SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

SCV-Turnier 2009 der Männer

Turnierdetails

Teilnehmende Mannschaften

TSV Ottobeuren

Der TSV Ottobeuren gehört zu den Topteams in der Bayernliga und belegt dort gerade einen sehr guten vierten Platz. Zur Tabellenspitze hat man Kontakt, sodass Aufstiegsambitionen in die Regionalliga, wo man auch schon ein paar Jahre gespielt hat, durchaus realistisch sind.

MTG Wangen

Die MTG Wangen ist letztes Jahr in die Baden-Württemberg-Liga aufgestiegen. Wir Vöhringer haben dazu ja einen kleinen Beitrag geleistet, indem wir den TV Plochingen praktisch auf der Ziellinie noch abgefangen und die MTG damit zum Meister gemacht haben. Aber nicht nur deshalb haben wir zu dieser Mannschaft sehr gute freundschaftliche Beziehungen. Bei aller Rivalität in den Punktspielen in der Württembergliga, die auch immer sehr spannend waren, hat man sich außerhalb des Spielfelds dann immer gleich wieder bestens verstanden, und man trifft sich auch gerne zu Freundschaftsspielen in der Vorbereitung. Zwar steht Wangen zurzeit in der BWOL am Tabellenende, doch in dieser Liga herrschen in dieser Saison etwas ungewöhnliche Verhältnisse. Wangen hat als Tabellenletzter (Rang 16, Stand 15.12.08) schon neun Pluspunkte geholt. Zu Rang neun (TSV Birkenau) sind es nur zwei Punkte Unterschied. Am letzten Spieltag des Jahres empfängt die MTG zuhause den Tabellenvorletzten St. Leon. Mit der Heimstärke der Allgäuer ist ein Sieg zu erwarten und damit würde man schon mit einem wesentlich freundlicheren Tabellenbild in die Weihnachtspause gehen. Wir drücken jedenfalls die Daumen!

TSV Bad Saulgau

Der TSV Bad Saulgau spielt in der Württembergliga und belegt dort zurzeit den achten Tabellenplatz. Die letzten drei Spiele in der Vorrunde blieben die Saulgauer ungeschlagen und haben da u.a. im Sportpark dem SCV klar das Nachsehen gegeben. Von Trainer Philipp Gyajas (Stammverein SG Ulm&Wiblingen) wird demnach in der Rückrunde noch einiges zu erwarten sein. Für uns der bekannteste Saulgauer ist natürlich Ingo Behr. Von 2005 bis 2008 hat er drei recht erfolgreiche Saisonen bei uns gespielt. Da er nun in Konstanz studiert, hat er sich leider bei uns verabschieden müssen. Inzwischen ist er in Saulgau schon zum Dreh- und Angelpunkt im Angriffsspiel geworden.

HV Rot-Weiß Laupheim

Der HV RW Laupheim (früher TSV) ist wohl einer der traditionsreichsten Vöhringer Gegner. Vor allem in den 70er- und 80er-Jahren hat man sich so manch denkwürdige „Schlacht“ geliefert. Und trotzdem, oder gerade deshalb sind, herrscht hier eine enge freundschaftliche Verbundenheit. Natürlich ist aus den damaligen Zeiten heute kein Spieler mehr dabei. Jetzt spielen schon die Söhne der Ehemaligen (Zodel, Rodloff) im Team. Auch in der letzten Saison gab es noch spannende Spiele in der Württembergliga zwischen Laupheim und Vöhringen und obwohl die Laupheimer in Vöhringen gewinnen konnten, mussten sie doch noch etwas unglücklich in die Landesliga absteigen. Dort belegen sie nach Abschluss der Vorrunde den vierten Tabellenplatz. Besonders freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit Trainer Lutz Freybott, der von 1999 bis 2003 vier Spielzeiten erfolgreich unsere erste Mannschaft trainiert hat und davor bei uns auch als Spieler sein Können aus seinen ehemaligen Zweitligazeiten bewiesen hat.

HSG Langenau/Elchingen

Die HSG Langenau/Elchingen ist letzte Saison aus der Baden-Württembergliga in die Regionalliga aufgestiegen. Dort hat man ja auch schon zuvor einige Jahre recht erfolgreich gespielt. Nach einem guten Saisonstart läuft es nun nicht mehr so gut und die Langenauer sind auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Grund dafür waren sicher die verletzungsbedingten Ausfälle von wichtigen Stammspielern. Im Langenauer Team sind ein paar uns recht bekannte Spieler die auch schon das SCV-Trikot getragen haben:

  • Hartwig Schenk: 1986–1988
  • Robin Schleicher: 2003–2004
  • Markus Hinkelmann: 2004–2006

Peter Kief, der bis vor kurzem als Co-Trainer fungierte und nach dem Ausstieg von Tassilo Brüchner jetzt die Verantwortung trägt, hat von 1984–1991 und in der Saison 2006/2007 für uns gespielt.

Austragungsmodus

  • 2 Gruppen à 3 Mannschaften und anschließende Platzierungsspiele
  • Die Spielzeit beträgt beim Männer-1 -Turnier 1 x 20 Minuten mit 5 Minuten Halbzeitpause. Bei Unentschieden 2 x 5 Minuten Verlängerung, danach 7m-Werfen
  • Bei Punktgleichheit nach den Gruppenspielen entscheidet der direkte Vergleich, ist der unentschieden ausgegangen, entscheidet das bessere Torverhältnis.

Spielplan und Ergebnisse

Spielplan 

UhrzeitMannschaft 1Mannschaft 2SchiedsrichterErgebnis
10:00TSV OttobeurenSC VöhringenF. Ehrat/H. Stieger19:19
10:50HSG LangenauHV RW LaupheimD. Neff/J. Neff20:17
11:40MTG WangenTSV OttobeurenF. Ehrat/H. Stieger17:31
12:30TSV Bad SaulgauHSG LangenauD. Neff/J. Neff16:28
13:20SC VöhringenMTG WangenW. Ohm/V. Ohm23:27
14:10HV RW LaupheimTSV Bad SaulgauF. Ehrat/H. Stieger18:22

Gruppenplatzierungen 

RangVereinTorePunkte
Gruppe 1
1TSV Ottobeuren50:363:1
2MTG Wangen44:542:2
3SC Vöhringen42:461:3
Gruppe 2
1HSG Langenau48:334:0
2TSV Bad Saulgau38:462:2
3HV RW Laupheim35:420:4

Platzierungsspiele

UhrzeitSpiel um PlatzMannschaft 1Mannschaft 2SchiedsrichterErgebnis
15:005SC VöhringenHV RW LaupheimW. Ohm/V. Ohm21:20
15:503MTG WangenTSV Bad SaulgauD. Neff/J. Neff29:24
16:401TSV OttobeurenHSG LangenauW. Ohm/V. Ohm18:26

Gesamtergebnis

  1. HSG Langenau
  2. TSV Ottobeuren
  3. MTG Wangen
  4. TSV Bad Saulgau
  5. SC Vöhringen
  6. HV RW Laupheim

Weitere Infos

Seiten der SCV-Turniere 2009

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen