SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Qualifikation – weibliche A-Jugend in der Saison 2024/2025

Aus in Runde 1

Vöhringer wA-Jugend verliert alle Spiele der Quali und spielt in der Saison 24/25 in der ÜBOL

Am Sonntag stand für die Mädls, Trainerinnen und Eltern der weiblichen a-Jugend ein langer Tag an – denn die erste Runde der Oberligaqualifikation (ehemals Landesliga) wurde mit 5 Mannschaften im heimischen Sportpark ausgetragen.

Im Kader der Mannschaft hatte sich einiges getan in den letzten 2 Wochen:

Mit Mara, Lina, Kati, Emi, Lea und Laura verlassen die a-Jugend viele wichtige Stammspielerinnen und Torhüterinnen. Wir wünschen euch auf diesem Wege nochmal viel Erfolg in der Damenmannschaft oder auf eurem weiteren Wege auch abseits des Handballs und bedanken uns für die tollen Momente und Leistungen!

Somit bleiben als ‚alte Hasen‘ Lilli, Alina, Amelie, Alessia und Maren, die nun in die Aufgabe der Führungsspierinnen hereinwachsen müssen.

In der letzten Saison konnten wir noch Maja aus Ulm/Wiblingen und Anna aus Illertal für uns gewinnen und hoffen, dass auch Melanie wieder nach der Verletzung zurückkommen kann.

Wer die Saison 23/24 verfolgt hat weiß, dass schon einige Spielerinnen aus der b-Jugend ausgeholfen haben. Von diesen werden Finja, Mia und Leni (altersbedingt) ganz in die a-Jugend wechseln und Fee und Romy weiterhin fest mit eingeplant sein – soweit es mit der Doppelbelastung eben geht. Auch Wiebke wird uns aus der b-Jugend als Torhüterin unterstützen!

Zudem nehmen einige Mädls aus der HSG Illertal die Chance wahr, als Gastspielrecht in der b- und a-Jugend beim SCV aufzulaufen, da der Heimverein diese weibliche Jugenden leider nicht stellen kann.

Herzlich Willkommen an alle neue Spielerinnen, schön, dass ihr euch für den SCV entschieden habt!

Leider konnten Amelie, Alessia und Alina in der Qualirunde am Sonntag nicht spielen und aus dem oben genannten (doch sehr großen) Kader waren 10 durchmischte, uneingespielte Mädels auf dem Spielfeld. Emily, Anna und Maja konnten ihr erstes Mal für den SCV auflaufen und wurden direkt ins kalte Wasser geschmissen. Aber die Situation war den Trainerinnen durchaus bewusst, in erster Linie stand die Spielpraxis und das Kennenlernen der Spielerinnen auf der Platte an – nicht der Erfolg. Verschiedenste Aufstellungen wurden erprobt, Spielauftakthandlungen (die teilweise erst einmal im Training durchgegangen worden sind) und ungeübte Abwehrformationen gespielt.

Das Eröffnungsspiel hatte die wA-Jugend direkt um 10 Uhr gegen die SG Biessenhofen / Marktoberdorf. Ein unbekannter Gegner, der sich eigentlich als ‚machbar‘ herausstellte.

In die Halbzeit (nach 15 Minuten) ging es nach Toren von Lilli und Fee mit einem Spielstand von 5:5. Leider konnte danach nicht mehr ganz an die Leistung angeknüpft werden und das Spiel endete mit 9:13, auch Romy konnte in HZ 2 noch 2 Tore beisteuern.

Im zweiten Spiel stand mit HSV Bergtheim eine bekannt starke Mannschaft als Gegner fest. Die letzten Jahre konnte man stets mithalten, gewann oder verlor meist knapp. Doch mit den Voraussetzungen waren die Würfel eigentlich schon gefallen. Dennoch wollte man das Beste rausholen und auch aus diesen Spielen vor allem an Erfahrungen gewinnen. In der ersten Halbzeit merkte man die ‚Angst‘ und Verzweiflung der jungen SCV-Mannschaft, mit 9:1 ging es in die Pause. Torreich ging es in den nächsten 15 Minuten weiter, doch auch Emily konnte neben Lilli Tore erzielen und es endete 17:6.

Das dritte Spiel gegen SV Pullach gab aber wieder Hoffnung und glich eher dem ersten Spiel. Nach einem Halbzeitstand von 7:8 ging das Spiel 13:15 aus und somit waren die Mädels dem Gegner leider wieder knapp unterlegen. Auch hier konnten Emily, Lilli, Romy, Leni und Fee Tore feiern.

Leider fiel unsere wirklich gut haltende Wiebke dann aus und das Problem war da – wer geht ins Tor??!! Keiner will so richtig und es wird eigentlich eh schon jede auf dem Feld benötigt... Gott sei Dank durfte und erbarmte sich Alina, die bis dato als ‚C‘ auf der Bank saß, und machte im letzten Spiel eine gute Figur als Ersatz-Torhüterin. Danke dir fürs Einspringen! Das Spiel endete nach einer torarmen ersten HZ (3:1) mit 10:7 für den TSV Herrsching. Überraschender Weise jedoch wurden die Mädls hier nicht wie gegen Bergtheim aus der Halle ‚gespielt‘ – hatte Herrsching die Oberhand im Match gegen Bergtheim bewiesen und eine weitere große Niederlage wurde gefürchtet. Neben Lilli konnten sich in diesem Spiel Emily, Romy, Leni und Fee zum Torerfolg durchbeißen.

Auch wenn keins der Spiele gewonnen werden konnte, kann das Team stolz sein – für das erste Mal in dieser Konstellation waren schon viele Dinge gut und es wurde ersichtlich, dass in der Mannschaft noch einiges steckt! Erwähnenswert ist auch Lilli, die mit einer 100% Quote von Strich (9/9 und somit auch die beste 7 Meter Schützin der Quali) und einigen Toren aus dem Spiel heraus eine super Leistung gezeigt hat!

Nun kann die Mannschaft in den nächsten Monaten endlich regenerieren und dann zusammen finden und fleißig trainieren, um in der ÜBOL dann ab dem Herbst eine gute Saison spielen zu können.

Wir freuen uns schon auf die neue Aufgabe, aus Einzelspielerinnen ein Team zu formen und dieses dann mit Spaß und Freude am Handball im Einsatz zu sehen!

Vielen Dank auch an alle Helfer und Zuschauer, die die Mannschaft am Sonntag unterstützt haben – ohne euch wäre die Heimquali nicht möglich gewesen! In diesem Sinne wollen wir abschließend auch unsere neuen MVs begrüßen -DANKE Ute und Daniela, dass ihr diesen Job übernehmt!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen