SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte – mD-Jugend

Sonntag, 31.03.2019 Spieltag in Vöhringen

Meister gegen Vizemeister am letzten Spieltag der Saison in der eigenen Halle.. Toll angerichtet...
Gegen unseren Dauerrivalen und verdienten schwäbischen Meister aus Niederraunau durften wir heute antreten. Trainiert wird dieses Team von Karl Weindl der im Sportpark kein Unbekannter ist und sich gerne an die tolle Zeit in Vöhringen, damals in der Süddeutschen Regionalliga vertreten, zurück erinnert. Aus Mannschaftskollegen und Freunden sind Trainer von Jugendlichen geworden. Eine tolle Sache.

Zurück zum Spiel. Wie immer ein ausgeglichenes Spiel. Wir konnten besser starten und führten zu Beginn 4 zu 1, auch aufgrund eines wieder einmal bestens aufgelegten Nikita zwischen den Pfosten. Niederraunau ist nicht umsonst Meister der Liga und so kamen sie zurück ins Spiel und lieferten uns einen tollen Fight bis zum Schluss der Partie. Erneut war es Niklas Appenroth der den letzten Treffer der Begegnung erzielen durfte. Diesmal ein 7 Meter - eiskalt verwandelt zum 14:14 Endstand. Dieses Ergebnis bedeutet das wir das einzige Team sind gegen das Niederraunau in der laufenden Saison nicht gewinnen konnte.

Im zweiten Spiel gegen Mering zeigten alle Jungs eine tolle Einstellung und kamen gut rausgespielt zum Torerfolg. Gestärkt durch einen gut haltenden Niklas im Tor.
3. Spiel auf Freundschaftsbasis gegen den Tabellenführer der Bezirksliga die JSG Burlafingen/Neu-Ulm wurde im 3 gegen 3 Modus gespielt. Neu und ungewohnt für uns aber eine tolle Sache für einige meiner Jungs sich mal so richtig auszupowern und zu zeigen was sie können. Alle machten ihre Sache prima. Ergebnis war ein recht deutlicher Sieg für uns. Und da wir ja gerne Handball spielen und jedes Spiel einen weiter bringt spielten wir auch gegen Mering noch einmal 3 gegen 3. Auch dieses Duell gewannen wir.

Mit diesem Schlusspfiiff endet die Saison der männlichen D Jugend in der Bezirksoberliga. Ich als Trainer bin mehr als zufrieden mit jedem einzelnen meiner Jungs. Eine tolle Trainingsbeteiliging die ganze Saison über, ergänzt mit einer engagierten Vorbereitungsphase haben sich gerechtfertigt mit dem Titel schwäbischer Vizemeister. Ein toller Erfolg der Jungs. Nicht zu vergessen unserer Teilnahme bei der Mini-WM, bei der wir leider in der Hauptrunde ausgeschieden sind. Solch ein Programm kannst du nur mit Spielern bzw Kindern durchführen wenn alle, alles tun für den gemeinsamen Erfolg. An dieser Stelle auch mein persönlicher Dank an die Eltern die diesen Weg mitgegangen sind. Danke an meine Trainerpartner Stegga und Nicki.

Von nichts kommt nichts. Es gibt nur ein Gas. Jedes Spiel jedes Training bringt einen weiter. Das sind meine Attribute die ich in meiner aktiven Karriere gelernt habe und sie so an meine Jungs weiter gebe. Ich bin mega stolz auf meine Vizemeister.


#rotweisssinddiefarbendernation


Coach Kevin

Es spielten: Nikita Stang und Niklas Hirner (Tor), Marvin Geisler, Emanuel Schäfer (4), Maximilian Janitschka, Felix Gebhard (3), Niklas Appenrodt (6/1),  Elias Schäfer, Luca Betz (1), Marvin Rinninger, Raphael Gallbronner (5), Sven Eisenmann (1), Finn Böhmler (1), Emil Schraml (3), Laurens Schug (5)

Sonntag, 17.02.2019 Spieltag in Günzburg

Der frühe Vogel fängt die Vizemeisterschaft in der Bezirksoberliga... Zu ungewohnter Zeit am Sonntag morgen um 9 Uhr trafen wir auf den Verfolger aus Günzburg - Zweiter gegen Dritter.
Eine Kabinenansprache die anscheinden genau die richtigen Worte gefunden hatte zeigte ihre Wirkung. Konzentriert, zielstrebig und fair wurden die Forderungen des Trainers nahezu perfekt umgesetzt. Nach dem 15:5 Halbzeitergebnis stand es für uns wie immer 0 zu 0. Das Spiel ist aus wenn der Schiedsrichter die Partie beendet. Auch die zweite Halbzeit konnten wir den Gegner aus der Leogolandstadt dominieren und aufgrund einer sehr disziplinierten perfekt ausgeführten Spielweise zurecht mit 25:10 als Sieger die Matte verlassen. Mit nur 10 Gegentreffer des direkten Verfolger in der Tabelle kann ich als Trainer mehr als zufrieden sein mit der Abwehrleistung. Zu betonen hierzu ist, dass wir nur eine gelbe Karte gegen uns und keinen Siebenmeter bekommen haben. Dazu braucht man schnelle Beine und die haben wir mittlerweile.
Gegen Gersthofen bekamen wieder alle Spieler die dabei waren ihre Spielanteile und sie machten ihre Sache richtig gut. Auf allen Positionen kamen wir zum Torerfolg. Wunderschön herausgespielt und toll weitergepasst zum freien Mitspieler konnten wir einen ungefährdeten 10:27 Sieg mit nach Hause nehmen.
Somit ist 2 Spiele vor Saisonende fix dass sich die Jungs den Titel Vizemeister der Bezirksoberliga gesichert haben. Wenn deine Jungs zu 99 Prozent deine Vorgaben im Spiel umsetzen und so diszipliniert und fair auftreten dann kannst du nur noch Stolz sein auf diese Truppe. VIZEMEISTER - Vizemeister hey hey hey. Das kann uns keiner nehmen.

(Kevin Betz)

Es spielten: Nikita Stang und Niklas Hirner (Tor), Arik Petrovski, Emanuel Schäfer (3), Niklas Appenrodt (13), Jan Heckelmiller (6), Elias Schäfer (3), Luca Betz (4), Raphael Gallbronner (2), Sven Eisenmann (3), Emil Schraml (2), Finn Böhmler (1), Laurens Schug (15/2), 

Samstag, 09.02.2019 Spieltag in Friedberg

Mit 4 Punkten zurück aus Friedberg – so lautet das Ergebnis der beiden wichtigen Spiele.

Als erster Gegner wartete der bis dahin ungeschlagene Tabellenführer Niederraunau auf uns. Die jungen Vöhringer legten wie entfesselt los und zwangen den Gästetrainer bereits nach 5 Minuten eine Auszeit zu nehmen. Ein glänzend aufgelegter Nikita im Tor gab den Vorderleuten das nötige Vertrauen. Eine engagierte Abwehrarbeit das ganze Spiel über gepaart mit tollen Aktionen im Angriff sorgten dafür dass wir das gesamte Spiel über dem Gegner Paroli boten. Letzte Woche noch den bitteren Ausgleich kurz vor Schluss bekommen - dieses Mal hatten wir mehr Glück. Niklas zirkelte den direkt ausgeführten Freiwurf über die gegnerischen Hände zwar an den Torhüter aber schlussendlich auch hinter die Linie - Bäämm - TOR - Spiel aus - Sieg gegen den Tabellenführer - 20:19.

Gegen Friedberg hatten wir noch eine Rechnung offen, gewannen sie doch das erste Spiel gegen uns. Mit starker Brust und gut eingestellt spielten wir erfolgreich im Angriff. Den besten Spieler von Friedberg bekamen wir zwar leider nicht so richtig in Griff aber zum 23:19 Sieg reichte es aus. Eine überaus hart vertretbare rote Karte gegen Laurens war ebenso fragwürdig wie die ungeahndete rüde Attacke gegen einen Spieler von uns beim Tempogegenstoß.

Diese 4 Punkte waren extrem wichtig um das Rennen um Platz 1 weiter offen zu halten.
Abgerechnet wird am Schluss - wir trainieren weiter und geben Gas!

(Kevin Betz)

Es spielten: Nikita Stang und Niklas Hirner (Tor), Marvin Geisler, Emanuel Schäfer (4), Laurenz Schuster, Felix Gebhard (4), Niklas Appenrodt (11), Jan Heckelmiller, Elias Schäfer, Luca Betz (3), Raphael Gallbronner (5), Sven Eisenmann (6), Emil Schraml, Laurens Schug (10/1)

Sonntag, 03.02.2019 Spieltag in Vöhringen

Nach einer 8-wöchigen Winterpause startet die mD-Jugend mit einem Heimspieltag in die Rückrunde

Zweiter gegen Dritter der Tabelle in der Bezirksoberliga so nannte sich das Duell zu Beginn der Rückrunde. Die Gäste aus Königsbrunn steckten im Stau auf der Autobahn fest und es wurde ausgemacht dementsprechend später zu beginnen.
Wie immer war es ein knappes und tolles Spiel gegen Königsbrunn. Gestützt auf eine tolle Abwehrarbeit konnten die SCV Jungs das ganze Spiel über auf Augenhöhe mithalten und kurz vor Schluss sogar mit 2 Toren in Führung gehen, aber Sieg und Niederlage sind sich manchmal so Nahe beim Handball, deshalb ist diese Sportart einfach auch so interessant und sportlich anspruchsvoll. Königsbrunn hatte das bessere Quäntchen Glück und konnte zum 11:11 ausgleichen. 11 Tore gegen den Drittplatzierten sprechen für sich - eine sehr gut umgesetzte Abwehrarbeit hinter der Nikita, im Tor, ein toller Rückhalt war.
Im zweiten Spiel gegen Günzburg, das als Trainingsspiel gewertet wurde, fanden sich einige Akteure auf ungewohnten Positionen wieder. Engagierte Jungs aus Günzburg boten uns eine tolle Gelegenheit sich zu messen. Auch in diesem Spiel hatten wir wieder mit Niklas einen toll aufgelegten Mann zwischen den Pfosten.
Die kommenden Wochen werden die wichtigsten sein - wie man trainiert so spielt man!

Also geben wir Vollgas!

(Kevin Betz)

Samstag, 08.12.2018 Spieltag in Friedberg

Zu den letzten beiden Spielen im Jahr 2018 reisten die Vöhringer Jungs stark dezimiert nach Friedberg.
Friedberg, das Team welches im letzten Jahr die Liga dominiert hat und ohne Punktverlust verdient Meister geworden ist, darf nie unterschätzt werden.
Als Tabellenführer wird man gejagt. Diese Nebenwirkung, die mit sich kommt wenn man in der Tabellen ganz oben steht, haben wir heute erneut zu spüren bekommen. Friedberg war von Beginn an das dominierende Team auf der Matte. Mutig und  mit der nötigen Aggressivität in der Abwehr haben die Spieler aus Friedberg den Jungs aus Vöhringen den Schneid abgekauft. Viel zu spät wurde der Kampf angenommen und mutig dagegen angegangen. 13 zu 6 stand es auf der Anzeigentafel zur Halbzeitpause. Was folgte waren die richtigen motivierenden Worte in der Kabine. Diverse Umstellungen in der Abwehr und der unbedingte Wille der endlich gezeigt wurde führten dazu, dass wir bis zum 18 zu 16 aufschließen konnten. Leider hat es zu mehr nicht gereicht. Friedberg konnte sich mit 19 zu 16 zu Recht als Sieger feiern lassen. Eine Niederlage die uns 2 Punkte gekostet hat aber in keinster Weise eine ärgerliche bzw bodenlose Vorstellung war. Ein grandioser Kampf der Jungs in der 2 Halbzeit wurde leider nicht belohnt. Tolle Moral der Jungs die nie aufgeben.

Das zweite Spiel gegen den TSV Haunstetten konnten wir 16 zu 12 für uns entscheiden. Ein Match in dem wieder sämtliche Spieler die Chance hatten sich zu beweisen. Sie machten ihre Sache super. Eine tolle Teamleistung unserer Jungs.

Diese 2 Ergebnisse führen dazu, dass wir als Tabellenführer in die 2-monatige Pause gehen. Wir konnten von 13 Spielen 11 für uns entscheiden.
Ich als Trainer bin mehr als zufrieden und stolz auf jeden einzelnen meiner Jungs, denn nur als Team kannst du so bestehen. 2018 war genial. Geben wir 2019 weiter Gas und schauen wir was am Ende dabei rauskommt.
Spitzenreiter 2018 - ein kleiner Erfolg!

(Kevin Betz)

Es spielten: Nikita Stang und Niklas Hirner (Tor), Marvin Geisler, Emanuel Schäfer (7), Felix Gebhard (2), Niklas Appenrodt (14), Elias Schäfer, Luca Betz (3), Raphael Gallbronner (3), Laurenz Schuster (1), Marvin Rinninger, Peter Frank (2)

Sonntag, 02.12.2018 Spieltag in Vöhringen

Endlich mal wieder ein Heimspieltag für die Jungs aus Vöhringen. Gegen die Jungs aus Schwabmünchen setzte es die erste Niederlage der Saison. Die Gründe hierzu sind relativ einfach zu analysieren. Zu wenig Laufbereitschaft und energischer Zug zum Tor. Zu oft blieb man in der defensiv aufgestellten Abwehr der Gegner hängen. Dazu kommt noch eine schlechte Ausbeute der Torwürfe. Auch ein sehr gut aufgelegter Nikita im Tor konnte die Niederlage nicht verhindern. In der 23 Minute stand es noch 8:8. In den letzten Minuten wurde dann zu oft der Ball verloren und Schwabmünchen zog auf 9:14 davon.
Gegen Meitingen zeigten dann alle Jungs dass sie Handball spielen können. Ein ungefährdeter 23:15 Sieg war das Ergebnis.
Jede Niederlage bringt einen Spieler und ein Team weiter. Jetzt heisst es im Training die Fehler zu verbessern und weiter arbeiten.

(Kevin Betz)

Es spielten: Nikita Stang und Niklas Hirner (Tor), Marvin Geisler, Emanuel Schäfer (3), Felix Gebhard (1), Niklas Appenrodt (12/2), Jan Heckelmiller (4), Elias Schäfer (1), Luca Betz (2), Raphael Gallbronner (2), Sven Eisenmann (1), Emil Schraml (2), Laurenz Schuster (1), Marvin Rinninger (3)

Sonntag, 25.11.2018 Spieltag in Mering

Nach 2 Wochen Pause in denen nicht gespielt, aber dafür hart und gut trainiert wurde stand heute endlich wieder ein Spieltag an. Der SV Mering und der Kissing SC waren unsere Gegner.
Im Spiel gegen den Gastgeber aus Mering gab es von seitens des SCV-Trainers überhaupt gar nichts zu kritisieren. Es wurden alle trainierten und besprochenen Abläufe und taktische Vorgaben nahezu perfekt umgesetzt. Ein richtig toller Auftritt der Jungs. Sämtliche Spieler fügten sich nahtlos ein und ein 9:21 Sieg war das verdiente Resultat.
Aber wie es halt leider auch immer mal wieder kommen kann ruhten sich augenscheinlich die jungen Spieler aus Vöhringen auf des Trainers Lorbeeren aus und lieferten im zweiten Spiel einen unterirdischen überheblichen Auftritt ab.
Kissing, die man schon einmal deutlich besiegt hatte, war wohl in den Köpfen der Jungs nur ein einfacher Gegner. Doch ganz im Gegenteil waren dies die geschickt verteidigenden Jungs aus Kissing. Nichts lief wie von alleine, wie es wohl die Spieler aus Vöhringen gedacht hatten. Eine frühe Auszeit des Vöhringer Trainers in der Hoffnung die SCV-Jungs auf den Boden zurück zu holen fruchtete nur kurzzeitig. Im Anschluss daran gab es mehr als deutliche Worte in der Kabine. Das Spiel blieb, trotz des 8:11 Sieges, kein gutes Spiel der Vöhringer. Schlussendlich auch wieder eine wichtige Erfahrung für unsere Jungs - kein Gegner darf unterschätzt werden. Jedem Gegner gebührt Respekt. Jeder Gegner ist das wichtigste Spiel.
Nie darf man auch nur ansatzweise denken wir sind die Besten und unbesiegbar. 
Immer weiter immer Vollgas.

(Kevin Betz)

Es spielten: Nikita Stang und Niklas Hirner (Tor), Emanuel Schäfer (8), Felix Gebhard (6/2), Niklas Appenrodt (8/2), Jan Heckelmiller (1/1), Elias Schäfer (1), Luca Betz, Marvin Geisler, Raphael Gallbronner (2), Sven Eisenmann (5), Emil Schraml (1), Laurenz Schuster 

Samstag, 27.10.2018 Spieltag in Haunstetten

Auch nach dem 4.Spieltag - weiterhin ungeschlagen

Heute waren die Jungs der mD-Jugend zu Gast in Haunstetten - Gegner das Team aus Meitingen und das der Hausherren.
Eine konzentrierte Leistung vom gesamten Vöhringer Team im ersten Spiel gegen die Gastgeber brachten einen deutlichen 7:18 Sieg auf den Spielbericht.
Gegen den TSV Meitingen wurden besprochene und trainierte Bausteine teilweise schon recht gut von den SCV-Jungs umgesetzt. Am Ende stand es auch hier 27:11 für uns.

Tolle Leistung in beiden Spielen mit guten Kombinationen auf verschieden Position.

(Kevin Betz)

Es spielten: Nikita Stang und Niklas Hirner (Tor), Emanuel Schäfer (5), Felix Gebhard (5), Niklas Appenrodt (11), Jan Heckelmiller, Elias Schäfer, Luca Betz (7), Marvin Geisler, Raphael Gallbronner (3/1), Sven Eisenmann (4), Emil Schraml, Laurens Schug (10/1)

Samstag, 20.10.2018 Spieltag in Gersthofen

2 Spiele - 2 Siege

Die mD-Jugend war zu Gast in Gersthofen bei Augsburg - neben dem Gastgeber Gersthofen spielten die Vöhringer Jungs noch gegen den Kissinger SC. Gegen beide Gegner bekamen alle SCV-Spieler genügend Spielanteile geboten und gegen beide Gegner konnten sie sich  eindrucksvoll durchsetzen. Beim zweiten Spiel gegen Gersthofen vergaßen einige der SCV-Jungs, dass auch das Spiel im der Abwehr wichtig ist. Dieses Verhalten wurde von Trainer Kevin Betz nicht akzeptiert, folgedessen in der Pause durchgesprochen und anschließend in der zweiten Halbzeit auch deutlich besser umgesetzt. Die Ergebnisse von 18:5 gegen den Kissinger SC und 22: 5 gegen den TSV Gersthofen sprechen für sich. Eine sehr gute Leistung vom gesamten Team, was sich auch mit dem Platz ganz oben in der Tabelle widerspiegelt.

(Kevin Betz)

Es spielten: Nikita Stang und Niklas Hirner (Tor), Marvin Rinninger (1), Emanuel Schäfer (9/1), Laurenz Schuster (1), Felix Gebhard (3), Niklas Appenrodt (7), Jan Heckelmiller (3), Elias Schäfer, Luca Betz (3), Raphael Gallbronner (4), Sven Eisenmann (2), Emil Schraml, Laurens Schug (7)

Sonntag, 14.10.2018 Spieltag in Günzburg

Spielort Günzburg - Gegner VfL Günzburg und BHC Königsbrunn - mal wieder die gleichen Gegner wie in den letzten Wochen..

Gegen die Heimmannschaft aus Günzburg zeigten die SCV-Jungs eine geniale erste Halbzeit in der sie sich leider durch Pech im Abschluss selber im Wege standen. Geniale Kombination auf allen Positionen wurden toll herausgespielt. In der zweiten Halbzeit kamen die Günzburger besser ins Spiel und so wurde es dann doch nochmal knapp. Am Ende stand ein 14:15 Sieg für Vöhringen auf der Anzeigetafel.

Die Jungs vom BHC Königsbrunn waren die zweiten mit denen sich der SC Vöhringen heute duellieren durfte. Nach zuletzt 3 Niederlagen mit jeweils einem Tor gegen diesen Gegner brannten die SCV-Jungs auf die fällige Revanche. Die ungenügend Bereitschaft sich zu bewegen in der ersten Halbzeit, wurde nach deutlichen Worten in der Kabine in der zweiten Hälfte von den Vöhringer Spielern deutlich besser umgesetzt. Dementsprechend wurden die jungen SCV-Spieler für ihren Einsatz und Kampfgeist belohnt. Mit 18:19 konnten sie sich dieses Mal als Sieger feiern lassen.

Zwei ganz wichtige Siege der Vöhringer Jungs, die vorbildlich die taktischen Vorgaben der Trainer Kevin Betz und Johannes Stegmann umgesetzt haben.

(Kevin Betz)

Es spielten: Nikita Stang und Niklas Hirner (Tor), Emanuel Schäfer (2), Felix Gebhard (5), Niklas Appenrodt (10/3), Elias Schäfer, Luca Betz (3), Raphael Gallbronner (2), Sven Eisenmann (1), Emil Schraml (1), Laurens Schug (10)

Samstag, 29.09.2018 Spieltag in Vöhringen

Heute startete die männliche D Jugend in die neue Saison der Bezirksoberliga. Zu Gast im heimischen Sportpark waren die Teams von Schwabmünchen und Kissing.

Schwabmünchen hatte in der letzten Spielsaison eine tolle Aufholjagd in der Rückrunde gezeigt. Siege gegen Günzburg, Niederraunau und uns standen auf der Habenseite. Dementsprechend wurden die jungen Spieler aus Vöhringen eingestellt und motiviert alles zu geben in eigener Halle. Diese Vorgabe setzten die Jungs sehr überzeugend um. Tolle Abwehrarbeit und schnelles Umschaltspiel nach vorne. Im Angriff wurde toll in Kleingruppen zusammengespielt. Laufwege und Blick für den freien Mann haben die SCV-Jungs schon sehr gut umgesetzt, tolles Spiel mit dem entsprechenden Ergebnis – 20:12 für die Rotweissen.
Das zweite Spiel des Tages war ohne Wertung gegen den Nachwuchs aus Kissing. In diesem Spiel hatten alle Jungs genügend Spielanteile und machten ihre Sache sehr gut. Endstand 21:10 für den SC Vöhringen.

Ein perfekter Auftakt in die neue Saison. Darauf lässt sich aufbauen.

Alle freuen sich nun auf den Tag der Deutschen Einheit und darauf als junge Spieler eine Nation zu repräsentieren. Die SCV-Jungs vertreten hier Serbien bei der Handball Mini WM in Fürstenfeldbruck – viel Erfolg!

(Kevin Betz)

Es spielten: Nikita Stang und Niklas Hirner (Tor), Finn Böhmler, Emanuel Schäfer (2), Laurenz Schuster, Felix Gebhard (4), Jan Heckelmiller, Elias Schäfer, Luca Betz (2), Raphael Gallbronner (4), Sven Eisenmann (3), Laurens Schug (5)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen