte Gruppenspiel viel aus und wurde als Sieg für den SC Vöhringen gewertet, SC Wörthsee war leider nicht angetreten. Somit ging es im letzten Gruppenspiel gegen den Gastgeber BHC Königsbrunn um den Gruppensieg. Die erste Halbzeit konnte klar gewonnen werden, die zweite Halbzeit ging leider verloren, so dass die Entscheidung im „einer gegen den Torwart“ fallen musste. Hier gelang es durch schöne Pässe von Jule und den drei Treffern von Lina, Emily und Mara das Spiel zu Gunsten des SC Vöhringen zu entscheiden und den Gruppensieg zu sichern.

Im Habfinale trafen die Mädchen der wD auf den Gruppenzweiten der Gruppe B, HCD Gröbenzell. Das Halbfinale wurde wieder sicher gewonnen und somit der Einzug ins Finale erreicht.

Vor dem Finale wurden weitere Platzierungsspiele ausgetragen. Um Platz fünf spielten das Team „Mix“ mit Vöhringer Beteiligung gegen den SV Mering. In einem tollen Spiel sollte einfach kein Sieger gefunden werden, auch nach einigen Durchgängen „einer gegen den Torwart“. So wurde in der letzten Runde sogar die Trainer bzw. Betreuerin des  Team „Mix“ zum „einer gegen den Torwart“ aufgefordert, leider ging der Wurf an den Pfosten, so dass sich alle Beteiligte auf den gemeinsamen Platz fünf einigten. Sehr schön zu beobachten war vor allem in dem Spiel um Platz fünf, wie die Mädchen aus dem Team „Mix“ zusammengefunden haben, sich gegenseitig angefeuert und die Daumen gedrückt haben. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an die Mädchen aus Gröbenzell, die in dem Team „Mix“ gespielt haben. Eine tolle Sache!

Im Finale traf die wD erneut auf den Gastgeber BHC Köngisbrunn, die sich im anderen Halbfinale gegen Friedberg durchgesetzt hatten. Die erste Halbzeit ging erneut an die Mädchen des SCV, allerdings konnte nach der kurzen Pause nicht mehr so konsequent und konzentriert weiter gespielt werden, sodass die zweite Halbzeit unentschieden endete. Nun wurde die Entscheidung für Halbzeit zwei im Golden Goal gesucht, trotz einer sehr guten Möglichkeit die Halbzeit zu gewinnen, war das Glück dieses Mal auf Seiten der Gastgeberinnen. Da nun jedes Team eine Halbzeit gewonnen hatte, musste die Entscheidung „einer gegen den Torwart“ fallen. Auch hier hatten dieses Mal die Mädchen von Königsbrunn das bessere Händchen und gewannen das Finale.

Nach der ersten Enttäuschung konnten sich die Spielerinnen des SCV über einen tollen zweiten Platz und die guten Leistungen bei ihrem allerersten Beach Handball Turnier freuen. Glückwunsch an den BHC Köngisbrunn zum doppelten Turniersieg (auch die mD von Köngisbrunn gewann das Turnier) und einer rundherum gelungenen Veranstaltung. Wir kommen gerne wieder.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen