SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte – gF-Jugend in der Saison 2024/2025

19.10.24: 1. Spieltag in Günzburg

Bericht zum 1. Spieltag der gemischten F-Jugend des SC Vöhringen

Am ersten Spieltag der neuen Saison konnte die gemischte F-Jugend des SC Vöhringen einen gelungenen Auftakt feiern. Austragungsort war die Rebayhalle in Günzburg, wo sich insgesamt 13 Teams einfanden, um sich im fairen Wettkampf zu messen. Die jungen Spielerinnen und Spieler des SCV zeigten sich stolz in ihren neuen Trikots, und insgesamt nahmen 13 Kinder des Vereins an diesem Spieltag teil.

Über drei Stunden hinweg wurde viel Handball gespielt, was allen Kindern reichlich Gelegenheit gab, sich auf dem Spielfeld zu beweisen. Die Gegner waren stark vertreten: Der Gastgeber Günzburg, Niederraunau und Burlafingen stellten jeweils drei Mannschaften. Trotz dieser Herausforderung präsentierte sich der Vöhringer Nachwuchs in guter Form und zeigte tolle Ansätze sowie ein geschlossenes mannschaftliches Zusammenspiel.

Besonders erfreulich war das Engagement der Kinder, die immer wieder versuchten, den Ball nach vorne zu transportieren und mit viel Einsatz um jeden Treffer kämpften. Der Jubel über gelungene Torerfolge war groß und sorgte für strahlende Gesichter bei den jungen Handballern. Es war schön zu sehen, wie der Teamgeist in jedem Spiel deutlich spürbar war und alle Kinder mit Begeisterung dabei waren.

Der erste Spieltag hat gezeigt, dass die F-Jugend des SC Vöhringen auf einem guten Weg ist und sich weiterentwickelt. Es war ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht und sicherlich allen Beteiligten viel Freude bereitet hat.

08.09.24: Eitle- Cup in Burlafingen

Am Sonntagnachmittag nahm die gemischte F-Jugend des SC Vöhringen mit 9 motivierten Kindern aus den Jahrgängen 2016-2018 am Eitle- Cup in Burlafingen teil. Dieses Turnier war eine willkommene Gelegenheit, um nach der Sommerpause wieder Spielpraxis zu sammeln und die neuen Trikots einzuweihen, die von den Kindern mit Stolz getragen wurden.

Es wurden insgesamt vier Spiele à 12 Minuten gespielt, in denen die jungen Handballer ihr Können unter Beweis stellen konnten. Die Gegner waren Burlafingen 1, Langenau/Elchingen 1, Blaustein 2 und Burlafingen 4. Alle Kinder bekamen viel Einsatzzeit und hatten die Möglichkeit, das Gelernte aus dem Training in den Spielen umzusetzen. Dabei sahen die Trainer phasenweise richtig gute Ballstaffeten und den Versuch, dass alle Kinder der Mannschaft den Ball bekommen. Für großartige Aktionen war der Applaus der Eltern den Kindern sicher und die Leistungen wurden honoriert. Die überaus fair verlaufenden Spiele wurden von den jungen Schiedsrichterinnen aus Burlafingen gut geleitet. Dafür ein großer Dank.

Die Ergebnisse waren zweitrangig, denn es wurde kein Turniersieger oder irgendwelche Platzierungen ausgespielt. Damit haben alle Kinder die Chance zu spielen…

Am Ende des Turniers fand eine Siegerehrung statt, bei der alle teilnehmenden Kinder eine Medaille erhielten – eine schöne Erinnerung an den gelungenen Turniertag.

Ein großer Dank geht an die SG Burlafingen/ Ulm für die tolle und reibungslose Organisation und Durchführung des Turniers! Bemerkenswert war auch, dass der Zeitplan über den ganzen Tag hinweg eingehalten werden konnte. Auch keine Selbstverständlichkeit an einem so langen Turniertag.

Der SC Vöhringen freut sich schon auf das nächste sportliche Event im Herbst, wenn dann die Spieltage der Saison wieder anstehen.

20.7.24: Gänswies- Cup in Ulm

Gemischte F- Jugend beim Gänswies-Cup

Am Schwörsamstag nahm die gemischte F- Jugend beim hervorragend organisierten Gänswies-Cup der SG Ulm/ Wiblingen teil. Wie bereits am vergangenen Wochenende wartete ein heißer Turniertag auf die Nachwuchshandballer, doch die hohen Temperaturen taten der Spielfreude keinen Abbruch.

Acht Mannschaften hatten für das Turnier gemeldet und mit zwei Vierergruppen ging es in die Vorrunde. Der Vöhringer Auftakt verlief erfolgreich, gegen die SG Ulm/ Wiblingen 4 gelang ein 5:4- Erfolg. Gegen den späteren Turniersieger JH Söflingen/ Lehr 1 entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem sich der SCV mit 4:5 geschlagen geben musste. Die Vöhringer Kinder waren an diesem Tag die einzigen, die das Ergebnis so knapp halten konnten. Die anderen Spiele wurden von Söflingen/ Lehr wesentlich deutlicher gewonnen. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Ulm/ Wiblingen 2 gelang ein deutlicher 8:3- Sieg, der 2. Platz in der Gruppe war gesichert und die Qualifikation für das Spiel um Platz 3 geschafft.

Im Spiel um Platz 3 gegen Ulm/ Wiblingen 1 unterlagen die Vöhringer leider mit 3:5, taten sich dabei besonders mit der sehr guten Abwehrarbeit der Gastgeber schwer. Somit wurde der Turniertag auf Platz 4 beendet und zur Belohnung gab es bei der Siegerehrung für alle eine Medaille.

Zwischen den Spielen bot sich die Gelegenheit bei den verschiedenen Aktionsständen mitzumachen und sich auf der Schwörsportfest die Zeit zu vertreiben.

Einen großen Dank an die SG Ulm/ Wiblingen für die Organisation des Sportfestes, das allen viel Spaß bereitet hat.

Für die Spieler des Jahrgangs 2018/ 19 bot sich bei zwei Einlagespielen gegen Ulm/ Wiblingen die Möglichkeit viel Spielpraxis zu sammeln und unter gleichaltrigen Handball zu spielen. Dabei stand der absolute Spaß im Vordergrund und die Kinder benötigten nicht mal einen Schiedsrichter, um Handball zu spielen. Viele Probleme lösten sich von selbst auf dem Spielfeld.

14.07.24: Turnier in Brenz

gF- Jugend beim Turnier in Brenz

Am Sonntag, den 14.7. nahm gemischte F- Jugend des SC Vöhringen bei den Brenzer Handballtagen teil. 13 Spielerinnen und Spieler machten sich auf den Weg nach Sontheim, um bei bestem Wetter sich mit den anderen Teams zu messen.

Insgesamt hatten 15 Mannschaften gemeldet. So ging es in drei 5er- Gruppen nach dem Modus Jeder-gegen-Jeden um den Spaß am Handball, der bei den Kleinsten immer im Vordergrund steht. Vier Spiele a 15 Minuten waren zu spielen und ermöglichten es allen Nachwuchshandballern viel Spielzeit zu sammeln. Etwas ungewohnt war sicherlich, dass man auf das große Feld im 6 gegen 6 gespielt hat und dass es einen 7m gab. In den Spielen zeigten die Vöhringer Handballer schöne Ballstafetten und schafften es immer wieder, so das Feld zu überbrücken. Da bei den Vöhringern alle Kinder am Turnier teilnehmen dürften, betrug der Altersunterschied teilweise 3 Jahre, was der Begeisterung aber keinen Abbruch gab.

In den Spielpausen gab es die Möglichkeit sich auf dem Spielplatz weiter auszutoben, oder an der Wasserschlacht mit der E- Jugend und der weiblichen D- Jugend teilzunehmen, die ebenfalls auf dem Turnier vertreten waren.

Nach den vier Spielen erfolgte die große Siegerehrung, bei der alle Kinder eine Medaille als Erinnerung an das Turnier bekamen. Mit strahlenden Augen wurde die Heimreise angetreten und ein schöner Turniertag ging zu Ende.

Weitere Infos

Seiten gF-Jugend

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen