SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Aktuelles aus der Jugend

Verleihung des Jugendförderpreis der Stadt Vöhringen

Am 31.03.2022 wurde von der Stadt Vöhringen, mit einem Jahr Verspätung, der Jugendförderpreis für junge Leute, die besondere Leistungen im Sport, Schach, Digitalem oder Kunst, erbracht haben, verliehen.

Mit dabei waren auch 3 unserer Handballteams und sicherten sich mit zwei 3. Plätze und einem 2. Platz einen tollen Zuschuss in ihre Mannschaftskassen.

Die jetzigen mB-Jugend wurde mit dem 3. Platz für ihre Leistung in der Landesliga und die anschließende Qualifikation für die Bayernliga im Jahr 2020 ausgezeichnet. Die aktuelle wA-Jugend erhielt ebenfalls den 3.Platz für ihren Landesliga-Meistertitel in der Saison 2019/2020. Einen tollen 2. Platz erreichte unsere diesjährige wB-Jugend für ihre Qualifikation mit anschließender Spielsaison in der Bayernliga im Jahr 2019.

Gratulation an die Teams und weiter so.

Vöhringen kann Handball!

8-Bezirke-Turnier m2006

Am 30.04.2022 fand das 8-Bezirke-Turnier der Jugend m2006 in Germering und Fürstenfeldbruck statt. Endlich nach 2 Jahren Pause konnte dieses Turnier der bayersichen Auswahlmannschaften wieder durchgeführt werden. Mit dem Team Schwaben waren gleich 7 Jungs unserer mB-Jugend im Einsatz. Wir stellten mit NIktia Stang und Peter Frank beide Torhüter für das Team, wobei Peter aufgrund seiner durchwegs hochklassigen Leistungen ins All-Star Team gewählt wurde. Wir gratulieren Peter ganz herzlich zur Wahl zum besten Torhüter. Außerdem im Team Schwaben spielten Niklas Appenrodt, Jeremias Hoke, Luca Betz, Joseph Stotz und Mathieu Bauer - Gratulation auch an euch für die Nominierung ins Team Schwaben. Macht weiter so!

Beachturnier in Cavallino

Cavallino – Ein rotweißes Vereinsevent

Mutig war die Meldung für das Beachhandball-Event in Italien für den SC Vöhringen. Mitten in der Pandemie, mit dem Wissen, dass es auch abgesagt werden könnte, entschloss sich die Jugendleitung das Event anzugehen. Große Aufgaben standen da bevor. Einverständniserklärungen, Einreisebestimmungen, Transfer mit einem großen Bus, Betreuer – vieles musste man da im Vorfeld regeln. Für den SCV, dank der Jugendleitung und Ihrer Teambetreuer, nur kleine Hürden. Sogar die Finanzierung des Buses konnte dank Sponsoren und Zuschuss von der Abteilung geregelt werden. Kein leichtes Unterfangen, aber der SCV kann das. So war es schon ein leichtes von den Teilnehmern nur die Unterkunft mit Halbpension einzufordern. Ein Privileg, muss man im Nachhinein anerkennen, das ist schon etwas Besonderes wenn ein Verein sich so für seine Jugend einsetzt! DANKE an alle hierfür.

So ging es am Gründonnerstag nach Italien. Haben doch die Eltern ihre Lieben am traditionellen Familienwochenende Ostern losgelassen nach Cavallino, welches in der Nähe von Venedig und direkt am Mittelmeer liegt. Kevin Betz, der immer im engen Austausch mit dem Fanclub LV03 steht, konnte in unkomplizierter Rücksprache sogar Fanbanner mit auf die Reise nehmen. Am frühen Morgen ging es mit unserem Busfahrer „Uwe“ Richtung Süden, mit dem Zwischenstopp im Memmingen wurden die Schwabmünchner "Maschinen" und die „Albi’s“ aufgesammelt. Mit einem fröhlichen „Ausflug – Ausflug – wir machen einen Ausflug“ wurde die Reise angestimmt.

Die ersten Kilometer durch die schönen Allgäuer Alpen wurden geprägt von der Feierlaune der Vöhringer mB-Jugend, die mit Ihrer Musikbox für Partygesang sorgten. Zwischendurch gab es sehr interessante Stand-Land-Fluss Challenges. In Brixen die erste Pause, danach war der Akku der Party Box leer, was den etwas betagten Menschen zu gute kam. Aber kein Problem, die wA stimmte mit schönem Gesang an und auch das ehrwürdige SCV Liederbuch wurde verteilt. Herrlich eine solche Vereinsfahrt.

Kurz vor Venedig dann „Navi-Hektik“ – wollte das Bus-Navi uns über die Fähre leiten. Schön, so konnten wir Venedig sehen. Chef-Italienbeauftragter Kevin lotste aber dann den Bus sicher ans Ziel. Zwischendurch kam kurz große Verunsicherung auf - einer der Betreuer musste tatsächlich auf ein Hopfenmischgetränk umsteigen, da das edle Hopfengetränk aus war. Zum Glück nahte das Reiseziel.

Beim beziehen der tollen Bungalows kam kurz Hektik auf, fehlte doch glatt in einem der Mülleimer. Die Kaution war in Gefahr. Aber nach genauer Inspektion wurde auch der fehlende Kamerad gefunden, stand der einfach vorne auf der tollen Terrasse. Gut, sofort wurde der campingplatzeigene Supermarkt besucht um sich mit dem Nötigsten einzudecken. Ja da war doch was – auch in Italien herrscht Maskenpflicht! Die von Albi übersehen wurde. Die freundliche Verkäuferin der Wursttheke wies darauf hin, was Albi zu einem Spurt veranlasste. Seine Wade hielt zum Glück der Belastung stand.

Nun ging die große Trikotfrage um. Die wA hatte vorgesorgt. Schöne meisterliche Shirts haben sich die frischen wA Landesligameisterinnen besorgt. Auch die wC konnte mit ihren gekauften und mit rot / weißen Farben bemalten Shirts gut aussehen. Haben sie sich diese beim Mannschaftsevent mit Trampolinpark selbst organisiert. Jungs sind da einfacher, die nehmen einfach ihre Trikots und sind eben stolz ihre Vereinsfarben zu präsentieren.

Das Maskenproblem verfolgte uns. Beim ersten Abendessen mussten einige schnell zurücklaufen - Bewegung soll ja in dem Alter sehr gut sein. Schlimmer war, dass eine Spielerin vergessen wurde, doch die ist selbstständig und findet den Weg auch alleine. Ja die Kinder werden halt doch erwachsen.

Handball gespielt wurde auch, wo man aber schon sagen muss, dass die Spielform Beachhandball verwirrend ist. Ständig darf der Torwart mit vor, sogar seine Tore zählen doppelt. Abwehr darf man bis auf Blocken und Ball rausfangen auch nicht richtig spielen. Seltsame Würfe mit 360 Grad Drehung finden die da auch ganz toll und zählen diese Tore doppelt. Auswechsellinien gibt es zwar, aber das sind eher große Zonen. So darf der Abwehr Spieler einfach raus wie es ihm gefällt und der Angreifer geht ganz vorne rein. An unser Handball Idol Bernhard Kempa wird auch gedacht, gelingt dieses Kunststück der „Kempa“, zählt auch dieses Tor doppelt. Mehr gibt es sportlich eigentlich nicht zu berichten, außer dass es den Jugendlichen viel Spaß gemacht hat. Auch neue Talente wurden entdeckt. So zeigten sich einige Torhüter als gute Feldspieler und auch im Tor wurden neue Torhütertalente gesichtet. Unser Maskottchen „Henry“ war uns ein guter Begleiter. Durfte er doch miterleben wie einige Spieler und Spielerinnen ihr erstes Tor im Handball geworfen haben – was natürlich gebührend gefeiert wurde.

Beim Frühstück gab es viele interessante Themen, wo unsere wA herausragte. Selten so interessante Themen mitgehört….

Auch interne Preise, die nicht verraten werden, gab es. Externe schon, so hat eine Mannschaft aus dem Osten unserer Bayerischen Landeshauptstadt den einzigen externen Titel geholt.

„Unsympathischste Mannschaft im Turnier“

Den Preis hatten sie sehr schnell für sich eingenommen. Am letzten morgen konnte man dann feststellen, dass zum Glück für den einen oder anderen Hauptstädtler die Palisaden in Italien niedriger sind als das Vöhringer Tor.

In den Bungalows gab es viele technische Tücken - Heizung, Herd und Schlüsselkarte. Aber es wurde alles gelöst – so ein Vöhringer lässt sich von solchen Kleinigkeiten nicht aufhalten. Kurzer Schreckmoment, Kevin erzählt von seinem Unfall im Schlafgemach und ihn plagen schwere Knieschmerzen, die natürlich nicht auf den allabendlichen Betreuerumtrunk zurückzuführen sind. Aber zum Sieg gegen unsere Hauptstadtfreunde konnte er doch wieder jubelnd hochspringen und den Weg zum Strand weisen.

In den Abendstunden wird gemütlich und fröhlich gefeiert, bis der Platzwart leider dem Ganzen ein Ende gesetzt hat. Plötzlich sprangen ein paar Freunde des Vereins für Leibesübungen auf und laufen hektisch zurück zu ihren Zelten. Sehr kalt war es dort, aber der Schwabe an sich, mit Allgäuern im Team, ist hart im nehmen. Jedoch stellt sich halt doch heraus – das Übernachten im Bungalow war die richtige SCV Entscheidung.

Die weiteren Tage waren dann zeitweise mit Sandsturm und sogar mit Regen begleitet. Das macht dem/der Handballer/in nichts aus. Alle Spiele wurden durchgezogen. Am Ende konnte auch unsere wC Jugend ihren ersten Sieg im Shutout erringen, was mit einem Pokal des Veranstalters "Ballfreunde" ausgezeichnet wurde.

Gut verpflegt waren wir, obwohl erst am letzten Abend das Buffet entdeckt wurde, wo dann auch unsere Edel-Fans mitessen konnten. Allerdings wurde bemängelt, dass wir keine einzige Pizza gegessen haben und auch der gemeinsame Trainer „Aperol Spritz“ vergessen wurde.

Nun standen die Abnahme der Bungalows und die Heimreise an. Ordentlich sind die Vöhringer und so gab es keine Beanstandungen. Auf der Heimfahrt war es dann doch sehr ruhig im Bus. Schlafentzug ist schon ein hartes Stück für die jungen Sportler/innen. Auch diverse Staus waren hier eher hilfreich, so dass wir ausgeschlafen am zweiten Zwischenstopp anhielten, da der Busfahrer seine Lenkzeiten einhalten muss. Das Goldene „M“ wurde von vielen sehnsüchtig erwartet, so dass die Pause erträglich war.

Tolle Tage in Cavallino – ja das waren es.

Selten haben die erfahrenen Betreuer einen solchen mannschaftsübergreifenden Event miterleben dürfen. So hat doch unsere wC-Jugend für die wA-Jugend mittags gekocht und vermutlich damit für das gesellschaftliche Highlight gesorgt. Schon beeindruckend wie die Handballfamilie sich hier gezeigt hat.

Vielen Dank an alle die das möglich gemacht haben, in unserer verrückten Zeiten ist so etwas nicht selbstverständlich. Auch das der Verein hier mit seinen Sponsoren die Buskosten übernimmt sucht seines gleichen. Eltern die ihre Kinder in die Obhut des Vereins geben und somit großes Vertrauen uns und dem SCV schenken ist auch bemerkenswert.

Am Ende lief alles wie erwartet, keine Verletzten, alle unversehrt mit Heim bekommen, kein einziges Mal mussten die Betreuer ihre Schäfchen zu Recht weisen. Im Gegenteil, alle haben gegenseitig aufeinander aufgepasst. Die "Alten" auf die "Jungen", wie auch die "Jungen" auf die "Alten"!

#wiediealtensummensozwitschernauchdiejungen

Das war schon einzigartig und unvergesslich – vielen Dank an alle für die tollen Tage

#Vehrengavurre  

#rotweisssinddiefarbendernation

Schnuppertraining in den Sommerferien

Ihr wolltet schon immer mal das Handball spielen kennenlernen, dann kommt vorbei und bringt eure Freunde mit.

Mit viel Spiel, Spaß und Sport werden euch unsere ausgebildeten Trainerinnen und Trainer das Spiel mit Hand und Ball zeigen.

Meldet euch am Besten für beide Tage an, wir werden am Ende eine kleine „Challenge“ machen und ihr könnt das Erlernte gleich umsetzen.

Das Jugendtrainerteam freut sich auf Euch!

Termine:

08.09. und 09.09.2021 jeweils von 10:00 – 12:00 Uhr

Anmeldung und Infos:

Petra Staigmüller Tel. 0171 / 7839-215 oder scv-handball-jugendleiter(at)t-online.de

Das Training wird unter den aktuellen Coronabestimmungen durchgeführt.

Wir behalten uns vor, die Schnuppertage kurzfristig abzusagen, sollten sich nicht genügend Kinder anmelden, oder die aktuellen Inzidenzzahlen einen Training- und Spielbetrieb nicht zulassen.

 

 

Handballschule Chrischa Hannawald zu Gast im Sportpark

In den Herbstferien vom 02.11. - 04.11.2021 haben wir die Handballschule des ehemaligen Bundesliga- und DHB Nationalmannschaftstorwarts Chrischa Hannawald zu Gast im Vöhringer Sportpark.

 

Ihr könnt euch jetzt bereits anmelden unter www.handball-schule.com anmelden.

 

Sollte der Termin aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden können, dann wird es einen Ausweichtermin geben, oder ihr bekommt den bezahlten Betrag wieder erstattet.

 

Sichert euch die begehrten Plätze und seid dabei, wenn es im Sportpark 3 Tage ums Thema Handball geht.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen