SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Rückrunde der Frauen (F1) in der Saison 2025/2026

Spielplan Rückrunde

Tag       DatumZeitHeimmannschaftGastmannschaftErgebnisBericht
Sa.31.01.202616:30FSG Altenstadt/GeislingenSC Vöhringen23:24Vor-/ Spielbericht
Sa.21.02.202617:30SG Lauterstein/Treffelhausen/BöhmenkirchSC Vöhringen23:22Vor-/ Spielbericht
Sa.28.02.202618:00SG Burlafingen/PSV UlmSC Vöhringen18:25Vor-/ Spielbericht
Sa.07.03.202619:30SC VöhringenFSG Giengen-Brenz23:21Vor-/ Spielbericht
Sa.21.03.202617:00SC VöhringenHSG Oberkochen/Königsbronn31:22Vor-/ Spielbericht
Sa.28.03.202617:00TSV BartenbachSC Vöhringen31:32Vor-/ Spielbericht
So.12.04.202614:30SC VöhringenTSG Schnaitheim26:28Vor-/ Spielbericht
Sa.25.04.202617:00SC VöhringenTSV Heiningen 1892 225:24Vor-/ Spielbericht
So.03.05.202615:00HSG Winzingen-Wißgoldingen-DonzdorfSC Vöhringen  

F1 Vorbericht: Auswärtsspiel als Duell um Platz 2 gegen die HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf!

Die Vöhringer Handball-Landesligaspielerinnen haben bereits die beste Platzierung der Vereinsgeschichte in trockenen Tüchern und können am kommenden Wochenende das Sahnehäubchen obendrauf packen. Im Auswärtsspiel am Sonntag, 03.05.2026, um 15:00 Uhr steht das letzte Punktspiel der Saison 25/26 bei der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf auf dem Spielplan. Diese Mannschaft liegt derzeit mit 28:6 Punkten genau zwei Zähler vor Vöhringen. Bei einem SCV-Sieg würde dies dank des besseren direkten Vergleiches bedeuten, dass man Tabellenplatz zwei übernimmt und an den Relegationsspielen zum Verbandsliga-Aufstieg teilnehmen darf. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage kann sich die Vöhringer F1 immer noch über den hervorragenden dritten Tabellenplatz in der Endabrechnung freuen.

Viele SCV-Fans werden sich noch an das dramatische Hinspiel im Sportpark erinnern. Die HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf trat als Tabellenführer im Sportpark an und erspielte sich mehrfach eine drei- oder vier-Toreführung. Doch mit unbändigem Kampf- und Siegeswillen und einer starken Leistung in der Defensive konnten die Vöhringer Frauen in den letzten Minuten Gegentore verhindern und in den Schlusssekunden durch einen abgefälschten Wurf von Alicia Staigmüller einen 24:23-Sieg feiern. Man darf gespannt sein, ob sich diesmal die schlagkräftige Offensive der Landesliga der HSG (31 Torerfolge Durchschnitt pro Spiel) oder wieder die stabilste Abwehr des SCV (23 Gegentore Durchschnitt pro Begegnung) durchsetzt.

Da hoffen wir, dass wieder zahlreiche Vöhringer Fans den Weg zur Auswärtspartie finden werden. Wer die eigene Anfahrt vermeiden will, kann im Fanbus mitfahren – bitte Anmeldung bei Petra Staigmüller nicht vergessen (Email petra.staigmueller(at)scvoehringen-handball.de oder Mobil +49 171 7839215)!

Sa., 25.04.2026: SC Vöhringen – TSV Heiningen 1892 2 25:24 (16:11)

Alicia Staigmüller verwandelt den Matchball vom Siebenmeterpunkt!

Den Vöhringer Fans wurde der nächste Krimi geboten – und wieder hatten die Vöhringer Frauen das bessere Ende für sich. Aber der Reihe nach: der SCV startete stark in die Partie; die Abwehr ließ nichts zu und was noch auf das Tor kam war meistens eine Beute der sicheren Torhüterin Katharina Hinterkircher. Vorne sorgte Lilli Hieber für den ersten Treffer und Theresia Miller legte gleich nach. Dann kamen drei Tore von Alicia Staigmüller dazu und brachten den SCV mit 5:1 in Front. Die erste Zeitstrafe gegen Vöhringen brachte das Team kurzzeitig komplett aus dem Rhythmus. In der Offensive wurde meist aussichtslos versucht den Kreis anzuspielen und diese Fehler bestrafte das Team aus Heiningen mit konsequent verwandelten Tempogegenstößen. Innerhalb von drei Minuten glichen die Gäste beim 6:6 aus, auf Vöhringer Seite war in diesen Minuten nur ein Tor von Victoria Giehle zu registrieren. Jetzt musste für Torerfolge hart gearbeitet werden, aber plötzlich klappte es mit dem Anspiel an den Kreis – Nicole Fuchs verwandelte zweimal sicher und Theresia Miller stellte auf 9:7. Den zwischenzeitlichen Ausgleich konterten die Vöhringer Damen mit einem 6:0-Lauf zum 15:9. Acht Minuten lang erlaubte die rot-weiße Abwehr kein Gegentor oder die Gäste aus Heiningen vergaben ihre Chancen. Die SCV-Offensive machte es bis zur 27. Minute deutlich besser und erzielte durch Lina Schiller (2x), Alicia Staigmüller (2x), Marina Gruber und Theresia Miller einen beruhigenden Vorsprung. Mit einem 16:11 ging man in die Pause und die Vöhringer Fans waren mit der Leistung ihres Teams durchaus zufrieden.

Nach dem Wiederanpfiff verlief die Partie einige Minuten bis zum 18:13 ausgeglichen, der weitere Spielverlauf war aber mal wieder nichts für schwache Nerven. Im Positionsspiel fand der SCV nur noch wenige Lösungen und im eigenen Kasten klingelte es mehrmals. In der 40. Minute waren die Gäste beim 19:17 wieder bedrohlich nahegekommen. Eine Vöhringer Auszeit sorgte wieder für einen ausgeglichenen Verlauf, aber sieben Minuten vor Spielende war es dann doch passiert: Heiningen glich zum 23:23 aus und Krimi war angesagt. Den Vöhringerinnen waren in 23 Minuten nur sieben Tore gelungen (Torschützinnen Alicia Staigmüller, Lina Schiller, Lilli Hieber, Nicole Fuchs, Theresia Miller 2x und Victoria Giehle), dank konzentrierter Abwehrarbeit musste man allerdings noch keinen Rückstand hinnehmen. Nicole Fuchs verwandelte vom Kreis zum 24:23, aber bei der nächsten Abwehraktion kassierte Vöhringen eine Zeitstrafe und den Ausgleich 24:24 durch Siebenmeter; die Hallenuhr zeigte 58:32 und daher musste man bis zum Schlusspfiff in Unterzahl spielen. Doch die Heininger Offensivbemühungen wurden mit vereinten Kräften erfolgreich abgewehrt, Victoria Giehle ergatterte einen Querschläger durch einen Hechtsprung in bester Boris-Becker-Manier. Ihr Pass fand Alicia Staigmüller, die gedankenschnell in Richtung Heininger Tor gestartet und nur durch ein Foul zu bremsen war. Die Hallenuhr zeigte 59:59 und es gab zunächst noch einige Diskussionen über die korrekte Ausführung des Siebenmeters. Alicia ließ sich aber nicht ablenken und versenkte den fälligen Strafwurf nervenstark in den gegnerischen Maschen zum 25:24-Erfolg. Da war natürlich Stimmung im Vöhringer Sportpark!

Mit diesem hart erarbeiteten Sieg hat sich das Vöhringer Frauenteam ein echtes Endspiel gesichert. Nächsten Sonntag, 03.05.2026, um 15:00 Uhr steht das letzte Punktspiel der Saison 25/26 bei der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf auf dem Spielplan. Diese Mannschaft liegt derzeit mit 28:6 Punkten genau zwei Zähler vor Vöhringen. Bei einem SCV-Sieg würde dies dank des besseren direkten Vergleiches bedeuten, dass man Tabellenplatz zwei übernimmt und an den Relegationsspielen zum Verbandsliga-Aufstieg teilnehmen darf. Viele gute Argumente also auch am nächsten Wochenende entweder auf eigene Regie zum F1-Saisonfinale zu fahren oder die Möglichkeit der Mitfahrt im Fanbus zu nutzen (Anmeldung bei Petra Staigmüller).

Besten Dank auch an unsere Cheerleader, die wieder eine super Show gezeigt und viel zur tollen Stimmung im Sportpark beigetragen haben!

Für den SCV spielten: Katharina Hinterkircher (Tor), Mara Hilsenbeck, Lina Schiller (3), Theresia Miller (5), Annika Hamm, Leonie Schiller, Alina Holz, Nicole Fuchs (4), Lilli Hieber (2), Carla Pfetsch, Marina Gruber (1), Victoria Giehle (2) und Alicia Staigmüller (8).

F1 Vorbericht: Letztes Heimspiel der Punkterunde: SCV trifft auf Tabellensechsten TSV Heiningen 2!

Zum letzten Saison-Punktspiel kommt mit der zweiten Mannschaft des TSV Heiningen 1892 der Tabellensechste in den Sportpark. In der Vorrunde konnten die Vöhringer Damen mit einem überzeugenden Auftritt beim Saisonstart und dem Ergebnis 16:23 die Punkte mit nach Hause nehmen. Dies ist allerdings schon einige Zeit her und der TSV Heiningen konnte das Abstiegsgespenst durch einen doch etwas überraschenden 29:32-Erfolg beim frischgebackenen Meister TSG Schnaitheim am letzten Wochenende endgültig vertreiben. Dabei gelangen dieser Mannschaft zuletzt vier Siege hintereinander - daher sollte man im Vöhringer Lager den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen; andererseits gibt die bisherige Bilanz mit sieben Siegen aus acht Heimspielen den Mädels aus der F1 sicher genug Selbstvertrauen, um auch diese Partie erfolgreich mit einem doppelten Punktgewinn zu beenden. Lohn dafür wäre dann ein Endspiel um den Relegationsplatz zwei zum Saisonschluss eine Woche später auswärts bei der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf.

Anpfiff ist am Samstag, 25.04.2026, um 17:00 Uhr. Da direkt davor die M2 und danach die M1 ihre Heimspiele im Sportpark bestreitet, ist dies eine seltene Gelegenheit für die Vöhringer Fans alle drei Mannschaften zu unterstützen!

So., 12.04.2026: SC Vöhringen – TSG Schnaitheim 26:28 (14:15)

Schnaitheim holt sich den Meistertitel in der Landesliga in einer lange Zeit intensiv umkämpften und engen Partie im Vöhringer Sportpark.

In der entscheidenden Phase der Saison trafen mit dem Vöhringer Tabellendritten und dem Spitzenreiter aus Schnaithem zwei Teams aus dem Führungstrio direkt aufeinander. Von Anfang an wurde intensiver Tempohandball geboten, insbesondere die Abwehrreihen wehrten sich konsequent gegen die Angriffsversuche des Gegners. Zunächst legte Schnaitheim durch Tore aus dem Rückraum bis zum 4:5 vor, auf Vöhringer Seite musste man zwar intensiv für Chancen arbeiten, fand aber durch Alicia Staigmüller vom Punkt, eine 1:1-Situation von Victoria Giehle, einen toll herausgespielten Kreistreffer durch Mara Hilsenbeck und Leonie Schiller von der Außenposition durchaus Lösungen und nutzte diese auch. Die TSG Schnaitheim hatte Mitte der Halbzeit die klareren Chancen, ließ aber doch einige Möglichkeiten ungenutzt liegen. So auch nach 17 Minuten, als Vöhringen die erste Zeitstrafe kassierte und der fällige Siebenmeter neben das Tor gesetzt wurde. Der SCV spielte in dieser Phase clever und konnte beim 8:6 erstmals zwei Tore vorlegen durch Theresia Miller trotz Unterzahl. Jetzt gingen die Treffer mehrheitlich auf das Rückraumduo Staigmüller/Miller, darüber hinaus war Leonie Schiller zum 9:7 erfolgreich. Die SCV-Mädels hatten in der Abwehr inclusive Torhüterin Katharina Hinterkircher bis zur 20. Minute wieder einen guten Job gemacht und nur sieben Schnaitheimer Tore zugelassen, konnten dieses Niveau bis zur Pause aber nicht mehr halten. Der Tabellenführer erzielte bis zum Halbzeitpfiff noch acht weitere Tore, dabei waren es in Spielminute 26/27 drei Treffer innerhalb von 66 Sekunden. Für Vöhringen erwischte Carla Pfetsch nach ihrer Einwechslung die gegnerische Torhüterin zweimal auf dem falschen Fuß; gemeinsam mit Alicia Staigmüller und Theresia Miller war wieder der SCV-Rückraum dafür verantwortlich, dass man beim 14:15 nach dreißig Minuten immer noch auf Schlagdistanz war.

Nach dem Seitenwechsel unterliefen der Vöhringer Offensive einige kleine Fehler und man fand keine Lücken mehr in der gegnerischen Abwehr; das eigene Positionsspiel war in dieser Phase zu statisch und berechenbar. Schnaitheim nutzte jeden Ballgewinn durch Tore aus der zweiten Welle und ging mit 16:20 in Führung. Doch die Vöhringer Frauen gaben sich nicht geschlagen, Theresia Miller und Alicia Staigmüller stellten in gewohnter Manier wieder den Anschluss zum 19:21 her. Leider wurde nach einem eigenen Ballgewinn die Gelegenheit zur weiteren Resultatsverbesserung vergeben und Schnaitheim zauberte nach einer eigenen Auszeit erneut eine Dreitore-Serie zum 19:24 innerhalb von 84 Sekunden auf die Platte. In der Schlussphase übernahm dann auf Vöhringer Seite wieder Alicia Staigmüller die Verantwortung, in den letzten elf Minuten war sie noch siebenmal erfolgreich, trotzdem reichte es nur zur Ergebniskorrektur bis zum 26:28 Endstand – mehr war an diesem Tag gegen den verdienten Sieger und frischgebackenen Landesligameister aus Schnaitheim nicht drin.

Herausragend war erneut die Kulisse im fast voll besetzten Sportpark. Die Fans waren wieder ein starker Rückhalt für das Team, durchgehend wurde der Einsatzwille der Vöhringer Mädels mit lautstarker Anfeuerung unterstützt. Nach Abpfiff holten sich die Vöhringer Frauen den verdienten Beifall ihrer Fans für eine engagierte Leistung ab, versäumten es aber nicht dem Gegner zum Meistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga zu gratulieren.

Ein Sonderlob haben sich die beiden souverän und unauffällig leitenden Schiedsrichter verdient!

Für die Vöhringer Damen steht das nächste Spiel am Samstag, 25.04.2026, um 17:00 Uhr gegen die zweite Mannschaft des TSV Heiningen 1892 an. Hier sind wieder zwei wichtige Punkte zu vergeben, wenn man sich die Minimalchance auf den Relegationsplatz zwei am letzten Spieltag auswärts gegen die HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf wahren will.

Für den SCV spielten: Katharina Hinterkircher (Tor), Mara Hilsenbeck (1), Lina Schiller, Theresia Miller (5), Annika Hamm, Leonie Schiller (2), Tina Vogel, Alina Holz, Nicole Fuchs, Lilli Hieber, Carla Pfetsch (2), Victoria Giehle (2) und Alicia Staigmüller (14).

F1 Vorbericht: Spitzenspiel im Sportpark – Dritter SCV empfängt Primus Schnaitheim!

Ein weiteres Saison-Highlight steht am Sonntag, 12.04.2026, um 14:30 Uhr im Vöhringer Sportpark an. Der aktuelle Tabellenführer TSG Schnaitheim (28:4 Punkte) kommt zum zu Hause noch verlustpunktfreien SCV (24:6 Punkte). Dabei können die Gäste aus dem Brenztal mit einem Sieg bereits den Meistertitel fix machen, während es für die SCV-Frauen einerseits darum geht, die blütenweiße Weste (sieben Siege aus sieben Spielen) im heimischen Sportpark zu verteidigen und andererseits das Rennen um den Meistertitel bzw. den Relegationsplatz zwei bis zum Saisonende offen zu halten.

In der Vorrunde mussten die Vöhringer Frauen nach ausgeglichenem Beginn eine deutliche 30:22-Niederlage hinnehmen. Bereits zur Halbzeit lag man mit 17:8 hinten, konnte dann aber mit einer Leistungssteigerung gegen Ende der Begegnung zeigen, dass unsere Mädels es besser können. Dies haben sie auch in den letzten vier Spielen gezeigt, die durchwegs mit Siegen für den SCV erfolgreich beendet wurden. Beste Voraussetzungen also, um den hoffentlich zahlreichen Vöhringer Fans wieder attraktiven und erfolgreichen Handball zu bieten!

Sa., 28.03.2026: TSV Bartenbach – SC Vöhringen 31:32 (11:16)

Vöhringer Frauen feiern Auswärtssieg nach Zitterpartie in der Schlussphase!

Mit viel Selbstvertrauen und voll konzentriert starteten die Vöhringer Frauen in die Auswärtsbegegnung beim Tabellenneunten TSV Bartenbach. Gewohnt treffsicher war in den ersten Minuten Alicia Staigmüller mit zwei Toren und Marina Gruber wurde zweimal auf Außen freigespielt bzw. war an den Kreis eingelaufen und buchte Treffer Nummer drei. Da das erste Gegentor dank stabiler Abwehr und gut haltender Torhüterin Katharina Hinterkircher erst nach fast sieben Minuten kassiert wurde, stand zwei Zeigerumdrehungen später ein deutliches 1:5 zugunsten des SCV an der Anzeigetafel. Der Gastgeber konnte schnell auf 4:5 verkürzen, aber das Damenteam im roten Dress zeigte sich davon wenig beeindruckt und strahlte Torgefahr von allen Positionen aus. Folgerichtig verteilten sich die nächsten Tore mit Theresia Miller (2x), Carla Pfetsch. Lilli Hieber, Leonie Schiller und Alicia Staigmüller (2x) auf alle Mannschaftsteile mit dem erfreulichen Zwischenstand von 7:12 für den SCV. Während unser Mittelblock in der Abwehr nach wie vor gute Arbeit verrichtete, spielten die Gastgeber bereits in dieser Phase häufig ihre Außen frei und diese nutzten ihre Chancen sehr konsequent.  Die Vöhringer Offensive machte weiterhin viel Druck und zeigte schnelles Kombinationsspiel, Lilli Hieber entwischte ihrer Gegenspielerin, Mara Hilsenbeck und Lina Schiller mit gewonnenen und zu Toren genutzten 1:1-Situationen sowie Alicia Staigmüller mit einem Rückraumgeschoß ins Kreuzeck hielten den SCV beim 10:16 in der Spur. Leider wurde direkt vor der Pause ein Überzahlspiel mit zwei technischen Fehlern verschenkt; im Gegenzug kassierte man noch das Gegentor zum 11:16-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel agierte die Vöhringer Defensive viel zu passiv. Im Minutentakt kassierte man nun durch ungehinderte Rückraumwürfe Gegentore – da halfen die eigenen Erfolgserlebnisse von Theresia Miller und Lina Schiller nur bedingt. Innerhalb von fünf Minuten hatte sich der TSV Bartenbach auf 16:18 herangekämpft. Die Reaktion der Vöhringer Frauen darauf konnte sich aber sehen lassen. In den nächsten fünf Minuten wurde Vollgas gegeben und eine 7:2-Serie zum 18:25 hingelegt. Dabei war wieder mal Alicia Staigmüller mit vier Toren dick im Rennen, die weiteren Treffer gingen auf die Konten von Annika Hamm, Nicole Fuchs und Theresia Miller. Damit waren die Vöhringer Frauen wieder voll im Soll und hatten sowohl auf der Platte als auch deren Fans akustisch auf der Tribüne die Oberhand. Unerklärlicherweise gab es dann mit einer Zeitstrafe gegen den SCV einen Bruch im Spiel. Ab diesem Zeitpunkt musste um jeden Torerfolg hart gekämpft werden und die Defensive zeigte sich ungewohnt durchlässig. Lilli Hieber und Carla Pfetsch punkteten zwar für den SCV, da aber viel zu schnell Gegentore zugelassen wurden, war der komfortable Vorsprung beim 27:27 knapp neun Minuten vor Spielschluss komplett aufgebraucht. Ab diesem Zeitpunkt hielten die Vöhringer Frauen aber wieder intensiver dagegen. Lilli Hieber traf von Linksaußen, Leonie Schiller von Rechtsaußen und Theresia Miller nervenstark vom Siebenmeterpunkt, da aber Bartenbach jeweils postwendend der Ausgleich gelang war die Schlussphase mal wieder nichts für schwache Nerven. Mara Hilsenbeck gelang trotz Gegenwehr ein Tor aus dem Rückraum und Alicia Staigmüller tankte sich zum 31:32 Führungstreffer 85 Sekunden vor dem Schlusspfiff durch. Da aber kurz nacheinander zwei Vöhringer Spielerinnen Zwei-Minuten-Strafen kassierten, musste man die letzten Sekunden in doppelter Unterzahl überstehen. Matchwinner war jetzt Torfrau Katharina Hinterkircher, die den gegnerischen Rückraumwurf abwehren konnte.  

Wie im Vorfeld befürchtet, war dieser Auswärtssieg ein hartes Stück Arbeit. Allerdings hatten die Vöhringer Frauen nach 40 Minuten schon die Erfolgsspur gefunden, bevor der Sieg mit einem Leistungseinbruch in der Defensive nochmals gefährdet wurde. Zwanzig Gegentore in einer Halbzeit sprechen eine eindeutige Sprache.

Trotzdem war dank der Auswärtspunkte im Gepäck die Stimmung bei der Heimfahrt im Fanbus wieder sehr positiv und für Proviant war sowieso ausreichend gesorgt.

Zur nächsten Begegnung sollten sich alle Vöhringer Fans rechtzeitig den Termin Sonntag, 12.04.2026, um 14:30 Uhr freihalten und den Weg zum Saison-Highlight im Vöhringer Sportpark finden. Der aktuelle Tabellenführer TSG Schnaitheim (28:4 Punkte) kommt zum zu Hause noch verlustpunktfreien SCV (24:6 Punkte). Sollte Schnaitheim gewinnen, steht die Mannschaft als Meister fest; bei einer Niederlage gegen den SCV entscheidet der direkte Vergleich zwischen drei Mannschaften an der Tabellenspitze erst am Saisonende über die finale Abschlussplatzierung.

Für den SCV spielten: Katharina Hinterkircher (Tor), Mara Hilsenbeck (2), Lina Schiller (2), Theresia Miller (5), Annika Hamm (1), Leonie Schiller (2), Alina Holz, Nicole Fuchs (1), Lilli Hieber (3), Carla Pfetsch (2), Marina Gruber (4), Victoria Giehle und Alicia Staigmüller (10).

F1 Vorbericht: Vöhringer Damen spielen gegen den Tabellenneunten TSV Bartenbach

Eine auf den ersten Blick machbare Aufgabe haben die Vöhringer Landesliga-Handballerinnen am Samstag, 28.03.2026, um 17:00 Uhr auswärts beim Tabellenneunten TSV Bartenbach vor sich.

Allerdings werden sich die Verantwortlichen beim SCV sicher noch an die Vorrundenpartie erinnern, bei der zweimal ein deutlicher Vorsprung herausgeworfen wurde aber man zum Schluss noch heilfroh über den denkbar knappen 27:26 Erfolg war. Bartenbach hat seine Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt in den letzten Wochen deutlich verbessert, Tabellenplatz 7 ist durchaus in Reichweite. Möglich wurde dies durch drei Siege in den letzten vier Spielen und auch der derzeitige Spitzenreiter TSG Schnaitheim konnte nur einen knappen 31:30 Sieg in Bartenbach landen.

Aber die Vöhringer Mädels haben sich durch drei Siege aus den letzten drei Spielen und Tabellenplatz drei viel Selbstvertrauen erarbeitet. Wenn es dem Team gelingt, die Konzentration hoch zu halten und wieder eine stabile Leistung abzurufen, dann ist ein weiterer doppelter Punktgewinn drin und man würde den beiden Spitzenteams auf den Fersen bleiben.

Für die Fahrt nach Bartenbach wird diesmal ein Bus eingesetzt, Abfahrt ist bereits um 14:00 Uhr. Platzreservierung bei Petra Staigmüller unter der Telefonnummer 0171/7839215.

Sa., 21.03.2026: SC Vöhringen – HSG Oberkochen/Königsbronn 31:22 (16:11)

F1 gewinnt auch das siebte Heimspiel der laufenden Saison!

Mit viel Leidenschaft und hohem Tempo starteten beide Mannschaften in die Begegnung. Auf Seiten des SCV scheiterte man in der Anfangsphase mehrfach an der gegnerischen Torhüterin und in der Defensive ließ man zwei einfach Rückraumwürfe zum 0:2 durchrutschen. Dann hatte die Vöhringer Abwehr aber Betriebstemperatur erreicht und ließ insbesondere durch die Mitte nichts mehr zu. Der erste Torerfolg gelang Alicia Staigmüller per Strafwurf in der fünften Spielminute. Dann war auch die Offensive der Vöhringer Frauen warm, Lina Schiller mit einem Durchbruch und zweimal Alicia Staigmüller vom Kreis stellten auf 4:2. In den folgenden Minuten konnte Oberkochen/Königsbronn mehrfach von den Außenpositionen verwandeln, da aber auch Theresia Miller, Alicia Staigmüller, Lilli Hieber und Lina Schiller Tore erzielten, hatte der Zweitore-Vorsprung Mitte der ersten Halbzeit beim 8:6 immer noch Bestand. Die erste Vöhringer Auszeit der Vöhringer Coaches Andras Csuka / Annabel Jooß zeigte mit etwas Verzögerung Wirkung: Innerhalb von zwei Minuten sorgten Carla Pfetsch, Marina Gruber und Theresia Miller mit einem kleinen Lauf für den ersten Fünf-Tore-Vorsprung beim 11:6. Als nächstes trug sich Emma Herrmann in die Torschützenliste ein, dann hatten die Vöhringer Frauen einen kleinen Durchhänger und ließen ein paar Gegentore zum 13:10 zu. Doch die Mädels im rot-weißen Trikot hatten sofort die passende Antwort parat, Alicia Staigmüller (2x) und Carla Pfetsch verwandelten ihre Chancen sicher zur 16:11-Pausenführung.

Die zweite Halbzeit startete wie im ersten Durchgang mit zwei Gegentoren, aber mit schönen Anspielen an den Kreis und daraus resultierenden Treffern von Nicole Fuchs sowie einem Rückraumkracher von Carla Pfetsch wurde der Vorsprung auf 19:13 ausgebaut. Die folgende Zeitstrafe gegen den SCV wurde schadlos überstanden, weil Torhüterin Katharina Hinterkircher einen Siebenmeter des Gegners abwehrte und Lilli Hieber trotz Unterzahl freigespielt wurde und mit einem Aufsetzer von der Außenposition erfolgreich war. Obwohl sich die Gäste weiterhin tapfer wehrten, bauten Alicia Staigmüller mit drei Toren nacheinander und erneut Nicole Fuchs die Vöhringer Führung auf 26:17 aus. Eine Ergebniskorrektur der Gäste aus Oberkochen/Königsbronn zum 26:20 war ebenfalls kein ernsthafter Grund zur Besorgnis, denn die Vöhringer Damen gaben nochmals Gas und legten durch Tore von Mara Hilsenbeck, Lina Schiller, Emma Herrmann und Annika Hamm eine weitere kleine Serie zum 30:20 hin. Der letzte Vöhringer Treffer ging dann nochmals auf das Torekonto von Emma Herrmann; mit einem dynamischen Antritt in eine Abwehrlücke war sie erfolgreich bevor die Gäste den letzten Treffer zum 31:22-Endstand erzielten.

Vielen Dank an die erneut zahlreichen und lautstark unterstützenden Vöhringer Fans!

Trumpf für diesen klaren Heimsieg war wie schon gewohnt die starke Abwehr incl. Torfrau Katharina Hinterkircher. Aber auch im Angriff war Torgefahr von allen Positionen ein entscheidender Faktor in dieser Begegnung. Darüber hinaus leisteten sich die Vöhringer Mädels diesmal nur kurze Durchhänger und hatten immer sofort eine passende Antwort parat wenn es beim Gegner gerade einen Lichtblick gab.

Damit haben die Vöhringer Frauen bereits das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte erreicht, denn angesichts der aktuellen Tabellensituation haben sie bereits den 3. Tabellenplatz in der Landesliga sicher!

Nun gilt es, weiterhin die Konzentration hoch zu halten und auch in der nächsten Partie auswärts beim TSV Bartenbach eine vergleichbare Leistung abzurufen. Der Gastgeber des Spiels am Samstag, 28.03.2026, um 17:00 Uhr ist zwar derzeit nur Tabellenneunter, hat aber durchaus noch Chancen auf den Klassenerhalt. Zu diesem Spiel wird ein Fanbus eingesetzt!

Außerdem haben die Vöhringer Fans sicher noch die Vorrundenpartie in Erinnerung, bei der zweimal ein deutlicher Vorsprung herausgeworfen wurde aber man zum Schluss noch heilfroh über den denkbar knappen 27:26 Erfolg war. Darüber hinaus hat Bartenbach von den letzten vier Begegnungen drei gewonnen und musste sich auch gegen den derzeitigen Spitzenreiter TSG Schnaitheim nur mit einer knappen 31:30-Niederlage geschlagen geben.

Für den SCV spielten: Katharina Hinterkircher (Tor), Mara Hilsenbeck (1), Lina Schiller (3), Theresia Miller (3), Annika Hamm (1), Emma Herrmann (3), Leonie Schiller, Alina Holz, Nicole Fuchs (3), Lilli Hieber (3), Carla Pfetsch (3), Marina Gruber (1), Victoria Giehle und Alicia Staigmüller (10).

F1 Vorbericht: SCV-Frauen sind Gastgeber im Spiel gegen Schlusslicht HSG Oberkochen/Königsbronn!

Am Samstag, 21.03.2026, um 17:00 Uhr treffen die Vöhringer Landesligafrauen zu Hause auf das derzeitige Schlusslicht HSG Oberkochen/Königsbronn. Bislang konnte der SCV alle Spiele sowohl aus der vorletzten Saison sowie in der aktuellen Vorrunde gegen diesen Gegner deutlich gewinnen. Was sich auf den ersten Blick wie eine klare Rollenverteilung anhört, sollte man im Vöhringer Lager auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Bislang war das in jeder Begegnung zunächst ein zäher Kampf und es gelang unseren Damen erst mit einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte, für den erfreulich deutlichen Vorsprung zu sorgen.  

Weiterer Ansporn dürfte für unsere Mädels der Sachverhalt sein, dass man mit einem Heimsieg einerseits die blütenweiße Weste im Vöhringer Sportpark in der laufenden Saison wahren kann und andererseits damit auch rechnerisch bereits Platz drei gesichert wäre – die bislang beste Platzierung einer Vöhringer Frauenmannschaft in der bisherigen Vereinsgeschichte!

Hoffen wir also auf ein weiteres Highlight am kommenden Wochenende mit Unterstützung unserer Rot-Weißen Fans!

Sa, 07.03.2026: SC Vöhringen – SG Brenztal 23:21 (16:11)

Vöhringen Frauen feiern nach intensiver und temporeicher Begegnung gegen die SG Brenztal den nächsten Heimsieg!

Eine harte Nuss hatten die Vöhringer Mädels gegen die Gäste aus dem Brenztal zu knacken. Mit sehr hohem Tempo und unbändigem Siegeswillen starteten beide Mannschaften in die Partie. Katharina Hinterkircher konnte die ersten Würfe des Gegners entschärfen und in der Offensive sorgten Victoria Giehle und Annika Hamm für das 2:0. In den nächsten Minuten entwischte Marina Gruber zweimal ihrer Gegenspielerin und ließ auch der Torhüterin der Gäste keine Chance. Trotzdem konnte die SG Brenztal bald den Ausgleich zum 4:4 erzielen, da in dieser Phase jeder Angriffsversuch ein Treffer gegen den SCV war. Die Vöhringer Abwehr machte in diesen Minuten keine gute Figur und auch Torhüterin Katharina Hinterkircher hatte meist das Nachsehen. Trotz der Tore von Victoria Giehle, Theresia Miller und Alicia Staigmüller jubelten die Gäste beim 7:8 über ihre erste Führung. In den nächsten Minuten wurden dann dreimal die Vöhringer Außenspielerinnen Marina Gruber (2x) und Leonie Schiller freigespielt und nutzten ihre Chancen konsequent. Dies galt aber auch für die SG Brenztal; insbesondere für deren Rückraumspielerin Marie Lanzinger; daher leuchtete nach 21 Spielminuten immer noch ein 10:11 Rückstand an der Anzeigetafel. Da war es also höchste Zeit für ein Timeout! Das Vöhringer Trainerteam Andras Csuka und Annabel Jooß stellte die eigene Abwehr auf eine deutlich offensivere Variante um. Das erwies sich als genialer Schachzug - in der Defensive wurden einige Bälle erobert und durch das Vöhringer Konterduo Theresia Miller / Lilli Hieber in einfache und schnelle Tore verwandelt. Mara Hilsenbeck traf vom Kreis und Carla Pfetsch sorgte mit einem tollen Rückraumwurf aus großer Distanz für das i-Tüpfelchen auf die 6:0-Serie zum 16:11 Pausenstand. Da war natürlich richtig Stimmung in der wieder vollen und lauten Sportpark-Halle!

Nach dem Seitenwechsel leisteten die Gäste wieder erheblich mehr Gegenwehr. Carla Pfetsch traf erneut aus dem Rückraum und Mara Hilsenbeck legte zum 18:13 nach. Dann hatten die Vöhringer Spielerinnen aber einige Zeit mit mehreren Problemen zu kämpfen. Zeitstrafen, Pfosten- sowie Lattentreffer (einmal blieb der Ball beim Torwurf an der Innenseite des Pfostens auf der Linie kleben) und weitere vergebene Chancen sorgten dafür, dass der Vorsprung beim 18:16 Mitte der zweiten Halbzeit deutlich geschrumpft war. Theresia Miller erzielte das 19:16, aber zwei weitere Gegentore brachten die SG Brenztal auf Schlagdistanz zum 19:18. Dann wurde eine Überzahlsituation durch Lilli Hieber von Linksaußen und Alicia Staigmüller aus dem Rückraum zum 21:18 genutzt. Doch fünf weitere torlose Minuten sorgten wieder für Sorgenfalten bei den Vöhringer Fans – die SG Brenztal stellte fünf Minuten vor Spielende wieder auf 21:20. Aber die Vöhringer Abwehr und Torhüterin Katharina Hinterkircher leistete nun wieder ganze Arbeit und in der Offensive war es mal wieder Alicia Staigmüller, die sich trotz Behinderung durch Gegenspielerinnen zweimal durchsetzte und mit dem 23:20 für die Entscheidung sorgte. Den Gästen gelang zwar noch das 23:21, aber die Vöhringer Fans zollten ihren Spielerinnen bereits mit stehendem Applaus Respekt für die Energieleistung an diesem Tag.

Vielen Dank auch an die Vöhringer Chearleader – diesmal die Mini-Cats – die mit ihrer Choreografie vor und nach dem Spiel sowie in den Pausen für ausgezeichnete Unterhaltung sorgten!

Mit dem sechsten Heimsieg in der laufenden Saison konnten die Vöhringer Mädels ihre blütenweiße Weste im Sportpark verteidigen. Nächstes Wochenende sind die Vöhringer Frauen spielfrei, dafür ist bereits am Donnerstag, 12.03.2026, um 20 Uhr das Pokalspiel im Sportpark gegen den Lokalrivalen SG Burlafingen / PSV Ulm. Mit einem Sieg vor heimischem Publikum hätten die Vöhringer Frauen das dritte Mal nacheinander den Einzug ins FinalFour-Finale des Bezirkspokals in der Tasche!

Für den SCV spielten: Katharina Hinterkircher (Tor), Mara Hilsenbeck (2), Lina Schiller, Theresia Miller (4), Annika Hamm (1), Leonie Schiller (1), Alina Holz, Nicole Fuchs, Lilli Hieber (3), Carla Pfetsch (2), Marina Gruber (4), Victoria Giehle (2) und Alicia Staigmüller (4)

F1 Vorbericht: Erstes Heimspiel 2026 gegen die SG Brenztal

Nach drei Auswärtsspielen in Folge heißt es am Samstag den 07.03. um 19:30 Uhr endlich wieder Heimspiel für die Frauen 1 des SC Vöhringen.

Zur Primetime heißt der Gegner SG Brenztal, in der Vorrunde konnten die Vöhringerinnen in Giengen nicht punkten, obwohl ein früher 7:2-Vorsprung herausgeworfen wurde. Danach leisteten sich die SCV-Spielerinnen einige Unsicherheiten und mussten die Führung dem Heimteam überlassen. Ein ähnliches Bild bot sich in der zweiten Hälfte. Lag man zunächst in Führung und konnte diese bis kurz vor Schluss erfolgreich verteidigen, nutzte man in der Schlussphase die Chancen beim Überzahlspiel nicht und musste sich 25:22 geschlagen geben. Die Frauen der F1 wollen sicher Wiedergutmachung für diese Niederlage und die bislang blütenweiße Weste im heimischen Sportpark verteidigen.

Um dieses Vorhaben umsetzen zu können, braucht die F1 lautstarke Unterstützung von den Rängen!

Sa., 28.02.2026: SG Burlafingen/PSV Ulm – SCV Vöhringen 18:25 (9:12)

Souveräner Derbysieg des SC Vöhringen gegen die SG Burlafingen/ PSV Ulm

Am Samstag den 28.02. hieß es für die erste Damenmannschaft des SC Vöhringen Derbytime - Gegner der Partie ist die nur allzu gut bekannte SG Burlafingen/ PSV Ulm. In der Vorrunde konnte man sich zuhause zwei Punkte sichern.

Die Anfangsphase des Spiels verlief zugunsten der Gäste. Durch eine stabil stehende Abwehr inklusive stark haltender Torhüterin Katharina Hinterkircher ließ man die SG Burlafingen/ PSV Ulm erst in der 13. Minute punkten. Bis zum Spielstand von 1:6 waren auf Vöhringerseite bereits Alicia Staigmüller (4), Lilli Hieber und Marina Gruber erfolgreich. In dieser Phase prägten das Vöhringer Angriffsspiel vor allem schöne Sperren von Nicole Fuchs und gut herausgespielte Aktionen. Danach konnte sich auch Victoria Giehle in die Torschützenliste eintragen und erhöhte auf 1:7. Nach einem 3:0-Lauf bauten die Vöhringerinnen ihre Führung auf 2:10 aus, leider konnte man diese Vorsprung nicht halten. Eine torlose Phase von der 19. bis zur 26. Minute geprägt durch zahlreiche technische Fehler ließ die Gastgeber zurück ins Spiel finden. Auch die Auszeit des Vöhringer Trainerteams Csuka und Jooß in der 23. Minute brachte nicht den erhofften Erfolg. Erst das Tor von Alicia Staigmüller zum 7:11 unterbrach die Torflaute des SC Vöhringen. Bis zur Halbzeit zeigten die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch bei dem der SCV die Oberhand behielt. Mit 9:12 ging es in die Halbzeit.
Nach der Pause erzielte die SG zwar noch den Anschlusstreffer zum 10:12 und anschließend zum 11:13 aber näher kamen die Gastgeber im Spielverlauf nicht mehr heran. In der 38. Minute erhöhte Theresia Miller auf 12:17 und direkt im Anschluss konnte Katharina Hinterkircher einen 7-Meter der Gegner entschärfen. Auch Carla Pfetsch konnte sich in der 49. Minute mit einem schön herausgespielten Tempogegenstoß in die Torschützenliste eintragen. Am Ende der Partie glänzte auch Mara Hilsenbeck mit zwei Treffern, mit dem 17:25 in der 58. Minute erzielte sie den letzten Treffer auf Vöhringer Seite im Zeitspiel aus der Distanz direkt in den Winkel.
Schlüssel zu den zwei Punkte war wie bereits des Öfteren in der Saison eine starke Defensive und diesmal auch das schöne und streckenweise souveräne Zusammenspiel im Angriff und eine bestens aufgelegte Alicia Staigmüller, die mit ihren 15 Treffern (3 Siebenmeter) auch beste Werferin des SC Vöhringens war.

Nach drei Auswärtsspielen in Folge heißt es am Samstag den 07.03 um 19:30 Uhr endlich wieder Heimspiel für die Frauen 1 des SC Vöhringen. Zur Primetime geht es gegen die SG Brenztal, in der Vorrunde konnten die Vöhringerinnen in Giengen nicht punkten. Deswegen möchte die Damenmannschaft des SCV ein wenig Wiedergutmachung leisten und die zwei Punkte im heimischen Sportpark behalten. Um dieses Vorhaben umsetzen zu können, braucht die F1 lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Für den SCV spielten: Katharina Hinterkircher (Tor), Mara Hilsenbeck (2), Lina Schiller, Theresia Miller (2), Annika Hamm, Leonie Schiller, Alina Holz, Nicole Fuchs, Lilli Hieber (1), Carla Pfetsch (1), Marina Gruber (2), Victoria Giehle (2) und Alicia Staigmüller (15)

F1 Vorbericht: Derby gegen die SG Burlafingen/Ulm

In der dritten Auswärtsbegegnung nacheinander treten die Vöhringer Landesliga-Handballerinnen am Samstag, 28.02.2026, um 18 Uhr beim Lokalrivalen SG Burlafingen/Ulm an.

Beide Teams kennen sich bestens aus verschiedenen Freundschaftspartien sowie seit dem Landesligaaufstieg der Vöhringer Frauen in der Saison 2023/2024 auch aus Punktspielen. Dabei ist die Bilanz aus SCV-Sicht durchwachsen, es entschied jeweils die Tagesform. Auf die wird es auch am kommenden Wochenende ankommen; im Vöhringer Trainerteam wird man den Gegner auf keinen Fall unterschätzen, obwohl die SG Burlafingen/Ulm mit Tabellenplatz sieben bislang doch etwas hinter den Erwartungen zurückbleibt. Acht von insgesamt neun Pluspunkten sicherte sich die Mannschaft in eigener Halle und musste sich dort bislang nur den Spitzenteams aus Schnaitheim und Wißgoldingen/Winzingen/Donzdorf geschlagen geben

Auf Vöhringer Seite will man aber zeigen, dass die knappe Niederlage am letzten Wochenende nur ein Ausrutscher war und man mit einem Erfolgserlebnis im Rücken dann eine Woche später erstmals in 2026 wieder vor heimischen Publikum spielen darf.

Sa., 21.02.2026: SG LautersteinTreffelhausenBöhmenkirch – SC Vöhringen 23:22 (14:15)

Durchwachsene zweite Halbzeit kostet den Sieg

Am Samstag den 21.02 stand für den SC Vöhringen das Auswärtsspiel bei der SG Lauterstein/ Treffelhausen/ Böhmenkirch auf dem Programm. Anwurf war um 17:30 Uhr. Gemeinsam mit der M1 reiste das Team in einem großen Reisebus an - inklusive einiger Fans, die für lautstarke Unterstützung sorgten. Die Ausgangslage war klar, in den vergangenen Jahren hatte der SCV auswärts gegen die SG LTB noch nie gewinnen können.

Trotz dieser Bilanz erwischte der SCV einen guten Start. Victoria Giehle eröffnete das Spiel, ehe Theresia Miller (2) und Annika Hamm (2) nachlegten. So stand es 3:5 für die Vöhringerinnen. In der 10. Minute traf Alicia Staigmüller, doch die Gastgeberinnen kämpften sich zurück und glichen in der 15. Minute zum 6:6 aus. In dieser Phase zeigte sich jedoch vor allem die starke Defensive des SC Vöhringen als entscheidender Faktor. Eine kompakte Abwehrarbeit und eine glänzend aufgelegte Torhüterin Katharina Hinterkircher waren Schlüssel zum Erfolg. Durch zwei Treffer von Theresia Miller und zwei weiteren Treffer von Alicia Staigmüller erhöhte der SCV auf 7:10. Bis zur 26. Minute pendelte sich der Vorsprung konstant bei zwei bis drei Toren ein. In dieser Phase reihten sich Lilli Hieber und Emma Herrmann (2) in die Torschützenliste ein. Kurz vor der Halbzeit wurde es jedoch noch einmal hektisch. Drei schnelle Gegentore ermöglichten den Gastgeberinnen in der 28. Minute den Ausgleich zum 14:14. Doch mit einem verwandelten 7-Meter durch Alicia Staigmüller sicherten sich die Gäste die Führung und gingen mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeitpause.

Nach einer guten ersten Halbzeit wollte der SCV den Schwung mitnehmen, doch der Start in Durchgang zwei misslang völlig. Einige Fehlwürfe und technische Fehler prägten die Anfangsphase. Bis zur 42. Minute blieb die F1 des SC Vöhringen ohne eigenen Treffer und geriet mit 18:15 ins Hintertreffen. Erst ein verwandelter 7-Meter zum 18:16 durchbrach die torlose Phase. Doch auch die Auszeit der Coaches Andras Czuka und Annabel Jooß brachte zunächst nicht den gewünschten Effekt. Selbst eine Abwehrumstellung zeigte nicht die erhoffte Wirkung, und die Gastgeberinnen behaupteten weiterhin ihre Führung. In der Folge kämpfte sich der SCV jedoch zurück ins Spiel. Mit Treffern von Theresia Miller, Mara Hilsenbeck und Alicia Staigmüller verkürzten die Gäste Schritt für Schritt. Beim Stand von 20:19 in der 50. Minute sah sich die SG LTB gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Trotz dieser Unterbrechung blieb der SCV am Drücker. Lilli Hieber konnte durch gut erarbeitet Ballgewinne zwei schnelle Tore per Tempogegenstoß erzielen. Beim 20:21 war das Spiel wieder zugunsten des SC Vöhringen gedreht. Doch wie schon zu Beginn der zweiten Halbzeit folgte erneut eine zu lange torlose Phase. Die SG Lauterstein/ Treffelhausen/ Böhmenkirch nutzte diese Schwäche konsequent, glich aus und erhöhte in der 59. Minute auf 23:21. Zwar konnte Theresia Miller mit ihrem Treffer zum 23:22 noch Ergebniskosmetik betreiben, doch letztlich blieben die zwei Punkte in Böhmenkirch.

Bereits am 28.02 um 18:00 Uhr steht das nächste Auswärtsspiel bei der der SG Burlafingen/Ulm an. Auch hier hoffen die Vöhringerinnen auf zahlreiche Unterstützung.

Für den SCV spielten: Katharina Hinterkircher (Tor), Mara Hilsenbeck (1), Lina Schiller, Theresia Miller (6), Annika Hamm (2), Emma Herrmann (2), Leonie Schiller, Romy Herrmann, Nicole Fuchs, Lilli Hieber (3), Carla Pfetsch, Marina Gruber, Victoria Giehle (1) und Alicia Staigmüller (7)

F1 Vorbericht: SCV F1 hat anspruchsvolle Aufgabe bei der SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch vor sich

Nach zwei spielfreien Wochenenden haben die Vöhringer Landesligafrauen erneut eine anspruchsvolle Auswärtsaufgabe in Böhmenkirch gegen die SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch zu bewältigen.

Zwar rangiert dieser Gegner aktuell auf Tabellenplatz fünf und damit aktuell zwei Plätze hinter dem SCV, aber gerade auswärts gab es gegen die SG für die Vöhringer Damen in der Landesliga bislang zwei deutliche Niederlagen. Der Gegner verfügt über einen sehr ausgeglichenen Kader und musste sich in heimischer Halle bislang nur dem Spitzenreiter HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf knapp mit 27:29 geschlagen geben. Darüber hinaus hat dieses Team im aktuellen Spielplan noch fünf Heimspiele und nur zwei Auswärtsbegegnungen in dieser Saison – ist also durchaus noch ein Kandidat für eine bessere Platzierung.

In der Vorrunde konnte Vöhringen einen 26:20-Erfolg feiern, dazu war aber an diesem Tag eine starke Leistung insbesondere in der Defensive notwendig - man konnte offensiv in der Crunchtime mit variablem Spiel und Torerfolgen über die Außenpositionen glänzen; darüber hinaus präsentierte sich Theresia Miller mit neun Toren in Topform.

Spielbeginn ist am Samstag, 21.02.2026, um 17:30 Uhr. Da um 19:30 Uhr die Vöhringer M1 gegen den gleichen Gegner antritt, hoffen wir wieder auf zahlreiche Fans und ein akustisches Heimspiel für unsere Spieler-/innen. Für die Anfahrt wird ein Fanbus eingesetzt.

Sa., 31.01.2026: FSG Altenstadt/Geislingen – SC Vöhringen 23:24 (10:13)

Vöhringer Frauen machen es nach deutlichem Vorsprung zum Schluss nochmal unnötig spannend!

Zum Rückrundenauftakt stand für den SCV die Auswärtspartie beim Tabellenfünften, der FSG Altenstadt/Geislingen an. Leonie Schiller und Victoria Giehle meldeten sich wieder einsatzfähig und mit den Zwillingen Emma und Romy Herrmann gaben zwei neue Spielerinnen ein vielversprechendes Debüt im SCV-Dress.

Die SCV-Abwehr war sofort wieder mit der richtigen Einstellung bei der Sache, der erste Wurf aufs eigene Gehäuse war nach gut fünf Spielminuten der 1:2 Anschlusstreffer per Siebenmeter – vorher hatten bereits Lina Schiller und Alicia Staigmüller zum 0:2 vorgelegt. Theresia Miller erzielte das 1:3, aber in den folgenden Minuten merkte man den Vöhringer Frauen doch die fehlende Spielpraxis der vergangenen Wochen an; man leistete sich einige Patzer im Zusammenspiel oder andere technische Fehler. Damit lud man das Heimteam zum Kontern ein und diese Chancen wurden von den Gastgeberinnen mit Toren abgeschlossen. So gelang Altenstadt/Geislingen zunächst der Ausgleich und nachdem Vöhringen wieder durch Treffer von Lina Schiller, Lillie Hieber, Alicia Staigmüller und Carla Pfetsch auf 5:7 vorgelegt hatte waren wieder zwei eigene Ballverluste für das 7:7 Unentschieden verantwortlich. Ab diesem Zeitpunkt agierten die Vöhringer Mädels im Offensivspiel konzentrierter und mit weniger Fehlern. Es gelang weitere Tempogegenstöße zu vermeiden und das Heimteam in das Positionsspiel zu zwingen und da ließ der SCV mit einer sicher haltenden Torfrau Katharina Hinterkircher im Rücken so gut wie keine Gelegenheit zu. Verdienter Lohn war die 7:10-Führung durch den Premierentreffer von Emma Herrmann und zwei weitere Tore von Alicia Staigmüller. Dann war kurzzeitig Leben in der Bude: innerhalb von knapp drei Minuten fielen noch sechs Tore zum 10:13-Pausenstand. Für Vöhringen waren erneut Emma Herrmann, Leonie Schiller und Carla Pfetsch verantwortlich.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Vöhringer Frauen dann in Topform. Im Minutentakt wurden Torchancen von verschiedenen Positionen herausgespielt und auch verwandelt, sechs eigenen Toren von Alicia Staigmüller (2x), Theresia Miller, Lilli Hieber, Nicole Fuchs und Marina Gruber standen gerade mal zwei Gegentore gegenüber und man lag deutlich mit 12:19 nach 37 Spielminuten in Front. Unerklärlicherweise war ab diesem Zeitpunkt Sand im Vöhringer Getriebe. In der Offensive gelang es nicht mehr, den nötigen Druck auf die gegnerische Abwehr auszuüben und im Abwehrverbund bot man dem Heimteam zu grosse Lücken an. Die FSG Altenstadt/Geislingen nutzte dies zu einer 5:0-Serie und verkürzte auf 17:19 und es waren immer noch dreizehn Minuten restliche Spielzeit. Höchste Zeit also für ein Timeout der SCV-Mannschaftsverantwortlichen Andras Csuka und Annabel Jooß. Das brachte die Vöhringer Mädels wieder in die Spur. Leonie Schiller brach mit einem Tor von Aussen den Bann, Alicia Staigmüller war vom Kreis erfolgreich, Theresia Miller verwandelte einen etwas zu lang geratenen Pass beim Tempogegenstoß in Volleyballmanier zum 18:22 und erneut Leonie Schiller punktete zum 18:23. Nachdem nur noch sieben Minuten Restspielzeit war, hoffte man beim SCV-Anhang jetzt auf einen sicheren Sieg. Aber die Vöhringer Mädels spannten ihre Fans erneut auf die Folter. Fünf Minuten ohne eigenen Treffer bei vier Gegentoren erlaubten den Anschlusstreffer zum 22:23 für die tapfer kämpfenden Gastgeberinnen. Glücklicherweise wurde Alicia Staigmüller dann erneut am Kreis freigespielt und verwandelte mittels Aufsetzer zum 22:24. Dies war auch dringend notwendig, denn im Gegenzug gelang dem Heimteam wieder der Anschlusstreffer; allerdings hatte der SCV dann für die restlichen 20 Sekunden Ballbesitz und gab die Partie trotz Manndeckung des Heimteams nicht mehr aus der Hand. Ein am Ende unnötig knapper 23:24-Auswärtserfolg durfte gefeiert werden.

Die nächste Begegnung steht für die Vöhringer Frauen erst nach zwei weiteren spielfreien Wochenenden am Samstag, 21.02.2026, um 17:30 Uhr beim Tabellennachbarn SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch an.


Für den SCV spielten: Katharina Hinterkircher (Tor), Lina Schiller (2), Theresia Miller (3), Annika Hamm, Emma Herrmann (2), Leonie Schiller (3), Romy Herrmann, Nicole Fuchs (1), Lilli Hieber (2), Carla Pfetsch (2), Marina Gruber (1), Victoria Giehle und Alicia Staigmüller (8).

F1 Vorbericht: SCV F1 trifft erneut auf die FSG Altenstadt/Geislingen

Rückrundenstart für die F1 ist am Samstag, 31.01.2026, um 16:30 Uhr - kurioserweise reist man zum Gegner der letzten Vorrundenbegegnung – der FSG Altenstadt/Geislingen.

Diese Mannschaft war in der Saison 2024/2025 Meister in der Bezirksoberliga; damit Aufsteiger in die Landesliga und findet sich bislang gut in der höheren Spielklasse zurecht. Derzeit rangiert die FSG mit 10:10 Punkten auf einem sicheren 5. Tabellenplatz. In der Heimpartie behielt der SCV zwar auf den ersten Blick deutlich mit 27:22 die Oberhand, dabei war aber eine konzentrierte Leistung über die komplette Spielzeit ohne eigene Schwächephase notwendig.

Außerdem hat die FSG Altenstadt/Geislingen in 2026 bereits zwei Spiele absolviert und besiegte dabei die FSG Brenztal zu Hause deutlich mit 31:21 und musste sich am letzten Wochenende erst in der Crunchtime kurz vor Spielende auswärts beim Spitzenteam HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf mit 29:25 geschlagen geben.

Daher werden die SCV-Verantwortlichen den Gegner sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen; andererseits sind die Chancen auf einen doppelten Punktgewinn durchaus realistisch, wenn man sein eigenes Leistungsvermögen abrufen kann. Hoffen wir, dass die eine oder andere Rückkehrerin aus dem SCV-Lazarett wieder einsatzfähig ist und beim Kampf um die Auswärtspunkte angreifen kann!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen