SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

5 Fragen an Johannes Stegmann

Auch unser Spielertrainer der M2 hat sich den Fragen gestellt.

Hallo Johannes, Du steckst mit der M2 mitten in der Vorbereitung. Wie zufrieden bist Du mit dem momentanen Leistungsstand Deiner Jungs und wie ist die Stimmung im Team?

J. S.: Mit dem ersten Teil der Vorbereitung bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Trainingsbeteiligung sowie Ehrgeiz der Jungs sind vorbildlich, was mir die Eingewöhnung in die neue Aufgabe deutlich erleichtert. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist hervorragend und auch unsere Neuzugänge haben sich innerhalb kürzester Zeit perfekt ins Teamgefüge integriert.
Mit dem aktuellen Leistungsstand bin ich noch nicht ganz zufrieden, insgesamt unterlaufen uns für meinen Geschmack noch zu viele unnötige Fehler.
Deshalb werden wir im zweiten Teil der Vorbereitung den Fokus auf Struktur und das Einstudieren von Automatismen legen, um auch in Stresssituationen im Punktspielbetrieb situativ die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Die Mannschaft wird durch „Neue“ aber auch „Altbekannte“ unterstützt. Gib uns doch bitte einen kurzen Überblick bzw. eine Einschätzung

J. S.: Ich bin äußerst froh, dass wir mit Moritz Walker und Philipp Hermann zwei Eigengewächse zurück beim SCV begrüßen können. Besonders freut mich auch, daß Patrick Schleicher, mit welchem ich schon einige Jahre zusammenspielen durfte, diese Saison nach längerer Pause nochmals angreifen will. Moritz als Linkshänder und Philipp sowie Patrick als wurfgewaltige Rückraumspieler die auch die „einfachen“ Tore erzielen können, stellen eine absolute Bereicherung für die Mannschaft dar. Mit allen drei durfte ich bereits in der Vergangenheit tolle Erfolge feiern und hoffe, dass wir dies auch in Zukunft wiederholen können.
Vor kurzem konnten wir mit Jannik Rasch vom FC Burlafingen zudem noch einen weiteren Neuzugang für den Rückraum gewinnen, der in seinem ersten Testspiel gegen Laupheim II gleich mal einen sehr gelungenen Einstand hingelegt hat.
Für unsere Neuzugänge wünsche ich mir vor allem eine verletzungsfreie Saison, damit sie Ihr Können und Talent voll abrufen können.
Von den Persönlichkeiten her sind alle eine absolute Bereicherung für die Mannschaft und den Verein.

Du warst bislang Spieler der ersten Mannschaft und bekleidest nun das Amt des Spielertrainers in der „Zweiten“. Eine große Umstellung?

J. S.: Bisher war die Veränderung der Aufgabe für mich keine große Umstellung, was sicher auch daran liegt, dass ich einen Großteil der Mannschaft bereits einige Jahre als Jugendtrainer betreut habe. Die Mannschaft hat die neue Situation hervorragend angenommen und ich bin stolz, meine ersten Erfahrungen als Aktiven-Trainer mit solch einem hervorragendem Team und Umfeld machen zu dürfen.

Wie läuft der Austausch bzw. die Zusammenarbeit mit der M1 bzw. mit der
A-Jugend? Werden Spieler aus den beiden genannten Teams auch in der M2 zum Einsatz kommen?

J. S.: Mit der M1 und dem neuen Trainerteam läuft die Zusammenarbeit sehr gut und es freut mich, dass sich das Verhältnis zwischen beiden Mannschaften in den letzten Jahren wieder derart positiv entwickelt hat. Von den A-Jugendlichen würde ich mir mehr Eigeninitiative und Engagement wünschen. Unsere durchaus vorhandenen Talente müssen sich bei den aktiven Mannschaften von selbst aus wieder mehr aufdrängen.
Aufgrund der Kadergröße der Ersten und bestehenden U21 Regelung werden hier sicher wie auch in der vergangenen Saison Spieler zu Einsatzzeiten bei der M2 kommen.

Was dürfen die Fans vom „SCV 2018/19“ erwarten?

J. S.: Erwarten dürfen die Fans eine hochmotivierte Mannschaft, die sich auf dem Feld für den gemeinsamen Erfolg zerreißen wird. Im Sinne der Weiterentwicklung hoffe ich, dass wir wie bereits erwähnt die Fehleranzahl minimieren können und das Angriffsspiel strukturierter gestalten. Ziel für die kommende Runde ist die Verbesserung der Heimbilanz sowie eine bessere Platzierung am Saisonende im Vergleich zum Vorjahr.

Vielen Dank für das ausführliche Interview – wir wünschen Euch eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison!

Aktuelle Nachrichten der M2

Keine Nachrichten verfügbar.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen