SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Die Frage »Woisch no?« wird jetzt wieder häufiger mit »Ja« beantwortet

Sigge Scheffold hat sein umfassendes Archiv im Rahmen einer Ausstellung präsentiert

Plakat der Ausstellung »Woisch no?«

Nachdem das Jubiläumsjahr des SC Vöhringen nun langsam zu Ende geht, wollte es die Handballabteilung als zweitstärkste Gruppierung des Vereins nicht versäumen, auch einen Beitrag zu liefern. Erfolgt ist dies am Samstag, den 08.09. gleich in doppelter Hinsicht. Neben dem Jubiläumsturnier (separater Bericht im Sportteil) fand parallel eine Ausstellung unter dem Motto „Woisch no?“ statt. Nachdem diese Frage ganz offensichtlich sehr oft mit „noi“ – oder „nimme gnau“ – beantwortet werden musste, hat sich eine stattliche Anzahl aktueller und ehemaliger Handballer, Funktionäre und Anhänger eingefunden, um das vorhandene Wissen aufzufrischen.

Gelegenheit dazu gab es genügend,  denn der ehemalige Abteilungsleiter Sigge Scheffold hat sein umfassendes Archiv, bestehend aus verschiedenen Sammlungen von Mannschaftsbildern, Spielerkadern, Passbildern, Spielerpässen, Spielszenen usw. präsentiert. Neben diesen Momentaufnahmen konnte aber auch nach Herzenslust in den Protokollen, Presseberichten, diversen Aufzeichnungen und Chroniken bis zurück zu den Anfangszeiten im Jahr 1926 gestöbert werden. Alle Handball-Kurier-Ausgaben der Jahre 1982 – 2010 sowie alle danach erschienenen SCVaktuell-Hefte rundeten die Ausstellung ab.

Das Kernstück der Ausstellung, das auch mit Abstand das meiste Interesse fand,  bildeten zwei prall gefüllte Ordner. Zum einen die 150 Seiten umfassende, im Jahr 1926 beginnende Chronik mit Texten, Bildern und Dokumenten aus »über 90 Jahren Handball in Vöhringen« und zum anderen die Sammlung mit 130 Mannschaftsbildern,  natürlich beginnend mit einer Aufnahme ebenfalls aus dem Gründungsjahr.

Das Ergebnis aus diesen Unterlagen wurde nun, pünktlich zum SCV-Jubiläum,  in einer neuen 74-seitigen Chronik zusammengefasst, die nur zu einem sehr kleinen Teil mit dem bereits im Jahr 2006 erstellten Nachschlagewerk identisch ist.  „Nur zusammen ist der Rückblick auf den VöhringerHandball komplett“  argumentierte der Verfasser und fand erfreulicherweise viele Besucher, die seiner Aussage folgten und beide Exemplare kauften. Übrigens ist ihm auch die »Einbindung der Handballer in den Hauptverein« ganz wichtig. Deshalb weist er auch gerne auf die Laudatio für  Hermann Luib hin, in der die wichtigsten Eckpunkte des SC Vöhringen von seiner Gründung bis ins Jahr 2012 aufgeführt sind.

Trotz Urlaubszeit nutzten viele Ehemalige die Ausstellung zu Plaudereien über vergangene Zeiten, über sportliche Erfolge, aber auch über gemeinsam Erlebtes. Und selbstverständlich wurde auch die eine oder andere Anekdote wieder aufgefrischt – ganz nach dem Motto „Woisch no?“.

Unter den Besuchern waren neben dem SCV-Ehrenvorsitzenden Hermann Luib und dem aktuellen 1. SCV-Vorsitzenden Christoph Koßbiehl auch die ehemaligen „TSV-Funktionäre“ Dr. Martin Schrode, Alfred Schlenz, Hans Görmiller, Alfred „Schnappe“ Siegner und Siegfried Mitterer zu finden. Ferner die »diversen Meister-Trainer« Bernhard Erdt, Stephan Hofmeister, Vasile Stanciu und Uwe Kumpfe. Am größten aber war die »Fraktion der Württembergischen Meister-Mannschaft 1992«, vertreten durch Thomas Bachner, Roland Bader, Klaus Bertele, Werner Brugger, Peter Hess, Christoph Koßbiehl, Werner Pointinger und Jochen Wimmer.

Nach Beendigung der offiziellen Ausstellung traf sich dann noch ein erlauchter Kreis »Ehemaliger«, natürlich u.a. mit dem Vöhringer Erfolgs-Quartett »Bader, Brugger, Hess und Koßbiehl«, um noch mal ausführlich »Höhepunkte verschiedenster Art« – getreu dem Motto »Woisch no?“« auszutauschen. Für alle, die dabei gewesen sind, der krönende Abschluss des »Handballer-Beitrags zum 125-jährigen SCV-Jubiläum«!

Im Rahmen der Doppelveranstaltung erfolgten auch einige Ehrungen für langjährige SCV-Mitgliedschaften verdienter Spieler und Funktionäre:

Für 25 Jahre Daniel und Tobias Owegeser; Aktive Spieler von 1988 – 2013, daneben aber auchzeitweise Trainer und Schiedsrichter und heute mit ihrem Unternehmen SMG einer der wichtigsten Sponsoren der Abteilung

Für 40 Jahre Rupert Kropf; Mitglied in verschiedenen Funktionen der Abteilungsleitung von 1991 bis 2007, davon zwischen 1998 und 2001 zwischenzeitlich als Abteilungsleiter. Gerade in dieser schweren Zeit bewies er seine uneingeschränkte Loyalität zur Abteilung.

Ebenfalls für 40 Jahre Karoline Bader; Sie machte nicht als „Handballerin oder Funktionärin“ von sich reden, sondern als ganz ausgezeichnete Leichtathletin – und vor allem als „Gattin und Partnerin“ des Handball-Urgesteins Roland Bader!

Für 60 Jahre Walter Prem; Mit 17 Spielzeiten als „Stammspieler in der Ersten“ immer noch der Rekordspieler der Vöhringer Handballer! Der lange Jahre auch als Sponsor tätige „leidenschaftliche Handballer“  konnte die Ehrung zwar nicht persönlich in Empfang nehmen, was ihn aber nicht daran hinderte, eine großzügige Spende für die Vöhringer Handball-Jugend zu leisten!

Vergessen wurde aber auch nicht, an einen erst vor wenigen Tagen verstorbenen Spieler und Funktionär zu erinnern. Josef Wann, besser bekannt als „Wann-Sepp“, war einer der Multifunktionäre des ehemaligen TSV Vöhringen. Von 1947 bis 1957 war er Spielleiter, Jugendleiter und zeitweise Trainer der Frauenmannschaft; danach weitere 10 Jahre, bis 1967, Abteilungsleiter der Handballer und während dieser ganzen Zeit auch, meist der einzige, Schiedsrichter! Schade, dass er die Veranstaltung nicht mehr besuchen konnte, denn er hätte sicher auf die Frage „Woisch no?“ sehr oft eine Antwort gewusst!

Aktuelle Nachrichten aus der Abteilung

Logo Handballabteilung des SC Vöhringen
Sehr geehrte aktive und passive Mitglieder, liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Freunde und Förderer des Handballsports, ... >> Mehr lesen
Logo Handballabteilung des SC Vöhringen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen