SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Hinrunde der Frauen (F1) in der Saison 2010/2011

Spielplan Hinrunde

WannHeim GastErgebnisBerichte
Sa, 18.09.10, 16:00hSC Vöhringen-HSV Reinstett 229:20Spielbericht/Vorbericht
So, 17.10.10, 17:00hSC Vöhringen-TV Weingarten 320:21Spielbericht/Vorbericht
Sa, 30.10.10, 18:00hSV Uttenweiler-SC Vöhringen16:12Spielbericht/Vorbericht
So, 07.11.10, 15:00hHSG Illertal-SC Vöhringen16:31Spielbericht/Vorbericht
Sa, 13.11.10, 16:30hTSB Ravensburg 2-SC Vöhringen19:27Spielbericht/Vorbericht
So, 05.12.10, 15:00hSC Vöhringen-SV Schemmerhofen31:17Spielbericht/Vorbericht

05.12.2010: SC Vöhringen – SV Schemmerhofen 31:17 (15:6)

Frauen gewinnen souverän

Am vergangen Sonntag trafen die Damen des SC Vöhringen in ihrem letzten Spiel vor Weihnachten auf den SV Schemmerhofen. Von Beginn bestimmten die Hausherrinnen das Spiel und am Ende stand ein deutlicher 31:17- Heimsieg auf der Anzeigetafel.
 
Vor dem Spiel nahm man sich vor, von Anfang an nichts anbrennen zu lassen und die Gegnerinnen gleich unter Druck zu setzen. Dies gelang von der ersten Sekunde des Spiels an und der Vorsprung der Vöhringerinnnen wuchs von Minute zu Minute. Nach 15 Minuten stand es 10:2 für den SCV und man hatte die Partie bereits im Griff. Vor der Halbzeit schlichen sich die ein oder andre Nachlässigkeit ein und die Gäste konnten das ein oder andere Tor erzielen, ohne den SCV aber in Schwierigkeiten zu bringen. Beim Stand von 15:6 für den SCV wurden die Seiten gewechselt.
 
Auch in der 2. Halbzeit änderte sich am Spielfluss des SCV wenig und man zeigte weiterhin eine ordentliche Handballpartie. Kurz vor Ende des Spieles konnte dann noch der 30. Treffer für den SCV bejubelt werden und am Ende trennte man sich mit 31:17 vom SV Schemmerhofen. Alle Spielerinnen des SCV erhielten viel Einsatzzeit und erfreulich ist auch, dass sich 9 verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.
 
Mit diesem guten und erfolgreichen Handballspiel machten sich die Damen des SCV das erste Weihnachtsgeschenk selbst und können nun entspannt in die spielfreie Zeit über Weihnachten schauen. In der Tabelle hat man den 2. Platz hinter Weingarten gefestigt und liegt 4 Punkte hinter dem unangefochtenen Spitzenreiter. Der Meisterschaftszug scheint für den SCV bereits abgefahren, aber um Platz 2 wird es bis zum Ende der Runde wohl einen Dreikampf mit Uttenweiler und Illertal geben
 
Für den SCV spielten:
Matt, Straub, Peiker S., Marte, Schilder, Harder, Heuter, Thurnhofer, Wirth D., Peiker C., Meyer, Boric, Baur.

Michael Ströh

Bericht Schemmerhofen

Ein schwieriges Auswärtsspiel hatten die SVS-Damen am vergangenen Wochenende. Der Gegner aus Vöhringen hält sich in der oberen Tabellenhälfte auf und war über die gesamte Partie die spielführende Mannschaft. Bereits am Anfang ließ sich der SVS zu sehr von der Mannschaft aus Vöhringen beeindrucken. Im Angriff spielten die Gäste zu statisch, was viele technische Fehler forderte. Die SC nutzte dies immer wieder zu Tempogegenstößen, welche erfolgreich im SVS Tor landeten. In der Abwehr lief es nicht viel besser. Viele Abstimmungsfehler und eine sehr gute Halbrechtsspielerin der Vöhringer Mannschaft wurden dem SVS zum Verhängnis. Nach einem Zwischenstand von 10:2 Toren nahm der Aushilfstrainer Robert Bjekovic eine Auszeit. Zwar konnten die Gäste nicht wesentlich aufholen, allerdings war der Spielfluss im Angriff nun erfolgreicher und die Abwehr stand sicherer. Nach dem Seitenwechsel fand der SVS nicht besser ins Spiel. Die Gäste hatten nun zwar gute Angriffskombinationen, jedoch kam der SC zu oft zum erfolgreichem Torschuss aus dem Rückraum. Die Heimmannschaft aus Vöhringen konnte sich dabei immer mehr absetzen. Der SVS zeigte zwar bis zum Schluss seinen Kampfgeist und konnte noch 4 Siebenmeter erfolgreich herausholen, aber leider erreichte man nur eine eindeutige Niederlage.

Es spielten:
Karin Kekeisen, Tanja Haberbosch, Birgit Link, Nadine Pigorsch, Nadine Braunger, Elke Kekeisen, Ulrike Kekeisen, Kathrin Unseld, Isabell Seifert und Janine Kästle.

Vorbericht

Letztes Spiel vor Weihnachten

Am Sonntag treffen die Damen des SC Vöhringen in ihrem letzten Spiel der Hinrunde auf den SV Schemmerhofen. Der SV Schemmerhofen steht mit 2:6 Punkten auf Platz 5 der Tabelle und konnte bisher noch kein Spiel gewinnen. Gegen Illertal und Ravensburg gelang den Gästen jeweils ein Unentschieden. Der SCV will alles daran setzen, um die 2 Punkte im heimischen Sportpark zu halten, um weiterhin Anschluss nach vorne in der Tabelle zu halten.

Auf Vöhringer Seite sind alles Spielerinnen gesund und man wird am Wochenende wieder eine volle Bank haben. Vor drei Wochen bestritten die Damen ihr letztes Spiel und man freut sich darauf, dass es nun endlich wieder weiter geht. Vergangene Woche absolvierten die Damen eine Trainingseinheit bei der SG Ulm/ Wiblingen 2 und man nützte die Chance auch gleich gegeneinander zu spielen. Dabei zeigten die Vöhringerinnen eine recht ansprechende Leistung und konnten gut gegen den eine Liga höher spielenden Gegner mithalten.

Michael Ströh

13.11.2010: TSB Ravensburg 2 – SC Vöhringen 19:27 (12:14)

Frauen brauchen eine Halbzeit zum Warmwerden

Am Samstag gewannen die Vöhringer Handballerinnen mit 19:27 beim TSB Ravensburg 2 und festigten damit den 3. Platz in der Tabelle. Glücklicherweise konnte man die weite Heimreise mit 2 Punkten im Gepäck antreten, denn lange Zeit stand das Spiel auf Messers Schneide und die SCV-Damen mussten sich ganz schön strecken, um die Punkte einzupacken.

Der Start in das 3. Auswärtsspiel in Serie gelang recht gut. Im Angriff wurde druckvoll gespielt und man konnte sich eine gute Chance nach der Anderen erarbeiten. Leider wurden diese nicht in Tore umgesetzt und nach der 0:2 Führung lag man schnell 4:2 im Rückstand. Ravensburg war im Spiel und es wurde klar, dass dies ein langer Weg werden sollte. Zwar konnte man zum 6:6 ausgleichen, doch in der Abwehr stimmte so einiges nicht. Die Lücken waren zu groß und für die Gastgeberinnen ergaben sich immer wieder gute Möglichkeiten, die dann auch meistens von ihnen genutzt wurden. Glücklicherweise funktionierte der Angriff und beim 9:10 konnte man selbst mal wieder in Führung gehen. Zwei Zeitstrafen für Ravensburg kurz vor der Halbzeit geben dem SCV die Möglichkeit auf 12:14 bis zum Seitenwechsel zu erhöhen. Das Hauptproblem der ersten Hälfte war die nicht immer sattelfeste Abwehr und die daraus resultierenden Gegentore.

In der Pause nahmen sich die Damen des SCV eine bessere Abwehrarbeit vor und der Angriff sollte einfach so weiterspielen. Ravensburg verkürzte gleich nach dem Anpfiff zum 13:14 und dies sollte für lange Zeit der letzte Gegentreffer gewesen sein. Die Abwehr stand nun deutlich dichter, die Räume wurden enger gemacht und die ganze Defensivabteilung arbeitet hervorragend. Der Angriff spielte so weiter wie in der ersten Hälfte, einige Kontertore kamen hinzu und Vöhringen konnte mit 10 Toren in Folge auf 13:24 davonziehen. In der 52. Minute kam Ravensburg zum 14:24 und Vöhringen hatte 20 Minuten ohne Gegentor überstanden. Doch da war das Spiel schon entschieden und am Ende stand ein hart erarbeiteter 19:27- Auswärtssieg.

Nun haben die Vöhringerinnen 3 Wochen spielfrei, bevor es am 5.12. zum letzten Heimspiel vor Weihnachten gegen Schemmerhofen kommt.

Für den SCV spielten:
Matt, Harder (2), Schilder (1), Peiker C. (1), Heuter (3), Meyer (1), Boric (1), Seibold, Wirth D. (14/5), Baur, Wirth K. (3), Thunhofer (1), Maier, Peiker S

Vorbericht

Weite Auswärtsreise für Damen

Am Samstag starten die Damen aus Vöhringen zu ihrer weitesten Auswärtsfahrt der Saison. Die Reise führt zum TSB Ravensburg 2 und dort will man beide Punkte entführen.

Die Gastgeberinnen sind mit einer herben Niederlage im Derby gegen Weingarten 3 in die Saison gestartet. Dort setzte es eine 34:11- Niederlage und der TSB Ravensburg war völlig chancenlos. Besser machte man es dann vor Wochenfrist, als in Schemmerhofen der erste Punktgewinn der Saison gelang. Viel wird davon abhängen, wer bei den Gastgeberinnen auflaufen wird und dementsprechend muss man sich aus Sicht der Vöhringerinnen darauf einstellen.

Auf Seiten des SCV fährt man nach dem Sieg in Illertal mit gestärktem Selbstbewusstsein nach Ravensburg. Dort will man schnell an die gezeigten Leistungen anknüpfen und hofft, dass man das Spiel schnell in die richtigen Bahnen lenken kann. Alle Spielerinnen sind wieder fit und somit hat man die Qual der Wahl, wer die Reise nach Ravensburg mit antreten darf.

Michael Ströh 

07.11.2010: HSG Illertal – SC Vöhringen 16:31 (9:15)

Vöhringen mit Start-Ziel-Sieg

Am Sonntag traten die Damen des SC Vöhringen zum 2. Auswärtsspiel bei der HSG Illertal an. Nach den beiden Niederlagen gegen Weingarten 3 und Uttenweiler fuhr man mit etwas gemischten Gefühlen in die Nachbargemeinde. Zudem konnte Daniela Wirth verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden.

Von Beginn an machten die Vöhringerinnen Druck auf die gegnerische Abwehr und versuchten mit schnellem Spiel zu leichteren Toren zu kommen. Schnell konnte man dann mit 0:1 und 1:2 in Führung gehen. Anfangs hatte die Abwehr noch kleinere Probleme mit den Außenspielerinnen und Illertal konnte zum 2:2 ausgleichen. Auf diese konnte man sich jedoch immer besser einstellen und ab der 12. Minute kippte das Spiel immer mehr zu Gunsten der Gäste. Über 2:4, 3:6, 4:8 war beim 5:10 erstmals eine 5 Tore Führung erreicht. Auch mehrere Wechsel auf Seiten von Vöhringen brachten den Spielfluss nicht ins Stocken und somit wurden beim Stand von 9:15 die Seiten gewechselt.

Nach der Pause gelang dem SCV ein Blitzstart und innerhalb von vier Minuten konnte man 9:19 und der erstmaligen 10-Tore-Führung erhöhen. Das war dann auch die Entscheidung in diesem Spiel und fortan konnte man auf Seiten von Vöhringen auch etwas experimentieren. Dies tat dem Spielfluss jedoch keinen Abbruch und ein weiterer kleiner Zwischenspurt zum 12:27 bescherte dem SCV zum Schluss einen deutlichen und schönen 16:31-Auswärtssieg.

Auf Seiten von Vöhringen ist man mit dieser Leistung sehr zufrieden und kann zuversichtlich auf die nächsten Aufgaben schauen. Insgesamt konnten sich 10 verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen.

Ein Dankeschön auch die mitgereisten Fans der Damen, die unterstützt durch den Fanclub der 1.Mannschaft, für ordentlich Stimmung in der Halle sorgten.  

Für den SCV spielten:
Matt, Harder (12/3), Schilder (6/3), Peiker C., Heuter (2), Meyer (3), Boric (1), Wirth K. (2), Thurnhofer (1), Peiker S. (1), Straub, Heilig (2), Baur (1), Geßner

Vorbericht

Am Sonntag treffen die Damen aus Vöhringen in ihrem zweiten Auswärtsspielder Saison auf die HSG Illertal. Angepfiffen wird um 15 Uhr in der Sporthalle Dietenheim.

Die Gastgeberinnen aus Illertal starteten mit einem Unentschieden in Schemmerhofen. Das zweite Auswärtsspiel wurde gegen den HSV Reinstetten mit 18:19 knapp gewonnen.

In der letzten Saison konnte Vöhringen gegen Illertal beide Spiele für sich entscheiden.

Für die Damen aus Vöhringen steht nun das zweite Auswärtsspiel auf dem Plan. Nachdem im ersten Auswärtsspiel des SCV nicht die Leistung gezeigt wurde die man sich vorgenommen hatte, will man es am Sonntag in Illertal besser machen und damit das Punktekonto in der Tabelle ausgleichen.

Im letzten Jahr belegte Illertal den siebten Platz, aber zu diesem Zeitpunkt der Saison darf man sicherlich keine Mannschaft unterschätzen.  

Bisher steht nur hinterm dem Einsatz von unserer Linkshänderin Daniela Wirth ein Fragezeichen, die sich beim letzten Spiel am Ellenbogen verletzt hat. Sonst sind bisher keine Ausfälle bekannt und man kann am Sonntag wieder mit einer voll besetzten Bank antreten. 

30.10.2010: Uttenweiler – SC Vöhringen 16:12 (9:6)

Schwacher Angriff kostet Sieg

Am vergangenen Samstag unterlagen die Vöhringer Handballerinnen in ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison dem SV Uttenweiler mit 16:12. Nach einem Sieg und 2 Niederlagen haben die Damen somit 2:4 Punkt auf dem Konto und die Spitze der Tabelle ist in weite Ferne gerückt.

Auf dem kleinen Spielfeld in Uttenweiler taten sich zu Beginn des Spiels beide Mannschaften sehr schwer mit dem erzielen von Toren. Vöhringen hatte seinerseits Glück, denn die ersten beiden Würfe der Gastgeberinnen landeten an der Latte. Selbst konnte man dann mit 0:1 in Führung gehen, musste aber gleich wieder den Ausgleich hinnehmen. Uttenweiler konnte sich über 4:1 bis zum 6:2 vor allem über die starke Julia Wucherpfennig absetzen. Mit zunehmender Spieldauer bekam man die beste Spielerin der Gastgeberinnen immer besser in den Griff, und nach 6 Toren in Halbzeit 1 gelang ihr in der 2 Hälfte nur noch 1 Treffer. Vöhringen hatte nun eine stärkere Phase und konnte beim 7:5 wieder den Anschluss herstellen. Uttenweiler stellte auf eine offensivere Abwehr um und nahm 2 Spielerinnen aus Vöhringen in Manndeckung. Dies brachte den Spielfluss des SCV erheblich ins Stocken und bis zur Halbzeit lag man wieder 10:6 zurück.

Den Start in die 2. Hälfte haben die Vöhringerinnen dann etwas verschlafen und dies ermöglichte Uttenweiler auf 13:6 zu enteilen. Dies war nach 35 Minuten schon die Vorentscheidung im Spiel. Zwar konnte man nochmals auf 14:10 verkürzen und es keimte wieder etwas Hoffnung auf, aber am heutigen Tage brauchte man einfach viel zu viele Angriffe um Tore zu erzielen. Nun verletzte sich auch noch Daniela Wirth und konnte nicht mehr weiterspielen. 10 Minuten vor dem Ende schwächte sich der SCV dann mit 2 unnötigen Zeitstrafen selbst und man musste kurzzeitig nur mit 4 Feldspielerinnen auskommen. Da gelang Uttenweiler das 15:10 und das Spiel war entschieden. Am Ende stand mit dem 16:12 die 2. Niederlage in Folge auf der Anzeigetafel und der SCV befindet sich im Mittelfeld der Tabelle.

Die Defensivabteilung aus Vöhringen arbeitete an diesem Tage sehr gut und am Abwehrverhalten kann man die Niederlage nicht festmachen. In der Offensive tat man sich hingegen sehr schwer und brauchte viel zu viele Chancen um ein Tor zu erzielen. Wieder wurden zwei 7m vergeben und mehrere freie Chancen vom Kreis konnten nicht erfolgreich im Tor untergebracht werden.

Für den SCV spielten:
Matt, Harder (3), Schilder (3), Peiker C., Heuter (1), Boric (1), Seibold, Wirth D. (2), Baur, Wirth K., Thurnhofer (1), Peiker S., Heilig (1), Maier

Ausblick auf die Spiele im November: Am kommenden Wochenende tritt der SCV zum Derby in Illertal an. Spielbeginn am 7.11. ist um 15:00 Uhr. Illertal ist in dieser Saison noch ungeschlagen und steht in der Tabelle einen Platz vor dem SCV. Die Vöhringerinnen sollten also gewarnt sein und müssen sich vor allem im Angriff deutlich steigern um endlich mal wieder Punkte auf der Habenseite verbuchen zu können.

Eine Woche später führt die Reise den SCV dann nach Ravensburg, wo man gespannt sein darf, wer bei den Gastgeberinnen aufläuft und wie sich der SCV schlagen wird. Hier sollte ein Sieg aber im Bereich des Möglichen sein.

Michael Ströh

Bericht Uttenweiler

Den bisher schwersten Gegner hatten die Damen mit der SC Vöhringen zu Gast. Aber auch hier behielten unsere Damen mit einer starken kämpferischen Leistung die Oberhand. Lohn für den erfolgreichen Saisonauftakt ist die aktuelle Tabellenführung.

Es war eine Partie mit vielen Nicklichkeiten auf beiden Seiten. Von Beginn an wurde dem jeweiligen Gegner nichts geschenkt. Als erste konnten sich die SVU-Damen etwas aus der Umklammerung lösen und gingen dank einer stark aufspielenden Julia Wucherpfennig im Angriff mit 5:2 in Führung. Der Vorsprung konnte bis zur Pause gehalten werden. Was vor allem einer aggressiven Abwehr, die kaum einen geordneten Gästeaufbau zuließ, zu verdanken war.

In der zweiten Hälfte stellten die Gäste auf eine 5:1-Abwehr um was den Hausherrinnen nicht ganz so gelegen kam. Brauchten sie doch mächtig lange um sich darauf einzustellen. Dafür war in der Abwehr um Keeperin Karin Auchter für die Gäste kaum was zu machen. Nach 11 Minuten konnten die Vöhringer Damen den ersten Treffer in Hälfte 2 erzielen. So nach und nach kamen auch dann wieder die Treffer im Angriff zu Stande und so war es schließlich eine doch sichere Angelegenheit für die SVU-Damen. Wenn man bedenkt das der Schiedsrichter ein klares Tor der Gastgeberinnen die Anerkennung verweigerte und dazu noch einen klaren Pfostentreffer der Gäste als reguläres Tor wertete, hätte der Sieg noch deutlich höher ausfallen können.

Trotzdem war es vor allem in der Abwehr eine Klasseleistung von allen Spielerinnen. Somit scheint man für das Spitzenduell in zwei Wochen gegen Weingarten gerüstet zu sein.

Für den SVU spielten:
Karin Auchter, Sarah Heinrich, Julia Wucherpfennig, Isabel Bielefeld, Chantalita Akinyi, Olga Maier, Beate Stöhr, Simone Stark, Theresa Moll, Diana Blersch

Vorbericht

Frauen mit schwerer Auswärtshürde

Am Samstag treffen die Damen des SC Vöhringen in ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison gleich auf einen starken Gegner. Die Gastgeberinnen des SV Uttenweiler konnten bisher alle Spiele gewinnen und auch in der vergangen Saison tat man sich sehr schwer gegen Uttenweiler. Das Hinspiel konnte man knapp zu Hause gewinnen, auswärts unterlag man dann aber recht deutlich zum Abschluss der Saison. Uttenweiler verfügt über gute Einzelspielerinnen und versteht es, einen schnelleren Handball zu spielen. Auf Vöhringer Seite ist man also gewarnt und wird das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Nach der Niederlage gegen Weingarten bleibt dem SCV die Erkenntnis, dass man in den Spielen gegen die vorderen Mannschaften der Liga immer über 60 Minuten eine gute Leitung bringen muss, um am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen. Das wollen die Vöhringerinnen unbedingt in Uttenweiler versuchen und dann sollte am Ende auch der ein oder andere Punkt drin sein, um die Heimreise nicht ohne Punkte anzutreten.

Wer beim SC Vöhringen letztendlich am Wochenende spielen wird, kann sich aufgrund von Krankheiten und Verletzungen erst zum Ende der Woche hin entscheiden.

Michael Ströh

17.10.2010: SC Vöhringen – TV Weingarten 3 20:21 (11:13)

Am Sonntag unterlagen die Vöhringer Handballerinnen im heimischen Sportpark dem TV Weingarten 3 nach großem Kampf mit 20:21. Somit haben die Vöhringerinnen nach 2 Spielen mit 2:2 Punkten ein ausgeglichenes Punktekonto. Würde man die 60 Minuten Spielzeit wie im Eishockey in drei Drittel a 20 Minuten unterteilen, der SCV hätte 2 davon gewonnen, unterlag aber am Ende trotzdem. Aber nun der Reihe nach.

Hochmotiviert und sich der schweren Aufgabe bewusst startete der SCV in die Partie. Nach dem 0:1 konnten die Gastgeberinnen zum 1:1 ausgleichen und selbst mit 2:1 und 3:2 in Führung gehen. Weingarten konnte immer wieder ausgleichen und bis zum 4:4 änderte sich daran nichts. Wie im gesamten Spiel hatte Vöhringen mit der zweiten Welle immer wieder so seine Probleme und ermöglichte Weingarten leichtere Tore. Selbst konnte man in einer starken Phase dann auf 8:4 erhöhen und beim 10:5 nach knapp 20 Minuten schien man den Gegner im Griff zu haben. Bis dahin wurden schon mehrere Großchancen leider vergeben und das sollte sich im Verlaufe des Spiels noch bemerkbar machen.

Nun ins zweite Drittel des Spiels. Was zwischen der 20. und 40. Minute passierte, das wusste man nach dem Spiel auch nicht so recht. Plötzlich schien das Tor von Weingarten wie vernagelt, der Spielfluss stockte und Weingarten konnte über 10:10 bis zur Halbzeit sogar mit 11:13 in Führung gehen. Nach der Halbzeit wurden auf Seiten des SCV weitere Chancen, darunter auch ein 7m, vergeben, die Gästetorhüterin hielt mehrere Bälle und nach 40 Minuten stand es 11:17. Zwischen der 20. und 40. Minuten wurde somit aus einem 10:5 ein 11:17 und der SCV hatte einen 1:12- Lauf gegen sich.

Das 12:17 und somit das erste Tor nach der Halbzeit schien wie ein Befreiungsschlag für Vöhringen zu sein. Bis zum 14:19 bleib der Abstand bei fünf Toren. Plötzlich lief das Angriffsspiel wieder etwas flüssiger, in der Abwehr konnten einige Bälle erobert werden und beim 17:19 war der Anschluss wieder hergestellt. Es entwickelte sich eine richtige Abwehrschlacht und in den letzten 20 Minuten gab es insgesamt acht Zeitstrafen und haufenweise 7m auf beiden Seiten. Nach einen Gegentor zum 17:20 konnte sich Weingarten wieder etwas Luft verschaffen, doch der SCV konterte und konnte beim 20:20 sogar nochmals den Ausgleich herstellen. Leider erzielte Weingarten noch ein Treffer zum 20:21 und die tolle Moral des SCV wurde leider nicht belohnt. Zwar hatte man den letzten Angriff, konnte aber keinen richtigen Torwurf mehr abgeben und der direkte Freiwurf zum Schluss blieb im Block hängen. Zwar gewann der SCV die letzten 20 Minuten auch mit 9:4 Toren, doch die magere Torausbeute in der Mitte des Spiels mit nur einem Treffer in 20 Minuten verhinderte einen Punktgewinn.

Insgesamt zeigten die Vöhringer Damen eine ansprechende Leistung, doch leider entschieden in diesem Spiel Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage. In zwei Wochen trifft man nun im ersten Auswärtsspiel auf Uttenweiler, auch dort wartet eine sehr schwere Aufgabe auf den SCV.

Für den SCV spielten:
Matt, Marte, Harder (2), Schilder (3), Peiker (1), Heuter (2), Straub, Meyer, Boric (1), Seibold, Wirth D. (11/4), Baur, Wirth K., Thurnhofer

Michael Ströh

Bericht Weingarten

Damen III mit Zitterpartie

Am vergangen Sonntag begab sich die dritte Damenmannschaft des TVW zum Auswärtsspiel zum SC Vöhringen. Die unbekannten Gastgeberinnen wurden als sehr ernst zu nehmender Gegner eingeschätzt und es war klar, dass das Spiel kein leichtes werden würde. Dazu meldete sich am Freitag noch Rückraumspielerin Maike Hämmerle krankheitsbedingt ab.

Viel zu verhalten und mit zu viel Respekt vor den Vöhringer Damen startete man dann in die Partie. Bis zum Stand von 4:4 tasteten sich beide Kontrahenten ab. Nachdem aber weder im Angriff noch in der Abwehr die gewitzte Spielweise des Weingärtner Teams zu sehen war, waren es in dieser Phase die Gastgeberinnen, die die Zügel in die Hand nahmen. Viel zu schnelle und unüberlegte Abschüsse und fehlende Absprache in der TVW Abwehr führten dazu, dass der Gegner zu vielen Einwurfmöglichkeiten kam und somit auf einen Zwischenstand von 10:5 davon ziehen konnte. Besonders mit der starken Linkshänderin Daniela Wirth (11/4 Tore) vom SC Vöhringen hatte man das ganze Spiel über seine Probleme. Ines Donath, die an diesem Abend als Trainerin mitgereist war, nahm daraufhin eine Auszeit und forderte von den Damen um Mittelfrau Lisa Wendling mehr Einsatz und Kampfgeist. Dies zeigte auch sofort Wirkung: Der TV Weingarten nutzte seine Chancen nun besser und auch die Abstimmung in der Abwehr funktionierte nun. Ein kurzer Zwischenspurt ermöglichte dem TVW dann den 10:10 Ausgleichstreffer. Gastgeber-Trainer Michael Ströh nahm daraufhin selbst die grüne Karte in die Hand. Die Zielvorgabe für die restlichen Spielminuten des ersten Durchgangs war nach diesen starken Minuten klar: Führung noch zum Halbzeitpfiff. Dies gelang den Welfenstädtlerinnen dann auch durch den 11:13 Halbzeitstand.

Während der Pause waren sich alle einig: Nicht locker lassen und an die letzten starken Minuten anknüpfen, Führung ausbauen und den Sack rechtzeitig zu machen. Zu Beginn des zweiten Durchgangs sah dies auch sehr gut aus. Der TVW fand wieder besser ins Spiel und konnte die Führung schnell ausbauen, sodass man zwischenzeitlich mit fünf Toren Unterschied vorne lag. Doch dann kam ein Bruch ins Spiel der TVW Damen. Viel zu nachlässig war man jetzt wieder in der Abwehr. Es machte den Anschein, als ob man sich nach der sehr starken kämpferischen Leistung nun auf dem kleinen Polster bis zum Ende der Partie ausruhen konnte. Dem war jedoch nicht so und man musste sich eines Besseren belehren lassen: Die Gastgeberinnen nahmen nun das Heft wieder in die Hand. Tor um Tor konnten die SVC Damen aufholen, während beim TVW rein gar nichts zusammen lief. Auch eine Auszeit von Ines Donath half nicht, die notwendige Konsequenz wieder herzustellen. Kurz vor Ende der Partie gelang den Hausherrinnen dann auch noch der 20:20 Ausgleichstreffer. Im Gegenzug konnte der TVW wieder zum 20:21 erhöhen. Es waren noch 22 Sekunden auf der Uhr, als Michael Ströh nunmehr von seiner Auszeit Gebrauch machte. Für die Weingärtner hieß es jetzt Nerven behalten und bloß kein Tor zulassen. Konsequent wurden nun alle Chancen auch nur im Ansatz unterbrochen, musste man diesen Spielstand doch nur noch über die Zeit retten. Dies gelang zum Glück auch, die letzte Werferin wurde zum Zeitpunkt 59:59 von Carmen Nowak und Julia Müller gestoppt. Der SCV hatte nun noch die Chance durch einen direkten Freiwurf, der aber glücklicherweise vom TVW Block abgehalten werden konnte. Somit konnten die Welfenstädtlerinnen die zwei Punkte in einem sehr wechselhaften Spiel doch noch mit nach Hause nehmen, die unnötige Spannung hätte man aber lieber vermeiden sollen.

Bleibt zu hoffen, dass man sich nächste Woche gegen den SV Schemmerhofen, der bisher mit 1:3 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz verweilt, etwas cleverer anstellt und sich wieder konstant über 60 Minuten dem heimischen Publikum zeigen kann.

TVW:
Jeannette Pfahl, Karin Springer (beide Tor), Carolin Müller (6/4), Barbara Koch (4/2), Meike Brielmann (3), Sandra Freier (3), Carmen Nowak (3), Lisa Wendling (2), Julia Müller, Julia Hilebrand, Nina Gebauer

Vorbericht

Frauen mit schwerer Heimaufgabe

Am Sonntag treffen die Damen des SC Vöhringen im 2. Heimspiel in der noch jungen Saison auf den TV Weingarten 3. Damit erwartet die Heimmannschaft eine schwere Aufgabe im heimischen Sportpark. Die Gäste starteten mit einem ungefährdeten 34:11-Heimsieg gegen Ravensburg 2 am vergangenen Wochenende in die Saison und dürften somit voller Selbstvertrauen die Reise in den Sportpark antreten. Die Kaderschmiede des Württembergligisten Weingarten ist eine sehr junge Mannschaft, die von mehreren A-Jugendlichen verstärkt wird. Sie sollen über die 2. und 3. Mannschaft Spielpraxis im Aktivenbereich sammeln und an die erste Mannschaft herangeführt werden. Weingarten bevorzugt das schnelle Spiel und will damit zu einfachen Torerfolgen kommen.

Auf Seiten der Gastgeberinnen ist man sich der schweren Aufgabe durchaus bewusst und will mit allen Mitteln die 2 Punkte im heimischen Sportpark lassen. Nach der 4-wöchigen Pflichtspielpause freut man sich endlich wieder in einem Saisonspiel zum Ball greifen zu dürfen. Aufgrund von Krankheit und kleineren Verletzungen konnte unter der Woche nicht in Bestbesetzung trainiert werden. Aber man hofft, dass bis zum Wochenende wieder alle Spielerinnen gesund sind und man von einer vollen Bank profitieren kann.

Neu im Team ist Franziska Heilig, sie wechselte vor kurzem aus Lehr zum SCV und hat sich bereits bestens in die Mannschaft integriert. Sie wird vor allem im Rückraum spielen und dort für Entlastung sorgen.

Michael Ströh

Vorbericht Weingarten

Damen III wollen Punkte aus Vöhringen entführen

Nach dem 34:11 Kantersieg gegen die zweite Garde des TSB Ravensburg am vergangenen Wochenende will die dritte weingärtler Damenmannschaft auch am kommenden Sonntag die Punkte aus Vöhringen mit nach Hause bringen.

Trotz der misslichen Lage, dass sich für die laufende Saison kein Trainer gefunden hat, ist die Stimmung im Team so gut wie schon lange nicht mehr und die Motivation eine erfolgreiche Saison zu spielen sehr hoch. Dazu beigetragen hat der sehr deutliche Sieg im Auftaktspiel, der gezeigt hat, dass die Mannschaft in topform ist und sich auch selbst über das System Spielertrainer organisieren kann. Darum tritt man auch mit viel Selbstvertrauen die Reise in Richtung Norden an.

Mit dem SC Vöhringen trifft man jedoch auf einen dem TVW unbekannten Gegner, der ebenfalls sein erstes Spiel mit 29:20 gegen Reinstetten/Ochsenhausen II gewinnen konnte. Damit wird diese Begegnung sicherlich kein Spaziergang und für das Team um die Mittelfrauen Babsi Koch und Lisa Wendling die erste wirkliche Bewährungsprobe, schätzt man Vöhringen doch als einen der stärkeren Gegner dieser Liga ein.

Personell kann fast wieder aus dem Vollen Geschöpft werden. Lediglich auf die A-Jugendliche Nicola Mirsberger, die sich auf Studienfahrt befindet, muss verzichtet werden und auch hinter Linkshänderin Daniela Sigg steht momentan noch ein Fragezeichen. Dennoch wird man optimistisch in die Partie gehen und mit bedingungslosem Wille und Kampfgeist alles daran setzen um über eine weitere Mannschaftsleistung als Sieger vom Feld zu gehen!

TVW:
Jeannette Pfahl, Karin Springer (beide Tor), Barbara Koch, Carmen Nowak, Maike Hämmerle, Nina Gebauer, Julia Hilebrand, Sandra Freier, Carolin Müller, Julia Müller, Lisa Wendling, Meike Brielmann, (Daniela Sigg)

gefunden auf: www.handball-weingarten.de

18.09.2010: SC Vöhringen – HSV Reinstetten/Ochsenhausen 2 29:20 (13:10)

Frauen starten erfolgreich

Am Samstag starteten die Vöhringer Handballerinnen erfolgreich in die Saison 2010/ 2011. Im ersten Spiel konnte der HSV Reinstetten/ Ochsenhausen 2 in eigener Halle mit 29:20 besiegt werden.

Die junge Gästemannschaft konnte mit 0:1 in Führung gehen, ehe es Sandra Peiker vorbehalten war, das erste Saisontor für die Vöhringer Damen zu werfen. In der ersten Halbzeit war das Spiel der Gastgeberinnen noch etwas von Nervosität geprägt und man kam nicht so recht in den Spielfluss. Daran änderte auch eine beruhigende Führung zum 4:1 wenig. Der Gegner spielte im Angriff geduldig und kam immer wieder gefährlich vors Tor. Bine Matt ist es zu verdanken, dass der SCV in der ersten Halbzeit nicht gleich deutlich ins Hintertreffen geraten ist. Reinstetten verkürzte zum 5:3, und bis kurz vor der Halbzeit (11:9) blieb der Abstand bei 2 Toren. Nun setzte Vöhringen zu einem kleinen Endspurt an und schaffte es mit 13:9 in Führung zu gehen. Ein ärgerlicher Fehler in den letzten Sekunden der ersten Halbzeit bescherte noch das 13:10 für Reinstetten.  

Nach der Halbzeit kam dann die stärkste Phase des SC Vöhringen. In den ersten 14 Minuten erzielte man selbst 11 Tore und musste in der Abwehr nur 4 Gegentore hinnehmen. Beim Stand von 24:14 nach 44 Minuten war das Spiel schon fast entschieden. In diesen Minuten klappte bei Vöhringen fast alles und die Gäste waren von dem plötzlichen Tempowechsel etwas überrascht. In den letzten Minuten bestand somit für den SCV die Möglichkeit nochmals durchzuwechseln und allen Spielerinnen Spielanteile zu geben. Am Ende stand ein verdienter 29:20 Heimsieg auf der Anzeigetafel und beim SCV freut man sich über den gelungenen Saisonstart. Leider hat man jetzt eine 4-wöchige Pause zu in der Liga, aber man konnte für Anfang Oktober bereits einen Gegner für ein Trainingsspiel finden, um die Zeit bis zum nächsten Spiel nicht ganz so lang werden zu lassen.

Für den SCV spielten:
Matt, Marte, Harder (4), Schilder (6), Peiker C. (2), Heuter (5), Straub,Seibold, Wirth D. (10), Baur, Thurnhofer, Peiker S. (1), Maier (1).

Michael Ströh

Bericht Reinstetten

Zum Saisonstart waren die Damen 2 des HSV am vergangenen Wochenende zu Gast beim SC Vöhringen. Mit einer Ladung Respekt dem Gegner gegenüber startete man diese Begegnung. Schnell hatte sich der Gegner einen Vorsprung von 5:2 Toren erspielt. Die Mädels der Damenmannschaft fanden langsam in dieses Spiel und verkürzten die Tordifferenz mit einem Tor auf 6:3. Diese Differenz konnte man auch lang halten und sogar verbessern. Es stand 7:6, es fehlte nicht viel um ein Unentschieden oder sogar ein Torvorsprung zu erreichen. Das war auch dem Gegner bewusst. Einige Leichtsinnsfehler und eine Unkonzentriertheit in der Abwehr der Damen des HSV ließ dem Gegner die Chance den Torvorsprung auf seine Seite zu bringen. Allerdings waren es immer noch 3 Tore mehr für den Gegner als die Damen des HSV zur Pause in die Kabine gingen. Das Ziel der 2. Halbzeit war nun also klar, es soll noch einmal gekämpft werden. Was so banal klingt, war nicht leicht zu spielen. Vor allem in der Abwehr war die Mannschaft des HSV zu unkonzentriert, so dass es für den Gegner nicht all zu schwer war diese zu überwinden. Das nutzte die Mannschaft des SC Vöhringen natürlich aus und erhöhte das Torverhältnis auf 25:15. Trotz allem konnten die Damen des HSV am Ende 20 Tore erzielen und so endete die Partie mit einem Ergebnis von 29:20.

Es spielten:
V. Naß (11), S. Ruedel (3), J. Haas (3), H. Wiest (1), A. Freisinger (1) R. Edelmann (1), A. Langendorf, J. Langendorf, E. Wagner. A. Erath

Vorbericht

Am Samstag, den 18. September 2010 treffen die Damen das SC Vöhringen in ihrem ersten Punktspiel der Saison 2010/ 11 auf den HSV Reinstetten/Ochsenhausen 2. Anspiel im Vöhringer Sportpark ist um 16:00 Uhr.

Der HSV Reinstetten/ Ochsenhausen 2 ist einer der neuen unbekannten Gegner für den SCV. Die zweite Mannschaft wurde erst vor dieser Saison gegründet und ist somit auch ein Faktor dafür, dass der SCV in die Schussenstaffel gerutscht ist. Letzte Woche verloren die Gäste im Pokal gegen den Bezirksligisten Friedrichshafen/ Fischbach mit 14:32. Dem SCV stehen gar keine Informationen über den Gegner zur Verfügung und folglich wird man am Samstag schauen müssen, dass man mit den Gegnerinnen möglichst schnell zurecht kommt.

Auf Seiten der Vöhringer Handballerinnen freut man sich, dass die Punktspielrunde nach der Vorbereitung nun endlich losgeht. Mit einem weinenden Auge schaut man auf den kurzfristigen Rückzug des HCL Vogt 2, denn dadurch haben die Damen nur noch 12 Saisonspiele.

Im ersten Heimspiel möchte man am Samstag gleich erfolgreich in die neue Saison starten und die Punkte möglichst in Vöhringen behalten. Dass dieses Vorhaben erfolgreich in die Tat umgesetzt werden kann, hat man sich unter der Woche nochmals intensiv mit dem Angriffsspiel auseinandergesetzt. Leider verletzte sich vergange Woche Sabrina Boric und fällt mehrere Wochen aus. Nach der Verletzung von Resi Meyer steht dem SCV nur noch 1 Kreisläuferin zur Verfügung. Dadurch werden auch die Aussen- und Rückraumspielerinnen an den Kreis rutschen und dort aushelfen. Ansonsten sind alle Spielerinnen fit für das erste Spiel der Saison.

Michael Ströh

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen